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Die 3 Formen von AFib: Was ist dein Typ?

Jede Form erfordert eine spezifische Behandlung

Vorhofflimmern (AFib) wird allgemein als unregelmäßiger Herzschlag definiert, aber das wird nicht die ganze Geschichte erzählen. Tatsächlich gibt es verschiedene Formen von AFib, und Ihr Managementplan hängt davon ab, unter welcher Form Sie leiden. Ihre Prognose könnte auch von diesem Detail abhängen.

Also, was unterscheidet die drei Formen der AFib? Zwei Schlüsselfaktoren sind Dauer und Häufigkeit: Das heißt, wie lange jede AFib-Episode dauert und welche Art von Intervention erforderlich ist, um sie zu stoppen.,

Paroxysmale AFib: Wenn Probleme kommen und gehen

Bekommen Sie kurze Herzklopfen? Vielleicht bemerken Sie, dass Ihr Herz ab und zu einen Schlag überspringt, aber Sie können kein Muster bestimmen. Episoden, die einen klaren Start-und Stopppunkt haben, gelten als paroxysmale AFib: Wenn abnormale elektrische Signale und eine schnelle Herzfrequenz aus heiterem Himmel beginnen und genauso plötzlich aufhören, ohne dass Sie behandelt werden.,

Paroxysmale AFib wird häufig auf die Lungenvenen in der linken oberen Herzkammer zurückgeführt und führt tendenziell zu auffälligeren Symptomen als andere Arten von AFib (dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass konsistente Symptome normal und unauffällig werden). Manchmal dauern die Symptome für Minuten, manchmal können sie für Tage dauern; ein wesentliches Merkmal dieser Art von AFib ist, dass es unvorhersehbar ist.,

Persistent AFib: Wenn Unregelmäßigkeiten bestehen bleiben, es sei denn, Sie intervenieren

Wenn Ihre AFib länger als eine Woche andauert und weitergeht, bis Sie sie mit Mediation oder einem chirurgischen Eingriff behandeln, wird sie als persistent AFib bezeichnet. Kardioversion wird oft verwendet, um die Herzfrequenz und den Rhythmus wieder normal zu machen. Diese Behandlung kann entweder in chemischer Form (verabreicht durch eine IV) erfolgen oder Ihr Herz ist mit Paddeln elektrisch geschockt, um einen normalen Herzschlag wiederherzustellen.,

Anhaltende AFib-Symptome ähneln paroxysmalen AFib: Herzklopfen, Herzschlag, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche und Atemnot unter anderem. Symptome können mit fortschreitender Krankheit häufiger auftreten, aber manche Menschen werden überhaupt keine Symptome bemerken. Wenn die Symptome sehr schwer zu kontrollieren sind, kann die Katheterablation eine gute Option sein: Dieser chirurgische Eingriff kauterisiert bestimmte elektrische Bahnen im Herzgewebe, um die Signale wieder auf Kurs zu bringen, und er kann äußerst effektiv sein.,

Langjährige persistente AFib: Wenn der Herzrhythmus nicht korrigiert werden kann

Wenn die AFib über ein Jahr andauert und nicht mit der Behandlung verschwindet, gilt sie als langjährige persistente AFib (früher als permanente AFib bekannt). Es kann viel schwieriger sein, diese fortgeschrittene Form von AFib zu bewältigen – Medikamente, Kardioversion und Katheterablation lösen das Problem oft nicht.

Offensichtlich kann diese permanente Form der AFib schwer zu handhaben sein. Möglicherweise spüren Sie ständig Symptome und da Sie wissen, dass keine Heilung in Sicht ist, können sich Ihre Sorgen und Ihr Stress auf ein ungesundes Niveau aufbauen., Kontinuierliche AFib kann Sie auch ängstlich und müde machen, und das kann Ihre Lebensqualität wirklich beeinträchtigen.

Die Quelle kann den Typ bestimmen

AFib ist oft ein Symptom einer anderen medizinischen Störung, daher kann es Ihnen helfen, herauszufinden, welche Form von AFib Sie haben-und wohin es gehen könnte.

Struktureller Mangel. Eine häufige Ursache für AFib sind Herzklappenprobleme. Beide Haupttypen von Klappenerkrankungen – Herzklappenaufstoßen und Herzklappenstenose-können dazu führen, dass sich der Herzmuskel vergrößert, was zu AFib führen kann., Ihre Chancen, anhaltende AFib zu entwickeln, sind größer, wenn Sie auch an einer Herzklappenerkrankung leiden.

Sekundäre AFib. Viele scheinbar unabhängige Zustände können zu Herzrhythmusstörungen führen. Wenn festgestellt wird, dass eine andere Bedingung Ihre AFib verursacht, wird sie als sekundäre AFib bezeichnet. Sekundäre Ursachen können alles von Herzinfarkt und anderen Herzproblemen bis hin zu Schlafapnoe und Alkoholmissbrauch umfassen.

Dies ist die häufigste Art von AFib in den USA, und es ist oft mit Problemen verbunden, die mit dem Altern und schlechten Lebensstil Entscheidungen entstehen., Auf der hellen Seite kann die Behandlung der zugrunde liegenden Störung oft sekundäre AFib reduzieren oder beseitigen.

Einsame AFib. Wenn keine Ursache für Ihre AFib gefunden werden kann, wird sie als Lone AFib bezeichnet. Dies könnte bedeuten, dass es wirklich sekundäre AFib mit einer Ursache ist, die noch nicht aufgedeckt werden muss, oder es könnte unabhängig von anderen medizinischen Problemen passieren. Wie die AFib-Forschung fortsetzt, werden mehr Quellen aufgedeckt und weniger einsame AFib-Diagnosen gestellt, aber es ist immer noch ein bedeutendes Problem.

die Lone AFib kann besonders schwer zu behandeln., In vielen Fällen beginnen Ärzte mit minimal-invasiven Techniken wie Medikamenten und arbeiten allmählich invasivere Methoden durch, bis die Rhythmusunregelmäßigkeit unter Kontrolle gebracht wird.

Postoperativen Vorhofflimmern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass AFib nach einer Herzoperation wieder auftritt. Viele Dinge können während der Operation passieren, um den unregelmäßigen Herzschlag auszulösen, und bestimmte Faktoren können eine Rolle bei Ihren Chancen spielen, postoperative AFib zu entwickeln, einschließlich Flüssigkeits-und Elektrolytverschiebungen, vorbestehender COPD, Alter und Geschlecht.,

Leider kann diese Art von AFib die Genesung erschweren und die Möglichkeit eines Schlaganfalls und anderer Komplikationen erhöhen. Die gute Nachricht ist, dass sich die medizinische Gemeinschaft mehr auf diese Art von AFib konzentriert und neue Richtlinien eingeführt hat, um Ärzten zu helfen, sie effektiver zu verhindern und zu behandeln.

Je besser Sie Ihre AFib verstehen, desto besser können Sie sie kontrollieren

AFib ist eine fortschreitende Krankheit: Ihre paroxysmale AFib könnte sehr wahrscheinlich zu einer persistierenden oder schließlich permanenten AFib werden., Der Schlüssel ist, es so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen, um Ihre Aussichten zu verbessern, und um dies zu tun, müssen Sie Ihre Symptome genau beobachten und offen und oft mit Ihrem Arzt kommunizieren.