Kinderträume und Alpträume
Bis zu 50% der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und 20% zwischen 6 und 12 Jahren erleben „häufige“ Alpträume (American Psychiatric Association, 2000; Nielsen et al., 2000; Siegel, 2009). Fisher et al (2014) berichteten, dass das Fortbestehen von Albträumen während der Vorschul-und Schuljahre (2,5 bis 9 Jahre alt) prospektiv mit psychotischen Erfahrungen im Alter von 12 Jahren in Verbindung gebracht wurde. Diese Assoziation hielt unabhängig von familiären Widrigkeiten, emotionalen oder Verhaltensproblemen, IQ und potenziellen neurologischen Problemen., Albträume und schlechte Träume neigen dazu, bei einigen Kindern zu bestehen. Simard et al (2008) berichteten, dass die Bewertungen der Mütter zu den schlechten Träumen ihrer Kinder die Prävalenz häufiger schlechter Träume mit 1, 3% bis 3, 9% anzeigten. Der beste Prädiktor für einen schlechten Traum im Alter von 5 und 6 Jahren war ihre frühere Anwesenheit im Alter von 29 Monaten. Fragebogenbasierte Albtraum-und böser Traumstudien zeigen typischerweise, dass die Albtraumfrequenz im Alter zwischen fünf und zehn Jahren am höchsten ist und mit anderen Schlafstörungen, Merkmalsangst, emotionalen Problemen und Verhaltensproblemen im späteren Leben zusammenhängt.,
Trotz der großen Verbreitung von schlechten Träumen und Albträumen bei Kindern und der sehr gut dokumentierten Assoziation dieser Albträume mit Not und Krankheit für diese Kinder im späteren Leben gibt es sehr wenig Finanzierung oder Forschung in den Schlaf und Träume von Kindern. Meines Wissens gab es keine Längsschnittstudien zu Schlaf – /Traumprozessen sowie zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Albträumen bei Kindern. Die letzte Längsschnittstudie über Kinderträume wurde in den 80er Jahren in Europa und in den 1970er-80er Jahren in Amerika durchgeführt., Keine dieser Studien befasste sich mit Albtraummechanismen und beide waren wohl zumindest teilweise fehlerhaft. Zum Beispiel hat der Autor in der Foulkes –Studie (Foulkes, 1999) keine klaren oder erweiterten Berichte über Träume von Kindern bis zur mittleren Kindheit erhalten-dennoch weiß jeder Elternteil, dass Kinder so jung wie 2 Träume berichten können. Sie gelten daher am besten als erste Streifzüge in das Thema Schlaf und Träume von Kindern und das Verhältnis von Schlaf und Träumen von Kindern zu ihrer Tagesfunktion.
Der Fischer et al.,, Feststellung oben erwähnt, dass anhaltende Albträume in der frühen Kindheit psychotische Erfahrungen in der späteren Kindheit vorhersagen können, ist aus meiner Sicht ein besonders wichtiger Befund. Ähnliche Beziehungen bestehen zwischen wiederkehrenden Albträumen bei Erwachsenen und einer Reihe neuropsychiatrischer Störungen. Aus meiner Sicht kann es also eine kausal starke Beziehung zwischen Albträumen und psychiatrischen Störungen geben. Warum könnten Alpträume dann mechanisch mit neuropsychiatrischen Störungen zusammenhängen?,
Die allgemeine Ansicht ist, dass Albträume aus emotionalen Traumata resultieren und emotionale Traumata die ultimative Ursache für psychiatrische Störungen sind. Aber viele Menschen erleben ein intensives oder schweres emotionales Trauma und entwickeln niemals psychiatrische Störungen. Einige Wissenschaftler denken, dass Psychose im Wesentlichen der Bruch von REM-Träumen in das Wachbewusstsein ist. Die Neurochemie des REM-Schlafes ahmt in gewisser Weise die mit Psychosen verbundenen neurochemischen Aberrationen nach., Es gibt jedoch nur zweideutige Hinweise auf das Eindringen von REM-Schlaf in Wachzustände bei Patienten mit Schizophrenie, bei denen ebenfalls Halluzinationen auftreten. Eine andere Möglichkeit ist, dass Albträume ein Versagen im Gedächtniskonsolidierungsprozess darstellen und dass kognitive Dysfunktion das Auftreten von Psychosen erklärt. Wenn es häufig wiederholte Albträume gibt, wachsen die Folgen der Gedächtnisstörung im Laufe der Zeit, bis das System chronisch überlastet ist und ein Rückstand von Erinnerungen immer noch darauf wartet, in Langzeitspeicherspeicher integriert zu werden., Dieser Rückstand unintegrierter Erinnerungen wiederum stellt einen kognitiven Verlust für das Individuum dar, da es in Abwesenheit der in diesen Erinnerungen enthaltenen Informationen operieren muss. Der Rückstand muss außerdem irgendwo im kognitiven System „rumhängen“ und sie verbrauchen sehr wahrscheinlich wertvolle und knappe kognitive Ressourcen und stören andere laufende kognitive Operationen., Wenn nun die wiederkehrenden Albträume in der Kindheit auftreten, wenn das Kind in der Schule ist und versucht, alle Arten von neuen Informationen zu lernen, wird die Unfähigkeit, neue Erinnerungen zu erwerben und neue Informationen in das kognitive System zu integrieren, katastrophal sein. Daher ist es wichtig, etwas für diese Kinder zu tun, sobald Albträume „häufig“ werden, zumindest müssen wir neue Längsschnittstudien des normalen Träumens und des abnormalen Träumens bei Kindern einleiten.
Foulkes, D. (1999)., Kinder träumen und die Entwicklung des Bewusstseins. Cambridge, MA: Harvard University Press
Nielsen TA, Laberge L, Paquet J, Tremblay RE, Vitaro F, Montplaisir J. Entwicklung der beunruhigende Träume während der Adoleszenz und Ihre Beziehung zu Angst Symptome.
Schlafen. 2000 Sep 15;23(6):727-36. Bewertung.
Simard V, Nielsen TA, Tremblay RE, Boivin M, Montplaisir JY. Längsschnittstudie über schlechte Träume bei Kindern im Vorschulalter: Prävalenz, demografische Korrelate, Risiko-und Schutzfaktoren. Schlafen. 2008 Jan;31(1):62-70.
Siegel, A., (2009)., Kinderträume und Albträume: Aufkommende Trends in der Forschung träumen. Zeitschrift der Vereinigung für das Studium der Träume: Sonderheft: Kinderträume und Albträume: Aufkommende Trends in der Forschung. Washington DC: American Psychological Association. Vol 15 3 (2009)147-154.