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Ist Das Ein Hirntumor, der weh tut?

Alicia R. Prestegaard, M. D. beantwortet häufig gestellte Fragen zum Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und Hirntumoren.

Sind Kopfschmerzen und Hirntumoren in Verbindung gebracht?

Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom, das bei ansonsten gesunden Personen auftreten kann. In der Regel sind Ärzte nicht besorgt, wenn die Kopfschmerzen gelegentlich, mild, von kurzer Dauer und durch identifizierbare Faktoren verursacht werden (z. B. grippeähnliche Erkrankungen, Sinusinfektionen, Fasten, Schlafentzug oder alkoholbedingter „Kater“)., Patienten mit häufigen oder starken Kopfschmerzen befürchten jedoch häufig die Möglichkeit einer ernsteren Grunderkrankung wie einem lebensbedrohlichen Hirntumor.

Obwohl in der Gesamtbevölkerung von Patienten mit wiederkehrenden Kopfschmerzen sehr selten, etwa 50% der Patienten, die Hirntumoren haben Kopfschmerzen als eine häufige Beschwerde, und bis zu 60% der Patienten entwickeln Kopfschmerzen, wie die Krankheit fortschreitet. Leider ist es oft unmöglich, einen Hirntumor anhand der Beschreibung der Kopfschmerzen selbst zu diagnostizieren., Einige Patienten geben Hinweise, wenn sie Anfälle oder anhaltende neurologische Symptome aufweisen.

Welche Symptome unterscheiden einen Hirntumor von anderen Kopfschmerzen?

Typische Hirntumor-Kopfschmerzen sind“ spannungsähnlicher “ Schmerz in der Natur und können intermittierend mit einem allmählichen Beginn und Auflösung über ein paar Stunden auftreten. Die Kopfschmerzen können auch pochend sein und an häufige Migräne erinnern. Es gab Berichte in der Literatur von Patienten, deren Hirntumoren mit klassischen migräneähnlichen Kopfschmerzen mit Aura auftraten, die sich über einige Monate progressiv verschlechterten., Tumore können auch den Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit behindern, was Kopfschmerzen verursachen kann.

Bei einem Patienten mit einer normalen neurologischen Untersuchung und ohne andere Beschwerden ist das einzige Symptom von Kopfschmerzen selten mit einem Hirntumor verbunden. Bestimmte spezifische Merkmale von Kopfschmerzen wurden als „rote Fahnen“ identifiziert, die auf das Vorhandensein einer strukturellen Anomalie (Läsion) wie eines Hirntumors hindeuten können.,

Diese roten Fahnen können Folgendes umfassen: eine Änderung des vorherigen Kopfschmerzmusters; Kopfschmerzen, die nicht auf die Therapie reagieren; jede neue motorische (Schwäche), sensorische oder visuelle Symptome oder Anzeichen; eine Veränderung des Gedächtnisses, der Persönlichkeit oder des Denkens; anhaltendes/wiederholtes Erbrechen; oder Kopfschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie sich bücken, Husten, Niesen oder Valsalva-Manöver (Anstrengung, Grunzen). Diese Symptome können häufig auch bei gutartigen Kopfschmerzen auftreten.

Raucher oder Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte, einschließlich Lungen -, Brust -, Prostata-oder Halskrebs, haben ein erhöhtes Risiko einer metastasierten Ausbreitung des Tumors auf das Gehirn., Da sich pädiatrische Tumoren typischerweise im Hirnstamm (unterer Teil) des Gehirns befinden, induzieren sie häufig spezifische Symptome, die Ärzte mit sorgfältiger Anamnese und Untersuchungen identifizieren. Erwachsene sowie Kinder müssen sich einer angemessenen Beurteilung durch einen erfahrenen Arzt, oft einen Neurologen, unterziehen, und Tests, in der Regel mit einer MRT, sind notwendig.

Wie werden Hirntumoren diagnostiziert?

Oft sind es keine Kopfschmerzen, die zur Diagnose eines Hirntumors führen., Abhängig vom Ort des Tumors kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Läsion ausreichend groß wird, um Symptome zu erzeugen. Einige Tumore werden versehentlich entdeckt, z. B. während eines routinemäßigen Screenings auf Migräne oder nach einem leichten Kopftrauma, obwohl dies sehr ungewöhnlich ist.

Häufig werden Patienten mit Hirntumoren wegen anderer Symptome von einem Arzt untersucht., Zum Beispiel können sie plötzlich oder allmählich Sehstörungen, Schwäche auf einer Seite ihres Körpers, verschwommene Sprache, Hörverlust, Klingeln in den Ohren, Ungleichgewicht, Schwindel, Gedächtnis-und/oder kognitive Probleme, Krampfanfälle oder sogar Inkontinenz entwickeln. Eine abnormale neurologische Untersuchung ist der besorgniserregendste Prädiktor für eine strukturelle Hirnläsion.

Welche Schritte unternimmt der Arzt, wenn ein Hirntumor diagnostiziert wird?

Es ist die Aufgabe des Arztes zu bestimmen, welche Patienten weitere Tests auf mögliche schwere Erkrankungen benötigen., Normalerweise ist eine MRT-Untersuchung des Kopfes mit Kontrastverstärkung am empfindlichsten und vorzuziehen. In einigen Fällen sollten zusätzliche Studien angeordnet werden, z. B. ein CT-Scan oder eine Bildgebung anderer Körperteile, um festzustellen, ob ein Primärtumor vorhanden sein kann. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Lumbalpunktion (Spinal Tap), um die Wirbelsäulenflüssigkeit zu beurteilen, was einen Hinweis auf die Ursache von Kopfschmerzen geben kann.

Wenn ein Tumor vorhanden ist, wird der Patient sowohl von einem Neurochirurgen als auch häufig von einem Onkologen untersucht., Der Neurologe ist häufig an der Behandlung des Patienten mit Hirntumor beteiligt, um den neurologischen Status zu überwachen und Komplikationen wie Hirnödeme, Epilepsie, Schlaganfälle, Schmerzen usw. zu behandeln.

Zusammenfassung

Die gute Nachricht ist, dass bei den 40 Millionen Patienten mit wiederkehrenden Kopfschmerzen in den USA nur ein sehr geringer Prozentsatz an schweren Erkrankungen leidet. Das Auftreten von Hirntumoren in der Kopfschmerzpopulation ist extrem gering., Bei MHNI ist es besonders selten, da die meisten Patienten das Institut erreichen, sie wurden von vielen Ärzten untersucht, und die häufigsten Kopfschmerzen, die bei MHNI behandelt werden, sind die primären Kopfschmerzen wie Migräne und verwandte Störungen. Nichtsdestotrotz sind in vielen Fällen regelmäßige Tests erforderlich, da selbst bei Patienten mit lebenslangem gutartigen, primären Kopfschmerzen ernstere Zustände überlagern können, ohne dass sich die Symptome offensichtlich ändern., Da die meisten unserer Patienten tägliche Kopfschmerzen haben, muss die Entwicklung einer sekundären Ursache von Kopfschmerzen berücksichtigt werden, auch wenn die Symptome anfangs nicht unbedingt verändert werden.