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Hydrocortison Schwangerschafts-und Stillwarnungen

Hydrocortison ist auch bekannt als: A-Hydrocort, Alkindiam, Colocort, Cortef, Cortenema, Cortifoam, Hydrocorton, Hydrocortonphosphat, Solu-Cortef

Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2020.

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Hydrocortison Schwangerschaftswarnungen

Dieses Medikament überquert leicht die Plazenta., Teratogenität einschließlich erhöhter Inzidenz von Gaumenspalten sind in Tierversuchen aufgetreten, jedoch wurde die Relevanz für den Menschen in Frage gestellt. Dieses Medikament wurde ohne Berichte über Nebenwirkungen bei Frauen mit Nebenniereninsuffizienz angewendet. Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz während der Schwangerschaft wurde sowohl bei Müttern als auch bei Säuglingen mit schlechten Ergebnissen in Verbindung gebracht., Es besteht die Möglichkeit der Unterdrückung der Nebennierenrinde bei Neugeborenen mit mütterlicher Langzeitanwendung in höheren Dosen; Die kurzfristige Anwendung von Kortikosteroiden Antepartum zur Vorbeugung des Atemnotsyndroms scheint jedoch kein Risiko zu darstellen. Mütterliches Lungenödem wurde mit Hemmung der Uteruskontraktionen und Flüssigkeitsüberlastung berichtet. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Es wurde gezeigt, dass Kortikosteroide die Fruchtbarkeit bei männlichen Ratten beeinträchtigen.,
AU TGA Schwangerschaftskategorie A: Arzneimittel, die von einer großen Anzahl schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter eingenommen wurden, ohne dass eine nachgewiesene Zunahme der Häufigkeit von Missbildungen oder anderen direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf den Fötus beobachtet wurde.
AU TGA Schwangerschaft Kategorie C: Arzneimittel, die aufgrund ihrer pharmakologischen Wirkungen schädliche Wirkungen auf den menschlichen Fötus oder das Neugeborene verursacht haben oder vermutet werden können, ohne Fehlbildungen zu verursachen. Diese Effekte können reversibel sein. Begleittexte sollten für weitere Einzelheiten konsultiert werden.,
US FDA Schwangerschaft Kategorie C: Tiervermehrungsstudien haben eine nachteilige Wirkung auf den Fötus gezeigt und es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien am Menschen, aber potenzielle Vorteile können die Verwendung des Medikaments bei schwangeren Frauen trotz potenzieller Risiken rechtfertigen.

Der Nutzen sollte das Risiko überwiegen
AU TGA Schwangerschaftskategorie: A (oral, rektal); C (parenteral)
US FDA Schwangerschaftskategorie: C

-Frauen, die dieses Medikament gegen Nebenniereninsuffizienz erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden; Die Dosierung während der Schwangerschaft sollte auf das klinische Ansprechen individuell abgestimmt werden.,
– Säuglinge, die höheren Dosen in utero ausgesetzt sind, sollten auf Anzeichen und Symptome von Hypoadrenalismus beobachtet werden.
– Die kurzfristige Anwendung von Kortikosteroiden antepartum zur Vorbeugung von Atemnotsyndrom scheint kein Risiko für den Fötus oder Neugeborenen darstellen.,

Siehe Referenzen

Hydrocortison-Stillwarnungen

Der Nutzen sollte das Risiko überwiegen
In die Muttermilch ausgeschieden: Unbekannt
Kommentare: Einzeldosen, lokale Anwendung und mütterliche Dosen bis zu 160 mg pro Tag sind im Allgemeinen mit dem Stillen vereinbar, da es unwahrscheinlich ist, dass systemische Wirkungen beim Säugling auftreten; Höhere Dosen können zu einer gewissen Nebennierenunterdrückung führen.

Endogenes Hydrocortison (Cortisol) ist in der Muttermilch vorhanden. Kortikosteroide (z., Prednison) in geringen Mengen in der Muttermilch nachgewiesen wurden, sind jedoch keine spezifischen Informationen zu diesem Arzneimittel in der Muttermilch bekannt. Theoretisch könnte das Vorhandensein von exogenen Kortikosteroiden in der Muttermilch das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen bei gestillten Babys verursachen., Die Verwendung dieses Arzneimittels zur Ersatztherapie hat wahrscheinlich keine klinisch signifikanten Auswirkungen, es wird jedoch angenommen, dass gestillte Säuglinge von Müttern, die über einen längeren Zeitraum hohe Dosen systemischer Kortikosteroide einnehmen, einem Risiko einer Nebennierenunterdrückung ausgesetzt sein können.

Siehe Referenzen