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Diagnose und Behandlung des Asherman-Syndroms

Veröffentlicht am 2.September 2019von Dr. Leigh Rosenin Unfruchtbarkeitszustände

Asherman-Syndrom, auch als intrauterine Synechien oder uterine Synechien bezeichnet, ist ein gynäkologischer Zustand, bei dem Narbengewebe bildet sich innerhalb der Gebärmutter und/oder des Gebärmutterhalses. Dieses Narbengewebe lässt die Wände dieser Organe zusammenkleben, wodurch die Gebärmutter schrumpft., Das Syndrom tritt hauptsächlich nach einer Dilatation und Kürettage, einer verpassten oder unvollständigen Fehlgeburt oder Behandlung einer zurückgehaltenen Plazenta nach der Entbindung auf. Patienten mit Asherman-Syndrom treten typischerweise mit spärlichen oder fehlenden Menstruationsblutströmen und als Folge des erworbenen Narbengewebes, Fehlgeburten und/oder Unfruchtbarkeit auf. Krämpfe oder Schmerzen können auch um die Zeit der erwarteten Menstruationsperiode auftreten, was darauf hindeutet, dass sich während des Zyklus ein Endometrium aufbaut, der Menstruationsfluss jedoch aufgrund der Adhäsionen behindert wird.,

Das Asherman-Syndrom gilt als seltene Krankheit, zum Teil, weil es schwer zu diagnostizieren ist. Die Symptome sind nicht besonders einzigartig für das Syndrom und können bei Frauen, die nicht schwanger werden wollen, unerkannt bleiben. Darüber hinaus ist das Asherman-Syndrom in der Regel durch Routineuntersuchungen oder diagnostische Verfahren wie eine Ultraschalluntersuchung nicht nachweisbar und trägt zu seinem Status als schwer zu diagnostizierende Krankheit bei. Der Goldstandard für die Diagnose des Asherman-Syndroms ist die Hysteroskopie. Dieses Verfahren ermöglicht es einem Arzt, ein Teleskop und eine Kamera in die Gebärmutter zu setzen und die Gebärmutterhöhle zu visualisieren., Asherman-Syndrom wird auch häufig durch Kochsalzlösung Sonographie oder Hysterosalpinographie ausgewertet. Andere Techniken, die verwendet werden können, umfassen Kochsalzlösung Sonographie, in dem eine Kochsalzlösung fließt in die Gebärmutter, um das Bild klarer zu machen, oder HSG, die eine Kombination von Röntgenstrahlen und Farbstoff verwendet, um die Gebärmutter und Eileiter zu visualisieren Hindernisse oder Unregelmäßigkeiten zu identifizieren.

Die Behandlung des Asherman-Syndroms ist normalerweise chirurgisch und beinhaltet den Versuch, die Größe und Form der Gebärmutterhöhle wiederherzustellen, um die normale Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen., Während der Operation wird eine Hysteroskopie eingeführt und die Adhäsionen mit einer kleinen Schere, einem Laser oder einer Elektrokauterschlaufe geschnitten. Während die Rate der erfolgreichen anatomischen Wiederherstellung eines ersten Verfahrens zwischen 57,8% und 97,8% liegt, können sich bei einer Teilmenge von Patienten intrauterine Adhäsionen reformieren. Verschiedene Methoden wurden verwendet, um die Reformation von intrauterinen Adhäsionen zu verhindern, einschließlich der Verwendung eines intrauterinen Geräts und eines Foley-Katheters mit einem aufgeblasenen Ballon., Geräte wie diese halten die Oberflächen der Gebärmutter während der anfänglichen Heilungsphase getrennt und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass die Oberflächen wieder haften. Viele Ärzte empfehlen auch eine postoperative Behandlung mit Östrogen-Supplementierung, um Narben zu reduzieren und die Regeneration des normalen Endometriums zu fördern.

Mehr über das Asherman-Syndrom zu verstehen, wird Frauen und ihren Ärzten helfen, den Zustand früher zu erkennen und ob er eine Rolle bei ihrer Fruchtbarkeit spielen kann. Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, um die Heilung des Endometriums nach dem Eingriff zu fördern.,

RMA of New York bietet eine Vielzahl gynäkologischer Behandlungen und Dienstleistungen zur Diagnose und Behandlung des Asherman-Syndroms an. Wenden Sie sich noch heute an das Büro unter 212-756-5777, wenn Sie einen Termin mit einem unserer Ärzte vereinbaren möchten.