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, die Von den Experten

von Eric Storch, Ph. D

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht im Sommer 2005 Auflage des OCD-Newsletter.

Mit der zunehmenden Erkennung der Prävalenz und Schwere von Zwangsstörungen (OCD) wurde in den letzten Jahren verstärkt auf deren Beurteilung und Behandlung geachtet., Gegenwärtig werden verschiedene Methoden verwendet, um Zwangsstörungen zu beurteilen, einschließlich diagnostischer Interviews, von Ärzten verabreichter Inventare, Selbstberichtsmaßnahmen und Elternberichtsmaßnahmen. Tatsächlich wurden in den letzten Jahren zahlreiche OCD-Maßnahmen entwickelt und / oder veröffentlicht. Leider ist es nicht möglich, all dies zu erwähnen; Daher beschränkt sich dieser Artikel auf einen Überblick über Maßnahmen, die in unseren OCD-Kliniken für Kinder und Erwachsene an der University of South Florida angewendet werden, mit Blick darauf, was man bei seinem ersten Besuch bei einem Anbieter erwarten könnte.,

Diagnostische Interviews

Die Verwendung strukturierter diagnostischer Interviews zur Beurteilung pädiatrischer Zwangsstörungen ist in Forschungsstudien weit verbreitet (in der allgemeinen klinischen Praxis jedoch nicht ungewöhnlich). Diagnostische Interviews können verwendet werden, um Diagnosen zuzuordnen und zwischen anderen möglichen Diagnosen zu unterscheiden. Diese Interviews erleichtern diagnostische Entscheidungen, indem spezifische Fragen zur Beurteilung der Symptome gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 4th Edition (DSM-IV) verwendet werden., Innerhalb unserer Klinik verwenden wir den Interviewplan für Angststörungen für DSM-IV für Erwachsene und den Interviewplan für Angststörungen für DSM IV-Kinder-und Elternversionen für Kinder und Jugendliche. Ein weiteres häufig verwendetes Interview ist das strukturierte klinische Interview für DSM-IV. Jedes davon ist nach Störungen in Abschnitte unterteilt. Detaillierte Fragen zu jeder Störung werden nur gestellt, wenn die vorläufigen Kriterien gefunden werden. Jedes Interview dauert normalerweise zwischen 60-120 Minuten.,

Klinisch bewertete Instrumente

Die Verwendung eines klinisch bewerteten Inventars ermöglicht es geschulten Personen, fundierte Bewertungen von Zwangsstörungen und Beschwerden im Zusammenhang mit Zwangsstörungen im Vergleich zu Fällen vorzunehmen, die sie gesehen haben. Das vielleicht am häufigsten verwendete Bewertungsinstrument in klinischen und Forschungseinrichtungen ist die Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) und ihr Gegenstück für Kinder, die Yale – Brown Obsessive – Compulsive Scale für Kinder. Die Y-BOCS und CY-BOCS werden in einem Interviewformat mit einem ausgebildeten Arzt durchgeführt und messen die Symptome und den Schweregrad der Zwangsstörungen in der Vorwoche., Die Y-BOCS und CY-BOCS bestehen aus mehreren Teilen, einschließlich Elementen, die das Vorhandensein verschiedener Obsessionen und Zwänge abfragen, und Elementen, die die Schwere der Symptome beurteilen. Zum Beispiel gibt es Fragen darüber, wie viel Zeit Obsessionen und Zwänge nehmen, sowie wie viel Stress sie verursachen. Die Ergebnisse für alle Elemente werden vom Kliniker auf der Grundlage des Berichts der Person Elternteil(e)/Ehepartner Bericht und Verhaltensbeobachtungen bestimmt.,

Selbstberichtsinstrumente

Selbstberichtsinstrumente haben mehrere Vorteile bei der OCD-Bewertung, da sie im Allgemeinen schnell, unabhängig und gleichzeitig einer Reihe von Personen verabreicht werden können. Sie sind als Screening-Fragebögen nützlich und werden häufig verwendet, um potenzielle Forschungsteilnehmer und Kandidaten für die Behandlung zu identifizieren. Darüber hinaus fühlen sich die Menschen möglicherweise wohler, wenn sie Maßnahmen unabhängig voneinander abschließen. Dies kann vor der Unterberichterstattung (oder Überberichterstattung) von Symptomen schützen, die manchmal während eines vom Arzt verabreichten Interviews beobachtet wird., Es gibt jedoch einige Nachteile. Zum Beispiel kann der Reaktionsstil einer Person seine Einschätzung der Symptome beeinflussen, basierend auf verschiedenen Interpretationen von Entscheidungen, wie „manchmal“ oder „oft“.“Darüber hinaus können einige Befragte Schwierigkeiten haben, das Format oder den Wortlaut des Fragebogens zu verstehen, während andere beim Ausfüllen des Fragebogens möglicherweise keine angemessene Sorgfalt walten lassen. Schließlich kann das breite und variable Spektrum der Symptome bei Zwangsstörungen zu einer Unterschätzung der Beeinträchtigung einer Person führen, da spezifische und/oder idiosynkratische Symptome möglicherweise nicht in die Maßnahmen einbezogen werden.,

An der University of South Florida OCD Clinic verwenden wir das Florida Obsessive Compulsive Inventory (FOCI) und das Obsessive Compulsive Inventory-Revised (OCI-R) zur Selbstberichterstattung von Symptomen. In den FOCI befindet sich eine Symptomcheckliste und fünf Fragen, die die Schwere und Beeinträchtigung der Symptome beurteilen. In der Checkliste markiert das Individuum das Vorhandensein oder Fehlen von 20 häufigen Obsessionen und Zwängen (jeweils zehn). Je nach Schweregrad bewertet das Individuum den kumulativen Schweregrad der Symptome für fünf Elemente, Zeitaufwand, Interferenz, Stress, Widerstand und Grad der Kontrolle., Der OCI-R ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der auf dem früheren 84-Punkte-OCI basiert. Die Teilnehmer bewerten den Grad, in dem sie im letzten Monat durch bestimmte OCD-Symptome gestört oder beunruhigt sind.

Neben den FOCI und OCI-R gibt es eine Reihe anderer weit verbreiteter Selbstberichtsinstrumente. Der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale-Self Report misst gleichzeitig das Vorhandensein und den Schweregrad häufig gemeldeter Symptome. Die Leyton Obsessional Inventory Short Form ist eine 30-Artikel-Selbstberichtsmaßnahme, die für Kinder und Erwachsene geeignet ist., Das Vorhandensein häufiger Symptome wird mit Ja/Nein beantwortet. Das Maudsley Obsessional Compulsive Inventory enthält 30 wahre oder falsche Gegenstände, um das Vorhandensein häufiger Obsessionen und Zwänge zu beurteilen. Schließlich ist das überarbeitete Padua-Inventar ein 39 – Punkte-Selbstberichtsmaß für Obsessionen und Zwänge, das auf einer Fünf-Punkte-Skala nach dem Grad der Störung bewertet wird.

Sonstige Maßnahmen

Zur Ergänzung der oben genannten Maßnahmen werden häufig andere Fragebögen gegeben., Bei Kindern ist es sehr üblich, dass Eltern das Verhalten ihres Kindes anhand von Fragebögen wie der Child Obsessive Compulsive Impact Scale oder dem Obsessional Compulsive Inventory der Kinder bewerten. Ersteres beurteilt das Vorhandensein und den Schweregrad der Symptome; Letzteres fragt nach Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Zwangsstörungen Fragebögen über die Beteiligung der Familie an Symptomen, wie die Family Accommodation Scale (FAS), werden häufig auch Familienmitgliedern gegeben., Das FAS bewertet, wie sehr andere die Obsessionen und Zwänge des Patienten beeinflussen, indem es Beruhigung oder die Hilfe bietet, die für den Abschluss von Zwängen erforderlich ist, die Verhaltenserwartungen senkt, familiäre Aktivitäten oder Routinen ändert und/oder dem Kind hilft, Objekte, Orte oder Erfahrungen zu vermeiden, die ihn oder sie in Bedrängnis bringen können.

Dr. Storch ist Associate Professor für Pädiatrie und Psychiatrie und Associate Professor für Klinische Psychologie an der Universität von Süd-Florida. Er ist auch der Direktor der University of South Florida Zwangsstörung Programm.