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DMAE und Bacopa für Aufmerksamkeitsdefizitstörung

Q Ich habe einen 10-jährigen Sohn, der ADD (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) hat. Es ist mein Verständnis, dass sowohl DMAE als auch Bacopa wertvoll sein können. Wenn ja, können sie zusammen verwendet werden und wie hoch sind die entsprechenden Beträge?

CHEE, Singapur

A Wie Sie sicher wissen, haben die Medikamente wie Ritalin®, die am häufigsten für ADD (oder ADHS, wie es jetzt heißt—das H steht für Hyperaktivität) verwendet werden, viele Nebenwirkungen., Die wichtigsten sind erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, ein überkoffeiniertes Jitter, Anorexie und Schlafstörungen. Im Gegensatz dazu haben Studien gezeigt, dass DMAE (Dimethylaminoethanol) in Dosen von 100-500 mg/Tag keine dieser Nebenwirkungen hervorruft und gleichzeitig viele der Vorteile von Ritalin erzielt. Laut Dr. Leon Oettinger, Hauptautor mehrerer Studien1-2 zu diesem Nährstoff, “ war ein sehr nützliches Werkzeug im Umgang mit dem Kind mit Verhaltensproblemen.,“

Der Großteil der Ergebnisse stammt aus der Zeit von 1958 bis 1975, als Riker Laboratories DMAE als Medikament vermarktete (es wird jetzt als diätetischer Bestandteil großväterlich behandelt). Die Forscher fanden heraus, dass es verwendet werden könnte, um Kindern, die an einer sogenannten „minimalen Gehirnfunktionsstörung“ (dem früheren Namen für ADHS) litten, zu helfen, eine erhöhte Aufmerksamkeitsspanne zu erreichen. In einer Doppelblindstudie mit 75 Kindern stellte Dr. Stanley Geller fest, dass DMAE in Dosen von 50 mg, die zweimal täglich verabreicht wurden, die Funktionsfähigkeit, die Rätsellösungsfähigkeit und die Organisation der Aktivität verbesserten.,3

In einer weiteren Doppelblindstudie mit 50 mäßig hyperkinetischen Kindern stellte Dr. Nathan Coleman fest, dass 300-500 mg DMAE, die 12 Wochen lang täglich verabreicht wurden, zu einer allgemeinen Verhaltensverbesserung führten.4. Dafür wurden die Eltern der Kinder in der Studie gebeten, die Kinder (sowohl die DMAE-Gruppe als auch die Placebogruppe) gegenüber einer normalen Peer-Gruppe zu bewerten. Sie fanden heraus, dass diejenigen in der DMAE-Gruppe ungefähr die gleichen waren wie in der normalen Gruppe, aber die Placebogruppe wurde schlimmer.,

Es ist anzumerken, dass ADHS eine überdiagnostizierte „Epidemie“ ist, und die Gründe dafür sind ganz klar: Das öffentliche Schulsystem hungert immer nach mehr Mitteln, und eine Möglichkeit, mehr Geld vom Bund zu bekommen, besteht darin, immer mehr „lernbehinderte“ Kinder zu haben. Dies öffnet die Bundesspigots breiter. Darüber hinaus erleichtert die Beruhigung der Kinder die Arbeit der Lehrer.

Die Tragödie ist, dass viele der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, ganz normal sind, aber sie sind der Korruption im öffentlichen Schulsystem zum Opfer gefallen, von der selbst Steve Jobs kürzlich sagte, dass sie verrückt ist.,“5 Der Grund ist laut Jobs, dass es praktisch unmöglich ist, schlechte Lehrer zu entlassen, so stark ist der Vizepräsident der Lehrergewerkschaft, der National Education Association (der größten und mächtigsten Gewerkschaft der Welt). Ist es ein Wunder, dass so viele Kinder wegen „Verhaltensproblemen“behandelt werden?

In Bezug auf Bacopa sind die Studien weniger klar., Ich könnte hinzufügen, dass nur wenige Ergänzungsunternehmen (einschließlich Life Enhancement Products) mutig genug sind, ihre Nährstoffprodukte für Kinder zu empfehlen, aufgrund regulatorischer und haftungsrechtlicher Probleme, aber auch häufig aufgrund legitimer medizinischer Bedenken: Kinder sind nicht physiologisch gleichwertig mit Erwachsenen, und die meisten Nahrungsergänzungsmittel wurden nicht an Kindern getestet.,

In diesem Fall fanden Studien, die Bacopa mit Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren verwendeten, jedoch Folgendes: sofortiges Gedächtnis; Wahrnehmungsfähigkeiten; Reaktions- / Leistungszeiten; Kurzzeitgedächtnis und Rückruf; Wachsamkeit und Aufmerksamkeit; exploratives Verhalten; und Geschwindigkeit und Genauigkeit der Labyrinthlösung.6

Obwohl Bacopa sehr vielversprechend erscheint und harmlos erscheint, sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn man medizinische Probleme anspricht oder über die Verwendung dieses oder eines anderen Supplements (einschließlich DMAE) durch Kinder nachdenkt.

  1. Oettinger L Jr, Die Verwendung von Deanol bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern. J Pädiatr 1958; 53(6): 761-75.
  2. Oettinger L Jr. Pädiatrische Psychopharmakologie. Eine Überprüfung mit besonderem Bezug auf Deanol. Dis Nerv Syst 1977;38(12 Pt 2):25-31.
  3. Geller SJ. Vergleich eines Beruhigungsmittels mit einem psychischen Energizer. JAMAIA1960; 174: 89-92.
  4. Coleman N, Dexheimer P, DiMascio A, Redman W, Finnerty R. Deanol in der Behandlung der hyperkinetischen Kinder. Psychosomatik 1976;17(2):68-72.
  5. Anon. Rückblick und Ausblick: Nicht-gewerkschaftliche Jobs. Wall Street Journal, 23. Februar 2007, S. 10.,
  6. Sharma R, Chaturvedi C, Tewari PV. Wirksamkeit von Bacopa monniera bei der Revitalisierung intellektueller Funktionen bei Kindern. J Res Edu Ind Med 1987 Jan-Jun:1-12.