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Lipoprotein little a Lp(a)

Hallo allerseits,

Da mein letzter Beitrag eine grundlegende Diskussion über typische Präventivmedizin war, dachte ich, ein gutes Thema für diese Woche wäre Lp(a). Im Gespräch würden Sie dies „Lp little a“nennen. Lp(a) ist ein lipoprotein-ähnlich wie LDL. Letzte Woche habe ich erwähnt, dass bei einer jährlichen Untersuchung normalerweise Ihr „Cholesterin“ überprüft wird. Dazu gehören normalerweise Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-C), Lipoprotein hoher Dichte (HDL-C) und Lipoprotein sehr niedriger Dichte (vLDL-C)., Ich werde nicht ins Detail gehen, was diese Ebenen heute bedeuten. Das wird für einen anderen Beitrag sein. Jeder sollte jedoch wissen, dass es viel bessere Tests gibt, die durchgeführt werden können, um Ihr Risiko zu identifizieren. Das Problem ist, die meisten Versicherungen decken nicht immer alle ab.

Wichtig zu verstehen ist, dass ein LDL eigentlich kein Cholesterin ist. LDL ist ein Vehikel, um Cholesterin im Blut zu transportieren. Cholesterin kann nicht ohne Schutz im Blut schwimmen. Lp (a) ist im Grunde ein LDL mit einem spezifischen Protein „tale“. Etwa 10 bis 20% der Bevölkerung haben einen Anstieg von Lp (a)., Dies ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt, Aortenstenose und tiefe Venenthrombose verbunden.

Leider scheinen Ernährung und Bewegung Lp(a) nicht zu reduzieren. Viele der Menschen mit erhöhtem Lp(a) haben einen guten Cholesterinspiegel und wirklich keine anderen kardiovaskulären Risikofaktoren als eine Familienanamnese mit frühen Herzerkrankungen. Wenn einer von Ihnen den größten Verlierer gesehen hat, werden Sie sich wahrscheinlich an Bob Harper erinnern. Er hatte einen Herzinfarkt im Alter von 52., Alle seine Cholesterinmarker, die vor seinem Herzinfarkt überprüft wurden, waren normal, er war in guter Verfassung und aß gut. Es wurde festgestellt, dass seine Lp(a) nach seinem Herzinfarkt signifikant erhöht war, aber er hatte dies nie überprüft. Sie können ihn in einem Werbespot für einen neuen Blutverdünner sehen, was ich lustig finde. Er sollte im Fernsehen über Lp(a) sprechen, aber ich bin sicher, dass er von der Drogenfirma ziemlich gut bezahlt wird. Anstatt einen Herzinfarkt zu behandeln, sollten wir über Prävention sprechen.,

Ich möchte nicht darüber hinwegkommen, wie dies zu einem erhöhten Risiko führt, aber ich möchte nur unsere Patienten darauf aufmerksam machen, dass dies ein Problem sein kann und nicht von den meisten Anbietern häufig untersucht oder sogar vollständig verstanden wird. Sie können mich immer weiter fragen, wenn ich Sie als Patienten sehe. Andernfalls würde ich empfehlen, dass Sie Ihren Anbieter bitten, dies überprüfen zu lassen, wenn Sie über Ihr Risiko besorgt sind. Vor allem, wenn Sie eine starke Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Eric Greene, APRN