Articles

Ernährung und rheumatoider Arthritis

Von Cheryl Koch, CNSD

Aktualisiert von Rebecca Manno, MD, MHS 5/11/15

  • Einführung
  • Eine gesunde Ernährung
  • Unterernährung
  • Lebensmittelüberempfindlichkeiten und ihre Verbindung zu RA
  • Ist Fasten wirksam bei der Behandlung von RA-Symptomen?
  • Gibt es Vorteile von Fischölen bei arthritischen Schmerzen?,
  • Schlussfolgerung
  • Ausgewählte Referenzen
  • Zusätzliche Ressourcen

Einführung

Es wird geschätzt, dass die kollektiven Ausgaben von Arthritis-Patienten, die mit unbewiesenen Behandlungen, einschließlich Diäten, experimentieren, jährlich weit über eine Million Dollar überschreiten. Im Jahr 1989 stellte Arthritis Care(Ref 1) fest, dass mehr als 50% der befragten Arthritis Care-Mitglieder in den letzten sechs Monaten in „unorthodoxe Medikamente, Substanzen oder Behandlungen (einschließlich Diäten)“investiert hatten.

Seit den 1930er Jahren erforschen Forscher den Zusammenhang zwischen Ernährung und Arthritis., Ein klarer Zusammenhang zwischen Arthritis und Ernährung wurde durch die Entdeckungen rund um Zöliakie nachgewiesen. In diesem Autoimmunzustand ist Gluten zweifellos ein Auslöser für das Immunsystem und führt zu schweren Entzündungen im Magen-Darm-Trakt, in der Haut und in den Gelenken. Die Untersuchung von Gluten oder anderen Nährstoffen als Auslöser für andere Arten von Arthritis wie Arthrose und rheumatoider Arthritis war jedoch schwieriger.,

Eine gesunde Ernährung

Bis wir Zugang zu schlüssigeren Daten über die Vorteile von diätetischer Manipulation und RA haben, werden die Patienten ermutigt, eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu befolgen, die ein gesundes Gewicht fördert. Es ist wichtig, Eliminationsdiäten und Modeerscheinungen zu vermeiden und vor Behauptungen von Wundermitteln vorsichtig zu sein.

Die vierte Ausgabe von Nutrition and Your Health: Dietary Guidelines for Americans (ref 2) beschreibt einige grundlegende Ernährungsempfehlungen für alle gesunden Amerikaner ab 2 Jahren über die Auswahl von Lebensmitteln, die die Gesundheit fördern und Krankheiten vorbeugen., Die wichtigsten Nachrichten lauten wie folgt:

  • Essen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln
  • Balancieren Sie die Nahrung, die Sie essen, mit körperlicher Aktivität aus, halten oder verbessern Sie Ihr Gewicht
  • Wählen Sie eine Diät mit vielen Getreideprodukten und Gemüse und Obst
  • Wählen Sie eine Diät mit wenig Fett, gesättigten Fettsäuren und Cholesterin
  • Wählen Sie eine Diät mit mäßigem Zucker
  • Wenn Sie alkoholische Getränke trinken, tun Sie dies in Maßen

rmutigen Sie unsere Patienten, „echtes Essen“ zu essen.“Dies bedeutet, verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden, die häufig einen hohen Gehalt an Konservierungsstoffen, zusätzlichem Zucker und gesättigten Fetten enthalten., Je mehr Sie die Kontrolle über das haben, was Sie essen, desto besser sind die allgemeinen Vorteile für Ihre Gesundheit und Arthritis.

Unterernährung

Patienten mit RA gelten aus vielen Gründen als Ernährungsrisiko. Es wird angenommen, dass eine Ursache für einen schlechten Ernährungszustand in dieser Patientenpopulation das Ergebnis des Gewichtsverlusts und der Kachexie ist, die mit der Zytokinproduktion zusammenhängen.(ref 3) Bei Patienten mit chronischer Entzündung erhöht die Produktion von Zytokinen wie Interleukin-1 und Tumornekrosefaktor die Stoffwechselrate und den Proteinabbau.,

Die Auswirkungen von Arthritis-Medikamenten, die häufig langfristig eingenommen werden, können diese Ernährungsprobleme ebenfalls verschlimmern. Ein Beispiel dafür wird bei Patienten beobachtet, die Methotrexat erhalten, bei denen Patienten häufig mit Folsäuremangel identifiziert werden. Darüber hinaus kann eine längere Dosierung anderer RA-Medikamente mit Erkrankungen wie Gastritis oder Magengeschwüren in Verbindung gebracht werden, wodurch häufig das Verlangen einer Person nach Essen verringert wird.,

Die am häufigsten beobachteten vitamin-und Mineralstoffmangel bei Patienten mit RA, Folsäure, vitamin C, vitamin D, vitamin B6, vitamin B12, vitamin E, Folsäure, Kalzium, magnesium, Zink und Selen.(ref 4) Obwohl Lebensmittel immer die bevorzugte Quelle für Vitamine und Mineralstoffe sind, kann es wichtig sein, eine Nahrungsergänzung zu verwenden, um die umrissenen Mängel auszugleichen und den Ernährungszustand von Patienten mit RA zu verbessern. Eine erhöhte Aufnahme von Antioxidantien wie Selen und Vitamin E kann die Schädigung der Gelenke durch freie Radikale verringern, wodurch Schwellungen und Schmerzen verringert werden., Bisher gab es jedoch keine klinischen Studien am Menschen, die die Wirksamkeit der Verwendung von Antioxidantien überzeugend belegen oder widerlegen. Die Ergänzung von Kalzium und Vitamin D wird auch empfohlen, um das Osteoporoserisiko zu verringern, das sich aus dem Nährstoffverlust dieser Nahrungsergänzungsmittel, aus den Wechseljahren und aus der gleichzeitigen Steroidtherapie ergibt.

Nahrungsmittelüberempfindlichkeit und deren Zusammenhang mit RA

Bei einigen Patienten wurde gezeigt, dass bestimmte Lebensmittel die Symptome von RA verschlimmern.(ref 5) Die Vermeidung dieser Lebensmittel oder Lebensmittelgruppen hat nachweislich begrenzte, kurzfristige Vorteile, aber keine langfristigen Vorteile., Obwohl Berichten zufolge verschiedene Formen der Ernährungsumstellung bei einigen Patienten die Symptome verbessert haben, können Menschen mit RA spontane vorübergehende Remissionen haben. Daher ist es wichtig, doppelblinde, placebokontrollierte Studien durchzuführen, um den Effekt von der spontanen Remission zu unterscheiden. Sie können ein Lebensmittel identifizieren, das ein bestimmter Auslöser für Sie ist, und dieses Phänomen ist real. Die Wissenschaft ist jedoch nicht in der Lage, bestimmte Auslöser für Individuen zuverlässig zu identifizieren.

Die Diät-Eliminationstherapie ist eine Methode zur Bestimmung von Nahrungsmittelüberempfindlichkeiten bei Patienten., Eliminationsdiäten Vermeiden Sie ein bestimmtes Lebensmittel oder eine bestimmte Gruppe von Lebensmitteln wie Milch, Fleisch oder verarbeiteten Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Hauptallergieverdächtige sind. Diese Lebensmittel werden für einen bestimmten Zeitraum aus der Nahrung eliminiert. Lebensmittel werden dann nach und nach wieder eingeführt, um festzustellen, ob einer von ihnen eine Reaktion hervorruft.

Panush und Kollegen zeigten in einer kontrollierten Studie, in der die mit Nahrungsmittelsensitivitäten verbundenen Symptome untersucht wurden, eine vorübergehende Verbesserung der Anzeichen und Symptome von RA mit Eliminierung und Modifikation der Ernährung.,(ref 5) Während dieser Studie, wenn der Patient fastete oder eine stark eingeschränkte Diät einhielt, verbesserten sich die Symptome der Patienten signifikant. Als der Patient jedoch wieder Milch in die Ernährung einführte, traten Schmerzen, geschwollene und zarte Gelenke und Steifheit auf. In ähnlicher Weise stellten Kjeldsen-Kragh und Kollegen(ref 6) fest, dass Fasten bei der Verringerung der Symptome der rheumatoiden Arthritis wirksam sein kann, die meisten Patienten traten jedoch zurück, als neue Lebensmittel wieder in die Ernährung aufgenommen wurden. Schmerzen und Beschwerden kehrten häufig zurück, sobald ein Patient zu einer normalen Ernährung zurückkehrte., Diese Studien sind nur wenige und sollten nur mit sorgfältiger Überlegung und Vorsicht interpretiert und auf das wirkliche Leben hochgerechnet werden.

Ist Fasten wirksam bei der Behandlung von RA-Symptomen?

Fasten ist ein sehr hohes Risiko, kurzfristige Behandlung und ist derzeit keine akzeptierte Modalität für die Behandlung von RA. Nur eine begrenzte Anzahl von Studien hat gezeigt, dass Fasten Gelenkschmerzen bei RA vorübergehend lindert, und es gab keine Studien, die eine Persistenz der Besserung für mehr als zehn Tage gezeigt haben., Eine allgemeine Verbesserung der arthritischen Schmerzen und Schwellungen wurde an Tag vier oder fünf des Fastens beobachtet, und Schmerzen und Schwellungen fehlen im Allgemeinen für die Dauer des Fastens. Die Patienten beobachten jedoch keine langfristigen Vorteile des Fastens und die Symptome kehren innerhalb einer Woche nach Wiederaufnahme einer normalen Ernährung zurück.

Gibt es Vorteile von Fischölen bei arthritischen Schmerzen?

In den letzten Jahren haben sich Forscher zunehmend für die Vorteile von Nahrungsfettsäuren und ihre Fähigkeit, den Entzündungsprozess zu modulieren, interessiert., Von besonderem Interesse sind diätetische Fettsäuren wie Omega-3-Fettsäuren, die in Ölen von Fischen und Meerestieren vorkommen. Leider gab es nur wenige Experimente mit Fischölen bei Patienten mit RA, die günstige Ergebnisse gezeigt haben und folglich sind praktische und sichere Dosen für diese Ernährungstherapie noch unbekannt.(ref 4) In den meisten Studien mit Fischölen werden die Vorteile in der Regel erst nach mindestens zwölf Wochen kontinuierlicher Anwendung beobachtet und scheinen mit verlängerter Behandlungszeit zuzunehmen., Es ist wichtig zu beachten, dass Fischölpräparate die Blutgerinnung beeinträchtigen und das Schlaganfallrisiko erhöhen können, insbesondere wenn sie in Verbindung mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln eingenommen werden. Die Einnahme von Fischölen wurde auch mit Veränderungen der Darmgewohnheiten wie Durchfall in Verbindung gebracht und kann auch Magenverstimmung verursachen. Bis mehr über die sichere Dosierung von Omega-3-Fettsäuren bekannt ist, wird eine Supplementierung in Form von Gelatinekapseln in dieser Patientenpopulation nicht empfohlen., Ein erhöhter Verzehr von Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren wie Lachs, Hering und Makrele ist, kann sicherer sein. Ob Omega-3-Fettsäuren als Standardtherapie für RA aufgenommen werden sollten, bleibt umstritten.

Eine aktuelle spannende Studie, veröffentlicht in den Annalen der Rheumatischen Erkrankungen (Proudman et al. Fisch-öl in den letzten Ausbruch RA: eine randomisierte, Doppel-blinde, kontrollierte Studie innerhalb von Algorithmus-basierten Medikament verwenden. Ann Rheum Dis. 2015 Jan;74(1):89-95. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204145. (2013 Sep 30) zeigte einige vielversprechende Ergebnisse., Patienten, die mit ergänzendem Fischöl in Kombination mit einer traditionellen DMARD-Therapie behandelt wurden, erreichten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Remission als DMARDs allein. Dies unterstreicht die Kraft von Nahrung und Ernährung, die höchstwahrscheinlich als wichtige adjuvante Therapie für RA liegt.

Schlussfolgerung

Abschließend wird weiterhin viel darüber diskutiert, ob Lebensmittel Arthritis lindern oder verewigen oder überhaupt eine Wirkung haben., Wir wissen, dass in einigen Fällen verfügbare Daten interpretiert wurden, um zu zeigen, dass bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ein Zusammenhang zwischen Nahrungsmitteln und Gelenkschmerzen bestehen kann. Die Patienten werden ermutigt, die Diättherapie mit ihrem Arzt zu besprechen, den Empfehlungen der US-Ernährungsrichtlinien für gesunde Amerikaner zu folgen und ein Mehrfachvitamin-Mineral-Präparat hinzuzufügen, das 100% der empfohlenen Tagesdosis zu ihrer Ernährung enthält (oben auf der Seite)

Ausgewählte Referenzen

  1. Darlington LG. Diätetische Therapie für arthritis., Rheumatische Erkrankungen Kliniken Nordamerikas17 (2): 273-286, 1991.
  2. Ernährung und Ihre Gesundheit: Ernährungsrichtlinien für Amerikaner. U. S. Department of Agriculture, U. S. Department of Health and Human Services. 4. Auflage, 1995.
  3. Roubenoff R, Freeman LM, Smith DE, Abad LW, Dinarello CA, Kehayias JJ. Adjuvante Arthritis als Modell der entzündlichen Kachexie. Arthritis und Rheuma 40(3):534-539, 1997.
  4. Hudnall M. Krankheit und Krankheit, Vitamine, Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel 1999 Minneapolis, MN: Chronimed, 42-44.
  5. Panush RS. Verursacht oder heilt Essen Arthritis?, Rheumatische Erkrankungen Kliniken von Nordamerika 17(2): 259-272, 1991.
  6. Kjeldsen-Kragh J, Haugen M, Borchgrevink CF, Laerum E, Eek M, Mowinkel P, Hovi K, Oystein F. Kontrollierten Studie mit Fasten und einem Jahr, Vegetarische Ernährung und rheumatoide arthritis. Lancet 338:899-902, 1991.

Zusätzliche Ressourcen

  • Darlington LG, Ramsey N, Mansfield J. placebokontrollierte Blindstudie zur diätetischen Manipulationstherapie bei rheumatoider Arthritis. Lancet I:236-238, 1986.
  • Denman BIN, Mitchell B, Ansell, B. Gelenkbeschwerden und Lebensmittel allergische Erkrankungen.,
  • Annalen der Allergie 51: 260-263, 1983.
  • Kjeldsen-Kragh J, Hvatum M, Haugen M, Forre O, Scott H. Antikörper gegen diätetische Antigene bei rheumatoider arthritis Patienten, die mit Fasten und eine ein-Jahr-Vegetarische Ernährung. Clinical Experimental Rheumatology 13(2):167-172, 1995.
  • Kremer JM, Lawrence DA, Jubiz W, DiGiacomo R, Rynes R, Bartholomew LE,\
  • Sherman, M. Nahrungsergänzung mit Fischöl und Olivenöl bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Klinische und immunologische Wirkungen. Arthritis Rheum 1 33(6):810-20, 1990.,
  • Morgan SL, Baggott JE, Vaughn WH, William H, Austin JS, Veitech TA, Lee JY, Koopman WJ, Krumdieck CL, Alarcon GS. Ergänzung mit Folsäure während der Methotrexattherapie bei rheumatoider Arthritis: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
  • Annals of Internal Medicine, 121(11):833-841, 1994.
  • Palmblad J, Hafstrom I, Ringertz B. antirheumatischer Wirkung des Fastens. Rheumatische Erkrankungen Kliniken von Nordamerika 17(2): 351-362, 1991.
  • Skoldstam L, Magnusson KE. Fasten, Darmpermeabilität und rheumatoide Arthritis., Rheumatische Erkrankungen Kliniken von Nordamerika 17(2): 363-371, 1991.
  • Somer E. Vitamine, Mineralien und Krankheit. Der wesentliche Leitfaden für Vitamine und Mineralstoffe. 1995 New York: HarperCollins, pgs.174-177.
  • Stein J, Doppel-A, Dudson D, Wallace J. Unzureichende Kalzium, Folsäure, Vitamin E, Zink und Selen-Aufnahme in Patienten mit rheumatoider arthritis: Ergebnisse der Ernährungserhebung. Seminare in Arthritis und Rheuma 27(3):180-185, 1997.