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Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Haut

Die Behandlungsmöglichkeiten für Plattenepithelkarzinome hängen vom Risiko ab, dass der Krebs zurückkehrt Faktoren wie die Größe und Lage des Tumors und wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen, sowie wenn eine Person ein geschwächtes Immunsystem hat.

Die meisten Plattenepithelkarzinome werden frühzeitig gefunden und behandelt, wenn sie mit lokalen Behandlungsmethoden entfernt oder zerstört werden können., Kleine Plattenepithelkarzinome können normalerweise mit diesen Behandlungen geheilt werden. Größere Plattenepithelkarzinome sind schwerer zu behandeln, und schnell wachsende Krebsarten haben ein höheres Risiko, zurückzukommen.

In seltenen Fällen können sich Plattenepithelkarzinome auf Lymphknoten oder entfernte Körperteile ausbreiten. In diesem Fall können Behandlungen wie Strahlentherapie, Immuntherapie und/oder Chemotherapie erforderlich sein.

Chirurgie

Verschiedene Arten von Operationen können zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen eingesetzt werden.,

Exzision: Das Ausschneiden des Tumors zusammen mit einem kleinen Rand normaler Haut wird häufig zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen eingesetzt.

Kürettage und Elektrotrocknung: Dieser Ansatz ist manchmal nützlich bei der Behandlung von kleinen (weniger als 1 cm über), dünnen Plattenepithelkarzinomen, aber es ist nicht für größere Tumoren empfohlen.,

Mohs-Chirurgie: Mohs-Chirurgie ist besonders nützlich bei Plattenepithelkarzinomen, die ein höheres Risiko für eine Rückkehr darstellen, wie Tumoren, die größer als 2 cm (etwa 4/5 Zoll) über oder mit schlecht definierten Kanten sind, Krebserkrankungen, die nach anderen Behandlungen zurückgekehrt sind, Krebserkrankungen, die sich entlang der Nerven unter der Haut ausbreiten, und Krebserkrankungen in bestimmten Bereichen des Gesichts-oder Genitalbereichs. Eine Mohs-Operation kann auch nach einer Exzision durchgeführt werden, wenn nicht der gesamte Krebs entfernt wurde (wenn die chirurgischen Ränder positiv waren). Dieser Ansatz ist typischerweise komplexer und zeitaufwendiger als andere Arten von Operationen.,

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist oft eine gute Option für Patienten mit großen Krebsarten, insbesondere in Bereichen, in denen eine Operation schwierig ist (wie Augenlider, Ohren oder Nase) oder für Patienten, die nicht operiert werden können. Es wird wegen des möglichen Risikos langfristiger Probleme nicht oft als erste Behandlung für jüngere Patienten verwendet.,

Die Bestrahlung wird manchmal nach der Operation (einfache Exzision oder Lymphknotendissektion) angewendet, wenn der gesamte Krebs nicht entfernt wurde (wenn die chirurgischen Ränder positiv waren), wenn Nerven beteiligt sind oder wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Krebs noch vorhanden ist.

Bestrahlung kann auch zur Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt werden, die nach der Operation zurückgekehrt sind und zu groß oder zu tief geworden sind, um chirurgisch entfernt zu werden.,

Kryotherapie

Kryotherapie (Kryochirurgie) wird bei einigen frühen Plattenepithelkarzinomen angewendet, insbesondere bei Menschen, die nicht operiert werden können, jedoch nicht für größere invasive Tumoren empfohlen werden oder an bestimmten Stellen der Nase, Ohren, Augenlider, Kopfhaut oder Beine.

Behandlung fortgeschrittener Plattenepithelkarzinome

Lymphknotendissektion: Bei einigen Plattenepithelkarzinomen, die sehr groß sind oder tief in die Haut eingewachsen sind, sowie wenn sich die Lymphknoten vergrößert und / oder hart anfühlen, kann das Entfernen regionaler (in der Nähe befindlicher) Lymphknoten empfohlen werden., Die entfernten Lymphknoten werden unter einem Mikroskop betrachtet, um zu sehen, ob sie Krebszellen enthalten. Manchmal kann eine Strahlentherapie nach der Operation empfohlen werden.

Immuntherapie: Bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen, die nicht mit einer Operation oder Strahlentherapie geheilt werden können, kann eine Option die Verwendung eines Immuntherapeutikums wie Cemiplimab (Libtayo) oder Pembrolizumab (Keytruda) sein., Diese Medikamente wurden jedoch nicht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem untersucht, z. B. bei Menschen, die Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen einnehmen oder eine Organtransplantation hatten, sodass das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken für diese Menschen nicht klar ist.

Systemische Chemotherapie und / oder gezielte Therapie: Chemotherapie und gezielte Therapiemedikamente (EGFR-Inhibitoren) können andere Optionen für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen sein, die sich auf Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet haben. Diese Arten der Behandlung können kombiniert oder separat verwendet werden.