Einführung in die Kataraktchirurgie und Hornhauttransplantation
Einführung in die Kataraktchirurgie und Hornhauttransplantation
Der Fokussierapparat des Auges
Wir sehen, indem wir ein Bild auf der Netzhaut bilden – einen Teppich aus lichtempfindlichen Zellen, die jeweils wie ein Pixel auf einem Computerbildschirm wirken und die Innenseite des Augenhintergrunds auskleiden. Die Bilder werden durch die Hornhaut (den klaren Teil der Vorderseite des Auges) und die natürliche Linse (die im Auge direkt hinter der Pupille aufgehängt ist) auf die Netzhaut fokussiert., Ziel der Katarakt – und Hornhautchirurgie ist es, einen klaren Lichtweg durch das Auge aufrechtzuerhalten und sich auf die Netzhaut zu konzentrieren.
Kataraktchirurgie
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen Katarakt haben, bedeutet dies, dass ein Teil oder alle Ihrer natürlichen Linse neblig geworden ist. Häufige Symptome eines Katarakts sind ein allmählicher Sehverlust, eine erhöhte Lichtstreuung durch entgegenkommende Autoscheinwerfer und ein sich verschiebendes Brillenrezept., Es gibt keine nachgewiesenen Medikamente oder eyedrop Behandlungen für Katarakt; aber moderne Kataraktchirurgie ist geringes Risiko, schmerzlos, und sehr effektiv bei der Wiederherstellung der Sehkraft.
Bei der Kataraktoperation wird die neblige natürliche Linse durch ein Intraokularlinsenimplantat (IOL) ersetzt, das einen klaren Lichtweg wiederherstellt und den Fokus verbessert. Eine Vielzahl von IOL-Optionen, einschließlich multifokaler und Astigmatismuskorrekturlinsenimplantate, und IOL-Auswahlstrategien stehen zur Verfügung, um nach der Operation mehr Brillenfreiheit zu bieten., Die endotheliale Keratoplastik hat verschiedene Variationen, einschließlich DMEK, DSAEK und DLEK.
Hornhauttransplantation
Wenn die Hornhaut neblig wird (wie bei Fuchs-Dystrophie) oder eine schlechte Augenform hat (wie bei Keratokonus), kann eine Hornhauttransplantation erforderlich sein. Bei der modernen Hornhauttransplantation werden die beschädigten Hornhautschichten selektiv durch normales Hornhautgewebe eines Organspenders ersetzt. Hornhauttransplantation ist die häufigste form der Organtransplantation. In Großbritannien werden jährlich über 5000 Hornhauttransplantationen durchgeführt., Im Gegensatz zur Nieren-oder Lebertransplantation benötigen die meisten Patienten keine Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, um Abstoßungsreaktionen nach einer Hornhauttransplantation zu verhindern. Drop-Behandlungen sind alles, was Sie normalerweise brauchen würden. Die meisten Hornhauttransplantationen sind erfolgreich, aber häufig ist eine Revisionsoperation erforderlich, um das beste Ergebnis zu erzielen, und eine wiederholte Transplantation kann erforderlich sein.
Die häufigste Ursache für den Verlust der Hornhauttransparenz ist das Versagen der empfindlichen Pumpzellschicht, die die Rückseite der Hornhaut (das Hornhautendothel) auskleidet., Dies kann als Folge anderer Augenoperationen oder aufgrund einer häufigen vererbten Prädisposition für hornhautendotheliales Versagen auftreten, die als Fuchs-Dystrophie bezeichnet wird. Der selektive Ersatz der beschädigten Endothelschicht (endotheliale Keratoplastik) bei einer Operation ähnlich der modernen Kataraktchirurgie hat die Transplantation mit voller Dicke (durchdringende Keratoplastik) bei der Behandlung von endothelialem Versagen ersetzt. Vorteile dieses minimalinvasiven Ansatzes sind eine verbesserte Sicht und eine schnellere visuelle Erholung.,
Transplantations-und Nichttransplantationsbehandlungen für Kerataconus
Keratokonusist eine häufige, behandelbare Ursache für Sehstörungen bei jungen Menschen, die durch fortschreitende Steilheit und Unregelmäßigkeit der Hornhautform gekennzeichnet sind.
Ziel der modernen Keratokonus-Behandlung ist es, die Hornhautform zu stabilisieren und weitere Sehstörungen mit einer Behandlung namens Collagen Cross-Linking (CXL) zu verhindern. Implantate (ICL, ICRS) und Laserbehandlung (TransPRK) können zusammen mit CXL verwendet werden, um in vielen Fällen das Sehvermögen wiederherzustellen und die Abhängigkeit von Kontaktlinsen zu verringern.,
Nicht-Transplantationsbehandlungen für Keratokonus sind relativ neu und werden erst jetzt routinemäßig für NHS-Patienten finanziert. Für Patienten, die bereits einen fortgeschritteneren Keratokonus haben, ist die Hornhauttransplantation immer noch der beste Weg, um eine normalere Hornhautform und ein verbessertes Sehvermögen wiederherzustellen. Die Hornhautendothelschicht ist bei Patienten mit Keratokonus normal, und diese Schicht ist das Hauptziel für Abstoßungsreaktionen bei der Hornhauttransplantation., Das Ziel bei der modernen Transplantation für Keratokonus-Patienten ist es daher, die Endothelschicht auf der Rückseite der Hornhaut an Ort und Stelle zu lassen und das abnormal geformte Hornhautgewebe vorne zu ersetzen. Diese Operation wird als tiefe vordere Lamellenkeratoplastik (DALK) bezeichnet.