Leistenhernien
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Was sind Leistenhernien?
Eine Leistenhernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms durch eine Öffnung im unteren Teil des Bauches drückt, die als Leistenkanal (IN-gwuh-nul) bezeichnet wird. Anstatt sich fest zu schließen, lässt der Kanal einen Raum, in den der Darm gleiten kann.
Ärzte fixieren Leistenhernien mit einer Operation.
Was verursacht Leistenhernien?,
Einige Kinder werden mit einer Schwäche oder einem Loch in der Muskelwand geboren, die den Darm an Ort und Stelle hält. Die Bauchschleimhaut wölbt sich durch das Loch oder den schwachen Bereich aus und bildet einen Sack, in den sich ein Teil des Darms drückt. Dies kann zu Schwellungen und Schmerzen unter der Haut führen, insbesondere wenn das Kind hustet, sich beugt oder etwas Schweres anhebt.
Wenn eine Leistenhernie nicht fixiert ist, kann ein Teil des Darms in der Muskelwand stecken bleiben (eine“ inhaftierte “ Hernie)., Dies kann starke Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen verursachen und es dem Kind schwer machen, ein BM zu bekommen. Der Blutfluss zu einer inhaftierten Hernie kann blockiert werden (eine“ strangulierte “ Hernie) und den Darm schädigen. So operieren Ärzte an Hernien, um den Raum in der Muskelwand zu fixieren, bevor sie zum Notfall werden.
Wer bekommt Leistenbruch?
Menschen jeden Alters können einen Leistenbruch bekommen. Bei Kindern sind sie viel häufiger bei Jungen, aber Mädchen können sie auch bekommen.
- Bei Jungen ist der Leistenkanal ein Durchgang zwischen Bauch und Hodensack. Das Samenstrang passiert es.,
- Bei Mädchen ist der Leistenkanal der Durchgang für ein Band, das den Uterus an Ort und Stelle hält.
Kinder, die früh geboren werden (Vorschulkinder), haben häufiger einen Leistenbruch.
Was sind die Zeichen & Symptome einer Leistenhernie?
Das Hauptmerkmal einer Leistenhernie ist eine sichtbare Beule unter der Haut in der Leistengegend (wo der Bauch auf das Oberbein trifft). Ein Kind kann eine Beule auf einer oder beiden Seiten der Leistengegend haben.,
Andere Anzeichen sind:
- Schmerzen, insbesondere beim Bücken, Belasten, Heben oder Husten
- Schmerzen, die sich während der Ruhe verbessern
- Schwäche oder Druck in der Leistengegend
- bei Männern kann ein geschwollener oder vergrößerter Hodensack
- Brennen oder schmerzendes Gefühl an der Beckenstelle
Die Hernie kann größer und kleiner werden:
- Es kann größer werden, wenn ein Kind etwas tut, das Druck im Bauch erzeugt, wie Aufstehen, Weinen, Husten oder sich anstrengen, um zu kacken.
- Es kann wieder kleiner werden, wenn das Kind sich hinlegt und ruhig ist.,
Bei Babys kann die Hernie nur sichtbar sein, wenn der Säugling weint, hustet oder zu kacken beginnt. Eltern könnten auch bemerken, dass das Baby launisch ist und weniger als gewöhnlich isst.
Wie werden Leistenhernien diagnostiziert?
Wenn Ihr Kind Schmerzen oder Schwellungen in der Leistengegend hat, rufen Sie Ihren Arzt an. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und fragt nach der Krankengeschichte Ihres Kindes.
Um die Hernie zu spüren, wenn sie sich in die Leistengegend oder den Hodensack bewegt, kann der Arzt Ihr Kind stehen und husten lassen. Der Arzt wird sanft versuchen, die Hernie wieder an die richtige Stelle im Bauchraum zu massieren., Eine Hernie, die wieder einmassiert werden kann, wird als „reduzierbare“ Hernie bezeichnet. Aber diese müssen auch operiert werden, weil sie nicht an Ort und Stelle bleiben.
Wenn die Hernie nicht reduzierbar ist, kann der Arzt eine Röntgenaufnahme oder einen Ultraschall anordnen, um den Darm besser zu betrachten.
Wie werden Leistenhernien behandelt?
Leistenbruch-Reparatur-Chirurgie ist eine der häufigsten Arten von Operationen durchgeführt, die auf Kinder und Jugendliche.
Bei dieser Operation:
- Das Kind bekommt eine Anästhesie, um durch den Eingriff zu schlafen und keine Schmerzen zu verspüren.,
- Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt (Schnitt) in die Haut und legt dann den Teil des Darms in die Hernie zurück, wo er hingehört.
- Der Chirurg schließt die Öffnung in der Muskelwand, indem er die Ränder des gesunden Muskelgewebes zusammennäht. Dies kann helfen, eine weitere Hernie zu verhindern.
- Kleine Bandstreifen bedecken und schließen die Schnittstelle. Diese fallen in 1-2 Wochen von selbst ab.
Babys, die jünger als 1 Jahr sind und auf der einen Seite einen Leistenbruch haben, sind einem Risiko für einen Leistenbruch auf der anderen Seite ausgesetzt., So stärken Ärzte oft den anderen Leistenbereich während der Operation, indem sie der Muskelwand Stiche hinzufügen.
Was Passiert Nach der Operation?
Die meisten Kinder können einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Wissenswertes:
- Ihr Kind sollte für den nächsten Tag oder zwei eher ein Schwammbad als ein Wannenbad oder eine Dusche haben.
- Ihr Kind kann in der Nähe des Operationsbereichs Schwellungen und Blutergüsse haben. Jungen können Schwellungen des Hodensacks haben. Tragen Sie kühle Kompressen (ein in kaltes Wasser getauchtes Tuch, einen Gefrierbeutel oder einen Eisbeutel) auf den Bereich auf, um Schwellungen zu reduzieren., Wickeln Sie es in ein Handtuch, um die Haut zu schützen.
- Ihr Kind kann normal essen und zu den üblichen Aktivitäten zurückkehren, sobald es sich wohlfühlt, normalerweise in wenigen Tagen.
- Ihr Kind sollte nicht Fahrrad fahren oder ein Reit-oder Straddle-Spielzeug benutzen, bis der Chirurg sagt, dass es in Ordnung ist.
- Einige Kinder werden nach der Operation verstopft (haben Probleme beim Kacken). Bieten Sie viel Flüssigkeit (wie Wasser und Pflaume, Birne und Apfelsaft) sowie ballaststoffreiches Obst und Gemüse (wie Birnen, Erdbeeren und Süßkartoffeln) an. Vermeiden Sie Käse, Bananen und weißen Reis.,
- Ihr Kind sollte nicht klettern, Sport treiben oder Gegenstände heben, die schwerer als 10 Pfund sind (etwa das Gewicht einer Gallone Milch), bis der Chirurg sagt, dass es in Ordnung ist.
- Geben Sie jedes verschriebene Arzneimittel oder rezeptfreie Schmerzmittel genau nach Anweisung.
- Wenn die Bandstreifen nicht von selbst abfallen, wird der Arzt sie beim Folgebesuch Ihres Kindes nach der Operation abnehmen.
Wann sollte ich den Arzt rufen?
Rufen Sie den Chirurgen an, wenn Ihr Kind operiert wurde und:
- Fieber von 101,5°F (38.,mehr als 24 Stunden
- hat Rötung, die sich um den Operationsbereich ausbreitet
- hat Blutungen, Schwellungen oder Drainagen aus dem Operationsbereich
- hat starke, anhaltende Schmerzen im Operationsbereich
- kann nicht innerhalb von 8-12 Stunden nach der Operation pinkeln
- Erbrechen