Anhangsprobleme
Die Bindung bezieht sich auf die Fähigkeit, emotionale Bindungen und empathische, angenehme Beziehungen zu anderen Menschen, insbesondere engen Familienmitgliedern, aufzubauen. Unsichere Bindung früh im Leben kann zu Bindungsproblemen und Schwierigkeiten führen, Beziehungen während des gesamten Lebens aufzubauen. Da sich eine frühzeitige Intervention oft als am effektivsten erweist, können Kinder, die Anzeichen von Bindungsproblemen aufweisen, davon profitieren, mit einem Therapeuten zu sprechen.,
- Bindungslehre und Forschung
- Bindungsfragen verstehen
- Reaktive Bindungsstörung (RAD)
- Wie Psychotherapie bei Bindungsfragen helfen kann
- Fallbeispiele
Bindungslehre und Forschung
Der Entwicklungspsychologe John Bowlby beschrieb ursprünglich das Konzept der Bindung und konzentrierte sich auf die Bindung zwischen Mutter und Kind. Die Anhaftung ist laut Bowlby kein einmaliges Ereignis, sondern ein Prozess, der mit der Geburt beginnt und sich bis in die frühen Lebensjahre erstreckt., Die Beziehung eines Kindes zur primären Bezugsperson, die oft die Mutter ist, kann den Bindungsstil des Kindes während des gesamten Lebens beeinflussen, und unsichere Bindungen können zukünftige romantische Beziehungen oft beeinträchtigen.
Kinder entwickeln im Allgemeinen gesunde, sichere Bindungen an Mütter, die kompetent und regelmäßig auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen, indem sie beispielsweise das Kind füttern, wenn das Kind weint., Es gab deutlich weniger Forschung, die den Prozess der Bindung zwischen Vater und Kind untersuchte, aber vorläufige Studien zeigen, dass der Prozess ähnlich ist, mit vielleicht mehr Schwerpunkt auf Spiel.
Finden Sie einen Therapeuten
Forscher messen häufig die Bindung mit dem seltsamen Situationstest, der von der Entwicklungspsychologin Mary Ainsworth entwickelt wurde. In diesem Test verlässt eine Mutter ihr Kind mit Forschern, die die Reaktionen des Kindes beobachten., Kinder mit sicheren Bindungen zeigten eine starke Bindung an die Mutter, während Kinder mit unsicheren Bindungen eine Vielzahl von ungewöhnlichen und ungesunden Reaktionen zeigten, einschließlich wütend auf die Mutter bei ihrer Rückkehr.
Die Testergebnisse bestimmten vier Arten der Befestigung:
- Sicher: Das Kind interagiert in Gegenwart der Mutter mit anderen und wird beim Verlassen verärgert und vermeidet den Kontakt mit Fremden. Dies zeigt eine gesunde Bindung.,
- Ängstlich-Resistent Unsicher: Das Kind wird ängstlich vor Fremden und wird nicht mit ihnen interagieren. Wenn die Mutter geht, wird das Kind sehr verärgert sein und wird ihre Versuche, bei ihrer Rückkehr zu interagieren, nicht wahrnehmen. Dies kann zeigen, dass der Elternteil die Bedürfnisse des Kindes nicht konsequent erfüllt.
- Ängstlich-Vermeidend Unsicher: Das Kind zeigt Ambivalenz gegenüber der Mutter und gegenüber Fremden, will nicht gehalten werden und zeigt keine Vorliebe gegenüber Betreuern., Dieser Bindungsstil bedeutet normalerweise, dass ein Kind gelernt hat, dass Bemühungen, Bedürfnisse zu erfüllen, ignoriert werden.
- Desorganisiert / desorientiert: Obwohl ein Kind mit diesem Bindungsproblem verärgert sein kann, wenn die Mutter geht und erleichtert erscheint, wenn sie zurückkehrt, kann sich das Kind weigern, wiederholt festgehalten zu werden, zu schlagen oder zu rocken, und Wut auf die Mutter zeigen. Es wurde gezeigt, dass über die Hälfte der Mütter von Kindern mit einer unorganisierten oder desorientierten Bindung kurz vor der Geburt eine Trauma-induzierte Depression hatte.,
Bindungsprobleme verstehen
Die Bindung oder die erste Bindung eines Kindes an die primäre Bezugsperson, im Allgemeinen die Mutter, ist für eine spätere Bindung unerlässlich. Eine schwache Bindungsbindung kann sowohl zu sozialen als auch zu emotionalen Entwicklungsstörungen führen. Bindungsprobleme resultieren typischerweise aus einer frühen Trennung von den Eltern, langwieriger Krankenhausaufenthalt, Vorfälle von Traumata, Fälle von Vernachlässigung, oder eine ansonsten unruhige Kindheit. Diese Probleme können sich auf die Fähigkeit eines Kindes auswirken, später im Leben gesunde, sichere Bindungen zu bilden., Bindung hängt mit Vertrauen und Empathie zusammen, und wenn Bindungen nicht früh im Leben entwickelt werden, lernt ein Kind möglicherweise nicht zu vertrauen und entwickelt möglicherweise kein Gewissen.
Studien zeigen, dass zwischen 35% und 45% aller Kinder in den USA an Bindungsstörungen leiden, während bei etwa 35% der adoptierten Kinder in den USA eine Bindungsstörung diagnostiziert wurde. Viele von denen, die Bindungsprobleme entwickeln, werden nie diagnostiziert oder behandelt, Daher ist die tatsächliche Anzahl der betroffenen Kinder unbekannt., Bindungsprobleme entwickeln sich eher bei misshandelten Säuglingen, hauptsächlich aufgrund von Vernachlässigung oder der Verlagerung des Kindes von einer Betreuungsperson zur anderen. Eine längere institutionelle Betreuung, ein langfristiger Krankenhausaufenthalt oder eine andere Trennung von den Eltern können ebenfalls zur Entwicklung von Bindungsproblemen führen, ebenso wie inkonsistentes Verhalten von Betreuern.
Anzeichen einer unsicheren Befestigung können sein:
- Vermeidung von Augenkontakt.
- Vermeidung von Körperkontakt.
- Ablehnung von Berührungen oder Versuche einer emotionalen Verbindung.
- Häufiges, untröstliches Weinen.,
- Eine Tendenz zur selbst-Komfort.
- Mangelndes Interesse an Spielzeug oder interaktivem Spiel.
Reaktive Bindungsstörung (RAD)
Reaktive Bindungsstörung (RAD) ist eine schwere, diagnostizierbare Erkrankung, die sich im Kindesalter entwickelt, typischerweise zwischen 9 Monaten und 5 Jahren. Diagnostische Kriterien aus dem Diagnostic and Statistical Manual (DSM) deuten darauf hin, dass Kinder mit RAD angesichts von Stress nicht oft Trost von Pflegepersonal suchen oder darauf reagieren, um ein Muster von konsequent zurückgezogenem Verhalten festzustellen., Ein Kind reagiert möglicherweise auch nicht emotional und sozial auf andere Menschen und ist reizbar, traurig oder ängstlich, ohne ersichtlichen Grund. Kinder mit dieser Erkrankung können körperliche Zuneigung nicht mögen, Wut-und Kontrollprobleme haben und Schwierigkeiten haben, Zuneigung zu zeigen.
Laut DSM ist dieser Zustand selten: In der Allgemeinbevölkerung tritt er wahrscheinlich bei weniger als 1% der Kinder auf. In Populationen von misshandelten Kindern tritt RAD mit einer Rate von etwa 10% auf., Der einzige bekannte Risikofaktor für die Erkrankung ist eine schwere soziale Vernachlässigung, aber in den meisten Fällen der Vernachlässigung entwickelt sich RAD nicht. Wenn sich die Pflege nach der Vernachlässigung verbessert, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich dieser Zustand entwickelt.
Wie Psychotherapie bei Bindungsproblemen helfen kann
ungelöste Bindungsprobleme können die Fähigkeit beeinträchtigen, Beziehungen jeglicher Art später im Leben aufrechtzuerhalten., Kinder, die Bindungsprobleme haben, können oft von der Therapie profitieren, da sie in der Therapie möglicherweise lernen können, wie gesunde Beziehungen aussehen, Wege finden, konstruktive Bindungen zu Betreuern aufzubauen, und Wege entwickeln, um mit den Symptomen fertig zu werden, die sich aus ihren frühen Bindungsproblemen ergeben.
Die Spieltherapie ist oft bei Kindern mit RAD wirksam. Ein Kind mit dieser Erkrankung kann mit der Pflegeperson an einer Therapie teilnehmen, und die Behandlung konzentriert sich im Allgemeinen darauf, seine Beziehung zu stärken und an der Entwicklung einer gesunden Bindung zu arbeiten.,
Erwachsene, die sich noch nie mit Bindungsproblemen befasst haben und die das Ergebnis von Bindungsproblemen in ihrem Leben sehen, können in der Behandlung frühe Verluste identifizieren und erforschen, um die nicht erlebten kindlichen Bindungen trauern und Schließung erlangen, während sie lernen, wie man gesunde Bindungen entwickelt und Liebe akzeptiert, wenn sie Schwierigkeiten haben, dies zu tun. Durch die Therapie können Erwachsene, die Bindungsprobleme hatten, stärkere Bindungen zu Freunden aufbauen, Kinder, und Partner.,
Fallbeispiele
- Bindungsprobleme bei Adoptivsohn: Shawn, 6, wird von seinen Adoptiveltern, die ihn letztes Jahr aus dem Pflegesystem adoptiert haben, zur Therapie gebracht. Obwohl er am Anfang liebevoll und süß gewesen war, Er war auch impulsiv gewesen, anfällig für plötzliche Aggressionsausbrüche, und sexualisiertes Verhalten gezeigt, aber sie übersehen dies, vorausgesetzt, das Verhalten würde sich verbessern, wenn er sich an ein stabiles Leben gewöhnt. Stattdessen verschlechterten sich die Dinge schnell., Shawns Eltern sagen dem Therapeuten, dass er mit seinen älteren Geschwistern aggressiv ist, ist unmöglich zu disziplinieren, ist häufig in Schwierigkeiten in der Schule, und benetzt das Bett jede Nacht. Er scheint ohne Grund wütend zu sein und erlaubt niemandem, ihn zu trösten. Seine Eltern befürchten, dass sie ihn möglicherweise in ein Gruppenhaus für Kinder mit Verhaltensproblemen schicken müssen., Der Therapeut erkennt die Anzeichen von Bindungsproblemen, und anstatt zu versuchen, Shawns Verhalten mit Verstärkung und Bestrafung zu ändern, wie Shawns Betreuer haben, Der Therapeut arbeitet daran, positive Bindungserfahrungen in der Therapie zwischen den Eltern und Shawn zu schaffen. Darüber hinaus hilft der Therapeut den Eltern, die Motivation hinter Shawns Verhalten zu verstehen, und sie erforschen Möglichkeiten, um bindungsfördernde Elternerfahrungen zu Hause zu ermöglichen. Nach einigen Monaten beginnen die Ergebnisse zu erscheinen. Shawn akzeptiert Umarmungen und wird weniger leicht ausgelöst., Anstatt seine Geschwister zu schlagen, wenn verärgert, er weint und bittet um Hilfe. Da sein Verhalten ein Symptom intensiver emotionaler Ambivalenz war, begannen die Symptome zu verblassen, als positive Elternschaft das Problem ansprach.
- Intimitätsprobleme in der Ehe: Mei, 32, ist verheiratet und hat Probleme mit Intimität. Ihr Sexualleben mit ihrem Mann begann sich fast unmittelbar nach ihren Flitterwochen zu verschlechtern, und sie gibt zu, dass das Problem ihr gehört; Sie wird durch sexuelle Einladungen ihres Mannes abgestoßen, und sie hat Angst, ihn in irgendeiner Weise im Bett zu berühren., Sie ist wütend auf ihn, ohne Grund kann sie sich identifizieren und fühlt, dass sie „getrennte Leben“ führen möchte.“Der Gedanke an eine Scheidung macht ihr jedoch Angst, und das will sie nicht. Mei kann ihre Gefühle nicht erklären, Aber eine Untersuchung ihrer Kindheit zeigt Fälle von schwerer Vernachlässigung, die Mei für überwunden gehalten hatte. Die Therapie zeigt, dass Mei intensive Ängste vor Ablehnung und davor hat, von anderen umhüllt oder dominiert zu werden., Durch die Arbeit an Kommunikationsfähigkeiten und durch das Erleben von Katharsis (emotionale Freisetzung) in Gegenwart der Therapeutin und später ihres Mannes kann Mei zunächst eine Bindung aufbauen, die sich sicher mit ihrem Ehemann anfühlt, und sie kann beginnen, ihre Ehe zu reparieren.