Die Wirkung von Trendelenburg und modifizierte trendelenburg-Positionen auf Herzleistung, Blutdruck und Sauerstoffversorgung: eine vorläufige Studie
Hintergrund: Obwohl wir haben nicht genügend Erkenntnisse über die Auswirkungen des Trendelenburg-Positionen auf verschiedenen hämodynamischen Parameter, die diese Positionen werden Häufig verwendet, um Einfluss auf das herzzeitvolumen und den Blutdruck bei kritisch Kranken Patienten.,
Ziele: Bestimmung der Wirkung von Trendelenburg und modifizierten Trendelenburg-Positionen auf fünf abhängige Variablen: Herzzeitvolumen, Herzindex, mittlerer arterieller Druck, systemischer Gefäßwiderstand und Sauerstoffversorgung bei kritisch kranken Patienten.
Methoden: In dieser vorläufigen Studie Probanden wurden 23 Kardiochirurgischen Patienten (mittleres Alter 55; SD, 8.09), der hatte einen pulmonalarterienkatheter für herzzeitvolumen-Bestimmung und die waren klinisch stabil, normovolämischen und normotensiven. Baseline-Messungen der abhängigen Variablen wurden in die Rückenlage., Die Patienten wurden dann in 10-Grad-Trendelenburg-oder 30-Grad-modifizierte Trendelenburg-position. Die abhängigen Variablen wurden nach 10 Minuten in jeder Position gemessen. Eine 2-Periode, 2-Behandlung crossover-design mit einer vorläufigen baseline-Messung verwendet wurde.
Ergebnisse: Fünf Probanden konnten die Trendelenburg-Position aufgrund von Übelkeit oder Schmerzen im Brustbeinschnitt nicht vertragen. In den 18 Jahren, die in der Lage waren, zu tolerieren, die sowohl die position ändert, keine statistisch signifikanten Veränderungen gefunden wurden, die in den fünf abhängigen Variablen., Veränderungen des systemischen Gefäßwiderstands im Laufe der Zeit näherten sich der statistischen Signifikanz und rechtfertigen weitere Untersuchungen.
Schlussfolgerungen: Diese Vorstudie unterstützt Trendelenburg-Positionen nicht als Mittel zur Beeinflussung hämodynamischer Parameter wie Herzzeitvolumen und Blutdruck bei normovolämischen und normotensiven Patienten.