Articles

Erkrankungen und Schwangerschaft

Bestimmte Gesundheitszustände können eine Schwangerschaft erschweren. Aber mit der richtigen Pflege können die meisten Frauen eine gesunde Schwangerschaft genießen, auch mit ihren gesundheitlichen Herausforderungen.

Diabetes vor der Schwangerschaft

Diabetes ist ein Gesundheitsproblem, bei dem der Körper nicht genug Insulin produziert. Oder der Körper kann das hergestellte Insulin nicht verwenden. Insulin ist das Hormon, das Glukose in die Zellen des Körpers eindringen lässt, um Kraftstoff herzustellen. Wenn Glukose nicht in die Zellen gelangen kann, baut sie sich im Blut auf und die Körperzellen verhungern., Diabetes in der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen für Sie und den Fötus. Wie ernst die Probleme sind, hängt davon ab, wie ernst Ihr diabetes. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Blutgefäß – (Gefäß -) Probleme haben und Ihr Blutzucker (Glukose) nicht gut kontrolliert ist.

Diabetes, der in der Schwangerschaft auftritt

Wenn Diabetes während der Schwangerschaft auftritt, wird beschrieben als:

  • Schwangerschaftsdiabetes. Dies ist, wenn Sie eine Insulinresistenz aufgrund der Schwangerschaftshormone entwickeln. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, sind Sie möglicherweise nicht insulinabhängig oder insulinabhängig.,

  • Prägestationsdiabetes. Dies ist, wenn Sie bereits diabetes haben und Schwanger werden.

Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes ist ein Zustand, bei dem der Glukosespiegel erhöht ist und andere diabetische Symptome während der Schwangerschaft bei einer Frau auftreten, bei der zuvor kein Diabetes diagnostiziert wurde. In den meisten Fällen verschwinden alle diabetischen Symptome nach der Entbindung. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben jedoch ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Diabetes zu erkranken. Dies gilt insbesondere, wenn Sie vor der Schwangerschaft übergewichtig waren.,

Im Gegensatz zu anderen Arten von Diabetes wird Schwangerschaftsdiabetes nicht durch einen Insulinmangel verursacht, sondern durch andere Hormone, die das erzeugte Insulin blockieren, ein Zustand, der als Insulinresistenz bezeichnet wird.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Die Ursache für Schwangerschaftsdiabetes ist nicht bekannt. Aber es gibt einige Theorien, warum es passiert.

Die Plazenta versorgt einen wachsenden Fötus mit Nährstoffen und Wasser. Es macht auch eine Vielzahl von Hormonen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Einige dieser Hormone sind Östrogen, Cortisol und menschliches Plazentalaktogen. Diese Hormone können Insulin blockieren., Dies beginnt oft etwa 20 bis 24 Wochen nach der Schwangerschaft.

Wenn die Plazenta wächst, werden mehr dieser Hormone hergestellt. Insulinresistenz wird größer. Normalerweise kann die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin herstellen, um die Insulinresistenz zu überwinden. Wenn jedoch nicht genügend Insulin hergestellt wird, um die Wirkung der Plazentahormone zu überwinden, führt dies zu Schwangerschaftsdiabetes.

Wer ist gefährdet für Schwangerschaftsdiabetes?

Jede Frau kann Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft., Diese Faktoren können jedoch das Risiko erhöhen:

  • Familienanamnese von Diabetes

  • Fettleibigkeit

  • Nachdem Sie zuvor einen sehr großen Säugling, eine Totgeburt oder ein Kind mit einem Geburtsfehler geboren haben

  • Alter. Frauen, die älter als 25 sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als jüngere Frauen.

Ein höherer Glukosespiegel im Urin ist häufig in der Liste der Risikofaktoren enthalten. Es wird jedoch nicht angenommen, dass es ein zuverlässiges Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes ist.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?,

Ein Glukose-Screening-Test wird normalerweise zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt. Für diesen Test trinken Sie ein spezielles Glukosegetränk. Ihr Blutzuckerspiegel wird dann 1 Stunde später gemessen.

Wenn dieser Test einen erhöhten Blutzuckerspiegel zeigt, benötigen Sie möglicherweise nach einigen Tagen einer speziellen Diät einen 3-stündigen Glukosetoleranztest. Wenn die Ergebnisse des zweiten Tests im abnormalen Bereich liegen, wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer der Zustand ist.,

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes konzentriert sich darauf, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Die Behandlung kann umfassen:

  • Spezielle Diät

  • Übung

  • Tägliche Blutzuckerüberwachung

  • Insulininjektionen oder verschreibungspflichtige Medikamente

Mögliche Schwangerschaftsdiabetes Komplikationen für das Baby

Im Gegensatz zu anderen Arten von Diabetes verursacht Schwangerschaftsdiabetes im Allgemeinen keine Geburtsfehler. Geburtsfehler treten häufig im ersten Trimester der Schwangerschaft auf., Sie sind wahrscheinlicher bei Frauen mit Prägestationsdiabetes, die während dieser Zeit Veränderungen im Blutzucker haben können. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben im Allgemeinen während des kritischen ersten Trimesters einen normalen Blutzuckerspiegel.

Die Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes können häufig bewältigt und verhindert werden. Der Schlüssel zur Prävention besteht darin, Ihren Blutzucker sorgfältig zu kontrollieren, sobald Ihr Arzt Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Säuglinge von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes sind einem Risiko für mehrere chemische Ungleichgewichte ausgesetzt., Beispiele sind niedrige Kalzium – und Magnesiumspiegel im Blut. Aber die Hauptprobleme von Schwangerschaftsdiabetes sind die folgenden.

Makrosomie

Dies ist, wenn ein Baby viel größer als normal ist. Alle Nährstoffe, die der Fötus erhält, stammen direkt aus dem Blut der Mutter. Wenn das Blut der Mutter zu viel Glukose enthält, spürt die Bauchspeicheldrüse des Fötus den hohen Glukosespiegel und macht mehr Insulin, um zu versuchen, diese Glukose zu verwenden. Der Fötus wandelt die zusätzliche Glukose in Fett um. Selbst wenn die Mutter an Schwangerschaftsdiabetes leidet, kann der Fötus das gesamte Insulin herstellen, das er benötigt., Die Kombination von hohen Blutzuckerspiegeln von der Mutter und hohen Insulinspiegeln im Fötus führt zu großen Fettablagerungen. Dies führt dazu, dass der Fötus sehr groß wird.

Geburtsverletzung

Geburtsverletzung kann aufgrund der Größe und der Probleme des Babys bei der Geburt auftreten.

Hypoglykämie

Hypoglykämie ist, wenn das Baby unmittelbar nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker hat. Dieses Problem tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel der Mutter hoch war. Dies führt dazu, dass der Fötus einen hohen Insulinspiegel im Kreislauf hat. Nach der Geburt hat das Baby immer noch einen hohen Insulinspiegel., Aber es hat nicht mehr den hohen Zuckergehalt seiner Mutter. Dies führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel des Neugeborenen sehr niedrig wird. Der Blutzuckerspiegel des Babys wird nach der Geburt überprüft. Wenn der Spiegel zu niedrig ist, benötigt das Baby möglicherweise Glukose durch IV.

Atembeschwerden (Atemnot)

Zu viel Insulin oder zu viel Glukose im System eines Babys können die vollständige Reife der Lunge verzögern. Dies kann zu Atemproblemen führen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn ein Baby vor 37 Schwangerschaftswochen geboren wird.,

Bluthochdruck und Schwangerschaft

Bluthochdruck kann in der Schwangerschaft in 2 Formen auftreten. Es kann ein bereits bestehendes Gesundheitsproblem sein, das als chronische Hypertonie bezeichnet wird. Oder es kann sich während der Schwangerschaft entwickeln. Es wird dann als Schwangerschaftshypertonie bezeichnet. Es wird auch Toxämie oder Präeklampsie genannt. Es passiert am häufigsten bei Jungen Frauen mit einer ersten Schwangerschaft. Es ist häufiger bei Zwillingsschwangerschaften und bei Frauen, die in einer früheren Schwangerschaft Blutdruckprobleme hatten.

Bluthochdruck kann zu Plazentaproblemen und verlangsamtem fetalen Wachstum führen., Unbehandelt kann starker Bluthochdruck bei Mutter und Fötus zu unsicheren Anfällen und sogar zum Tod führen.

Frauen mit Präeklampsie benötigen möglicherweise Bettruhe. Wenn Sie an mittelschwerer oder schwerer Präeklampsie oder Eklampsie leiden (Präeklampsie, die durch Anfälle kompliziert ist), müssen Sie häufig im Krankenhaus bleiben und mit Medikamenten behandelt werden.

Frauen, die vor der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck haben, müssen häufig weiterhin ihr Blutdruckmedikament einnehmen. Ihr Arzt kann Sie während der Schwangerschaft auf ein sichereres Arzneimittel umstellen.,

Nierenfunktionstests und Ultraschalluntersuchungen werden häufig häufiger bei schwangeren Frauen mit hohem Blutdruck durchgeführt. Sie helfen, die Gesundheit der Mutter und das Wachstum und die Entwicklung des Fötus im Auge zu behalten.

Infektionskrankheiten und Schwangerschaft

Infektionen während der Schwangerschaft können eine Bedrohung für den Fötus darstellen. Selbst eine einfache Harnwegsinfektion, die während der Schwangerschaft häufig auftritt, sollte sofort behandelt werden. Eine unbehandelte Infektion kann zu Frühgeburten und Rupturen der den Fötus umgebenden Membranen führen. Einige Infektionskrankheiten sind unten aufgeführt.,

Toxoplasmose

Toxoplasmose ist eine Infektion, die durch einen einzelligen Parasiten namens Toxoplasma gondii verursacht wird. Viele Menschen können Toxoplasma-Infektion haben. Aber nur sehr wenige haben Symptome, weil das Immunsystem den Parasiten oft davon abhält, Krankheiten zu verursachen. Babys, die sich vor der Geburt infiziert haben, können mit schweren psychischen oder körperlichen Problemen geboren werden. Toxoplasmose verursacht häufig grippeähnliche Symptome, geschwollene Lymphdrüsen oder Muskelschmerzen, die einige Tage bis mehrere Wochen anhalten. Sie können getestet werden, um festzustellen, ob Sie einen Antikörper gegen die Krankheit entwickelt haben., Fetale Tests können Ultraschall oder Tests von Fruchtwasser oder Nabelschnurblut umfassen. Die Behandlung kann Antibiotika umfassen. Die folgenden Maßnahmen können helfen, eine Toxoplasmose-Infektion zu verhindern:

  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Garten oder im Freien mit Erde umgehen. Katzen können den Parasiten in ihrem Kot passieren. Sie verwenden oft Gärten und Sandkästen als Müllkisten. Waschen Sie Ihre Hände nach Outdoor-Aktivitäten gut mit Seife und warmem Wasser. Tun Sie dies besonders, bevor Sie essen oder etwas zubereiten.

  • Lassen Sie jemanden, der gesund und nicht schwanger ist, die Katzenstreubox wechseln., Wenn dies nicht möglich ist, tragen Sie Handschuhe und reinigen Sie die Abfallbox täglich. Der Parasit, der im Katzenkot gefunden wird, kann Sie nur wenige Tage nach dem Tod infizieren. Waschen Sie Ihre Hände danach gut mit Seife und warmem Wasser.

  • Lassen Sie jemanden, der gesund und nicht schwanger ist, rohes Fleisch für Sie verarbeiten. Wenn dies nicht möglich ist, tragen Sie saubere Latexhandschuhe, wenn Sie rohes Fleisch berühren. Waschen Sie alle Schneidebretter, Waschbecken, Messer und andere Utensilien, die das rohe Fleisch berührt haben könnten. Waschen Sie Ihre Hände danach gut mit Seife und warmem Wasser.

  • Alles Fleisch gründlich kochen., Dies bedeutet, bis es in der Mitte nicht mehr rosa ist oder bis die Säfte klar laufen. Schmecken Sie kein Fleisch, bevor es vollständig gekocht ist.

Lebensmittelvergiftung

Eine schwangere Frau sollte wegen des Risikos einer Lebensmittelvergiftung keine ungekochten oder rohen Lebensmittel essen. Lebensmittelvergiftung kann Sie dehydrieren und den Fötus davon abhalten, Nahrung zu bekommen. Es kann auch Meningitis und Lungenentzündung bei einem Fötus verursachen und mit einem möglichen Tod enden. Hier sind Tipps zur Vorbeugung von Lebensmittelvergiftungen:

  • Rohkost aus tierischen Quellen wie Rind, Schwein oder Geflügel gründlich kochen.,

  • Rohes Gemüse vor dem Essen waschen.

  • Halten Sie ungekochtes Fleisch getrennt von Gemüse und von gekochten Lebensmitteln und Fertiggerichten.

  • Trinken Sie keine rohe (nicht pasteurisierte) Milch oder essen Sie Lebensmittel aus Rohmilch.

  • Waschen Sie Ihre Hände, Messer und Schneidebretter nach dem Umgang mit ungekochten Lebensmitteln.

Sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten)

Chlamydien

Infektionen wie Chlamydien können mit vorzeitiger Wehen und Ruptur der Membranen verbunden sein.

Hepatitis

Dies ist ein Virus, das eine Entzündung der Leber verursacht., Es kann zu Leberzellschäden und-zerstörung führen. Es gibt 5 Haupttypen des Hepatitis-Virus. Die häufigste Art, die in der Schwangerschaft auftritt, ist Hepatitis B (HBV). Dieser Typ breitet sich hauptsächlich durch kontaminiertes Blut und Blutprodukte, sexuellen Kontakt und kontaminierte IV-Nadeln aus. HBV geht bei den meisten Menschen weg. aber etwa 1 von 10 Menschen wird chronisches HBV haben. Hepatitis-B-Virus kann zu chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, Leberversagen und Tod führen. Infizierte schwangere Frauen können das Virus während der Schwangerschaft und bei der Geburt an den Fötus senden.,

Je später in der Schwangerschaft eine Mutter das Virus bekommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei ihrem Baby. Anzeichen und Symptome von HBV sind:

  • Gelbfärbung von Haut, Augen und Schleimhäuten (Gelbsucht)

  • Müdigkeit (Müdigkeit)

  • Magenschmerzen

  • Appetitlosigkeit

  • Übelkeit, die kommt und geht

  • Erbrechen

Ein Bluttest auf Hepatitis B ist Teil routinemäßiger pränataler Tests. HBV-positive Mütter können ein Arzneimittel namens Hepatitis-B-Immunglobulin erhalten., Säuglinge von HBV-positiven Müttern sollten in den ersten 12 Stunden nach der Geburt Hepatitis-B-Immunglobulin und den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten. Babys von Müttern mit unbekanntem HBV-Status sollten in den ersten 12 Stunden nach der Geburt den Hepatitis-B-Impfstoff erhalten. Babys von Müttern, die negativ auf HBV sind, sollten vor dem Verlassen des Krankenhauses geimpft werden. Frühgeborene mit einem Gewicht von weniger als 2.000 Gramm, die von Müttern mit negativem HBV geboren wurden, sollten ihre erste Impfstoffdosis bis 1 Monat nach der Geburt oder dem Verlassen des Krankenhauses verzögern., Alle Babys sollten die Hepatitis-B-Impfstoffserie abschließen, um vollständig vor einer Hepatitis-B-Infektion geschützt zu sein.

HIV

Eine Frau mit HIV hat eine 1: 4-Chance, ihren Fötus zu infizieren. AIDS wird durch HIV verursacht. Dieses virus tötet oder schädigt Zellen des Immunsystems. Im Laufe der Zeit zerstört es die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und bestimmte Krebsarten zu bekämpfen. Der Begriff AIDS wird für die fortgeschrittensten Stadien einer HIV-Infektion verwendet. HIV wird am häufigsten durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner verbreitet.

HIV kann auch durch Kontakt mit infiziertem Blut verbreitet werden., Dies geschieht hauptsächlich, indem Nadeln, Spritzen oder Geräte für den Drogenkonsum mit jemandem geteilt werden, der das Virus hat. Nach Angaben der National Institutes of Health wird HIV während der Schwangerschaft, Wehen und Geburt oder durch Stillen von Mutter zu Kind weitergegeben. Dies macht fast alle AIDS-Fälle bei US-Kindern aus.

Einige Menschen können innerhalb von ein oder zwei Monaten nach Exposition gegenüber dem HIV-Virus eine grippeähnliche Erkrankung entwickeln. Aber viele Menschen haben überhaupt keine Symptome, wenn sie sich zum ersten Mal infizieren. Anhaltende oder schwere Symptome treten möglicherweise 10 Jahre oder länger nicht auf, nachdem HIV bei Erwachsenen zum ersten Mal in den Körper gelangt ist., Oder sie können innerhalb von 2 Jahren bei Kindern auftreten, die mit einer HIV-Infektion geboren wurden.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfiehlt HIV-Tests aller schwangeren Frauen. Pränatale Versorgung, die HIV-Beratung, – tests und-Behandlung für infizierte Mütter und ihre Kinder umfasst, spart Leben und Ressourcen. Aktuelle Empfehlungen sind für HIV-positive Frauen, Medikamente während der Schwangerschaft und während der Wehen zu nehmen. Blutuntersuchungen werden auch durchgeführt, um die Virusmenge zu überprüfen. Neugeborene von HIV-positiven Müttern können auch Medikamente bekommen., Studien haben gezeigt, dass die Gabe von antiretroviralen Arzneimitteln während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt einer Mutter die Wahrscheinlichkeit verringern kann, das Virus an das Baby weiterzugeben. Diese Reduzierung beträgt von 25% auf weniger als 2%. Seit die CDC 1995 begann, allen schwangeren Frauen ein routinemäßiges HIV-Screening zu empfehlen, ist die geschätzte Zahl der Mütter, die HIV an ihre Kinder weitergeben, um etwa 85% gesunken. Kaiserschnitt wird oft für HIV-positive Frauen mit einem hohen Virusniveau empfohlen. Da die Muttermilch das Virus enthält, sollten HIV-positive Frauen ihre Babys nicht stillen., Studien zeigen, dass das Stillen das Risiko für die Ausbreitung des Virus erhöht.

Herpes

Herpes genitalis kann sich während der Geburt auf das Baby ausbreiten, wenn eine Frau zu diesem Zeitpunkt eine aktive Infektion hat. Herpes verursacht durch das herpes-simplex-virus (HSV). Herpesinfektionen können Blasen und Geschwüre im Mund oder Gesicht (oraler Herpes) oder im Genitalbereich (Herpes genitalis) verursachen. HSV ist eine lebenslange Infektion. Symptome von HSV können schmerzhafte Blasen oder offene Wunden im Genitalbereich sein. Ein Kribbeln oder Brennen in den Beinen, im Gesäß oder im Genitalbereich kann zuerst auftreten., Die Herpes-Wunden verschwinden normalerweise innerhalb weniger Wochen. Aber das Virus bleibt im Körper und die Läsionen können von Zeit zu Zeit zurückkehren.

Es ist wichtig, dass Frauen während der Schwangerschaft keinen Herpes bekommen. Eine erste Episode während der Schwangerschaft birgt ein höheres Risiko, sie an das Neugeborene weiterzugeben. Frauen können mit einem antiviralen Arzneimittel behandelt werden, wenn die Krankheit schwerwiegend ist. Herpes genitalis kann bei Babys potenziell tödliche Infektionen verursachen, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt einen aktiven Herpes genitalis (Virus) hat. Kaiserschnitt wird oft für aktiven Herpes genitalis empfohlen., Glücklicherweise ist eine Infektion eines Babys bei Frauen mit Herpes genitalis selten.

Zum Schutz vor Herpes genitalis gehört, bei Symptomen keinen Sex zu haben und zwischen Ausbrüchen immer Latexkondome zu verwenden.

Zika

Das Zika-Virus wird hauptsächlich von infizierten Mücken verbreitet. Sie können das Zika-Virus auch erhalten, indem Sie ungeschützten Sex mit jemandem haben, der das Zika-Virus hat. Babys, die vor der Geburt infiziert sind, können Geburtsfehler wie Mikrozephalie haben. Dies ist, wenn der Kopf und das Gehirn des Babys im Vergleich zu Babys des gleichen Geschlechts und Alters kleiner als erwartet sind., Es kann auch andere Geburtsfehler verursachen, die das Gehirn betreffen.

Reisen Sie während der Schwangerschaft nicht an Orte mit dem Risiko des Zika-Virus. Verwenden Sie Kondome mit einem Partner, der das Zika-Virus hat oder mit ihm an Orte gereist ist. Wenn Sie reisen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, die Ausbreitung des Virus zu verhindern.