Hysteroskopie
Warum brauche ich eine Hysteroskopie?,
Möglicherweise benötigen Sie eine Hysteroskopie für:
- Abnormale Pap-Testergebnisse
- Abnormale Uterusblutungen
- Blutungen nach den Wechseljahren
- Diagnostizieren Sie die Ursache für Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten
- Untersuchen und entfernen Sie Uterusnarben, Polypen oder Myome
- Finden und entfernen Sie verschobene IUDs (intrauterine Geräte)
- Platzieren Sie kleine Geburtenkontrolle fügt in die Eileiter ein
- Entfernung einer kleinen Gewebeprobe (Biopsie)
- Entfernung der Endometriumschleimhaut
Sie können keine Hysteroskopie durchführen, wenn Sie schwanger sind.,
Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Hysteroskopie durchzuführen.
Was sind die Risiken für eine Hysteroskopie?
Einige mögliche Komplikationen der Hysteroskopie können sein:
- Infektion
- Blutung
- Entzündliche Erkrankung des Beckens
- Zerreißen der Gebärmutter (selten) oder Schädigung des Gebärmutterhalses
- Komplikationen durch Flüssigkeit oder Gas zur Erweiterung der Gebärmutter
Nach dem Eingriff können Sie für einen oder zwei Tage leichte vaginale Blutungen und Krämpfe haben.
Aufgrund Ihres Zustands können andere Risiken bestehen., Besprechen Sie vor dem Eingriff alle Bedenken mit Ihrem Arzt.
Bestimmte Dinge können eine Hysteroskopie stören. Dazu gehören:
- Entzündliche Erkrankung des Beckens
- Vaginaler Ausfluss
- Entzündeter Gebärmutterhals
- Aufgeblähte Blase
Wie mache ich mich bereit für eine Hysteroskopie?
- Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
- Sie können aufgefordert werden, ein Einwilligungsformular zu unterzeichnen, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.,
- Ihr Anbieter kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind. Sie können Blutuntersuchungen oder andere diagnostische Tests haben.
- Wenn Sie eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose erhalten möchten, werden Sie möglicherweise gebeten, vor dem Eingriff zu fasten. Möglicherweise haben Sie eine lokale oder regionale Anästhesie oder keine Anästhesie. Dies hängt davon ab, welche anderen Verfahren Ihr Anbieter gleichzeitig durchführt.
- Wenn Sie schwanger sind oder denken, Sie könnten es sein, informieren Sie Ihren Arzt.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Jod, Latex, Klebeband oder Anästhesie reagieren oder allergisch sind.,
- Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel (verschreibungspflichtig und rezeptfrei) und Kräuterergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie diese Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen sollen.
- Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Wenn ja, brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt.,
- Es ist geplant, dass Sie den Eingriff nach Ihrer Periode und vor dem Eisprung durchführen. Dadurch erhält Ihr Anbieter die beste Sicht auf die Gebärmutter. Es vermeidet auch Schäden an einer neuen Schwangerschaft.
- Kleiden Sie sich in Kleidung, die Zugang zum Bereich bietet oder leicht entfernt werden kann.
- Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Anbieters, um sich darauf vorzubereiten.
Was passiert bei einer Hysteroskopie?
Ihr Anbieter kann eine Hysteroskopie ambulant oder während eines Krankenhausaufenthalts durchführen. Die Verfahren können je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.,
Im Allgemeinen folgt eine Hysteroskopie diesem Vorgang:
- Sie entfernen Ihre Kleidung und ziehen ein Krankenhauskleid an.
- Sie entleeren Ihre Blase vor dem Eingriff.
- Eine intravenöse (IV) Linie kann in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt werden.
- Sie werden auf einem Operationstisch positioniert und liegen mit den Füßen in Steigbügeln auf dem Rücken.
- Der Vaginalbereich wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
- Ihr Arzt kann Ihren Gebärmutterhals vor dem Einsetzen des Hysteroskops erweitern.,
- Ihr Anbieter führt das Hysteroskop in die Vagina, durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter ein.
- Ihr Anbieter injiziert eine Flüssigkeit oder ein Gas durch das Hysteroskop, um die Gebärmutter für eine bessere Sicht zu erweitern.
- Ihr Anbieter wird die Gebärmutterwand auf Probleme untersuchen. Er oder sie kann Fotos oder Videos machen und Gewebeproben (Biopsien) entnehmen.
- Wenn Sie ein Verfahren wie die Entfernung von Myomen benötigen, führt Ihr Anbieter Werkzeuge durch das Hysteroskop ein.,
- Bei komplexeren Eingriffen kann Ihr Anbieter eine andere Art von Scope durch den Bauch (Laparoskop) einführen, um gleichzeitig die Außenseite der Gebärmutter anzuzeigen.
- Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, entfernt Ihr Anbieter das Hysteroskop.
Was passiert nach einer Hysteroskopie?
Ihre Genesung hängt von der Art der Anästhesie ab, die Sie haben. Wenn Ihr Anbieter eine Vollnarkose oder ein Beruhigungsmittel verwendet hat, verfolgt er Ihren Blutdruck, Puls und Ihre Atmung, bis sie stabil sind und Sie wachsam sind. Wenn Sie stabil sind, werden Sie zu Ihnen nach Hause entlassen., Hysteroskopie wird am häufigsten ambulant durchgeführt.
Ansonsten brauchen Sie nach einer Hysteroskopie keine besondere Pflege.
Sie können ein oder zwei Tage nach dem Eingriff Krämpfe und vaginale Blutungen haben. Melden Sie Fieber, starke Bauchschmerzen oder starke vaginale Blutungen oder Ausfluss.
Möglicherweise haben Sie Gas im Verdauungstrakt und Schmerzen durch das während des Eingriffs gegebene Gas. Dies kann etwa 24 Stunden dauern. Sie können auch Schmerzen in Ihrem oberen Bauch und Schulter fühlen.
Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen., Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen. Achten Sie darauf, nur empfohlene Medikamente einzunehmen.
Duschen Sie 2 Wochen nach dem Eingriff nicht oder haben Sie keinen Sex, oder wie von Ihrem Arzt empfohlen.
Sie können zu normaler Aktivität und Ernährung zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.
Ihr Arzt kann Ihnen je nach Situation weitere Anweisungen geben.,