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Der Magen

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Der Magen ist ein J-förmiges Organ, das zwischen der Speiseröhre und dem Dünndarm liegt. Es hat drei Hauptfunktionen:

  • Speichert aufgenommene Nahrung und gibt sie mit einer für die Verdauung und Absorption optimalen Geschwindigkeit in den Dünndarm ab.
  • Sekretiert Salzsäure, die die meisten mit der Nahrung aufgenommenen Mikroorganismen abtötet, und sekretiert Enzyme, die mit der Proteinverdauung beginnen.,
  • zerlegt Lebensmittel mechanisch und mischt sie mit Magensekreten, um eine dicke, flüssige Mischung zu erzeugen, die als Reim bekannt ist.

Ösophagus

Die Speiseröhre ist ein Muskelrohr, das den Hals mit dem Magen verbindet.

Schließmuskel der unteren Speiseröhre

Ein spezieller Muskelring am unteren Rand der Speiseröhre, der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES), öffnet sich, damit Nahrung in den Magen gelangen kann, und schließt sich dann schnell, um zu verhindern, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt.

Fundus

Der Fundus speichert während der Verdauung produziertes Gas., Es speichert normalerweise keine Nahrung; Es kann jedoch, wenn der Magen sehr voll ist.

Körper

Das Körpervolumen beträgt ~50 ml, wenn es leer ist. Nahrung wird hier gelagert, bis sie bereit ist, in den Dünndarm zu gelangen. Essen löst eine empfängliche Entspannung aus, die es dem Magen ermöglicht, sich auf ~1 l auszudehnen. Der Verzehr von mehr als 1 l Nahrung kann zu Überdehnung führen und ein Gefühl von Fülle und Unbehagen erzeugen.

Antrum

Starke wellenartige Muskelbewegungen (peristaltische Kontraktionen) mischen Nahrung mit Magensekreten im Antrum und produzieren Reim., Jede peristaltische Welle treibt den Chymus in Richtung des Pylorussphinkters, was zu einer gründlichen Vermischung führt.

Pylorus-Schließmuskel

Die Stärke der peristaltischen Kontraktionen bestimmt, wie viel Chymus in jedem Zyklus durch den Pylorus-Schließmuskel gedrückt wird (normalerweise nur wenige ml). Signale sowohl vom Magen als auch vom Zwölffingerdarm beeinflussen die Geschwindigkeit der Magenentleerung.

Zwölffingerdarm

Der Reim vermischt sich mit Verdauungsenzymen und Galle im Zwölffingerdarm, der aus den ersten 25-38cm des Dünndarms besteht und dort die Nährstoffaufnahme beginnt.,

Interessante Fakten über den Magen:

  • Wenn Sie nur daran denken, Nahrung zu schmecken, zu riechen, zu kauen und zu schlucken, erhöhen sich die Magensekrete, bevor Sie überhaupt etwas essen! Erstaunlicherweise scheidet der Magen jeden Tag 2L Magensaft aus.
  • Magensäure ist sehr sauer und enthält Enzyme, die Proteine abbauen, so dass sich mindestens alle drei Tage eine neue Schutzschicht aus Schleim bildet, die die Magenschleimhaut bedeckt. Ohne sie würden die Magensäfte beginnen, Ihren Magen zu mazerieren!,
  • Ein Magengeschwür ist eine Wunde in der Magenschleimhaut (Magengeschwür) oder Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarmgeschwür). Die meisten Geschwüre resultieren aus einer Infektion mit Bakterien namens Helicobacter pylori, aber eine andere häufige Ursache sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin. Stress und scharfes Essen verursachen KEINE Geschwüre.
  • Emotionen können die Magenmotilität beeinflussen. Je nach Person neigen Traurigkeit und Angst dazu, die Beweglichkeit zu verringern, während Wut und Aggression dazu neigen, sie zu erhöhen. Intensive Schmerzen in jedem Teil des Körpers hemmen die Motilität im gesamten Verdauungstrakt.,
  • Der Magen nimmt nur bestimmte Medikamente (wie Aspirin) und geringe Mengen Alkohol auf.
  • Erbrechen ist nicht das Ergebnis einer umgekehrten Peristaltik, wie Sie vielleicht erwarten. Die Kraft kommt von der Kontraktion der Atemmuskulatur (hauptsächlich des Zwerchfells) und der Bauchmuskeln. Das Gehirn signalisiert dem Magen, der Speiseröhre und den damit verbundenen Schließmuskeln, sich zu entspannen, so dass der Mageninhalt nach oben und außen wandern kann.
  • Zellen, die die Magenwand bilden (Parietalzellen), sezernieren ein Protein namens intrinsischer Faktor, das für die Aufnahme von Vitamin B12 benötigt wird., Der intrinsische Faktor-Vitamin B12-Komplex bindet an einen speziellen Rezeptor im Dünndarm, wo er absorbiert wird.
  • 1868 führte Adolf Kussmaul aus Deutschland die nach Ansicht von Historikern erste Esophago-Gastroskopie an einem professionellen Schwertschlucker durch. Diese aufschlussreiche Wahl des Patienten ermöglichte es ihm, den Eingriff mit einem unflexiblen Gerät bei jemandem abzuschließen, der es gewohnt war, unangenehme Gegenstände in seinem GI-Trakt zu haben!

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