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Eversion Knöchel Verstauchung / Mediale Knöchel Verstauchung

Eine Eversion Knöchel Verstauchung ist ein Riss der Bänder an der Innenseite des Knöchels. Es ist nicht so häufig wie eine Inversion Knöchel Verstauchung und wird oft von einer Fraktur des Fibelknochens begleitet. Hier erklären wir die Symptome, Ursachen und Behandlung für eine Eversion Knöchel Verstauchung.,

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Eversion ankle Verstauchung Symptome

  • Sie werden in der Regel wissen, dass Sie ihren Knöchel verstaucht haben. Mit einer Eversion Knöchel Verstauchung wird Ihr Knöchel nach innen rollen.
  • Nach dem Verdrehen treten sofort Schmerzen an der Innenseite Ihres Knöchels auf.,
  • Schwellungen entwickeln sich schnell und Blutergüsse können später auftreten.
  • Bei mittelschweren bis schweren Eversion Knöchelverstauchungen wird immer empfohlen, dass eine Röntgenaufnahme angefordert wird, um Frakturen auszuschließen.
  • Sie werden wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, Gewicht zu tragen und die Beweglichkeit des Knöchels zu beeinträchtigen.

Eversion knöchel verstauchung ursachen & anatomie

Das sprunggelenk ist zusammengehalten durch unterstützung bänder, die verbinden knochen zu knochen., Die lateralen Bänder befinden sich an der Außenseite des Knöchels und umfassen das Talofibularband (verbindet den Talus mit der Fibula) und das Kalkaneofibularband (verbindet den Kalkaneus mit der Fibula).

Die medialen Bänder befinden sich auf der Innenseite des Knöchels. Sie bestehen aus dem Tibiotalarband (verbindet Tibia mit Talusknochen), dem Tibiocalcanealband und dem Tibionavikularband, die insgesamt als Deltoidband bekannt sind.

Was ist eine Knöchel-Eversion-Verstauchung?,

Eine Eversion Verstauchung ist ein Riss der deltoid Bänder, auf der Innenseite des Knöchels. Es wird oft als mediale Knöchelverstauchung oder Deltoidbandverstauchung bezeichnet. Diese Bänder bieten Unterstützung, um zu verhindern, dass sich der Knöchel nach innen dreht oder kippt.

Eine Verstauchung des Eversion-Knöchels ist häufig mit einer Fraktur des Fibelknochens verbunden, die als Pottfraktur bezeichnet wird

Es ist selten, dass die Deltoidbänder verletzt werden., Der Fibelknochen neigt dazu, zu verhindern, dass sich der Knöchel weit genug bewegt, um die Bänder an der Innenseite des Knöchels zu verstauchen oder zu überdehnen. Es erlaubt dem Fuß einfach nicht, sich weit genug zu bewegen, um Schaden zu verursachen.

Ein weiterer Grund ist, dass die medialen Bänder an der Innenseite des Knöchels viel stärker sind als die lateralen Bänder an der Außenseite.

Aus diesem Grund ist eine Eversion Verstauchung oft mit einer Fraktur des Fibelknochens verbunden., Speziell am lateralen Malleolus (knöcherner Teil an der Außenseite des Knöchels). Dies wird als Pott-Fraktur bezeichnet.

Andere Knochen im Knöchel wie der Talus können je nach Schwere der Verletzung auch während einer Eversion-Knöchelverstauchung gebrochen werden.

Behandlung von medialen Knöchelverstauchungen

Die Erstbehandlung sollte die Anwendung der Grundprinzipien Ruhe, Eis, Kompression und Elevation beinhalten.

  • Ruhe ist sowohl unmittelbar nach der Verletzung als auch während der Heilung wichtig., Wenn Sie weiter gehen oder spielen, während es schmerzhaft ist, wird die Schwellung zunehmen und den Heilungsprozess verlangsamen. Wenn es sich um eine schwere Verstauchung handelt oder ein Bruch vermutet wird, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine Röntgenaufnahme kann erforderlich sein, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen.
  • Wenden Sie unmittelbar nach der Verletzung eine Eis-oder Kältetherapie an. Eis sollte nicht direkt auf die Haut aufgetragen werden. Wickeln Sie es in ein nasses Geschirrtuch oder verwenden Sie eine handelsübliche Heiß – und Kaltpackung, die oft bequemer ist.
  • In den ersten 24 bis 48 Stunden können Sie jede Stunde 10 bis 15 Minuten lang kalt auftragen., Reduzieren Sie dann die Häufigkeit, wenn sich die Symptome verbessern.
  • Die Kompression mit einem Knöchelband oder Kompressionsverband schützt das Gelenk vor weiteren Verletzungen und hilft, Schwellungen zu reduzieren. Das Anheben der Extremität ermutigt die Schwellung und Gewebeflüssigkeiten, von der Verletzungsstelle wegzufließen.
  • Diese Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis alle Blutungen aufgehört haben (normalerweise 48-72 Stunden). Die weitere Behandlung sollte die Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit und die Stärkung des Knöchels beinhalten, um zukünftige Verletzungen zu verhindern.,

Rehabilitation von Eversion-Knöchelverstauchungen

Mediale Bandverstauchungen werden genauso behandelt wie seitliche Knöchelverstauchungen. Die Wiederherstellung kann jedoch doppelt so lange dauern.

Kräftigungsübungen

Nach einer Sprunggelenksverstauchung wird das Gelenk oft sehr steif und der Bewegungsbereich am Gelenk wird erheblich reduziert. Mobilitätsübungen für den Knöchel können sehr früh im Rehabilitationsprozess ab Tag 2 bei leichten bis mittelschweren Verstauchungen beginnen.,

Laterale (Seitwärts -) Bewegungen sollten im Frühstadium vermieden werden, um die verletzten Bänder überhaupt nicht zu belasten. Später, wenn Schmerzen Übungen mit seitlichen Bewegungen mit seitlicher Bewegung ermöglichen, kann getan werden.

Wenn der Schmerz es zulässt, können isometrische oder statische Kräftigungsübungen beginnen. Wenn Ihre Verletzung heilt, gehen Sie zu dynamischen Übungen mit Bewegung über, und schließlich sollten funktionelle und sportspezifische Übungen durchgeführt werden. Dazu gehören plyometrische (Hüpf -) Übungen sowie Übungen mit Richtungswechsel.,

Proprioception

As the injury improves and pain allows ankle strengthening exercises and exercises to improve proprioception such as wobble balance board exercises should be done.

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