Behandlung von Hepatitis C bei Menschen mit HIV
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Hepatitis C?
- Behandlung von HCV / HIV-Koinfektion
- Wie effektiv ist die Behandlung?
- Welche zuerst zu behandeln?
- Auf sich selbst aufpassen
Was ist Hepatitis C?
Hepatitis C ist eine Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird. Im Laufe der Zeit kann HCV schwere Leberschäden verursachen, einschließlich Fibrose (Narbenbildung), Leberkrebs und lebensbedrohlichem Leberversagen (Zirrhose)., Weitere Informationen zu HCV, einschließlich seiner Ausbreitung, Tests auf HCV und Koinfektion mit HIV und HCV, finden Sie in unserem Fact Sheet zu Hepatitis C.
Die Behandlung von HCV/HIV-Koinfektion
Die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit HIV und HCV haben sich in den letzten Jahren stark verbessert, und es gibt mehrere vielversprechende neue Medikamente. Diese neuen Medikamente werden oft als direkt wirkende Virostatika oder DaaS bezeichnet.
In der Vergangenheit war die Standardbehandlung eine Kombination von pegyliertem Interferon plus Ribavirin., Sowohl Interferon als auch Ribavirin können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und zusammen waren HCV im Körper nicht immer sehr erfolgreich. Infolgedessen haben viele Menschen diese Form der Behandlung nicht angewendet oder aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen.
Eine Liste der Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C finden Sie hier.
Direkt wirkende Virostatika
Zur Behandlung von HCV stehen jetzt viele neue direkt wirkende Virostatika (DaaS) zur Verfügung. DaaS arbeiten ähnlich wie HIV-Medikamente – sie stören die Fähigkeit des Hepatitis-C-Virus, sich im Körper zu vermehren., Es gibt mehrere Klassen von DaaS, die definiert sind, wo und wie sie wirken, um die Multiplikation von HCV zu verhindern.
Jeder DAA arbeitet anders gegen jeden der sechs verschiedenen genetischen Typen (Genotypen genannt) von HCV, die weltweit existieren. Da verschiedene Genotypen unterschiedlich auf verschiedene Behandlungen ansprechen, ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung einen Genotyptest durchzuführen.
Die gute Nachricht ist, dass DaaS tendenziell weniger und weniger schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die im Allgemeinen wirksamer sind als die ältere Interferon-basierte Behandlung., DAA-Erfolgsraten in realen Umgebungen liegen oft über 90 Prozent (abhängig vom Genotyp, bestehenden Leberschäden usw.).). Der Behandlungsverlauf mit den neueren Medikamenten ist ebenfalls kürzer, oft nur 12 Wochen. Es ist wichtig zu beachten, dass einige Menschen möglicherweise länger als 12 Wochen eine HCV-Behandlung einschließlich DaaS benötigen, um erfolgreich von Hepatitis C geheilt zu werden.,>Die Gesundheit Ihrer Leber, einschließlich wie viel Narbenbildung (Fibrose) sie hat
Die Hauptbarriere für viele Menschen sind die Kosten der Hepatitis-C-Behandlung mit vielen der neueren DaaS., Die Preise fallen, aber diese Medikamente sind immer noch teuer. Die Behandlung kann von Ihrer Versicherung oder Ihrem nationalen Gesundheitsplan abgedeckt werden oder nicht. Einige Leute haben sich entschieden, ihre HCV-Medikamente von einem Käuferclub zu bekommen, um die hohen Kosten zu vermeiden.,
Interferon und Ribavirin
In der Vergangenheit war die Standardbasis der Behandlung eine Kombination von zwei Medikamenten:
- Pegyliertes Interferon (Pegasys oder Peg-Intron), durch Injektion (shot)
- Ribavirin (Rebetol, Copegus), eine Pille, die oral eingenommen wird
Diese Kombination wird aufgrund der Verfügbarkeit neuerer DaaS, die im Allgemeinen sicherer sind, nicht mehr regelmäßig angewendet., effektiver und einfacher zu nehmen.
Die schwerwiegendste Nebenwirkung von Ribavirin ist Anämie oder eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen, die Sauerstoff im ganzen Körper transportieren., Diese Nebenwirkung kann oft mit einem Medikament namens Procrit oder Epogen (Erythropoietin oder EPO) behandelt werden. Es ist sehr wichtig, mit Ihrem Arzt über Nebenwirkungen zu sprechen, die Sie haben, damit diese Ihnen helfen können, sie richtig zu behandeln.
Ribavirin kann auch schwere Geburtsfehler verursachen. Nehmen Sie Ribavirin nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, und beenden Sie die Einnahme von Ribavirin mindestens sechs Monate vor der Schwangerschaft. Frauen und ihre männlichen Partner müssen während der Einnahme von Ribavirin eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden., Viele Anbieter empfehlen, dass Frauen zwei Formen der Geburtenkontrolle anwenden, um eine Schwangerschaft während der Einnahme von Ribavirin zu verhindern. Darüber hinaus werden Männer, die Ribavirin einnehmen und weibliche Partner haben, ermutigt, zwei Formen der Geburtenkontrolle anzuwenden, da Spermien, die Ribavirin ausgesetzt sind, Geburtsfehler verursachen können.,
Da einige der neueren HCV-Medikamente in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung von Menschen mit HIV und HCV verabreicht werden, sind die Empfehlungen für die Anwendung eines dieser neuen Medikamente bei schwangeren Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, dieselben wie für die Einnahme von Ribavirin: Nehmen Sie sie nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, und hören Sie mindestens sechs Monate vor der Schwangerschaft auf, sie einzunehmen.,
Behandlungsrichtlinien
Verschiedene Richtlinien auf der ganzen Welt empfehlen nun, dass Menschen, die anfällig für HCV sind (z. B. Menschen, die Medikamente injizieren), ein HCV – Test angeboten wird; dass jeder, der mit HCV lebt, behandelt wird – vorzugsweise mit DaaS-unabhängig von den Leberschäden, die er erlitten hat; und dass Menschen, die sowohl mit HIV als auch mit HCV leben, für ihr HCV mit den gleichen Medikamenten behandelt werden, die von Menschen eingenommen werden, die nur mit HCV leben.
Wie effektiv ist die Behandlung?
Im Gegensatz zu HIV kann eine erfolgreiche Behandlung HCV heilen. Der Behandlungserfolg wird auf unterschiedliche Weise gemessen., Virologisches Ansprechen am Ende der Behandlung bedeutet, dass HCV am Ende der Behandlung im Blut nicht nachweisbar ist. Anhaltendes virologisches Ansprechen oder SVR bedeutet, dass HCV drei Monate nach Behandlungsende immer noch nicht nachweisbar ist. Danach kommt das Virus selten zurück und die Menschen gelten als geheilt.
Es ist wichtig, dass bei Personen, die eine HCV-Behandlung erhalten, ihre Leberenzyme getestet und die HCV-Viruslast regelmäßig überwacht werden, da dies zeigen kann, wie gut die Behandlung funktioniert., Wenn Ihr HCV-Spiegel nach 12-wöchiger Behandlung nicht gesunken ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Behandlung funktioniert, und Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich raten, die Einnahme der Medikamente abzubrechen. Manchmal kann eine zweite Behandlungsrunde zu einer Heilung führen, auch wenn der erste Versuch nicht erfolgreich war. Dies gilt insbesondere, wenn beim ersten Versuch eine ältere Kombination von HCV-Medikamenten verwendet wurde. Die neueren Medikamente sind deutlich wirksamer.
Für Menschen, die sowohl mit HIV als auch mit HCV leben, hat die Forschung auch gezeigt, dass die Einhaltung der HCV-Behandlung die beste Chance auf SVR oder Heilung von HCV vorhersagt., Die Einhaltung von HIV-Medikamenten ist sehr wichtig, um die Viruslast niedrig zu halten, Resistenzen zu vermeiden und die Gesundheit des Immunsystems aufrechtzuerhalten. Wir wissen jetzt, dass die Einhaltung von HCV-Medikamenten für die erfolgreiche Behandlung und Heilung von Hepatitis C ähnlich wichtig ist.
Welche zuerst zu behandeln?
Menschen, die sowohl mit HIV als auch mit HCV leben, haben einige spezielle Behandlungsprobleme. Grundsätzlich erschwert ein erheblicher Leberschaden die Verträglichkeit von HIV-Medikamenten. Gleichzeitig können einige HIV-Medikamente Leberprobleme verursachen. Daher gibt es einige Debatten darüber, ob zuerst mit der HIV-oder HCV-Behandlung begonnen werden soll., Im Allgemeinen überwiegen die Vorteile einer HIV-Behandlung die Bedenken hinsichtlich einer Leberverletzung durch HIV-Medikamente.
Neuere Forschungen zeigen, dass das Warten auf die Behandlung von HCV, bis eine Person an einer schweren Lebererkrankung leidet, die Wirksamkeit der Behandlung verringert und zu schlechten Gesundheitsergebnissen und einer höheren Wahrscheinlichkeit des Todes führt. Darüber hinaus wissen wir jetzt, dass Menschen, die mit HIV leben, häufiger HCV-bedingte Leberschäden entwickeln und diese schneller entwickeln als Menschen, die nicht mit HIV leben. Es wurde gezeigt, dass das Warten auf den Beginn einer HCV-Behandlung Leberschäden einschließlich des Todes riskiert, auch nachdem HCV geheilt wurde., Je länger Sie warten, desto schlechter ist das Ergebnis.
Die aktuellen HIV-Behandlungsrichtlinien des US Department of Health and Human Services (DHHS) empfehlen, dass eine antiretrovirale HIV-Therapie allen koinfizierten Personen unabhängig von der CD4-Anzahl verabreicht wird. Da die HCV-Behandlung bei koinfizierten Personen mit CD4-Zellzahlen unter 200 jedoch nicht gut funktioniert, wird eine HCV-Behandlung erst empfohlen, wenn ihre CD4-Anzahl zunimmt., Für koinfizierte Personen, die noch nie eine HIV-Behandlung erhalten haben und CD4-Werte über 500 haben, können ihre Gesundheitsdienstleister empfehlen, den Beginn der HIV-Behandlung zu verzögern, bis sie die HCV-Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben.
Die Entscheidung, welche zuerst zu behandeln ist, hängt von vielen individuellen Faktoren ab, einschließlich HIV-Viruslast, CD4-Zellzahl und Grad der bestehenden Leberschädigung. Aus diesem Grund ist es wichtig, wann immer möglich, einen Arzt aufzusuchen, der mit beiden Krankheiten vertraut ist., Da neuere, verbesserte HCV-Medikamente zugelassen sind, werden die Barrieren für die Behandlung von HCV in Gegenwart von HIV sinken, da die Vorteile die Risiken für immer mehr Menschen überwiegen.
Auf sich selbst aufpassen
Zusätzlich zur medizinischen Behandlung können Sie folgende Schritte unternehmen, um Ihre Leber gesund zu halten, darunter:
- Gesunde Ernährung
- Vermeidung von Alkohol und Straßendrogen
- Regelmäßige körperliche Aktivität
- Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B
Einige Kräuter können Ihrer Leber helfen, andere können jedoch schwerwiegende Leberschäden verursachen., Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Produkte, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Straßenmedikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Nahrungsergänzungsmittel.