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Korrekte Messung des zerebralen Perfusionsdrucks (CPP)


Abstract

Zur Überwachung von Patienten mit intrakraniellen Massenläsionen ist die Messung des intrakraniellen Drucks (ICP) ein wesentlicher Parameter. Die Therapie der Gehirnschwellung, Indikation für CT oder sogar neurochirurgische Operationen basieren häufig auf den US des ICP. Zusätzlich kann unter Verwendung des arteriellen Drucks (AP) der zerebrale Perfusionsdruck (CPP) berechnet werden (CPP = AP-ICP)., CPP ist wichtig, um extrakranielle Faktoren wie Veränderungen des Blutvolumens oder des arteriellen Drucks zu berücksichtigen, was zu einer sekundären Gehirnschwellung und Ischämie führt. Im Gegensatz zur ICP-Überwachung, bei der der hydrostatische Füllstand leicht auf das Foramen von Monro standardisiert werden kann, gibt es verschiedene Methoden zur Messung von AP. Es wird normalerweise nicht auf der Ebene der Schädelbasis registriert, sondern in peripheren Arterien mit strukturellen und funktionellen Unterschieden (Gauer 1965)., Frühere Untersuchungen zu CPP verwendeten unterschiedliche mathematische Methoden zur Berechnung des mittleren arteriellen Drucks, und der optimale Grad der Kopfhöhe bei intrakranieller Hypertonie wird noch diskutiert.