Klinisches UpdateJune 2019
Dienstag, Juni 11, 2019
Bei der Überprüfung unerwarteter Arzneimitteltestergebnisse fragen sich viele Anbieter: „Was hat mein Patient tatsächlich genommen?“Im klinischen Update dieses Monats untersuchen wir die Interpretation der Amphetaminergebnisse der Aegis Sciences Corporation. Bitte beachten Sie, dass die Interpretation von Amphetamin-Assays bei der Verwendung von mutmaßlichen vs. endgültigen Testmethoden unterschiedlich ist und sich zwischen den Labors unterscheiden kann., Die hier bereitgestellten Informationen sollen Anbieter bei der Entschlüsselung von Amphetamin-Ergebnissen aus Aegis unterstützen, die vor der Berichterstattung einer endgültigen Prüfung durch Flüssigchromatographie / Tandem-Massenspektrometrie unterzogen wurden.
Die Ergebnisse von Drogentests können unerwartet negativ oder positiv sein. Berücksichtigen Sie bei unerwarteten positiven Amphetamin-Ergebnissen die folgenden Arzneimittelexpositionen:
- Pharmazeutische Amphetamin-Produkte wie Adderall®, Adderall XR®, Vyvanse®, Dexedrin®, Evekeo®, Adzenys XR®, Dynavel XR®, Mydayis® oder die generischen Äquivalente dieser Produkte.,
- Amphetamin ist auch ein Metabolit von Methamphetamin, aber im Falle einer Methamphetaminexposition ist Methamphetamin typischerweise auch vorhanden.1
Beispiel für erwartetes positives Amphetaminergebnis:
Beispiel für unerwartetes positives Amphetaminergebnis:
Im Falle unerwarteter negativer Amphetaminergebnisse sind mehrere Punkte zu berücksichtigen:
Beispiel für unerwartetes negatives Amphetaminergebnis:
Welches Medikament wird dem Patienten verschrieben?,
Die oben genannten pharmazeutischen Amphetaminprodukte werden bei Aegis-Tests als Amphetamine nachgewiesen. Ein häufiges Missverständnis ist jedoch, dass Methylphenidatprodukte ebenfalls in diesen Test einbezogen werden. Methylphenidat unterscheidet sich strukturell von Amphetamin und wird bei Aegis einem separaten Testverfahren unterzogen. Anbieter, die die Konformität von Methylphenidatmedikamenten (d. H.,, Daytrana®, Ritalin®, Quillivant XR®, Metadate ER®, Aptensio XR®, Cotempla XR-ODT®, Quillich (ER®, Concerta®, Methylin®, Ritalin LA®, Focalin®, Focalin XR®) kann erwägen, diesen Test hinzuzufügen, der sowohl im Urin als auch in der Mundflüssigkeit erhältlich ist.
Beispiel für unerwartetes negatives Amphetamin-Ergebnis bei Patienten, denen tatsächlich Methylphenidat verschrieben wurde (Methylphenidat-Tests wurden nach Rücksprache mit dem Aegis Clinical Team für die Probe hinzugefügt):
Wann war die letzte Dosis des Patienten? Wurde die Probe nach einem „Drogenurlaub“entnommen?,
Viele Patienten, die Amphetamine wegen Aufmerksamkeits-oder Hyperaktivitätsstörungen einnehmen, machen an Wochenenden, Feiertagen oder anderen Zeiten, in denen ihre Symptome nicht so störend sind (Zeit außerhalb der Schule oder der Arbeit), eine Pause von ihren Medikamenten. Diese Art von Dosierungsschema wird in der Regel zwischen Anbieter und Patient diskutiert, sodass der Anbieter weiß, wie oft der Patient möglicherweise ein neues Rezept benötigt. Wenn ein Patient beispielsweise an einem Montag eine Urinprobe zur Verfügung stellt und seit dem vorherigen Freitag kein Amphetamin mehr konsumiert hat, kann ein negatives Ergebnis mit dieser Dosierung übereinstimmen., In einer Studie von Cody, et al., wo die Probanden Adderall 20 mg täglich für fünf Tage einnahmen, sank die Konzentration des Urins nach Absetzen des Arzneimittels nach 27 bis 45 Stunden unter die Aegis-Schwelle von 250 ng/ml, abhängig vom Patienten.2
Hat der Patient kürzlich Erbrechen oder Durchfall erlebt?
Erbrechen und Durchfall können die normale Aufnahme und den Stoffwechsel von Medikamenten stören und die ausgeschiedenen Mengen auf nicht nachweisbare Werte reduzieren. Betrachten Sie die jüngsten gastrointestinalen Erkrankungen bei der Interpretation unerwarteter negativer Ergebnisse.,
Wird bei der Auswertung der Urinergebnisse die Probe verdünnt? Ist der pH-Wert im Urin erhöht?
Aegis bietet spezielle Berichtskommentare an, um die Anbieter zu warnen, wenn das Kreatinin im Urin unter 20 mg/dl fällt. Urinproben mit einem so niedrigen Kreatinin-Spiegel sind weniger konzentriert, und die Konzentration von Urinarzneimitteln kann in solchen Proben unter die Meldeschwelle fallen. Patienten, die viel Wasser trinken, Koffein konsumieren, Diuretika einnehmen, Störungen des antidiuretischen Hormons haben oder andere physiologische Störungen, die die Harnkonzentration beeinflussen, können weniger konzentrierten Urin produzieren., Eine absichtliche Verdünnung kann entweder bei absichtlicher Einnahme reichlicher Wassermengen oder durch Zugabe von Wasser zur Urinprobe aus dem Waschbecken oder der Toilette der Toilette erfolgen. Ein solches abweichendes Verhalten sollte im Zusammenhang mit der gesamten Patientenpräsentation bei einem Anbieter berücksichtigt werden, der sein klinisches Urteil einsetzt, um diese Möglichkeit zu bewerten. Das Färben des Toilettenwassers blau vor der Probenentnahme und die Beurteilung der Urintemperatur innerhalb von 4 Minuten nach der Entnahme (sollte zwischen 90°F und 100°F liegen) sind zusätzliche Maßnahmen zur Überprüfung auf Probenmanipulationen.,3-4 Obwohl der Einfluss des pH-Werts im Urin wahrscheinlich nicht so signifikant ist, um unerwartete negative Ergebnisse zu verursachen, können Anbieter der Ansicht sein, dass ein erhöhter pH-Wert im Urin eine verminderte Ausscheidung von unverändertem Amphetamin verursachen kann. Der pH-Wert des Urins kann als natürliche physiologische Reaktion auf die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers erhöht sein, oder er kann auch erhöht sein, wenn der Urin vor dem Versand nicht richtig gelagert wurde.
Weitere Informationen zur Manipulation von Proben finden Sie im Aegis Clinical Reference Guide unter https://www.aegislabs.com/resources/clinical-reference-guide/., Klicken Sie auf den Titel „Probenvaliditätsprüfung und Probenmanipulation“ und laden Sie eine Kopie dieses Kapitels herunter.
Eine Diskussion über unerwartete Amphetamin-Ergebnisse muss auch eine schnelle Überprüfung einiger häufiger Missverständnisse beinhalten:
Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente
Einige Point-of-Care-Tests (POCT)-Geräte können bei Patienten, die bestimmte verschreibungspflichtige, rezeptfreie oder illegale Medikamente einnehmen, zu einem falsch positiven Ergebnis für Amphetamine führen. Kreuzreaktivität kann bei dieser Art von Tests bei Arzneimitteln mit ähnlichen chemischen Strukturen auftreten.,Eine Nicht-Amphetamin-Verschreibung, illegale oder rezeptfreie Medikamente würden bei Aegis Definitive Tests kein falsches Positiv für Amphetamin hervorrufen. Bitte beachten Sie unten für eine Liste von Medikamenten, die ein falsch positives für Amphetamin auf POCT verursachen können.4,8-17 Mit einem Sternchen (*) markierte Arzneimittel enthalten oder metabolisieren entweder Amphetamin und sind daher ein wahres positives Ergebnis. Da einige davon rezeptfrei sind, ist die Interpretation möglicherweise nicht leicht aus der Krankenakte zu entnehmen., Bitte beachten Sie die Packungsbeilage, die mit dem verwendeten POCT-Gerät geliefert wurde, oder wenden Sie sich an den Hersteller, um weitere Informationen darüber zu erhalten, welche Arzneimittel zu falsch positiven Ergebnissen führen können, da diese Informationen zwischen Geräten und Herstellern abweichen können.
Trainingserweiterungen / Nahrungsergänzungsmittel
Amphetamine sind kontrollierte Substanzen und es wird nicht erwartet, dass sie in rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln gefunden werden., Während Nahrungsergänzungsmittel nicht mit der gleichen Aufsicht wie von der FDA zugelassene Arzneimittel entwickelt oder reguliert werden, ist das Vorhandensein kontrollierter Substanzen wie Amphetamine in rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln nicht wahrscheinlich.
Bei Aegis verstehen wir Ihre Bedenken, wenn Sie definitive Arzneimitteltestergebnisse bewerten. Unerwartete Amphetaminergebnisse können auf Nichteinhaltung, Drogenmissbrauch oder Ablenkung hinweisen, und wir freuen uns über Ihre Anrufe und E-Mails, um Unterstützung bei der Interpretation dieser Ergebnisse zu erhalten.
HINWEIS: Die obigen Informationen sind als Ressource für Gesundheitsdienstleister gedacht., Anbieter sollten ihre unabhängige medizinische Beurteilung basierend auf den klinischen Bedürfnissen des Patienten verwenden, wenn sie bestimmen, wer getestet werden soll, welche Medikamente getestet werden sollen, Testhäufigkeit, und die Art der Tests durchzuführen.
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