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Desonate (Deutsch)

WARNUNGEN

Enthalten als teil der VORSICHTSMAßNAHMEN abschnitt.

VORSICHTSMAßNAHMEN

Auswirkungen auf das endokrine System

Die systemische Resorption topischer Kortikosteroide kann zu einer reversiblen Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) mit dem Potenzial einer klinischen Glukokortikosteroidinsuffizienz führen. Dies kann auftretenwährend der Behandlung oder beim Absetzen des topischen Kortikosteroids.,

Die Wirkung von Desonat auf die HPA-Achsenfunktion wurde bei pädiatrischen Probanden im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren mit atopischer Dermatitis, die mindestens 35% ihres Körpers bedeckten, untersucht, die 4 Wochen lang täglich mit Desonatetwice behandelt wurden. Einer von 37 Probanden (3%) zeigte eine Nebennierensuppressionnach 4 Wochen Anwendung, basierend auf dem Cosyntropin-Stimulationstest. Da eine Follow-up-Bewertung der Nebennierenachse des Probanden nicht durchgeführt wurde, ist nicht bekannt, ob die Unterdrückung reversibel war .,

Pädiatrische Patienten können aufgrund ihrer größeren Skinsurface-to-Body-Mass-Verhältnisse anfälliger als Erwachsene für systemische Toxizität durch äquivalente Desonatdosen sein .

Aufgrund des Potenzials für eine systemische Resorption kann die Verwendung vontopische Kortikosteroide erfordern, dass Patienten regelmäßig aufHPA-Achsenunterdrückung untersucht werden., Faktoren, die einen Patienten prädisponieren, der ein topisches Verwendetkortikosteroid zur HPA-Achsenunterdrückung gehören die Verwendung von stärkeren Steroiden, Verwendung über große Oberflächen, Verwendung über längere Zeiträume, Verwendung unter Verschluss, Verwendung an einer veränderten Hautbarriere und Verwendung bei Patienten mit Leberversagen.

Ein ACTH-Stimulationstest kann bei der Bewertung von Patienten zur HPA-Achsenunterdrückung hilfreich sein. Wenn die Unterdrückung der HPA-Achse dokumentiert ist, sollte ein Versuch unternommen werden, das Medikament schrittweise zurückzuziehen, die Häufigkeit der Anwendung zu verringern oder ein weniger starkes Steroid zu ersetzen., Manifestationen vonadrenale Insuffizienz kann zusätzliche systemische Kortikosteroide erfordern.Die Wiederherstellung der HPA-Achsenfunktion erfolgt im Allgemeinen prompt und vollständig Aufdiskontinuation von topischen Kortikosteroiden.

Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und Entlarvung von latentem Diabetes mellitus können auch durch systemische Resorption von Topicalcorticosteroiden entstehen.

Die gleichzeitige Anwendung von mehr als einem kortikosteroidhaltigen Produkt kann die gesamte systemische Kortikosteroidexposition erhöhen.,

Lokale Nebenwirkungen mit topischen Kortikosteroiden

Lokale Nebenwirkungen können bei ausschließlicher Anwendung, längerer Anwendung oder Verwendung von Kortikosteroiden mit höherer Potenz wahrscheinlicher sein.Reaktionen können Hautatrophie, Striae, Teleangiektasien, Brennen, Juckreiz,Reizung, Trockenheit, Follikulitis, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung,periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Sekundärinfektion Undmiliaria umfassen. Einige lokale Nebenwirkungen können irreversibel sein.,

Begleitende Hautinfektionen

Wenn begleitende Hautinfektionen vorhanden sind oder sich entwickelnwährend der Behandlung sollte ein geeignetes antimykotisches oder antibakterielles Mittel verwendet werden. Wenn eine günstige Reaktion nicht sofort auftritt, sollte die Verwendung von Desonate abgesetzt werden, bis die Infektion ausreichend kontrolliert ist.

Hautreizung

Wenn sich eine Reizung entwickelt, sollte Desonate abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden., Allergische Kontaktdermatitis Mitkortikosteroide werden in der Regel durch Beobachtung der Nichtheilung diagnostiziert, anstatt eine klinische Exazerbation wie bei den meisten topischen Produkten, die keine Kortikosteroide enthalten. Eine solche Beobachtung sollte mit geeigneten diagnostischen Patch-Tests bestätigt werden.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Systemische Langzeitstudien an Tieren wurden nicht durchgeführtum das karzinogene Potenzial von Desonid oder seine Wirkung auf fertility.In a 26-week dermal carcinogenicity study conducted in transgenic (Tg.,AC) Mäuse, einmal tägliche Anwendung von 0,005% bis 0,05% Desonatgel signifikant erhöhtdie Inzidenz von Papillomen an der Behandlungsstelle bei Männern und Frauen im Vergleich zu ihren jeweiligen Kontrolltieren. Die klinische Relevanz dieser Findungenin Tieren für den Menschen ist nicht klar.

Desonid zeigte keine Hinweise auf mutagenes potenzialbasierend auf den Ergebnissen eines In-vitro-Genotoxizitätstests (Ames-Assay) und eines Invivo-Genotoxizitätstests (Maus-Mikronukleus-Assay)., Desonide war positivewithout S9-Aktivierung und war grenzwertig mit S9-Aktivierung in einem in-vitro-mammaliancell Mutagenese-assay (L5178YITK+ Maus-Lymphom-assay). Ein Dosisreaktionstrend wurde in diesem Assay nicht festgestellt.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie C

Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren. Daher sollte Desonate während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn diepotentieller Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.,

Es wurde gezeigt, dass Kortikosteroide teratogen bei Labortieren sind, wenn sie systemisch in relativ niedrigen Dosisstufen verabreicht werden. Es wurde gezeigt, dass einige Kortikosteroide nach dermaler Anwendung bei Labortieren teratogen sind.

Es wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren mit Desonat durchgeführt. Dermale embryofetale Entwicklungsstudien wurden an Ratten durchgeführtund Kaninchen mit einer Desonidcreme, 0,05% Formulierung. Topische Dosen von 0,2,0,6 und 2,0 g Creme/kg / Tag einer Desonidcreme, 0,05% Formulierung oder 2.,0 g / kg der Cremebasis wurden topisch schwangeren Ratten (Gestationstage 6-15) und schwangeren Kaninchen (Gestationstage 6-18) verabreicht. Mütterlicher Körpergewichtsverlust wurde bei allen Dosisniveaus der Desonid-Creme, 0,05% Formulierung Inraten und Kaninchen festgestellt. Teratogene Wirkungen, die für Kortikosteroide charakteristisch waren, wurden bei beiden Arten festgestellt. Die Desonide Creme, 0,05% Formulierung war teratogen inrats bei topischen Dosen von 0,6 und 2,0 g Creme/kg/Tag und bei Kaninchen bei einer Topicaldose von 2,0 g Creme/kg / Tag. Es wurden keine teratogenen Wirkungen für die Desonidecream-Formulierung von 0,05% bei einer topischen Dosis von 0 festgestellt.,2 g Creme / kg/Tag bei Ratten und0, 6 g Creme/kg / Tag bei Kaninchen. Diese Dosen (0,2 g Creme/kg/Tag und 0,6 g Creme/kg/Tag) ähneln der maximal empfohlenen menschlichen Dosis basierend auf Bodysurface Area-Vergleichen.

Stillende Mütter

Systemisch verabreichte Kortikosteroide treten in der Muttermilch auf und können das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Resorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu produzieren., Da viele Drogen in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn Desonate einer stillenden Frau verabreicht wird.

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Desonat bei pädiatrischen Patienten unter 3 Monaten wurden nicht bewertet, und daher ist esVerwendung in dieser Altersgruppe wird nicht empfohlen.

Die Wirkung von Desonat auf die HPA-Achsenfunktion wurde bei pädiatrischen Probanden untersucht, wobei die atopische Dermatitis mindestens 35% ihres Körpers bedeckte, die 4 Wochen lang zweimal täglich mit Desonat behandelt wurden., Eine von 37 Probanden (3%) zeigte nach 4 Wochen Anwendung eine Nebennierenunterdrückung, basierend auf dem Cosyntropin-Stimulationstest .

In kontrollierten klinischen Studien an Probanden im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren wurden 425 Probanden mit Desonat und 157 Probanden mit Vehicle behandelt .

Aufgrund eines höheren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse besteht bei pädiatrischen Patienten ein höheres Risiko als bei Erwachsenen für eine HPA-Axissuppression, wenn sie mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden., Sie haben daher auch ein höheres Risiko für eine Glukokortikosteroidinsuffizienz nach Beendigung der Behandlung und des Cushing-Syndroms während der Behandlung.

Nebenwirkungen, einschließlich Striae, wurden gemeldetmit unangemessener Verwendung von topischen Kortikosteroiden bei Säuglingen und Kindern. HPA-Hemmung, Cushing-Syndrom, lineare Wachstumsverzögerung, verzögerte Gewichtszunahme und intrakranielle Hypertonie wurden bei Kindern berichtet, die opische Kortikosteroide erhielten. Manifestationen der Nebennierenunterdrückung bei Kinderneinschließen niedrige Plasma-Cortisol-Spiegel und das Fehlen einer Reaktion auf ACTH-Stimulation ein.,Manifestationen der intrakraniellen Hypertonie umfassen pralle Fontanellen, Kopfschmerzen und bilaterales Papilledem.

Geriatrische Anwendung