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Impulskontrollstörung

Impulskontrollstörungen haben zwei Behandlungsmöglichkeiten: psychosoziale und pharmakologische. Die Behandlungsmethode wird durch das Vorhandensein von komorbiden Zuständen beeinflusst.

Medikamentenedit

Im Falle von pathologischem Glücksspiel hat sich Clomipramin zusammen mit Fluvoxamin als wirksam bei der Behandlung erwiesen, wobei die Probleme des pathologischen Glücksspiels bei einem Subjekt um bis zu 90% reduziert wurden. Während sich bei Trichotillomanie die Anwendung von Clomipramin erneut als wirksam erwiesen hat, hat Fluoxetin keine konsistent positiven Ergebnisse erbracht., Fluoxetin hat jedoch positive Ergebnisse bei der Behandlung von pathologischen Hauterkrankungen erzielt, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um diese Informationen zu schließen. Fluoxetin wurde auch bei der Behandlung von IED untersucht und zeigte eine signifikante Verbesserung der Häufigkeit und Schwere von impulsiver Aggression und Reizbarkeit bei einer Stichprobe von 100 Probanden, die in eine 14-wöchige Doppelblindstudie randomisiert wurden., Trotz einer starken Abnahme des impulsiven Aggressionsverhaltens gegenüber dem Ausgangswert wurden nur 44% der Fluoxetin-Responder und 29% aller Fluoxetin-Probanden am Ende der Studie als in voller Remission angesehen. Paroxetin hat sich als etwas wirksam erwiesen, obwohl die Ergebnisse inkonsistent sind. Ein anderes Medikament, Escitalopram, hat gezeigt, dass es den Zustand der Probanden des pathologischen Glücksspiels mit Angstsymptomen verbessert., Die Ergebnisse legen nahe, dass, obwohl SSRIs positive Ergebnisse bei der Behandlung von pathologischem Glücksspiel gezeigt haben, inkonsistente Ergebnisse bei der Verwendung von SSRIs erzielt wurden, die auf eine neurologische Heterogenität im Spektrum der Impulskontrollstörung hindeuten könnten.

PsychosozialEdit

Der psychosoziale Ansatz zur Behandlung von ICDs umfasst die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), von der berichtet wurde, dass sie positive Ergebnisse bei der Behandlung von pathologischem Glücksspiel und sexueller Sucht hat., Es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass kognitive Verhaltenstherapien ein effektives Interventionsmodell bieten.

Pathologisches Glücksspiel Systematische Desensibilisierung, aversive Therapie, verdeckte Sensibilisierung, imaginäre Desensibilisierung und Stimuluskontrolle haben sich bei den Behandlungen für die Probleme des pathologischen Glücksspiels als erfolgreich erwiesen. Auch „kognitive Techniken wie Psychoedukation, kognitive Umstrukturierung und Rückfallprävention“ haben sich bei der Behandlung solcher Fälle als wirksam erwiesen., Pyromanie Pyromanie ist bei Erwachsenen aufgrund mangelnder Zusammenarbeit schwerer zu kontrollieren; CBT ist jedoch wirksam bei der Behandlung von Pyromanen bei Kindern. (Frey 2001) Intermittierende explosive Störung Neben mehreren anderen Behandlungsmethoden hat sich auch die kognitive Verhaltenstherapie bei intermittierenden explosiven Störungen als wirksam erwiesen. Kognitive Entspannungs-und Bewältigungstherapie (CRCST), die aus 12 Sitzungen besteht, die zuerst mit dem Entspannungstraining beginnen, gefolgt von kognitiver Umstrukturierung, dann wird eine Expositionstherapie durchgeführt., Später liegt der Fokus darauf, aggressiven Impulsen zu widerstehen und andere vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Kleptomanie Im Falle der Kleptomanie bestehen die in diesen Fällen verwendeten kognitiven Verhaltenstechniken aus verdeckter Sensibilisierung, imaginärer Desensibilisierung, systematischer Desensibilisierung, Abneigungstherapie, Entspannungstraining und „alternativen Quellen der Zufriedenheit“., Zwanghaftes Kaufen Obwohl zwanghaftes Kaufen unter die Kategorie der Impulskontrollstörung fällt-Nicht anders im DSM-IV-TR angegeben, Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass es aus Kernmerkmalen besteht, die Impulskontrollstörungen darstellen, einschließlich vorhergehender Spannung, schwer zu widerstehen Triebe und Erleichterung oder Vergnügen nach dem Handeln., Die Effizienz der kognitiven Verhaltenstherapie für zwanghaftes Kaufen ist noch nicht wirklich bestimmt; jedoch, gängige Techniken für die Behandlung umfassen Exposition und Reaktion Prävention, Rückfallprävention, kognitive Umstrukturierung, verdeckte Sensibilisierung, und Stimuluskontrolle.