JC-Virus und MS: Was Sie Wissen Müssen
Wenn Sie haben multiple Sklerose (MS), die Sie wissen müssen über die John Cunningham (JC) – virus.
Menschen, die an diesem Virus leiden und bestimmte krankheitsmodifizierende Medikamente gegen MS einnehmen, sind möglicherweise einem Risiko für eine seltene, aber schwerwiegende Krankheit ausgesetzt.
Die Krankheit wird progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) genannt. Es entsteht, wenn das JC-Virus Oligodendrozyten infiziert, Zellen, die Nervenzellen mit Myelin isolieren. Bei MS ist es der Verlust von Myelin, der die Nervenfunktion schädigt.,
PML, das auch als demyelinisierende Erkrankung gilt, kann letztendlich zu einer Entzündung des Gehirns führen und tödlich sein.
Der Weg von der JC-Virusinfektion zu PML ist laut Experten kompliziert und nicht vollständig verstanden. Während es selten ist, dass das JC-Virus zu PML führt, ist das Virus in diesem Fall ein Erreger, sagt Eugene Major, PhD, Direktor des PML/CLIA-Labors am National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) an den National Institutes of Health in Bethesda, Maryland., Sein Labor identifiziert Proben von JC-Virus und PML aus der ganzen Welt.
Was Ist JC-virus?
Das JC-Virus ist ein kleines Virus, das in Gemeinden auf der ganzen Welt verbreitet ist. Eine Person ist ihr im Laufe ihres Lebens ständig ausgesetzt, sagt Irene Cortese, MD, die Direktorin der neuroimmunologischen Klinik bei NINDS.
Wie es übertragen wird, ist nicht bekannt, sagt Dr. Cortese. JC-Virus wird in Mandeln gefunden, so dass Experten einmal dachten, es verwendet einen oralen Weg, aber es ist in der Regel nicht in Speichel oder respiratorischen Sekreten gefunden., Menschen scheiden das Virus im Urin aus, und es kann Spuren davon im Abwasser geben, so dass spekuliert wird, dass es durch kontaminiertes Wasser übertragen wird, aber das wurde auch nicht festgestellt, sagt Cortese.
In der Altersgruppe, in der die meisten Menschen dazu neigen, MS zu entwickeln — typischerweise jung – bis mittleres Erwachsenenalter — haben etwa 58 Prozent der Bevölkerung antivirale Antikörper gegen das JC-Virus im Blut, sagt Cortese, was auf die Exposition gegenüber dem Virus hinweist.
Für etwa 30 Prozent derjenigen, die dem JC-Virus ausgesetzt sind, bleibt es latent in ihren Nieren, bemerkt Dr., Wichtigsten. Im Allgemeinen und für die meisten Menschen führt das Virus nach einer anfänglichen, meist milden Infektion nicht zu weiteren gesundheitlichen Problemen. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen entwickelt jedoch in Zukunft PML, sagt Cortese.
Diese Entwicklung tritt auf, wenn das Immunsystem unterdrückt wird und das JC-Virus eine opportunistische Infektion verursachen kann, erklärt Cortese.,
Die PML-Verbindung
Damit das JC-Virus das Gehirn erreicht und zu PML führt, ist wahrscheinlich ein mehrstufiger Prozess erforderlich, sagt Cortese und fügt hinzu, dass wahrscheinlich einige genetische Umlagerungen auftreten, die es dem Virus ermöglichen, Zugang zum Zentralnervensystem zu erhalten.
Eine Immunsuppression kann die notwendigen Umlagerungen verursachen, aber es gibt auch andere Faktoren, die zu den Umlagerungen beitragen können, wie bestimmte Medikamente, von denen gezeigt wurde, dass sie die Entwicklung von PML begünstigen, sagt Cortese.,
PML und Behandlungen für MS: Tysabri
Bestimmte Medikamente zur Behandlung von MS erhöhen das PML-Risiko. Ganz oben auf der Liste steht Tysabri (Natalizumab), ein wirksames MS-Medikament, das als monatliche intravenöse Infusion verabreicht wird, sagt Cortese.
Die Inzidenz von PML war historisch gesehen recht gering, und dann gab es einen „unglaublichen“ Anstieg von PML mit der Einführung von Tysabri, was bedeutet, dass das Medikament mehr als Immunsuppression verursacht. Es begünstigt die Entwicklung eines neurotropen Virus oder eines Virus, das dazu neigt, das Nervensystem anzugreifen, sagt Cortese.,
Tysabri wurde 2004 eingeführt, vom Markt genommen und 2006 unter einem speziellen verschreibungspflichtigen Programm wieder eingeführt. Es gibt eine Blackbox-Warnung vor PML, sagt Cortese.
Das Gesamtrisiko von PML bei Menschen mit MS, die positiv für das JC-Virus sind und mit Tysabri behandelt werden, beträgt laut Major 1 zu 250. Bei Menschen, die zwei Jahre lang mit Tysabri behandelt wurden und Antikörper-positiv gegen das JC-Virus sind und in der Vorgeschichte frühere Immunsuppressionsbehandlungen hatten, beträgt das Risiko jetzt 1 zu 75.,
Ab Mitte 2017 betrug die Gesamtzahl der PML-Fälle 730 — mit ungefähr sechs bis acht neuen Fällen pro Monat bei Personen, die Tysabri einnahmen.
PML und Behandlungen für MS: Gilenya und Tecfidera
Zwei andere MS — Medikamente — beide oral eingenommen-bergen ein PML-Risiko. Es handelt sich um Gilenya (Fingolimod), das 2010 eingeführt wurde, und Tecfidera (Dimethylfumarat), das 2013 eingeführt wurde, obwohl die Risiken für sie viel geringer sind als für Tysabri.
Das Risiko, PML für Menschen zu entwickeln, die Gilenya einnehmen, ist weniger als 1 von 10.000, und für diejenigen, die Tecfidera einnehmen, ist es etwa 1 von 46.000, sagt Cortese.,
Bei Gilenya und Tecfidera scheint es die Lymphopenie (eine geringe Anzahl von Lymphozyten, eine Art weißer Blutkörperchen) zu sein, die das PML-Risiko erhöht, sagt Cortese. Die Auswirkungen der Lymphopenie ähneln wahrscheinlich dem, was passiert, wenn der Körper durch ein Immunsuppressivum geschwächt wird, was zu einem höheren Infektionsrisiko führt, fügt sie hinzu.
Im Gegensatz dazu „scheint es bei Tysabri etwas Einzigartiges an dem Medikament zu sein, das anders ist und das Risiko wirklich erhöht“, sagt Cortese.,
Überlegungen für diejenigen, die JC-Virus-Antikörper haben
Die medizinische Gemeinschaft hat viel darüber gelernt, wie man Patienten sicher hält, während sie von Tysabri profitieren, das ansonsten ein ausgezeichnetes Medikament zur Behandlung von MS ist, sagt Cortese.
Wenn eine Person jedoch positiv auf antivirale Antikörper gegen das JC-Virus ist, gibt es an dieser Stelle kein strenges Protokoll für das, was zu tun ist, sagt Major. Es ist eher ein Urteilsspruch zwischen Arzt und Patient.
Cortese sagt, dass sie überlegt, welche Medikamente sie ihren MS-Patienten von Fall zu Fall verschreiben soll., Sie berücksichtigt die Konzentration antiviraler Antikörper, die im Körper zirkulieren, denn je mehr antivirale Antikörper im Körper vorhanden sind, desto größer ist das Risiko, PML zu entwickeln. Wenn eine Person eine niedrige Antikörperzahl hat, ist das Risiko geringer.
Cortese bespricht auch mit Patienten, wie behindernd ihre MS ist, da dies auch ihre Behandlungsentscheidung beeinflussen wird. Sie sagt, es sei wichtig, mit dem Patienten alle Risiken und alternativen Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.,
Andere Risikofaktoren für PML umfassen eine immunsuppressive Behandlung in der Vorgeschichte, die die Wahrscheinlichkeit, an PML zu erkranken, erheblich erhöhen kann, sagt Cortese. Und wie bereits erwähnt, steigt das Risiko auch, je länger eine Person Tysabri einnimmt.
Niemand auf Tysabri hat PML mit weniger als einem Jahr Gebrauch entwickelt, betont Cortese. Und „PML bekommen, auch wenn Sie JC positiv sind, ist es nicht selbstverständlich“, sagt sie.
Was ist, wenn Sie negativ auf JC-Virus-Antikörper testen?,
Wenn eine Person negativ auf JC-Virus testet, dann ist das Risiko von PML „extrem niedrig“, und es ist sicher, auf Tysabri zu gehen, vorausgesetzt, die Person erhält regelmäßige Überwachung für Serokonversion (Wechsel von negativ zu positiv für Antikörper gegen JC-Virus). Die Überwachung kann auch periodische MRTs umfassen, die in einigen Fällen eine Hirnläsion vom PML-Typ zeigen können, bevor Symptome auftreten oder bevor JC-Virus-DNA in der Rückenmarksflüssigkeit identifiziert wird, Major sagt.,
Als Randnotiz zur Serokonversion haben einige Menschen reduzierte Spiegel des Antikörpers gegen das JC-Virus, die unter die Testgrenzen der Identifizierung fallen und somit negativ testen, sagt Major. „Die Anzahl der mit Natalizumab behandelten MS-Patienten mit einem negativen und dann positiven Antikörpertest liegt je nach Studie bei etwa 8 bis 30 Prozent. Dies stellt den Antikörper-Index-Parameter für PML-Risiko in Frage“, sagt er.,
Anzeichen und Symptome von PML
Zu den Anzeichen von PML gehören motorische Funktionsstörungen, kognitive Beeinträchtigungen und Sehdefizite, schwere Störungen, und all dies kann mit MS-Symptomen verwechselt werden, fügt Cortese hinzu.
Kortikale Blindheit-Blindheit im Zusammenhang mit dem Gehirn und nicht Optikusneuritis wie bei MS — ist ein einzigartiges Merkmal von PML, sagt sie. Schwäche, Sprachveränderungen und sensorische Störungen sind andere Anzeichen. Wenn eine Person, die Tysabri einnimmt, neue neurologische Symptome entwickelt, braucht sie besondere Aufmerksamkeit, sagt sie.,
Prognose für PML
PML ist eine sehr ernste Erkrankung, die zu einer dauerhaften Behinderung und in vielen Fällen sogar zum Tod führen kann.
Die Prognose für PML hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, stellt Cortese fest. Zum Beispiel, wenn eine Person PML entwickelt und Krebs hat-wo die Immunsuppression nicht reversibel ist-ist die Prognose ziemlich schlecht.
Wenn eine Person eine reversible immunsuppressive Erkrankung hat, wie sie durch die Einnahme eines Arzneimittels verursacht wird, und diese frühzeitig erkannt wird, ist die Prognose für PML verbessert., Aber auch diejenigen, die überleben, können nach der Behandlung dauerhafte Behinderungen haben.
Der erste Schritt für eine Person, die während der Einnahme von Tysabri PML entwickelt, besteht darin, das Medikament abzustellen und es von ihren Ärzten schnell aus seinem System zu entfernen, sagt Cortese.