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Chirurgie für Brustkrebs

Die meisten Frauen mit Brustkrebs haben eine Art von Operation als Teil ihrer Behandlung. Es gibt verschiedene Arten von Brustoperationen, die je nach Situation aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden können., Zum Beispiel kann eine Operation durchgeführt werden, um:

  • Entfernen Sie so viel Krebs wie möglich (brustschonende Operation oder Mastektomie)
  • Finden Sie heraus, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten unter dem Arm ausgebreitet hat (Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Lymphknotendissektion)
  • Stellen Sie die Form der Brust wieder her, nachdem der Krebs entfernt wurde (Brustrekonstruktion)
  • Lindern Sie Symptome von fortgeschrittenem Krebs

Ihr Arzt kann eine bestimmte Operation basierend auf Ihren Brustkrebsmerkmalen und Ihrer Krankengeschichte haben Sie möglicherweise die Wahl, welchen Typ Sie haben möchten., Es ist wichtig, Ihre Optionen zu kennen, damit Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen und die für Sie richtige Wahl treffen können.

Chirurgie zur Entfernung von Brustkrebs

Es gibt zwei Hauptarten von Operationen zur Entfernung von Brustkrebs:

  • Brustschonende Chirurgie (auch Lumpektomie, Quadrantektomie, partielle Mastektomie oder segmentale Mastektomie genannt) ist eine Operation, bei der nur der Teil der Brust, der den Krebs enthält, entfernt wird. Ziel ist es, den Krebs sowie einige umgebende normale Gewebe zu entfernen., Wie viel Brust entfernt wird, hängt davon ab, wo und wie groß der Tumor ist, sowie von anderen Faktoren.
  • Mastektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Brust entfernt wird, einschließlich des gesamten Brustgewebes und manchmal anderer Gewebe in der Nähe. Es gibt verschiedene Arten von mastektomien. Einige Frauen können auch eine doppelte Mastektomie bekommen, bei der beide Brüste entfernt werden.

Wahl zwischen brustschonender Chirurgie und Mastektomie

Viele Frauen mit Krebserkrankungen im Frühstadium können zwischen brustschonender Chirurgie (BCS) und Mastektomie wählen., Der Hauptvorteil von BCS ist, dass eine Frau den größten Teil ihrer Brust behält. Aber in den meisten Fällen wird sie auch Strahlung brauchen. Frauen, die eine Mastektomie für Krebserkrankungen im Frühstadium haben, benötigen seltener Strahlung.

Bei einigen Frauen kann die Mastektomie aufgrund der Art des Brustkrebses, der Größe des Tumors, der vorherigen Strahlenbehandlung oder bestimmter anderer Faktoren eine bessere Option sein.

Einige Frauen könnten befürchten, dass eine weniger umfangreiche Operation ihr Risiko erhöhen könnte, dass der Krebs zurückkommt., Aber Studien, die Tausenden von Frauen seit mehr als 20 Jahren folgen, zeigen, dass, wenn BCS mit Strahlung durchgeführt wird, das Überleben das gleiche ist wie eine Mastektomie bei Menschen, die Kandidaten für beide Arten von Operationen sind.

Operation zur Entfernung nahegelegener Lymphknoten

Um herauszufinden, ob sich der Brustkrebs auf Achsel – (Achsel -) Lymphknoten ausgebreitet hat, werden ein oder mehrere dieser Lymphknoten entfernt und im Labor untersucht. Dies ist ein wichtiger Teil, um das Stadium (Ausmaß) des Krebses herauszufinden., Lymphknoten können entweder als Teil der Operation zur Entfernung des Brustkrebses oder als separate Operation entfernt werden.

Die beiden Haupttypen von Operationen zur Entfernung von Lymphknoten sind:

  • Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg nur die Lymphknoten unter dem Arm entfernt, wo sich der Krebs wahrscheinlich zuerst ausbreiten würde. Das Entfernen von nur einem oder wenigen Lymphknoten verringert das Risiko von Nebenwirkungen durch die Operation, z. B. Armschwellungen, die auch als Lymphödem bezeichnet werden.,
  • Die axilläre Lymphknotendissektion (ALND) ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg viele (normalerweise weniger als 20) Achsellymphknoten entfernt. ALND wird nicht so oft durchgeführt wie in der Vergangenheit, aber es könnte immer noch der beste Weg sein, die Lymphknoten in einigen Situationen zu betrachten.

Weitere Informationen zu diesen Verfahren finden Sie unter Lymphknotenchirurgie bei Brustkrebs.

Brustrekonstruktion nach der Operation

Viele Frauen, die wegen Brustkrebs operiert werden, haben möglicherweise die Möglichkeit einer Brustrekonstruktion., Eine Frau mit einer Mastektomie möchte möglicherweise in Betracht ziehen, den Brusthügel wieder aufzubauen, um das Aussehen der Brust nach der Operation wiederherzustellen. Bei einigen brustschonenden Operationen kann eine Frau in Betracht ziehen, Fett in die betroffene Brust transplantiert zu haben, um Grübchen zu korrigieren, die von der Operation übrig geblieben sind. Die Optionen hängen von der Situation jeder Frau ab.

Es gibt verschiedene Arten der rekonstruktiven Chirurgie, aber Ihre Optionen können von Ihrer medizinischen Situation und persönlichen Vorlieben abhängen., Möglicherweise haben Sie die Wahl zwischen einer Brustrekonstruktion gleichzeitig mit der Brustkrebschirurgie (sofortige Rekonstruktion) oder zu einem späteren Zeitpunkt (verzögerte Rekonstruktion).

Wenn Sie über eine rekonstruktive Operation nachdenken, ist es eine gute Idee, dies vor Ihrer Mastektomie oder BCS mit Ihrem Brustchirurgen und einem plastischen Chirurgen zu besprechen. Dies gibt dem Operationsteam Zeit, die Behandlungsoptionen zu planen, die für Sie am besten geeignet sind, auch wenn Sie warten und später die rekonstruktive Operation haben.,

Um mehr über verschiedene Brustrekonstruktionsoptionen zu erfahren, lesen Sie unseren Abschnitt über Brustrekonstruktionsoperationen.

Chirurgie bei fortgeschrittenem Brustkrebs

Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Operation Brustkrebs heilt, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann sie in einigen Situationen hilfreich sein, entweder um die Ausbreitung des Krebses zu verlangsamen oder um Symptome zu verhindern oder zu lindern., Zum Beispiel könnte eine Operation verwendet werden:

  • Wenn der Brusttumor eine offene Wunde in der Brust (oder Brust) verursacht
  • Zur Behandlung einer kleinen Anzahl von Krebsbereichen (Metastasen) in einem bestimmten Teil des Körpers, z. B. dem Gehirn
  • Wenn ein Bereich der Krebsausbreitung auf das Rückenmark drückt
  • Um eine Blockade in der Leber zu behandeln
  • Um Schmerzen oder andere Symptome zu lindern
  • Wenn Ihr Arzt eine Operation bei fortgeschrittenem Brustkrebs empfiehlt, ist es wichtig, dass Sie verstehen, ob Sie versuchen sollen, den Krebs zu heilen oder Symptome zu verhindern oder zu behandeln.,

    Drahtlokalisation zur Führung der Operation

    Manchmal, wenn der Krebs in Ihrer Brust nicht zu spüren ist, schwer zu finden ist und/oder schwer zu erreichen ist, verwendet der Chirurg möglicherweise eine Mammographie oder Ultraschall, um einen Draht zur richtigen Stelle zu führen. Dies wird als Draht Lokalisierung oder Nadel-Lokalisierung. Wenn eine Mammographie verwendet wird, hören Sie möglicherweise den Begriff stereotaktische Drahtlokalisation. In seltenen Fällen kann eine MRT verwendet werden, wenn die Mammographie oder der Ultraschall nicht erfolgreich sind.

    Nachdem Ihre Brust betäubt ist, wird eine Mammographie oder Ultraschall verwendet, um eine dünne Hohlnadel in den abnormalen Bereich zu führen., Sobald sich die Nadelspitze an der richtigen Stelle befindet, wird ein dünner Draht durch die Mitte der Nadel eingeführt. Ein kleiner Haken am Ende des Drahtes hält es an Ort und Stelle. Die Nadel wird dann herausgenommen. Der Chirurg verwendet den Draht als Leitfaden, um den zu entfernenden Teil der Brust zu finden.

    Die im Rahmen der Drahtlokalisation durchgeführte Operation kann ausreichen, um als brustschonende Operation zu gelten, wenn der gesamte Krebs entfernt wird und die Ränder negativ sind. Wenn Krebszellen am Rand des entfernten Gewebes gefunden werden (auch als positiver oder enger Rand bezeichnet), kann eine weitere Operation erforderlich sein.,

    Es sollte beachtet werden, dass manchmal ein Drahtlokalisationsverfahren verwendet wird, um eine chirurgische Biopsie eines verdächtigen Bereichs in der Brust durchzuführen, um herauszufinden, ob es Krebs ist oder nicht.

    Es gibt andere Möglichkeiten, wie ein Chirurg zum Tumor geführt werden kann, aber diese Techniken sind neuer und werden nicht in jeder Einrichtung verwendet.