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Datenbank für seltene Krankheiten

Der Beginn, das Fortschreiten und die spezifischen Symptome jedes Falles von MEN2 können auch bei Mitgliedern derselben Familie variieren. Einige Personen können nur leichte Symptome entwickeln; andere können schwere, lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Einige Personen können Symptome im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit entwickeln; Andere entwickeln möglicherweise erst im Jugendalter oder im jungen Erwachsenenalter Symptome. Einige Fälle von MEN2 treten erst später im Erwachsenenalter auf.,

Fast alle Menschen mit MEN2 entwickeln medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC), meist sehr früh im Leben. Zusätzliche Symptome variieren je nach dem spezifischen Subtyp des Syndroms. Es ist wichtig zu beachten, dass einzelne Fälle sehr unterschiedlich sind und dass nicht alle betroffenen Personen alle unten diskutierten Symptome entwickeln.

Drei sind die endokrinen Drüsen, die am häufigsten vom MEN2-Syndrom betroffen sind: die Schilddrüse, die Nebennieren und nur bei den MEN2A-Varianten die Parathyroide.

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich vorne am Hals befindet., Die Schilddrüse absorbiert Jod (eine Substanz, die in vielen Lebensmitteln enthalten ist) aus dem Blut. Die Schilddrüse wandelt Jod in Schilddrüsenhormone um, die für die Regulierung der chemischen Prozesse (Stoffwechsel) praktisch jeder Zelle im Körper unerlässlich sind.

Die Nebennieren befinden sich oben auf den Nieren und produzieren zwei Hormone namens Adrenalin und Noradrenalin. Andere Hormone, die von den Nebennieren produziert werden, helfen, den Flüssigkeits-und Elektrolythaushalt im Körper zu regulieren.,

Die Nebenschilddrüsen sind vier sehr kleine Drüsen (ungefähr so groß wie eine Erbse) im Nacken, die das Nebenschilddrüsenhormon (PTH), den Hauptregulator der Calciumhomöostase und den Serumcalciumspiegel, absondern.

Multiple endokrine Neoplasie Typ 2A
Die erste klinische Manifestation bei MEN2A ist in den meisten Fällen die MTC. Einige Personen können ein Überwachsen (Hyperplasie) von Schilddrüsenzellen (C-Zell-Hyperplasie) haben, ein Zustand, der ein gutartiger Prozess ist, aber als Vorläufer der Entwicklung von MTC gilt., Fast alle Menschen mit MEN2A entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine C-Zell-Hyperplasie oder MTC. Anzeichen von MTC können früh in der Kindheit gesehen werden. Wenn MTC in der Kindheit nicht erkannt und behandelt wird, entwickeln die meisten Personen zwischen 15 und 20 Jahren eine Masse im Nacken oder Nackenschmerzen.

Etwa 50 Prozent der Menschen mit MEN2A entwickeln einen PHEO, einen meist gutartigen Tumor der Nebennieren; In vielen Fällen von MEN2 sind sowohl die Nebennieren betroffen (bilaterales PHEO)., In seltenen Fällen kann sich PHEO als erstes klinisches Zeichen des Syndroms manifestieren; Das erste Symptom eines PHEO ist normalerweise Bluthochdruck, der nicht auf eine pharmakologische Therapie anspricht (hartnäckige Hypertonie). Andere damit verbundene Symptome können Kopfschmerzen, Herzklopfen, Nervosität und Tachykardie sein. PHEO ist fast immer gutartig (nichtkanzerös), aber bei etwa 4% der MÄNNER und Patienten kann eine maligne Transformation auftreten.,

Ungefähr 20-30% der Fälle von MÄNNERN haben PHPT aufgrund von Überwachsen (Hyperplasie) von Nebenschilddrüsengewebe oder Entwicklung eines gutartigen Tumors in den Nebenschilddrüsen (Adenom); Ein bis vier Drüsen können während des Lebens betroffen sein. MEN2A PHPT ist in der Regel mild und asymptomatisch. Symptome, aufgrund von Hyperkalzämie, können Depressionen, Muskelschwäche und Müdigkeit sein.

Neben den klassischen MENISKEN gibt es zwei weitere, äußerst seltene Varianten, die zusätzliche spezifische Symptome zeigen.,

Eine Variante von MEN2A ist mit einer kutanen Flechtenamyloidose (CLA) assoziiert, bei der sich aufgrund der Ansammlung bestimmter Proteine (Amyloide) in der Haut ein schuppiger, juckender Hautausschlag entwickelt. Diese dermatologischen Läsionen treten besonders im Skapularbereich des Rückens auf und haben als klassisches Symptom einen intensiven Juckreiz, der sich bei Sonneneinstrahlung verbessert und sich in Stresszeiten verschlimmert. In einigen Fällen kann die CLA in jungen Jahren vorhanden sein und sich vor Beginn der klinisch offensichtlichen MTC manifestieren, was als Zeichen für eine frühzeitige Diagnose des Syndroms dient.,

Die zweite Variante von MEN2A ist mit der Hirschsprung-Krankheit assoziiert, einem gastrointestinalen Zustand, der durch das Fehlen bestimmter Nervenzellkörper (Ganglien) in der glatten Muskelwand innerhalb einer Region des Dickdarms (d. H. Des Dickdarms) gekennzeichnet ist. Infolgedessen gibt es Abwesenheit oder Beeinträchtigung der unwillkürlichen, rhythmischen Kontraktionen, die Nahrung durch den GI-Trakt treiben (Peristaltik)., Symptome der Hirschsprung-Krankheit sind Verstopfung, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen oder Schwellungen (Dehnung) des Bauches, abnormale Ansammlung von Kot im Dickdarm und Erweiterung des Dickdarms über dem betroffenen Segment (Megakolon). Die Hirschsprung-Krankheit kann schließlich Durchfall, Austrocknung und das Versagen verursachen, mit der erwarteten Geschwindigkeit zu wachsen und an Gewicht zuzunehmen (nicht gedeihen).

Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B
Der MEN2B-Subtyp macht etwa 5% aller Fälle von MEN2 aus., MEN2B wurde früher MEN Typ 3 (MEN3) genannt; Derzeit gilt MEN2B als klinisch aggressivere Variante von MEN2. Assoziierte Symptome können von Person zu Person stark variieren. Einige Symptome können in bestimmten Fällen sehr subtil sein.

MTC tritt normalerweise früher bei MEN2B auf als bei MEN2A und ist normalerweise aggressiver. Eine Halsmasse kann im Kindesalter nachweisbar sein. Die meisten betroffenen Kinder erhalten in einem frühen Alter eine Thyreoidektomie (chirurgische Entfernung der Schilddrüse), da sich MTC möglicherweise sehr früh ausbreiten (metastasieren) kann., Bei Vorliegen bestimmter spezifischer RET-Variationen, die mit einer besonders aggressiven Form von MTC einhergehen, wird im ersten Lebensjahr eine prophylaktische Thyreoidektomie vorgeschlagen.

PHEO tritt in etwa 50% der Fälle von MEN2B auf (50% von ihnen sind bilaterale PHEO), ohne Unterschiede im Auftreten und klinischen Erscheinungsbild von Personen mit MEN2A.

PHPT fehlt bei MEN2B.

Personen mit MEN2B haben auch zusätzliche Symptome, die nicht in allen MEN2A-Subtypen vorhanden sind.,

MEN2B kann mit der Entwicklung von multiplen, gutartigen Tumoren, sogenannten Neuromen, die aus bestimmten Nervenzellen entstehen, im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit in Verbindung gebracht werden. Meniskusneurome betreffen normalerweise die Schleimhäute (Schleimhaut), die die Oberfläche der Zunge, der Lippen, des Munddaches (Gaumen), der Augenlider, der Stimmbox (Kehlkopf), des Rachens und der Nasengänge auskleiden. Die Bindehaut, die dünne, klare Membran, die das Weiß der Augen bedeckt, kann ebenfalls betroffen sein. Das Vorhandensein mehrerer Neurome kann dazu führen, dass betroffene Bereiche geschwollen erscheinen, z. B. die Lippen, die oft voll und prominent erscheinen., Säuglinge und Kinder mit MEN2B können zusätzliche charakteristische Gesichtszüge aufweisen, einschließlich ausgestellter Augenlider (geätzt), breitbasierter Nase, weitem Ausdruck und grobem, länglichem Gesichtsbild. Diese charakteristischen Gesichtszüge sind nicht immer vorhanden.

Bei MÄNNERN können auch gutartige Wucherungen auftreten, die aus Nervenzellen entstehen, die Ganglienzellen genannt werden (Ganglioneuromatose). Diese Wucherungen treten im Magen-Darm-Trakt auf und können Schwellungen (Dehnung) des Bauches, Durchfall, Verstopfung und einen abnormal vergrößerten Dickdarm (Megakolon) verursachen., Betroffene Säuglinge nehmen oft nicht an Gewicht zu und wachsen mit der erwarteten Rate für Alter und Geschlecht (Nicht gedeihen).

Einige Personen mit MEN2B können zusätzliche Symptome entwickeln, darunter ein versunkenes Brustbein (Pectus excavatum), abführende oder lose Gelenke, abnormale Krümmung der Wirbelsäule, Muskelschwäche und ein „Marfanoid habitus“, ein Zustand, in dem betroffene Personen dazu neigen, dünn mit ungewöhnlich großer Statur zu sein; lange, schlanke Finger und Zehen (Arachnodaktylie); und längliche Arme und Beine., Der Begriff „Marfanoid“ bezieht sich auf das Marfan-Syndrom, eine ausgeprägte genetische Störung, für die diese Befunde charakteristisch sind. MEN2B hat nichts mit dem Marfan-Syndrom zu tun, außer einige Ähnlichkeiten im Build zu teilen.

Familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom
Definitionsgemäß muss familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC) bei mindestens vier Familienmitgliedern ohne zusätzliche Anzeichen und Symptome auftreten MEN2A oder MEN2B wie PHEO oder Nebenschilddrüsenadenom. MTC ist weniger aggressiv in dieser Variante als andere MEN2A Varianten und MEN2B Familienform dann, wenn es mit Männern Typen 2A oder 2B assoziiert ist., Beginn ist in der Regel im Erwachsenenalter. FMTC gilt heute als eine Variante von MEN2A mit einer partiellen klinischen Penetranz.

Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist eine Krebsform, die aus bestimmten Zellen innerhalb der Schilddrüse entsteht, die als C-Zellen (parafollikuläre Zellen) bezeichnet werden. Diese Art von Zelle produziert das Hormon Calcitonin, das den Kalziumstoffwechsel reguliert. MTC ist eine aggressive Form von Krebs und kann sich über die Lymphknoten oder den Blutkreislauf ausbreiten, um andere Organe zu beeinflussen., Das erste Anzeichen von MTC ist oft eine feste Masse in der Schilddrüse oder eine abnormale Vergrößerung der nahe gelegenen Lymphknoten (Lymphadenopathie). Eine MTC-Masse im Nacken kann schmerzhaft sein. MTC kann sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten (metastasieren). Da MTC durch chirurgische Entfernung der Schilddrüse geheilt werden kann, ist eine sofortige Diagnose dieses Zustands unerlässlich, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Personen mit MTC, die einen großen Tumor verursachen oder sich auf andere Körperbereiche ausbreiten, können aufgrund der Überproduktion von Calcitonin chronischen Durchfall entwickeln., Wenn sich MTC ausbreitet, kann dies Bauchschmerzen, Gelbsucht und in seltenen Fällen Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit verursachen.

Phäochromoktyom
Phäochromozytom (PHEO) ist eine seltene Art von Tumor, der aus bestimmten Zellen entsteht, die als Chromaffinzellen bekannt sind und Hormone produzieren, die für eine ordnungsgemäße Funktion des Körpers erforderlich sind. PHEO produzieren Noradrenalin und Adrenalin, Hormone, die mit dem sympathischen Nervensystem beteiligt sind, die verschiedene unwillkürliche Aktivitäten im Körper steuern, wie die Erhöhung des Blutdrucks oder die Regulierung des Herzschlags., Die meisten PHEOs stammen aus einer der beiden Nebennieren oberhalb der Nieren. Die meisten Chromaffinzellen befinden sich in der inneren Schicht der Nebenniere, die als Nebennierenmark bekannt ist.

Zu den mit PHEO verbundenen Symptomen gehören Bluthochdruck (Hypertonie), chronische Kopfschmerzen, übermäßiges Schwitzen und/oder Herzklopfen. Nervosität, Angstzustände und Farbverlust (Blanchieren) der Haut können ebenfalls auftreten. Hoher Blutdruck im Zusammenhang mit PHEO reagiert oft nicht auf die Therapie (hartnäckige Hypertonie).,

In einigen Fällen kann ein unentdeckter PHEO möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen wie eine hypertensive Krise verursachen, wenn Verfahren durchgeführt werden, die eine Anästhesie erfordern. Hypertensive Krise ist ein schwerer Blutdruckanstieg, der Blutgefäße schädigen und zu einem Schlaganfall führen kann. Aufgrund besserer Diagnose, Erkennung und Therapien in Bezug auf PHEO sind solche lebensbedrohlichen Komplikationen jedoch bei Personen mit MEN2, die PHEO entwickeln, selten.,

Nebenschilddrüse
Die Nebenschilddrüsen sind vier sehr kleine Drüsen (ungefähr die Größe einer Erbse), die sich im Nacken befinden und PTH absondern, den wichtigsten Hormonregulator der Calciumhomöostase und des Serumcalciumspiegels. Hyperparathyreoidismus ist ein klinischer Zustand, der auf einen anhaltend hohen zirkulierenden PTH-Spiegel hinweist, der mit Hyperkalzämie in Verbindung gebracht werden kann.,

Hyperparathyreoidismus kann sehr mild sein und keine offensichtlichen Symptome verursachen (asymptomatisch) oder umgekehrt zu anhaltend erhöhtem Kalziumspiegel im Serum (Hyperkalzämie) führen, der schließlich Nierensteine verursachen oder die Nieren schädigen kann oder für die Knochenentmineralisierung (Osteoporose) und ein erhöhtes Risiko für Fragilitätsfrakturen verantwortlich ist. Hyperparathyreoidismus-abgeleitete Hyperkalzämie kann zusätzliche Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Verstopfung, Übelkeit, Geschwüre, Verdauungsstörungen, Bluthochdruck (Hypertonie) und Muskel-oder Knochenschmerzen verursachen., Anomalien des Zentralnervensystems können sich schließlich entwickeln, einschließlich psychischer Statusänderungen, Lethargie, Depressionen und Verwirrung. Die meisten Menschen mit Hyperparathyreoidismus entwickeln nicht alle diese Symptome, besonders wenn der Zustand früh diagnostiziert wird.