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Kognitive Therapie

Kognitive Therapie ist eine psychosoziale Therapie, die davon ausgeht, dass fehlerhafte kognitive oder gedankliche Muster zu fehlanpassendem Verhalten und emotionalen Reaktionen führen. Die Behandlung konzentriert sich auf das Ändern von Gedanken, um psychische und Persönlichkeitsprobleme anzupassen.

Der Psychologe Aaron Beck entwickelte in den 1960er Jahren das Konzept der kognitiven Therapie., Die Behandlung basiert auf dem Prinzip, dass fehlanpassendes Verhalten (ineffektives, selbstzerstörerisches Verhalten) durch unangemessene oder irrationale Denkmuster ausgelöst wird, die als automatische Gedanken bezeichnet werden. Anstatt auf die Realität einer Situation zu reagieren, reagiert ein Individuum automatisch auf seinen eigenen verzerrten Standpunkt der Situation. Die kognitive Therapie konzentriert sich auf die Veränderung dieser Denkmuster (auch als kognitive Verzerrungen bezeichnet), indem sie die Rationalität und Gültigkeit der dahinter stehenden Annahmen untersucht. Dieser Prozess wird als kognitive Umstrukturierung bezeichnet.,

Kognitive Therapie ist eine Behandlungsoption für eine Reihe von psychischen Störungen, einschließlich Agoraphobie, Alzheimer-Krankheit, Angst oder Panikstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Essstörungen, Stimmungsstörungen, Zwangsstörungen (OCD), Persönlichkeitsstörungen, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), psychotische Störungen, Schizophrenie, soziale Phobie und Drogenmissbrauch Störungen. Es kann nützlich sein, um Personen mit Wut-Management-Problemen zu helfen, und es wurde berichtet, dass es bei der Behandlung von Schlaflosigkeit wirksam ist., Es wird auch häufig als ergänzende oder ergänzende Therapie für Patienten verschrieben, die an Rückenschmerzen, Krebs, rheumatoider Arthritis und anderen chronischen Schmerzzuständen leiden.

Behandlungstechniken

Therapeuten verwenden im Verlauf der kognitiven Therapie verschiedene Techniken, um Patienten bei der Untersuchung von Gedanken und Verhaltensweisen zu helfen. Dazu gehören:

  • Validitätstests. Der Therapeut bittet den Patienten, seine Gedanken und Überzeugungen zu verteidigen. Wenn der Patient keine objektiven Beweise vorlegen kann, die seine Annahmen stützen, wird die Ungültigkeit oder Fehlerhaftigkeit aufgedeckt.,
  • Kognitive Probe. Der Patient wird gebeten, sich eine schwierige Situation vorzustellen, auf die er in der Vergangenheit gestoßen ist, und arbeitet dann mit dem Therapeuten zusammen, um zu üben, wie er das Problem erfolgreich bewältigen kann. Wenn der Patient wieder mit einer ähnlichen Situation konfrontiert wird, wird das einstudierte Verhalten dazu herangezogen, damit umzugehen.
  • Geführte Entdeckung. Der Therapeut stellt dem Patienten eine Reihe von Fragen, die den Patienten zur Entdeckung seiner kognitiven Verzerrungen führen sollen.
  • Journale., Die Patienten führen ein detailliertes geschriebenes Tagebuch über Situationen, die im Alltag auftreten, die sie umgebenden Gedanken und Emotionen und das sie begleitende Verhalten. Der Therapeut und der Patient überprüfen dann gemeinsam das Journal, um fehlanpassende Denkmuster zu entdecken und wie sich diese Gedanken auf das Verhalten auswirken.
  • Hausaufgaben. Um die Selbstfindung zu fördern und die in der Therapie gemachten Erkenntnisse zu verstärken, kann der Therapeut den Patienten um Hausaufgaben bitten., Dazu können Notizen während der Sitzung, Journaling (siehe oben), Überprüfung eines Audiobandes der Patientensitzung oder das Lesen von Büchern oder Artikeln gehören, die für die Therapie geeignet sind. Sie können auch verhaltensorientierter sein, indem sie eine neu erlernte Strategie oder einen Bewältigungsmechanismus auf eine Situation anwenden und dann die Ergebnisse für die nächste Therapiesitzung aufzeichnen.
  • Modellierung. Rollenspielübungen ermöglichen es dem Therapeuten, auf verschiedene Situationen angemessen zu reagieren. Der Patient kann dann dieses Verhalten modellieren.,

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) integriert Merkmale der Verhaltensmodifikation in den traditionellen kognitiven Umstrukturierungsansatz. In der kognitiven Verhaltenstherapie arbeitet der Therapeut mit dem Patienten zusammen, um die Gedanken zu identifizieren, die Stress verursachen, und verwendet Verhaltenstherapietechniken, um das resultierende Verhalten zu ändern. Patienten können bestimmte grundlegende Grundüberzeugungen haben, sogenannte Schemata, die fehlerhaft sind und sich negativ auf das Verhalten und die Funktionsweise des Patienten auswirken., Zum Beispiel kann ein Patient, der an Depressionen leidet, eine soziale Phobie entwickeln, weil er überzeugt ist, dass er uninteressant und unmöglich zu lieben ist. Ein kognitiver Verhaltenstherapeut würde diese Annahme testen, indem er den Patienten auffordert, Familie und Freunde zu benennen, die sich um ihn kümmern und seine Gesellschaft genießen. Durch das Zeigen des Patienten, dass andere ihn/sie schätzen, macht der Therapeut die Irrationalität der Annahme des Patienten sichtbar und stellt dem Patienten ein neues Denkmodell zur Verfügung, um sein/ihr vorheriges Verhaltensmuster zu ändern (dh,, Ich bin eine interessante und sympathische Person, deshalb sollte ich kein Problem haben, neue soziale Bekanntschaften zu machen). Zusätzliche Verhaltenstechniken wie Konditionierung (die Verwendung positiver und/oder negativer Verstärkungen, um das gewünschte Verhalten zu fördern) und systematische Desensibilisierung (allmähliche Exposition gegenüber angstproduzierenden Situationen, um die Angstreaktion auszulöschen) können dann verwendet werden, um den Patienten schrittweise wieder in soziale Situationen einzuführen.

Vorbereitung

Die kognitive Therapie ist möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet. Patienten mit signifikanten kognitiven Beeinträchtigungen (z.,, Patienten mit traumatischer Hirnverletzung oder organischer Hirnerkrankung) und Personen, die nicht bereit sind, eine aktive Rolle im Behandlungsprozess zu übernehmen, sind in der Regel keine guten Kandidaten.

Da kognitive Therapie eine Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patient ist, ist eine komfortable Arbeitsbeziehung entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Personen, die an einer kognitiven Therapie interessiert sind, sollten vor Beginn der Behandlung eine Beratungssitzung mit ihrem potenziellen Therapeuten einplanen., Die Beratungssitzung ähnelt einer Interviewsitzung und ermöglicht es sowohl dem Patienten als auch dem Therapeuten, sich kennenzulernen. Während der Konsultation sammelt der Therapeut Informationen, um eine erste Beurteilung des Patienten vorzunehmen und sowohl Richtung als auch Ziele für die Behandlung zu empfehlen. Der Patient hat die Möglichkeit, sich über die beruflichen Qualifikationen des Therapeuten, seinen Behandlungsansatz und andere relevante Themen zu informieren.

In einigen Managed-Care-Einstellungen ist ein Aufnahmeinterview erforderlich, bevor sich ein Patient mit einem Therapeuten treffen kann., Die Aufnahme Interview wird in der Regel von einer psychiatrischen Krankenschwester durchgeführt, Berater, oder Sozialarbeiter, entweder von Angesicht zu Angesicht oder über das Telefon. Es wird verwendet, um einen kurzen Hintergrund zur Behandlungsgeschichte zu sammeln und eine vorläufige Bewertung des Patienten vorzunehmen, bevor sie einem Therapeuten zugewiesen werden.

Typische Ergebnisse

Da die kognitive Therapie für ein so breites Spektrum von Krankheiten eingesetzt wird und häufig in Verbindung mit Medikamenten und anderen Behandlungsinterventionen eingesetzt wird, ist es schwierig, die Gesamterfolgsraten für die Therapie zu messen., Kognitive und kognitive Verhaltenstherapien gehörten jedoch zu jenen Therapien, die wahrscheinlich nicht bewertet werden, und die Wirksamkeit ist bei einigen Symptomen und Problemen gut dokumentiert.

Einige Studien haben gezeigt, dass eine kognitive Therapie die Rückfallraten bei Depressionen und Schizophrenie senken kann, insbesondere bei Patienten, die nur geringfügig auf Antidepressiva ansprechen. Es wurde vorgeschlagen, dass dies daran liegt, dass sich die kognitive Therapie darauf konzentriert, die diesen Störungen zugrunde liegenden Gedanken und das damit verbundene Verhalten zu ändern, anstatt nur die damit verbundenen belastenden Symptome zu lindern.,