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Akute interstitielle Nephritis

Verursacht durch akute Entzündung des Nierentubulo-Interstitiums, die häufig durch eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Medikamente vermittelt wird. Autoimmunerkrankungen und Infektionen sind weniger häufige Ursachen.

In der Regel ausgelöst durch ein beleidigendes Medikament, von dem >250 bekannt sind., Häufige Medikamentenklassen umfassen Beta-Lactam-und Fluorchinolon-Antibiotika, Protonenpumpenhemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Krebsimmuntherapiemittel. Tritt auch bei entzündlichen Erkrankungen wie Sarkoidose, Sjögren-Syndrom, IgG4-bedingten Erkrankungen und tubulointerstitieller Nephritis mit Uveitis (TINU) – Syndrom auf. Verschiedene Infektionserreger (Viren, Bakterien, Pilze) und einige Malignome können auch akute interstitielle Entzündungen verursachen.

Präsentiert sich mit akuter Nierenverletzung oder subakutem Verlust der Nierenfunktion., Die“ Überempfindlichkeits-Triade“von Hautausschlag, Fieber und Eosinophilie tritt selten auf (<10%). Nephrotisches Syndrom kann in Fällen auftreten, die durch NSAIDs ausgelöst werden.

Die klinische Diagnose beruht auf der Aufrechterhaltung eines hohen Index des klinischen Verdachts für diese Krankheit und der Durchführung einer Nierenbiopsie, um Gewebe für die histologische Diagnose zu erhalten. Histologische Merkmale des interstitiellen Immuninfiltrats, der Eosinophilen und der Tubulitis gelten als charakteristisch für diese Krankheit.

Kann sich auflösen, sobald das beleidigende Medikament abgesetzt wird., Eine Kortikosteroidtherapie kann mit einer stärkeren Wiederherstellung der Nierenfunktion einhergehen.

Die meisten Patienten haben nach einer Episode einer akuten interstitiellen Nephritis eine restliche Nierenfunktionsstörung.