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Analgetikum

Opioidanalgetika

Der Begriff Opioid wurde als allgemeine Klassifikation aller Wirkstoffe verwendet, die chemische Strukturen, Stellen und Wirkmechanismen mit den endogenen Opioidagonisten teilen (endogene Substanzen sind solche, die im menschlichen Körper produziert werden). Opioidsubstanzen umfassen alle natürlichen und synthetischen chemischen Verbindungen, die eng mit Morphin verwandt sind, unabhängig davon, ob sie als Agonisten (zelluläre Aktivatoren) oder Antagonisten (Substanzen, die die Wirkung von Agonisten blockieren) wirken., Obwohl das Interesse an diesen Medikamenten aufgrund ihres Wertes bei der Schmerzlinderung und aufgrund von Missbrauchs-und Suchtproblemen immer hoch war, verstärkte sich das Interesse in den 1970er und 80er Jahren durch Entdeckungen über die natürlich vorkommenden morphinähnlichen Substanzen, die endogenen Opioid-Neuropeptide.

Morphin

Raw Morphin.

U. S. Department of Justice

Opium ist das Pulver aus dem getrockneten Saft des Mohnpapavers somniferum., Wenn Opium oral eingenommen wird, produziert es Schlaf und induziert einen Zustand friedlichen Wohlbefindens. Seine Verwendung geht zumindest auf die babylonische Zivilisation zurück. Jahrhunderts enthielt Opiumextrakt mehr als 20 verschiedene komplexe organische Basen, sogenannte Alkaloide, von denen Morphin, Codein und Papaverin die wichtigsten sind. Diese reinen Alkaloide ersetzten rohe Opiumextrakte in Therapeutika.

In den 1950er Jahren wurden mehrere neue morphinähnliche Medikamente entwickelt., Trotz der Zunahme der Anzahl der zur Schmerzlinderung verfügbaren Verbindungen wurde jedoch wenig über ihre Wirkungsorte und Wirkmechanismen verstanden. Der erste wirkliche Durchbruch gelang durch die Entdeckung zweier potenter natürlich vorkommender analgetischer Pentapeptide (Peptide, die fünf miteinander verbundene Aminosäuren enthalten) durch die Neurowissenschaftler John W. Hughes und Hans W. Kosterlitz an der Universität von Aberdeen in Schottland Gehirn. Sie nannten diese Verbindungen Enkephaline, und seitdem wurden mindestens sechs weitere gefunden., Größere Peptide, Endorphine genannt, wurden isoliert, und diese enthalten Sequenzen von Aminosäuren, die als Enkephaline abgespalten werden können. Es gibt mindestens drei Arten von Rezeptoren auf Gehirnneuronen, die durch die Enkephaline aktiviert werden. Es wird angenommen, dass Morphin und seine Kongenere ihre Wirkung ausüben, indem sie einen oder mehrere dieser Rezeptoren aktivieren.

Opioide sind nützlich bei der Behandlung von allgemeinen postoperativen Schmerzen, starken Schmerzen und anderen spezifischen Bedingungen., Die Verwendung von Opioiden zur Linderung der mit Nierensteinen oder Gallensteinen verbundenen Schmerzen hängt vermutlich von ihrer Fähigkeit ab, Opioidrezeptoren in diesen Geweben zu beeinflussen und die Kontraktilität zu hemmen. Durch einen ähnlichen Mechanismus können Opioide auch die Bauchschmerzen und den Flüssigkeitsverlust von Durchfall lindern. Zentrale Rezeptoren scheinen die Fähigkeit von Morphin und Analoga zu erklären, Husten zu unterdrücken, ein Effekt, der niedrigere Dosen erfordert als die für die Analgesie benötigten., Niedrige Dosen von Opioiden werden auch zur Linderung der Atemnot verwendet, die mit akuter Herzinsuffizienz einhergeht, die durch den Aufbau von Flüssigkeit in der Lunge kompliziert wird.

Mehrere häufig verwendete natürliche oder synthetische Derivate von Morphin werden in Arzneimitteltherapeutika verwendet. Codein, ein natürlich vorkommendes Opiumalkaloid, das synthetisch hergestellt werden kann, ist ein nützliches orales Analgetikum, insbesondere in Kombination mit Aspirin., Meperidin war ein frühes synthetisches Analogon von Morphin, vermarktet unter dem Handelsnamen Demerol, von dem ursprünglich angenommen wurde, dass es aufgrund seiner verkürzten Wirkungsdauer eine signifikante kurz anhaltende Analgesie und wenig oder keine Sucht liefern kann; Dieser Glaube erwies sich jedoch als falsch. Methadon, ein synthetisches Opioid-Analgetikum, hat bei oraler Einnahme eine lang anhaltende analgetische Wirkung (sechs bis acht Stunden) und wird verwendet, um die Auswirkungen des Entzugs aus der Heroinsucht zu mildern., Unter den Opioid-Antagonisten werden Naloxon und seine länger anhaltende oral aktive Version, Naltrexon, hauptsächlich verwendet, um Morphin-Überdosierungen umzukehren und den chemischen Stupor einer Vielzahl von Ursachen, einschließlich Alkoholintoxikation und Anästhesie, umzukehren. Bei Opioidüberdosierungen sorgen diese Medikamente für eine Erholung innerhalb von Minuten nach der Injektion. Sie können jedoch auch schwere Entzugsreaktionen bei einer opiatabhängigen Person auslösen.

Die Wirksamkeit einer gegebenen Dosis eines Opioid-Medikaments nimmt mit seiner wiederholten Verabreichung bei starken Schmerzen ab., Dieser Wirksamkeitsverlust wird Toleranz genannt. Es gibt Hinweise darauf, dass Toleranz nicht auf Veränderungen der Reaktionen des Gehirns auf Medikamente zurückzuführen ist. Tiere, die nach wiederholten Injektionen in einer vertrauten Umgebung eine Toleranz gegenüber Morphin aufweisen, zeigen wenig oder keine Toleranz, wenn sie die gleichen Dosen erhalten und in neuen Umgebungen auf Schmerzempfindlichkeit getestet werden. So gibt es mit ziemlicher Sicherheit einen gelehrten Aspekt der Toleranz. Die zellulären und molekularen Mechanismen, die diesem Reaktionsverlust zugrunde liegen, sind nicht klar., Körperliche Abhängigkeit und Sucht bei einer Person, die intravenöse Verabreichung verwendet, folgen eng der Dynamik der Medikamententoleranz; Zunehmende Dosen sind erforderlich, um die psychologischen Wirkungen zu erzeugen, während Toleranz das Gehirn vor den atemdepressiven Wirkungen des Medikaments schützt. Bei dem toleranten Individuum können intensive Nebenwirkungen durch Verabreichung eines Opioidantagonisten ausgelöst werden, wodurch das dynamische innere Gleichgewicht aufgedeckt wird, das zuvor die Reaktion des Gehirns auf die Opioide zu neutralisieren schien. Die Zeichen der Rücknahmeantwort (z.,, Angstzustände, Zittern, Blutdruckerhöhung, Bauchkrämpfe und Hyperthämie) kann als Zeichen eines aktivierten sympathischen Nervensystems und in gewissem Maße als extreme, aber unspezifische Erregungsreaktion angesehen werden.

Floyd E. Bloom