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Drug Levels
Levonorgestrel ist ein synthetisches Gestagen, das das aktive isomer des racemats norgestrel. Es gilt auf Gewichtsbasis als doppelt so stark wie die racemische Mischung.
Mütterliche Ebenen. Fünfzehn Frauen, die vollständig stillten und 8 Wochen nach der Geburt erhielten Levonorgestrel entweder allein in einer Dosis von 30 mcg täglich oder in einem östrogenhaltigen oralen Kontrazeptivum in einer Dosis von 150 mcg oder 250 mcg täglich., Fünf Frauen erhielten jede Dosis für 10 Tage vor der Entnahme der Muttermilchprobe. Mit der 30 mcg-Dosis war das Medikament bei allen Frauen in vorgeburtlicher Milch (<0,05 mcg/l) oder postnursierender Milch (<0,1 mcg/L) 3 bis 23 Stunden nach der Dosis nicht nachweisbar. Bei der 150-mcg-Dosis wurden die höchsten Milchspiegel 3 Stunden nach der Dosis mit Foremilk-und Hindmilchspiegeln von 0,34 bzw. 0,54 mcg/l festgestellt; Die Spiegel sanken 23 Stunden nach der Dosis auf 0,11 bzw., Bei der 250 mcg-Dosis wurden die höchsten Milchspiegel 3 Stunden nach der Dosis mit Foremilk-und Hindmilchspiegeln von 0, 51 bzw. Die Autoren schätzten, dass voll gestillte Säuglinge 0,4 bis 0,5 µg täglich in der Muttermilch oder etwa 0,1% der gesamten (nicht gewichtsbereinigten) mütterlichen Dosis erhalten würden.
Zwei Frauen mit gut etablierter Laktation (genaue Zeit nach der Geburt nicht angegeben) erhielten täglich ein orales Kontrazeptivum mit 150 µg Levonorgestrel., Jeder hatte einen Muttermilchspiegel, der zweimal 10 bis 12 Stunden nach einer Dosis zwischen den Tagen 6 und 20 der Anwendung gemessen wurde. Der Durchschnitt ihrer Levonorgestrel-Milchspiegel betrug 0,18 mcg/l (Bereich 0,135 bis 0,223 mcg / l).
Die Milch-Levonorgestrel-Spiegel wurden bei 4 Frauen gemessen, nachdem die tägliche Einnahme von Levonorgestrel 50 oder 150 µg nach 3 Monaten nach der Geburt begonnen hatte. Die Milch-Levonorgestrel-Spitzenwerte traten zwischen 1 und 3 Stunden auf und lagen im Bereich von 0,06 bis 0,2 mcg/l nach der 50 mcg-Dosis und 0,35 bis 0,45 mcg/l nach der 150 mcg-Dosis., Nach der Dosis von 50 µg sank der Milchspiegel 4 Stunden nach der Dosis auf nicht nachweisbar (<0,05 µg/l). Nach der 150 mcg-Dosis sank der Milchspiegel nach 4 Stunden nach der Dosis auf etwa 0,35 mcg/l und blieb dort für die nächsten 2 Stunden.
Nach 6 bis 20 Wochen nach der Geburt erhielten 10 Frauen Einzeltabletten mit 30 µg Levonorgestrel und weitere 15 Frauen eine Einzeltablette eines oralen Kombinationsverhütungsmittels mit 250 µg Levonorgestrel. Nach 2 bis 2,5 Stunden nach der Dosis wurde eine Milchprobe entnommen., Die Mütter haben ihre Säuglinge gestillt und dann wurde eine Muttermilchprobe entnommen. Die 2 Proben wurden gepoolt für die assay. Nach der 30 mcg-Dosis betrug der Milchspiegel durchschnittlich 0,05 mcg/l (Bereich 0,03 bis 0,076 mcg/l); Nach der 250 mcg-Dosis betrug der Milchspiegel durchschnittlich 0,64 mcg/l (Bereich 0,3 bis 1,3 mcg / l).
Zwölf stillende Frauen im Durchschnitt 11,1 Wochen nach der Geburt (Bereich 6 und 12 Wochen) erhielten eine Einzeldosis von 1,5 mg Levonorgestrel oral. Blut – und Milchproben wurden in den nächsten 72 Stunden erhalten. Spitzenmilchspiegel von Levonorgestrel aufgetreten 3.,9 stunden nach der Dosis; Milchspiegel fiel mit einer mittleren Halbwertszeit in Milch von 26 Stunden. Die mittlere Konzentration in der Milch betrug 1,7 mcg/L am ersten Tag, 0,4 mcg/L am zweiten Tag und 0,2 mcg / L am dritten Tag nach der Dosis. Die Autoren schätzten, dass ein vollständig gestilltes Kind in den ersten 24 Stunden 1,6 mcg Levonorgestrel, in den zweiten 24 Stunden 0,3 mcg und in den dritten 24 Stunden 0,2 mcg nach der Dosis erhalten würde.
Kleinkind-Niveau., Zwei 8 Wochen alte Säuglinge, deren Mütter ein orales Kombinationsverhütungsmittel mit 250 µg Levonorgestrel einnahmen, wiesen Plasmaspiegel auf, die 5 Stunden nach der mütterlichen Dosis und 2 Stunden nach der Stillzeit gemessen wurden (dh zum Zeitpunkt des Spitzenmilchspiegels gepflegt wurden). Die Plasmaspiegel waren 0.058 und 0.115 mg/L in der 2 Kleinkinder. Ein drittes Kind, dessen Mutter täglich 30 mcg einnahm, hatte nicht nachweisbar (<0.005 mcg/L) Plasma Levonorgestrel. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Säuglinge Levonorgestrel metabolisieren können und dass keine Akkumulation im Säuglingsplasma auftritt.,
Nach 6 bis 20 Wochen nach der Geburt erhielten 10 Frauen Einzeltabletten mit 30 µg Levonorgestrel und weitere 15 Frauen eine Einzeltablette eines oralen Kombinationsverhütungsmittels mit 250 µg Levonorgestrel. Nach 2 bis 2,5 Stunden nach der Dosis stillten die Mütter ihre Säuglinge; Säuglingsserumproben wurden 1,5 bis 2 Stunden später etwa 4 Stunden nach der mütterlichen Dosis entnommen. Die Serumspiegel von Säuglingen nach den Dosen von 30 und 250 mcg betrugen durchschnittlich 0,019 bzw. Diese Werte betrugen 2% bzw. 1% der maximalen mütterlichen Serumspiegel, die 2 bis 2,5 Stunden nach der Dosis gezogen wurden.,
Dreißig Mütter erhielten 5 Wochen lang täglich 30 mcg Levonorgestrel-Tabletten zum Einnehmen. Zehn begannen mit 4 Wochen nach der Geburt, 10 begannen mit 12 Wochen nach der Geburt und 10 begannen mit 24 Wochen nach der Geburt. Aufgrund von Assay-und Serumprobengrößenbeschränkungen wurden Serumproben von einigen der gestillten Säuglinge während der ersten und fünften Woche der mütterlichen Therapie als repräsentativ für die gesamte Gruppe erhalten. Basierend auf den Serumspiegeln bei Säuglingen kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die Resorption des Arzneimittels erst nach 12 Wochen nach der Geburt und der Stoffwechsel erst nach 24 Wochen nach der Geburt gut entwickelt war., Das ungewöhnliche und unvollständige Blutentnahmeschema lässt die Ergebnisse dieser Studie in Zweifel ziehen.