Langfristiges Ergebnis der Gummibandligatur bei symptomatischen primären und rezidivierenden inneren Hämorrhoiden
Zweck: Die Gummibandligaturtherapie bei symptomatischen Hämorrhoiden wird seit vielen Jahren angewendet und ist eine gut akzeptierte Behandlungsmodalität, die Informationen zum langfristigen Ergebnis sind jedoch begrenzt. Unser Ziel war es, die Sicherheit und Langzeitwirksamkeit dieser Behandlung zu bestimmen.,
Methoden: Eine Retrospektive Analyse von Patienten mit Gummiband-Ligaturen zur symptomatischen interne Hämorrhoiden in einer einzigen Praxis durchgeführt wurde. Informationen über das Präsentieren von Symptomen, die Anzahl der angewandten Bänder, das Ansprechen auf die Therapie, aufgetretene Komplikationen, die Dauer der Nachsorge, gegebenenfalls das Intervall für wiederkehrende Symptome und die anschließende Therapie wurden dokumentiert. Ergänzende Informationen wurden durch telefonische Nachverfolgung erhalten., Ergebnis kategorisiert wurde als Erfolg oder Misserfolg, in der der Erfolg war definiert als: dauerhafte Linderung der Symptome für follow-up-Periode; deutliche Verbesserung in der Symptomatik mit der seltenen manifestation von Blutungen (< oder = 1/Monat); Linderung der Symptome für einen begrenzten Zeitraum (> oder = 100 Tage), und Versagen wurde definiert als: bescheidene Verbesserung (verringert aber keine Linderung der Symptome); oder keine Verbesserung in Symptome.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 805 Patienten 2.114 Gummibandligaturen unterzogen., Die häufigsten präsentierenden Symptome waren Blutungen bei 731 Patienten (90,8 Prozent) und Prolaps bei 382 Patienten (47,5 Prozent). Die mittlere Anzahl der platzierten Bänder betrug zwei (Bereich, 1-17). Die mittlere Zeit zwischen den Bandagen betrug 4,7 (Bereich 1,1-35,6) Wochen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 1,204 (Bereich, 14-9,571) Tage. Ohne 104 Patienten, die durch Follow-up verloren gingen (nach der Erstbehandlung nie wiederkehrten), wurde bei 70, 5 Prozent (494/701) und bei 29, 5 Prozent (207/701) der Patienten ein Erfolg erzielt. Die Erfolgsraten waren für alle Grade von Hämorrhoiden ähnlich., Hämorrhoidalerkrankungen, die die Platzierung von vier oder mehr Bändern erforderten, waren mit einem Trend zu höheren Ausfallraten und einem größeren Bedarf an anschließender Hämorrhoidektomie verbunden. Komplikationen pro Behandlungsreihe waren Blutungen (2,8 Prozent), thrombosierte externe Hämorrhoiden (1,5 Prozent) und Bakteriämie (0,09 Prozent). Höhere Blutungsraten wurden bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure/nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Warfarin festgestellt. Die Zeit bis zum Wiederauftreten war bei nachfolgenden Behandlungskursen geringer. Die Behandlung wiederkehrender Symptome mit Gummibandligatur führte zu Erfolgsraten von 73.,6, 61.4 und 65 Prozent für erste, zweite und dritte Rezidive. Dies führte zu einer kumulativen Erfolgsquote von 80,2 Prozent für diese Behandlungsmethode.
Schlussfolgerungen: Gummibandligaturen sind eine sichere und wirksame Therapie für symptomatische innere Hämorrhoiden. Es kann verwendet werden, um alle Grade von Hämorrhoiden mit ähnlicher Wirksamkeit zu behandeln. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist geringer, wenn mehr als vier Bänder benötigt werden, um Symptome zu beseitigen. Die Verwendung von Acetylsalicylsäure/nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Warfarin ist mit höheren Blutungsraten verbunden., Gummibandligaturen für das Wiederauftreten von Symptomen sind wirksam; Die Zeit bis zum Wiederauftreten ist jedoch bei nachfolgenden Behandlungen geringer.