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Das ist chronische Migräne Behandlung mit einem Experten Touch

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN (Fortsetzung) KONTRAINDIKATIONEN

BOTOX® ist kontraindiziert in Gegenwart einer Infektion an der vorgeschlagenen Injektionsstelle(n) und bei Patienten, die überempfindlich gegen Botulinumtoxin Produkt oder eine der Komponenten in der Formulierung sind.,

BOTOX® ist zur Intradetrusorinjektion bei Patienten mit einer Harnwegsinfektion kontraindiziert; oder bei Patienten mit Harnverhalt oder Post-Void-Resturinvolumen (PVR) > 200 ml, die keine routinemäßige saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CIC) durchführen.

WARNUNGEN UND VORSICHTSMAßNAHMEN

Ausbreitung von Toxin Wirkung
Siehe Boxed Warnung.,

Es wurden keine endgültigen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisberichte über die Ausbreitung der Toxinwirkung im Zusammenhang mit BOTOX® bei Blepharospasmus in der empfohlenen Dosis (30 Einheiten und darunter), schwerer primärer axillärer Hyperhidrose in der empfohlenen Dosis (100 Einheiten), Strabismus oder chronischer Migräne in den markierten Dosen berichtet.

Mangelnde Austauschbarkeit zwischen Botulinumtoxin-Produkten
Die Potenzeinheiten von BOTOX® sind spezifisch für die verwendete Präparations – und Assaymethode., Sie sind nicht austauschbar mit anderen Präparaten von Botulinumtoxin-Produkten und daher können Einheiten der biologischen Aktivität von BOTOX® nicht mit Einheiten anderer Botulinumtoxin-Produkte verglichen oder in Einheiten umgewandelt werden, die mit einer anderen spezifischen Testmethode bewertet wurden.

Schwerwiegende Nebenwirkungen Bei nicht genehmigter Anwendung
Schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich übermäßiger Schwäche, Dysphagie und Aspirationspneumonie, mit einigen Nebenwirkungen, die mit tödlichen Folgen verbunden sind, wurden bei Patienten berichtet, die BOTOX® – Injektionen für nicht genehmigte Anwendungen erhielten., In diesen Fällen standen die Nebenwirkungen nicht notwendigerweise im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Toxin, sondern können auf die Verabreichung von BOTOX® an die Injektionsstelle und/oder benachbarte Strukturen zurückzuführen sein. In mehreren Fällen hatten die Patienten vorbestehende Dysphagie oder andere signifikante Behinderungen. Es liegen nicht genügend Informationen vor, um Faktoren zu identifizieren, die mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen verbunden sind, die mit der nicht genehmigten Anwendung von BOTOX®verbunden sind. Die Sicherheit und Wirksamkeit von BOTOX® für nicht zugelassene Anwendungen wurde nicht nachgewiesen.,

Überempfindlichkeitsreaktionen
Es wurden schwerwiegende und/oder sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Diese Reaktionen umfassen Anaphylaxie, Serumkrankheit, Urtikaria, Weichteilödem und Dyspnoe. Wenn eine solche Reaktion auftritt, sollte die weitere Injektion von BOTOX® abgebrochen und sofort eine geeignete medizinische Therapie eingeleitet werden. Es wurde ein tödlicher Fall von Anaphylaxie berichtet, in dem Lidocain als Verdünnungsmittel verwendet wurde und folglich der Kausalstoff nicht zuverlässig bestimmt werden kann.,

Erhöhtes Risiko klinisch signifikanter Wirkungen bei vorbestehenden neuromuskulären Störungen
Personen mit peripheren motorischen neuropathischen Erkrankungen, amyotropher Lateralsklerose (ALS) oder neuromuskulären Verbindungsstörungen (z. B. Myasthenia gravis oder Lambert-Eaton-Syndrom) sollten überwacht werden, wenn Botulinumtoxin verabreicht wird., Patienten mit bekannten oder nicht erkannten neuromuskulären Störungen oder neuromuskulären Verbindungsstörungen können ein erhöhtes Risiko für klinisch signifikante Wirkungen haben, einschließlich generalisierter Muskelschwäche, Diplopie, Ptosis, Dysphonie, Dysarthrie, schwerer Dysphagie und Atemwegserkrankungen durch therapeutische Dosen von BOTOX® (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen).

Dysphagie und Atembeschwerden
Die Behandlung mit BOTOX® und anderen Botulinumtoxin-Produkten kann zu Schluck-oder Atembeschwerden führen., Patienten mit bereits bestehenden Schluck-oder Atembeschwerden können anfälliger für diese Komplikationen sein. In den meisten Fällen ist dies eine Folge der Schwächung der Muskeln im Injektionsbereich, die an der Atmung beteiligt sind, oder der oropharyngealen Muskeln, die das Schlucken oder Atmen kontrollieren (siehe Boxwarnung).,

Pulmonale Wirkungen von BOTOX® bei Patienten mit eingeschränktem Atemstatus, die wegen Spastik oder Detrusorüberaktivität im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung behandelt wurden
Patienten mit eingeschränktem Atemstatus, die mit BOTOX® wegen Spastik oder Detrusorüberaktivität im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung behandelt wurden, sollten engmaschig überwacht werden.,

Hornhautexposition und Ulzeration bei Patienten, die mit BOTOX® wegen Blepharospasmus behandelt wurden
Reduziertes Blinken durch BOTOX® – Injektion des Orbicularis-Muskels kann zu Hornhautexposition, anhaltendem Epitheldefekt und Hornhautgeschwüren führen, insbesondere bei Patienten mit VII-Nervenerkrankungen.

retrobulbäre Blutungen bei Patienten, die mit BOTOX® gegen Strabismus behandelt wurden
Während der Verabreichung von BOTOX® zur Behandlung von Strabismus sind retrobulbäre Blutungen aufgetreten, die ausreichen, um die Netzhautzirkulation zu beeinträchtigen., Es wird empfohlen, dass geeignete Instrumente zum Dekomprimieren der Umlaufbahn zugänglich sind.

Bronchitis und Infektionen der oberen Atemwege bei Patienten, die wegen Spastik behandelt wurden
Bronchitis wurde häufiger als Nebenwirkung bei erwachsenen Patienten berichtet, die wegen Spastik der oberen Extremitäten mit BOTOX® behandelt wurden (3% bei 251 Einheiten bis 360 Einheiten Gesamtdosis) im Vergleich zu Placebo (1%)., Bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion, die wegen Spastik der oberen Extremitäten behandelt wurden, wurden Infektionen der oberen Atemwege auch häufiger als Nebenwirkungen bei Patienten berichtet, die mit BOTOX® behandelt wurden (11% bei 360 Einheiten Gesamtdosis; 8% bei 240 Einheiten Gesamtdosis) im Vergleich zu Placebo (6%). Bei erwachsenen Patienten, die wegen Spastik der unteren Extremitäten behandelt wurden, wurden Infektionen der oberen Atemwege häufiger als Nebenwirkungen bei Patienten berichtet, die mit BOTOX® behandelt wurden (2% bei 300 Einheiten bis 400 Einheiten Gesamtdosis) im Vergleich zu Placebo (1%)., Bei pädiatrischen Patienten, die wegen Spastik der oberen Extremitäten behandelt wurden, wurden Infektionen der oberen Atemwege häufiger als Nebenwirkungen bei Patienten berichtet, die mit BOTOX® behandelt wurden (17% bei 6 Einheiten/kg und 10% bei 3 Einheiten / kg) kg) im Vergleich zu Placebo (9%). Bei pädiatrischen Patienten, die wegen Spastik der unteren Extremitäten behandelt wurden, wurde keine Infektion der oberen Atemwege mit einer Inzidenz von mehr als Placebo berichtet.,

Autonome Dysreflexie bei Patienten, die wegen Detrusor-Überaktivität im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung behandelt wurden
Autonome Dysreflexie im Zusammenhang mit Intradetrusor-Injektionen von BOTOX® kann bei Patienten auftreten, die wegen Detrusor-Überaktivität im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung behandelt wurden, und erfordert möglicherweise eine sofortige medizinische Therapie. In klinischen Studien war die Inzidenz autonomer Dysreflexie bei Patienten, die mit BOTOX® 200-Einheiten behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo größer (1, 5% gegenüber 0, 4%).,

Harnwegsinfektionen bei Patienten mit überaktiver Blase
BOTOX ® erhöht die Inzidenz von Harnwegsinfektionen. Klinische Studien für überaktive Blase ausgeschlossen Patienten mit mehr als 2 UTIs in den letzten 6 Monaten und diejenigen, die Antibiotika chronisch aufgrund wiederkehrender UTIs. Die Anwendung von BOTOX® zur Behandlung der überaktiven Blase bei solchen Patienten und bei Patienten mit multiplen rezidivierenden UTIs während der Behandlung sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko wahrscheinlich überwiegt.,

Harnverhalt bei Patienten, die wegen Blasenfunktionsstörungen behandelt werden
Behandeln Sie aufgrund des Risikos einer Harnverhaltung nur Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Katheterisierung nach der Behandlung bei Bedarf wegen Harnverhalt einzuleiten.

Bei Patienten, die keine Katheterisierung durchführen, sollte das Urinvolumen nach der Behandlung innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung und in regelmäßigen Abständen bis zu 12 Wochen medizinisch angemessen beurteilt werden, insbesondere bei Patienten mit Multipler Sklerose oder Diabetes mellitus., Abhängig von den Symptomen des Patienten katheterisieren Sie, wenn das PVR-Urinvolumen 200 ml überschreitet, und fahren Sie fort, bis der PVR unter 200 ml fällt. Weisen Sie Patienten an, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sie Schwierigkeiten beim Entleeren haben, da möglicherweise eine Katheterisierung erforderlich ist.

Überaktive Blase
In klinischen Studien initiierten 6,5% der Patienten (36/552) eine saubere intermittierende Katheterisierung zur Harnverhaltung nach Behandlung mit BOTOX® 100-Einheiten im Vergleich zu 0,4% der Patienten (2/542) mit Placebo behandelt., Die mediane Katheterisierungsdauer für Patienten, die mit BOTOX® 100 Einheiten behandelt wurden, betrug 63 Tage (mindestens 1 Tag bis maximal 214 Tage) im Vergleich zu einer medianen Dauer von 11 Tagen (mindestens 3 Tage bis maximal 18 Tage) bei Patienten, die Placebo erhielten.

Patienten mit Diabetes mellitus, die mit BOTOX® behandelt wurden, entwickelten häufiger Harnverhalt als Nichtdiabetiker. In klinischen Studien entwickelten 12, 3% der Patienten (10/81) mit Diabetes nach Behandlung mit BOTOX® 100-Einheiten einen Harnverhalt gegenüber 0% der Patienten (0/69), die mit Placebo behandelt wurden. Bei Patienten ohne diabetes, 6.,3% der Patienten (33/526) entwickelten nach der Behandlung mit BOTOX® 100-Einheiten einen Harnverhalt gegenüber 0, 6% der mit Placebo behandelten Patienten (3/516).

Detrusor-Überaktivität im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung
In klinischen Studien benötigten 30,6% der Patienten (33/108), die vor der Injektion keine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) verwendeten, eine Katheterisierung für Harnverhalt nach Behandlung mit BOTOX® 200 Einheiten im Vergleich zu 6,7% der mit Placebo behandelten Patienten (7/104)., Die mediane Dauer der Postinjektionskatheterisierung für diese mit BOTOX® 200 Einheiten behandelten Patienten (n = 33) betrug 289 Tage (mindestens 1 Tag bis maximal 530 Tage) im Vergleich zu einer medianen Dauer von 358 Tagen (mindestens 2 Tage bis maximal 379 Tage) für Patienten, die Placebo erhielten (n = 7).

Bei Patienten, die CIC zu Studienbeginn nicht verwendeten, benötigten Patienten mit Multipler Sklerose häufiger eine CIC-Postinjektion als Patienten mit Rückenmarksverletzungen.

Humanalbumin und Übertragung von Viruserkrankungen
Dieses Produkt enthält Albumin, ein Derivat von menschlichem Blut., Basierend auf effektiven Spender-Screening-und Produktherstellungsverfahren birgt es ein extrem geringes Risiko für die Übertragung von Viruserkrankungen und der Variante Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD). Es besteht ein theoretisches Risiko für die Übertragung der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD), aber wenn dieses Risiko tatsächlich besteht, würde das Risiko einer Übertragung auch als äußerst gering angesehen. Keine Fälle von Übertragung von Viruserkrankungen, CJD oder vCJD wurden jemals für lizenziertes Albumin oder Albumin in anderen lizenzierten Produkten identifiziert.,

NEBENWIRKUNGEN

Nebenwirkungen von BOTOX® zur Injektion werden in den folgenden Abschnitten ausführlicher behandelt: Warnung im Karton, Kontraindikationen sowie Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit BOTOX® 100-Einheiten und Placebo behandelt wurden, wurde eine höhere Inzidenz von Harnwegsinfektionen beobachtet als bei Nichtdiabetika.,

Die Inzidenz von UTI stieg bei Patienten, bei denen nach BOTOX®-Injektion ein maximales Post-Void-Rest – (PVR) Urinvolumen ≥ 200 ml nach BOTOX® – Injektion auftrat, im Vergleich zu Patienten mit einem maximalen PVR < 200 ml nach BOTOX ® – Injektion, 44% gegenüber 23%.,

Detrusor-Überaktivität im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen innerhalb von 12 Wochen nach der BOTOX® – Injektion bei Detrusor-Überaktivität im Zusammenhang mit einer neurologischen Erkrankung umfassen Harnwegsinfektionen (BOTOX® 24%, Placebo 17%), Harnverhalt (BOTOX® 17%, Placebo 3%) und Hämaturie (BOTOX® 4%, Placebo 3%).

Eine schwere Verschlechterung der Migräne, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, trat bei etwa 1% der mit BOTOX ® behandelten Patienten in Studie 1 und Studie 2 auf, normalerweise innerhalb der ersten Woche nach der Behandlung im Vergleich zu 0.,3% der mit placebo behandelten Patienten.

Spastik der oberen Extremitäten bei Erwachsenen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach Injektion von BOTOX® bei Spastik der oberen Extremitäten umfassen Schmerzen in den Extremitäten, Muskelschwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Bronchitis.

Spastik der unteren Extremitäten bei Erwachsenen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach Injektion von BOTOX® bei Spastik der unteren Extremitäten umfassen Arthralgie, Rückenschmerzen, Myalgie, Infektionen der oberen Atemwege und Schmerzen an der Injektionsstelle.,

Pädiatrische Spastik der oberen Extremitäten
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach Injektion von BOTOX® bei pädiatrischer Spastik der oberen Extremitäten umfassen Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und viraler Infektionen der oberen Atemwege), Schmerzen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Verstopfung, Rhinorrhoe, verstopfte Nase und Krampfanfälle (einschließlich Krampfanfälle und partieller Krampfanfälle).,

Spastik der unteren Extremitäten bei Kindern
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach Injektion von BOTOX® bei Spastik der unteren Extremitäten bei Kindern gehören Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, oropharyngeale Schmerzen, Bandverstauchung, Hautabrieb und verminderter Appetit.

Zervikale Dystonie
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach Injektion von BOTOX® bei zervikaler Dystonie umfassen Dysphagie (19%), Infektionen der oberen Atemwege (12%), Nackenschmerzen (11%) und Kopfschmerzen (11%).,

Blepharospasmus
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen nach Injektion von BOTOX® bei Blepharospasmus umfassen Ptosis (21%), oberflächliche punktierte Keratitis (6%) und Augentrockenheit (6%).

Strabismus
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse nach Injektion von BOTOX® bei Strabismus umfassen Ptosis (15,7%) und vertikale Abweichung (16,9%).,

Primäre axilläre Hyperhidrose
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse (3% -10% der erwachsenen Patienten) nach Injektion von BOTOX® bei schwerer primärer axillärer Hyperhidrose in Doppelblindstudien umfassen Schmerzen und Blutungen an der Injektionsstelle, nichtaxilläres Schwitzen, Infektionen, Pharyngitis, Grippesyndrom, Kopfschmerzen, Fieber, Nacken-oder Rückenschmerzen, Pruritus und Angstzustände.

Postmarketing-Erfahrung
Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von BOTOX® nach der Zulassung festgestellt wurden, werden in der Postmarketing-Erfahrung ausführlicher erörtert (Abschnitt 6.3 der Verschreibungsinformationen).,

Nach der Behandlung mit Botulinumtoxin gab es spontane Todesfälle, die manchmal mit Dysphagie, Lungenentzündung und/oder anderer signifikanter Schwäche oder Anaphylaxie einhergingen. Es gab auch Berichte über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System, einschließlich Arrhythmie und Myokardinfarkt, einige mit tödlichem Ausgang. Einige dieser Patienten hatten Risikofaktoren, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die genaue Beziehung dieser Ereignisse zur Botulinumtoxin-Injektion wurde nicht festgestellt.,

WECHSELWIRKUNGEN MIT ARZNEIMITTELN

Die gleichzeitige Verabreichung von BOTOX® und anderen Mitteln, die die neuromuskuläre Übertragung stören (z. B. Aminoglykoside, Curare-ähnliche Verbindungen), sollte nur mit Vorsicht durchgeführt werden, da die Wirkung des Toxins potenziert werden kann. Die Verwendung von Anticholinergika nach Verabreichung von BOTOX ® kann systemische anticholinerge Wirkungen verstärken. Die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung verschiedener Botulinum-Neurotoxin-Produkte oder innerhalb mehrerer Monate ist unbekannt., Übermäßige neuromuskuläre Schwäche kann durch Verabreichung eines anderen Botulinumtoxins vor der Auflösung der Wirkungen eines zuvor verabreichten Botulinumtoxins verschlimmert werden. Übermäßige Schwäche kann auch durch Verabreichung eines Muskelrelaxans vor oder nach der Verabreichung von BOTOX®übertrieben werden.

Bitte beachten Sie BOTOX® vollständige Verschreibungsinformationen, einschließlich Boxed Warnung und Medikamente Führer.