Benzodiazepine: Amerikas „Anderes verschreibungspflichtiges Drogenproblem“
Nicole Xu für NPR
Drew war in seinen frühen 30ern. Seine Krankengeschichte umfasste Alkohol missbrauch, aber er war mehrere Monate nüchtern gewesen, als er mein Patient wurde.
Sein früherer Arzt hatte ihm ein Rezept für Ativan oder Lorazepam gegeben, das häufig verwendet wird, um Zittern und Anfälle durch Alkoholentzug zu lindern.,
Meine erste Neigung bestand darin, ihn von den Medikamenten zu entwöhnen, indem ich die Dosis senkte und ihm sagte, er solle sie seltener einnehmen. Aber die Trägheit ist stark in der medizinischen Versorgung, und Drew setzte sich gegen mich durch, um Lorazepam in seiner regulären Dosis noch einen Monat lang bereitzustellen, während er seine Situation mit einem neuen Job festigte.
Das nächste Mal, als ich von ihm hörte, war ein paar Wochen später, als ein Kollege mir Drews Nachruf in der Lokalzeitung las. Es wurde keine Todesursache aufgeführt. Aber ich wusste, dass er ernsthafte Probleme haben könnte, wenn er Alkohol oder andere Drogen mit seinem Lorazepam gemischt hätte.,
Lorazepam ist ein Benzodiazepin, eine Klasse von Arzneimitteln, die als Beruhigungsmittel-Hypnotika bekannt sind. Sie werden häufig in den USA zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Andere Medikamente in der gleichen Kategorie sind Valium und Xanax.
Das Problem mit Benzos, wie sie auch bekannt sind, ist, dass sie physisch und psychisch stark süchtig machende Medikamente sind. Abruptes Stoppen kann zu Entzugserscheinungen führen, wie sie Drew zu vermeiden hoffte, wenn er Alkohol trat.
Darüber hinaus passt sich unser Stoffwechsel bei langfristiger Anwendung an Benzos an. Wir brauchen höhere Dosen, um die gleichen Effekte zu erzielen.,
Bei regelmäßiger Einnahme kann Benzos die unbeabsichtigte Wirkung haben, Ihre Schlaffähigkeit ohne sie zu beeinträchtigen. Bei Angstzuständen kann ihre Störung oder ihr Entzug zu einer schlechten Rückkehr der Symptome führen, die sie behandeln sollen.
Benzos sind aufgrund ihres Suchtpotentials kontrollierte Substanzen, deren Verwendung von der Drug Enforcement Administration reguliert und überwacht wird.,
Mit so viel Aufmerksamkeit, die jetzt verständlicherweise auf den unersättlichen Appetit der Nation auf diese anderen kontrollierten Substanzen — Opioide-gerichtet ist, ist es kein Wunder, dass die Gefahren des übermäßigen Gebrauchs von Benzodiazepin nicht so genau untersucht wurden.
Aber das beginnt sich zu ändern.
Ein kürzlich erschienener Aufsatz im New England Journal of Medicine mit dem Titel „Our Other Prescription Drug Problem“ hebt das massive Wachstum der Verwendung und des Missbrauchs von Benzos in den USA hervor, einschließlich der Tatsache, dass sich die Zahl der Todesfälle aufgrund einer Überdosierung von Benzodiazepin in den letzten zwei Jahrzehnten siebenfach erhöht hat.,
Das ist nicht ganz überraschend, wenn man bedenkt, dass die Zahl der Rezepte für Benzodiazepine geschrieben 67 Prozent auf 13,5 Millionen pro Jahr im Jahr 2013 von 8,1 Millionen im Jahr 1999 erhöht.
Während die Sterblichkeitsraten und Verschreibungen für Opioide immer noch deutlich über denen für Benzos liegen, sind es Kombinationen der beiden Arten von Medikamenten, die besonders tödlich sind.
Drei Viertel der Todesfälle, die Benzodiazepinen zugeschrieben werden, betreffen auch ein Opioid, was 2016 zu einer strengen Warnung der Food and Drug Administration vor der Gefahr einer Kombination der Medikamente führte.,
Die Stanford-Psychiaterin Anna Lembke, Hauptautorin des Essays des New England Journal of Medicine, bezeichnet unsere Überbeanspruchung und Überkonsum von Benzos als „versteckte Epidemie“, weil sie im Kontext der Opioidkrise unterpubliziert bleibt. „Selbst wenn wir das Opioidproblem unter Kontrolle bekommen, werden die Benzodiazepine immer noch da sein“, sagte sie mir in einem Interview.
Ihr Aufsatz erwähnt auch das wachsende Problem synthetischer Benzos, die in geheimen Labors hergestellt und ohne FDA-Zulassung, ärztliche Verschreibungen oder Apothekenaufsicht im Internet verkauft werden.,
Ein solches Medikament heißt Clonazolam: eine chemische Kombination von Clonazepam (Markenname Klonopin) und Alprazolam (Markenname Xanax).
Clonazolam dient keinem medizinischen Zweck. Es ist eine Chemikalie, die für den Freizeitgebrauch und Profit entwickelt wurde. Aber es ist hundert bis tausend Mal stärker als unsere Standard-Reihe von Benzos, nach Lembke. Dies bedeutet, dass auch sein Überdosierungspotenzial wesentlich höher ist.,
In einem weiteren kürzlich erschienenen Artikel über Benzos weist die Autorin Maia Szalavitz darauf hin, dass diese Medikamente auch ohne die Vermarktung, die Opioide in den 1990er und frühen 2000er Jahren in den Vordergrund rückte, ein explosives Anwendungswachstum aufwiesen. Die meisten Benzos waren damals und heute bereits als Generika erhältlich — doch die Anzahl der Verschreibungen wächst weiter.
Die Journalistin Paula Span, die regelmäßig für die New York Times über das Altern schreibt, veröffentlichte kürzlich ein Feature über die weit verbreitete Verwendung und Risiken von Benzos bei älteren Menschen, für die sie eine besondere Gefahr darstellen.,
Die American Geriatrics Society listet Benzos aufgrund ihres Potenzials für unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen als „unangemessen“ für ältere Menschen auf. Bei älteren Menschen erhöhen Benzos auch das Sturzrisiko und können das Gedächtnis beeinträchtigen.
Da die Schlafqualität mit zunehmendem Alter abnimmt, wird vielen Amerikanern leider Benzos verschrieben, um ihnen beim Dösen zu helfen.
Wie bei Drew, ich hatte viele andere Patienten zu mir kommen bereits Benzos von einem anderen Arzt verschrieben.,
Mit dem wachsenden Bewusstsein für das Opioidproblem unserer Nation bitten mich viele Patienten, ihnen zu helfen, Opioide abzubauen oder gar nicht erst zu beginnen.
Ich wünschte, dasselbe könnte für Benzodiazepine gesagt werden.
John Henning Schumann ist Arzt für Innere Medizin und Präsident des Tulsa Campus der University of Oklahoma. Er beherbergt auch Studio Tulsa: Medical Monday auf KWGS Public Radio Tulsa, und ist auf Twitter @GlassHospital.