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Meningitis und Enzephalitis Fact Sheet

Was ist Meningitis? Was ist Enzephalitis?

Infektionen und andere Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks können das Immunsystem aktivieren, was zu Entzündungen führt. Diese Krankheiten und die daraus resultierende Entzündung können eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, darunter Fieber, Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Verhaltensänderungen oder Verwirrung. In extremen Fällen können diese Hirnschäden, Schlaganfälle oder sogar den Tod verursachen.,

Entzündung der Hirnhäute, der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, wird Meningitis genannt; Entzündung des Gehirns selbst wird Enzephalitis genannt. Myelitis bezieht sich auf eine Entzündung des Rückenmarks. Wenn sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark beteiligt sind, wird der Zustand als Enzephalomyelitis bezeichnet.

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Was verursacht Meningitis und Enzephalitis?

Infektiöse Ursachen für Meningitis und Enzephalitis sind Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten., Für einige Personen sind Umweltexposition (wie ein Parasit), kürzliche Reisen oder ein immungeschwächter Zustand (wie HIV, Diabetes, Steroide, Chemotherapie) wichtige Risikofaktoren. Es gibt auch nicht-infektiöse Ursachen wie Autoimmun – / rheumatologische Erkrankungen und bestimmte Medikamente.

Meningitis

Bakterielle meningitis ist eine seltene, aber potentiell tödliche Krankheit. Verschiedene Arten von Bakterien können zuerst eine Infektion der oberen Atemwege verursachen und dann durch den Blutkreislauf zum Gehirn gelangen., Die Krankheit kann auch auftreten, wenn bestimmte Bakterien direkt in die Hirnhäute eindringen. Bakterielle Meningitis kann Schlaganfall, Hörverlust und dauerhafte Hirnschäden verursachen.

  • Pneumokokken-Meningitis ist die häufigste Form der Meningitis und die schwerste Form der bakteriellen Meningitis. In den USA werden jedes Jahr etwa 6,000 Fälle von Pneumokokken-Meningitis gemeldet. Die Krankheit wird durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht, das auch Lungenentzündung, Blutvergiftung (Septikämie) sowie Ohr-und Sinusinfektionen verursacht., Besonders gefährdet sind Kinder unter 2 Jahren und Erwachsene mit einem geschwächten Immunsystem. Menschen mit Pneumokokken-Meningitis leiden häufig an neurologischen Schäden, die von Taubheit bis zu schweren Hirnschäden reichen. Impfungen sind für bestimmte Stämme der Pneumokokken-Bakterien verfügbar.
  • Meningokokken-Meningitis wird durch das Bakterium Neisseria meningitides verursacht. Jedes Jahr erkranken in den USA etwa 2.600 Menschen an dieser hoch ansteckenden Krankheit., Zu den Risikogruppen gehören Säuglinge unter 1 Jahr, Menschen mit unterdrücktem Immunsystem, Reisende in das Ausland, in dem die Krankheit endemisch ist, und Studenten (insbesondere Erstsemester), Militärrekruten und andere, die in Schlafsälen wohnen. Zwischen 10 und 15 Prozent der Fälle sind tödlich, weitere 10-15 Prozent verursachen Hirnschäden und andere schwerwiegende Nebenwirkungen. Wenn eine Meningokokken-Meningitis diagnostiziert wird, sollten Personen, die in engem Kontakt mit einer infizierten Person stehen, vorbeugende Antibiotika erhalten.,
  • Haemophilus influenzae meningitis war einst die häufigste Form der bakteriellen Meningitis. Glücklicherweise hat der Haemophilus influenzae b-Impfstoff die Anzahl der Fälle in den USA stark reduziert. Am stärksten gefährdet sind Kinder in der Kinderbetreuung und Kinder, die keinen Zugang zum Impfstoff haben.,

Andere Formen der bakteriellen Meningitis umfassen Listeria monocytogenes Meningitis( bei der bestimmte Lebensmittel wie nicht pasteurisierte Milchprodukte oder Wurstwaren manchmal beteiligt sind); Escherichia coli Meningitis, die am häufigsten bei älteren Erwachsenen und Neugeborenen auftritt und durch den Geburtskanal auf ein Baby übertragen werden kann; und Mycobacterium tuberculosis Meningitis, eine seltene Krankheit, die auftritt, wenn das Bakterium, das Tuberkulose verursacht, die Hirnhäute angreift.,

Virale oder aseptische Meningitis wird normalerweise durch Enteroviren verursacht—häufige Viren, die durch den Mund in den Körper gelangen und zum Gehirn und zum umgebenden Gewebe gelangen, wo sie sich vermehren. Enteroviren sind in Schleim, Speichel und Kot vorhanden und können durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person oder einem infizierten Objekt oder einer infizierten Oberfläche übertragen werden. Andere Viren, die Meningitis verursachen, sind Varicella zoster (das Virus, das Windpocken verursacht und Jahrzehnte später als Gürtelrose auftreten kann), Influenza, Mumps, HIV und Herpes simplex Typ 2 (Herpes genitalis).,

Pilzinfektionen können das Gehirn betreffen. Die häufigste Form der Pilzmeningitis wird durch den Pilz Cryptococcus neoformans (hauptsächlich in Schmutz und Vogelkot) verursacht. Kryptokokken-Meningitis tritt hauptsächlich bei immungeschwächten Personen wie AIDS auf, kann aber auch bei gesunden Menschen auftreten. Einige dieser Fälle können sich langsam entwickeln und wochenlang schwelen. Obwohl behandelbar, tritt bei fast der Hälfte der Betroffenen häufig eine Pilzmeningitis auf.,

Parasitäre Ursachen sind Zystizerkose (eine Bandwurminfektion im Gehirn), die in anderen Teilen der Welt verbreitet ist, sowie zerebrale Malaria.

Es gibt seltene Fälle von Amöbenmeningitis, manchmal im Zusammenhang mit Süßwasserschwimmen, die schnell tödlich sein können.

Enzephalitis

Enzephalitis, normalerweise viral, kann durch einige der oben aufgeführten Infektionen verursacht werden. Bis zu 60 Prozent der Fälle bleiben jedoch nicht diagnostiziert., Jedes Jahr werden mehrere tausend Fälle von Enzephalitis gemeldet, aber es können noch viele weitere auftreten, da die Symptome bei den meisten Personen mild bis nicht vorhanden sein können.

Die meisten diagnostizierten Fälle von Enzephalitis in den Vereinigten Staaten werden durch Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2, Arboviren (wie West-Nil-Virus) verursacht, die von infizierten Tieren auf den Menschen durch den Biss einer infizierten Zecke, Mücke oder anderen blutsaugenden Insekten oder Enteroviren übertragen werden. Lyme-Borreliose, eine bakterielle Infektion, die durch Zeckenstich verbreitet wird, verursacht gelegentlich Meningitis und sehr selten Enzephalitis., Tollwutvirus, das durch Bisse von tollwütigen Tieren übertragen wird, ist eine äußerst seltene Ursache für menschliche Enzephalitis.

Herpes simplex Enzephalitis (HSE) ist für etwa 10 Prozent aller Enzephalitis-Fälle verantwortlich, mit einer Häufigkeit von etwa 2 Fällen pro Million Personen pro Jahr. Mehr als die Hälfte der unbehandelten Fälle ist tödlich. Etwa 30 Prozent der Fälle resultieren aus der Erstinfektion mit dem Herpes-simplex-Virus; Die meisten Fälle werden durch Reaktivierung einer früheren Infektion verursacht. Die meisten Menschen erwerben Herpes-simplex-Virus Typ 1 (die Ursache von Fieberbläschen oder Fieberbläschen) in der Kindheit.,

HSE aufgrund des Herpes-simplex-Virus Typ 1 kann jede Altersgruppe betreffen, wird jedoch am häufigsten bei Personen unter 20 Jahren oder über 40 Jahren beobachtet. Diese schnell fortschreitende Krankheit ist die wichtigste Ursache für tödliche sporadische Enzephalitis in den Vereinigten Staaten. Symptome können Kopfschmerzen und Fieber für bis zu 5 Tage sein, gefolgt von Persönlichkeits-und Verhaltensänderungen, Anfällen, Halluzinationen und veränderten Bewusstseinsniveaus., Hirnschäden bei Erwachsenen und Kindern über den ersten Lebensmonat hinaus treten normalerweise in den Frontallappen (die zu Verhaltens-und Persönlichkeitsveränderungen führen) und den Temporallappen (die zu Gedächtnis-und Sprachproblemen führen) auf und können schwerwiegend sein.

Typ-2-virus (herpes genitalis) wird am häufigsten durch sexuellen Kontakt übertragen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie infiziert sind und möglicherweise keine aktiven Genitalläsionen haben. Eine infizierte Mutter kann die Krankheit bei der Geburt durch Kontakt mit Genitalsekreten auf ihr Kind übertragen., Bei Neugeborenen entwickeln sich Symptome wie Lethargie, Reizbarkeit, Zittern, Krampfanfälle und schlechte Ernährung im Allgemeinen zwischen 4 und 11 Tagen nach der Entbindung.

Vier häufige Formen der durch Moskitos übertragenen viralen Enzephalitis treten in den USA auf:

  • Pferdeenzephalitis betrifft Pferde und Menschen.
    • Die Enzephalitis des östlichen Pferdes infiziert auch Vögel, die in Süßwassersümpfen der östlichen US-Küste und entlang der Golfküste leben., Beim Menschen treten Symptome 4-10 Tage nach der Übertragung auf und umfassen plötzliches Fieber, allgemeine grippeähnliche Muskelschmerzen und Kopfschmerzen zunehmender Schwere, gefolgt von Koma und Tod in schweren Fällen. Etwa die Hälfte der infizierten Personen stirbt an der Störung. Weniger als 10 menschliche Fälle werden jährlich in den Vereinigten Staaten gesehen.
    • Die westliche Pferdeenzephalitis tritt in landwirtschaftlichen Gebieten in den westlichen und zentralen Ebenen auf. Die Symptome beginnen 5-10 Tage nach der Infektion., Kinder, insbesondere Kinder unter 12 Monaten, sind stärker betroffen als Erwachsene und können dauerhafte neurologische Schäden haben. Der Tod tritt in etwa 3 Prozent der Fälle auf.
    • Venezolanische Pferdeenzephalitis ist in diesem Land sehr selten. Kinder haben das größte Risiko, schwere Komplikationen zu entwickeln, während Erwachsene im Allgemeinen grippeähnliche Symptome entwickeln. Epidemien in Süd – und Mittelamerika haben Tausende von Menschen getötet und andere mit dauerhaften, schweren neurologischen Schäden zurückgelassen.,
  • Die LaCrosse-Enzephalitis tritt am häufigsten in den oberen Staaten des mittleren Westens (Illinois, Wisconsin, Indiana, Ohio, Minnesota und Iowa) auf, wurde aber auch in den südöstlichen und mittleren atlantischen Regionen des Landes berichtet. Die meisten Fälle treten bei Kindern unter 16 Jahren auf. Symptome wie Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber und Lethargie treten 5-10 Tage nach der Infektion auf. Schwere Komplikationen sind Krampfanfälle, Koma und dauerhafte neurologische Schäden. Etwa 100 Fälle von LaCrosse-Enzephalitis werden jedes Jahr gemeldet.
  • St., Louis Enzephalitis ist am häufigsten in gemäßigten Regionen der Vereinigten Staaten verbreitet, kann aber im größten Teil des Landes auftreten. Die Krankheit ist bei Kindern im Allgemeinen milder als bei Erwachsenen, wobei ältere Erwachsene das höchste Risiko für schwere Krankheiten oder Tod haben. Die Symptome treten typischerweise 7-10 Tage nach der Infektion auf und umfassen Kopfschmerzen und Fieber. In schwereren Fällen können Verwirrung und Desorientierung, Zittern, Krämpfe (besonders in sehr jungen Jahren) und Koma auftreten.,
  • West-Nil-Enzephalitis wird normalerweise durch einen Biss einer infizierten Mücke übertragen, kann aber auch nach Transplantation eines infizierten Organs oder Transfusionen von infiziertem Blut oder Blutprodukten auftreten. Die Symptome sind grippeähnlich und umfassen Fieber, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Einige Personen können einen Hautausschlag und geschwollene Lymphdrüsen entwickeln, während andere möglicherweise keine Symptome zeigen. Am höchsten gefährdet sind ältere Erwachsene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Außerhalb der USA ist die japanische Enzephalitis eine der häufigsten Ursachen für Enzephalitis weltweit., Es ist in Asien weit verbreitet und wird von einer Mücke übertragen. Ein Impfstoff ist verfügbar, daher sollten Reisende in Risikogebieten dies mit ihrem Arzt besprechen.

Powassan-Enzephalitis ist selten, aber das einzige gut dokumentierte Zecken-Arbovirus in den USA und Kanada. Die Symptome werden 7-10 Tage nach dem Biss bemerkt (die meisten Menschen bemerken keine Zeckenstiche) und können Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit, Verwirrtheit, partielle Lähmungen, Koma und Krampfanfälle umfassen.

Es ist auch möglich, eine Enzephalitis zu entwickeln, die nicht infektiöse oder autoimmune Ursachen hat., Einige Fälle von Enzephalitis werden durch eine Autoimmunerkrankung verursacht, die in einigen Fällen durch eine Infektion („postinfektiös“) oder durch einen Krebs ausgelöst werden kann – selbst wenn dieser mikroskopisch klein ist und nicht gefunden werden kann (sogenannte paraneoplastische neurologische Syndrome). NMDA-Rezeptor-Enzephalitis ist eine Art Autoantikörper-vermittelte Enzephalitis und wird zunehmend anerkannt; Es war die am meisten dokumentierte Form der nicht-bakteriellen Meningitis, die in der Langzeitstudie und Nachsorge der Teilnehmer am California Enzephalitis project berichtet wurde., Die Behandlung beinhaltet Immunsuppression und / oder Tumorentfernung, wenn eine solche Ursache gefunden wird.

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Wer ist gefährdet für Enzephalitis und meningitis?

Jeder—von Säuglingen bis zu älteren Erwachsenen – kann Enzephalitis oder Meningitis bekommen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Personen mit HIV oder Personen, die Immunsuppressiva einnehmen, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

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Wie werden diese Störungen übertragen?,

Einige Formen von bakterieller Meningitis und Enzephalitis sind ansteckend und können durch Kontakt mit Speichel, Nasenausfluss, Kot oder Atemwegs-und Rachensekreten verbreitet werden (häufig durch Küssen, Husten oder Teilen von Trinkgläsern, Essgeschirr oder persönlichen Gegenständen wie Zahnbürsten, Lippenstift oder Zigaretten). Zum Beispiel können Personen, die sich einen Haushalt, eine Kindertagesstätte oder ein Klassenzimmer mit einer infizierten Person teilen, infiziert werden., College-Studenten, die in Schlafsälen leben—insbesondere College-Erstsemester-haben ein höheres Risiko, an Meningokokken-Meningitis zu erkranken als College-Studenten insgesamt. Kinder, denen keine Routineimpfstoffe verabreicht wurden, haben ein erhöhtes Risiko, bestimmte Arten von bakterieller Meningitis zu entwickeln.

Da diese Krankheiten plötzlich auftreten und schnell fortschreiten können, sollte jeder, der im Verdacht steht, Meningitis oder Enzephalitis zu haben, sofort einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus gehen.

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Was sind die Anzeichen und Symptome?,

Zu den charakteristischen Anzeichen einer Meningitis gehören einige oder alle der folgenden: plötzliches Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Doppelsehen, Schläfrigkeit, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und ein steifer Nacken. Enzephalitis kann durch Fieber, Krampfanfälle, Verhaltensänderungen sowie Verwirrung und Desorientierung gekennzeichnet sein. Verwandte neurologische Zeichen hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns vom enzephalitischen Prozess betroffen ist, da einige davon ziemlich lokalisiert sind, während andere weiter verbreitet sind.

Meningitis tritt häufig mit grippeähnlichen Symptomen auf, die sich über 1-2 Tage entwickeln., Bei einigen Formen der Krankheit treten typischerweise ausgeprägte Hautausschläge auf. Meningokokken-Meningitis kann mit Nieren-und Nebenniereninsuffizienz und Schock verbunden sein.

Personen mit Enzephalitis zeigen häufig leichte grippeähnliche Symptome. In schwereren Fällen können bei Menschen Sprach-oder Hörprobleme, Doppelsehen, Halluzinationen, Persönlichkeitsveränderungen und Bewusstlosigkeit auftreten. Andere schwere Komplikationen sind der Verlust der Empfindung in einigen Teilen des Körpers, Muskelschwäche, partielle Lähmung in den Armen und Beinen, beeinträchtigtes Urteilsvermögen, Krampfanfälle und Gedächtnisverlust.,

Wichtige Anzeichen einer Meningitis oder Enzephalitis, auf die bei einem Säugling zu achten ist, sind Fieber, Lethargie, Nicht Aufwachen bei Fütterungen, Erbrechen, Körpersteifheit, ungeklärte/ungewöhnliche Reizbarkeit und eine volle oder prall gefüllte Fontanelle (der weiche Fleck auf der Oberseite des Kopfes).

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Wie meningitis und Enzephalitis diagnostiziert?,

Nach einer körperlichen Untersuchung und Anamnese zur Überprüfung der Aktivitäten der letzten Tage oder Wochen (z. B. kürzliche Exposition gegenüber Insekten, Zecken oder Tieren, Kontakt mit kranken Personen oder kürzliche Reisen; bereits bestehende Erkrankungen und Medikamente) kann der Arzt verschiedene diagnostische Tests anordnen, um das Vorhandensein einer Infektion oder Entzündung zu bestätigen. Eine frühzeitige Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, da Symptome plötzlich auftreten und zu Hirnschäden, Hör-und/oder Sprachverlust, Blindheit oder sogar zum Tod führen können.,

Zu den diagnostischen Tests gehören:

  • Eine neurologische Untersuchung umfasst eine Reihe von körperlichen Untersuchungstests zur Beurteilung der motorischen und sensorischen Funktion, der Nervenfunktion, des Hörens und Sprechens, des Sehvermögens, der Koordination und des Gleichgewichts, des psychischen Zustands sowie von Stimmungs-oder Verhaltensänderungen.
  • Laboruntersuchungen von Blut -, Urin-und Körpersekreten können dazu beitragen, eine Infektion des Gehirns und/oder des Rückenmarks zu erkennen und zu identifizieren und das Vorhandensein von Antikörpern und Fremdproteinen festzustellen. Solche Tests können auch Stoffwechselerkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome haben können.,
  • Die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und schützt, kann Infektionen im Gehirn und/oder Rückenmark, akute und chronische Entzündungen und andere Krankheiten erkennen. Eine kleine Menge Zerebrospinalflüssigkeit wird durch eine spezielle Nadel entfernt, die in den unteren Rücken eingeführt wird, und die Flüssigkeit wird getestet, um das Vorhandensein von Bakterien, Blut und Viren festzustellen., Der Test kann auch den Glukosespiegel messen (ein niedriger Glukosespiegel kann bei bakterieller oder Pilzmeningitis beobachtet werden) und weiße Blutkörperchen (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Zeichen einer Entzündung) sowie Protein-und Antikörperspiegel.

Die Bildgebung des Gehirns kann Anzeichen von Hirnentzündungen, inneren Blutungen oder Blutungen oder anderen Hirnanomalien aufdecken. Zwei schmerzlose, nichtinvasive Bildgebungsverfahren werden routinemäßig zur Diagnose von Meningitis und Enzephalitis eingesetzt.,

  • Die Computertomographie, auch als CT-Scan bekannt, kombiniert Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um schnelle, klare, zweidimensionale Bilder von Organen, Knochen und Geweben zu erzeugen. Gelegentlich wird ein Kontrastfarbstoff in den Blutkreislauf injiziert, um die verschiedenen Gewebe im Gehirn hervorzuheben und Anzeichen einer Enzephalitis oder Entzündung der Hirnhäute zu erkennen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet computergenerierte Radiowellen und einen starken Magneten, um detaillierte Bilder von Körperstrukturen einschließlich Geweben, Organen, Knochen und Nerven zu erzeugen., Eine MRT kann helfen, Gehirn-und Rückenmarksentzündungen, Infektionen, Tumore und andere Zustände zu identifizieren. Ein Kontrastfarbstoff kann vor dem Test injiziert werden, um mehr Details zu offenbaren.

Zusätzlich kann die Elektroenzephalographie oder das EEG abnormale Gehirnwellen identifizieren, indem die elektrische Aktivität im Gehirn nichtinvasiv durch den Schädel überwacht wird., Unter seinen vielen Funktionen wird das EEG verwendet, um Muster zu diagnostizieren, die auf bestimmte Virusinfektionen wie das Herpesvirus hindeuten können, und um Anfälle zu erkennen, die keine klinischen Symptome zeigen, aber bei kritisch kranken Personen zu einem veränderten Bewusstseinsniveau beitragen können.

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Wie sind diese Infektionen behandelt?

Personen, bei denen der Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis besteht, sollten sofort und aggressiv medizinisch behandelt werden. Beide Krankheiten können schnell fortschreiten und können schwere, irreversible neurologische Schäden verursachen.,

Meningitis

Die frühzeitige Behandlung der bakteriellen Meningitis umfasst Antibiotika, die die Blut-Hirn-Schranke überschreiten können (eine Auskleidung von Zellen, die verhindert, dass schädliche Mikroorganismen und Chemikalien in das Gehirn gelangen). Eine geeignete antibiotische Behandlung für die meisten Arten von Meningitis kann das Risiko, an der Krankheit zu sterben, stark reduzieren. Antikonvulsiva zur Vorbeugung von Anfällen und Kortikosteroide zur Verringerung von Hirnentzündungen können verschrieben werden.

Infizierte Nebenhöhlen müssen möglicherweise abgelassen werden., Kortikosteroide wie Prednison können angeordnet werden, um den Druck und die Schwellung des Gehirns zu lindern und einen Hörverlust zu verhindern, der bei Haemophilus-Influenza-Meningitis häufig auftritt. Lyme-Borreliose wird mit Antibiotika behandelt.

Antibiotika, entwickelt, um Bakterien abzutöten, sind nicht wirksam gegen Viren. Glücklicherweise ist eine virale Meningitis selten lebensbedrohlich und es ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Pilzmeningitis wird mit intravenösen Antimykotika behandelt.

Enzephalitis

Antivirale Medikamente zur Behandlung von viraler Enzephalitis umfassen Aciclovir und Ganciclovir., Für die meisten Enzephalitis-verursachenden Viren ist keine spezifische Behandlung verfügbar.

Autoimmunursachen der Enzephalitis werden mit zusätzlichen Immunsuppressiva behandelt und gegebenenfalls auf zugrunde liegende Tumoren untersucht. Akute disseminierte Enzephalomyelitis, eine nicht infektiöse entzündliche Hirnerkrankung, die meist bei Kindern auftritt, wird mit Steroiden behandelt.

Antikonvulsiva können verschrieben werden, um Anfälle zu stoppen oder zu verhindern. Kortikosteroide können die Schwellung des Gehirns reduzieren. Betroffene Personen mit Atembeschwerden benötigen möglicherweise eine künstliche Beatmung.,

Sobald die akute Erkrankung unter Kontrolle ist, sollte eine umfassende Rehabilitation kognitive Rehabilitation sowie körperliche, sprachliche und Ergotherapie umfassen.

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Können meningitis und Enzephalitis verhindert werden?

Menschen sollten es vermeiden, den Austausch von Nahrung, Besteck, Gläser und andere Objekte mit jemandem, der ausgesetzt sein oder die Infektion haben. Menschen sollten ihre Hände oft mit Seife waschen und unter fließendem Wasser abspülen.

Zur Vorbeugung von Haemophilus-Influenza, Pneumokokken-und Meningokokken-Meningitis stehen wirksame Impfstoffe zur Verfügung.,

Menschen, die mit jemandem leben, arbeiten oder zur Schule gehen, bei dem eine bakterielle Meningitis diagnostiziert wurde, können gebeten werden, einige Tage lang Antibiotika als vorbeugende Maßnahme einzunehmen.

Um das Risiko zu verringern, von einer infizierten Mücke oder einem anderen Arthropoden gebissen zu werden, sollten die Menschen die Aktivitäten im Freien nachts einschränken, im Freien langärmelige Kleidung tragen, Insektenschutzmittel verwenden, die für diese Region des Landes am effektivsten sind, und Rasen-und Außenbereiche von freistehenden Wasserbecken befreien, in denen Moskitos brüten., Repellentien sollten nicht übermäßig angewendet werden, insbesondere bei kleinen Kindern und insbesondere bei Säuglingen, da Chemikalien wie DEET durch die Haut absorbiert werden können.

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Was ist die Prognose für diese Infektionen?

Das Ergebnis hängt im Allgemeinen vom jeweiligen Infektionserreger, der Schwere der Erkrankung und der schnellen Behandlung ab. In den meisten Fällen können Menschen mit sehr leichter Enzephalitis oder Meningitis eine vollständige Genesung vornehmen, obwohl der Prozess langsam sein kann.

Personen, bei denen nur Kopfschmerzen, Fieber und steifer Nacken auftreten, können sich in 2-4 Wochen erholen., Personen mit bakterieller Meningitis zeigen in der Regel 48-72 Stunden nach der Erstbehandlung eine gewisse Erleichterung, treten jedoch häufiger Komplikationen auf, die durch die Krankheit verursacht werden. In schwerwiegenderen Fällen können diese Krankheiten zu Hör-und/oder Sprachverlust, Blindheit, dauerhaften Gehirn-und Nervenschäden, Verhaltensänderungen, kognitiven Behinderungen, mangelnder Muskelkontrolle, Anfällen und Gedächtnisverlust führen. Diese Personen benötigen möglicherweise eine Langzeittherapie, Medikamente und unterstützende Pflege.

Die Genesung von Enzephalitis ist je nach Krankheitsursache und Ausmaß der Hirnentzündung unterschiedlich.,

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Welche Forschung wird durchgeführt?

Die mission des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) ist zu suchen, grundlegende Kenntnisse über das Gehirn und das Nervensystem und dieses wissen nutzen, um reduzieren die Belastung der neurologischen Erkrankung. Die NINDS ist ein Bestandteil der National Institutes of Health (NIH), der führenden Unterstützer der biomedizinischen Forschung in der Welt.,

Aktuelle Forschungsbemühungen umfassen grundlegende Studien der Immunantworten des Wirts, ein besseres Verständnis dafür, wie das zentrale Nervensystem auf Entzündungen reagiert, und die Rolle von T-Zellen (Blutzellen, die an der Reaktion des Immunsystems beteiligt sind) bei der Unterdrückung von Infektionen im Gehirn. Wissenschaftler hoffen, die molekularen Mechanismen, die am Schutz und an der Störung der Blut-Hirn-Schranke beteiligt sind, besser zu verstehen, was zur Entwicklung neuer Behandlungen für verschiedene neuroinflammatorische Erkrankungen wie Meningitis und Enzephalitis führen könnte., Andere Wissenschaftler hoffen, auf molekularer Ebene zu definieren, wie bestimmte Viren die Abwehrmechanismen des Körpers überwinden und mit Zielwirtszellen interagieren. Ein möglicher therapeutischer Ansatz, der untersucht wird, besteht darin, neuroprotektive Verbindungen zu testen, die den Schaden blockieren, der auf eine Infektion und Entzündung von Meningitis und Enzephalitis folgen kann, und möglicherweise zu Komplikationen führen kann, einschließlich Verlust der kognitiven Funktion und Demenz. Zusätzliche Forschung konzentriert sich auf Autoimmunursachen von Enzephalitis und die optimalen Behandlungen für sie.

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Wo erhalte ich weitere Informationen?,

Weitere Informationen zu neurologischen Störungen oder Forschungsprogrammen, die vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke finanziert werden, erhalten Sie vom Brain Resources and Information Network (BRAIN) des Instituts unter:

BRAIN
P. O. Box 5801
Bethesda, MD 20824
800-352-9424

Informationen sind auch bei folgenden Organisationen erhältlich:

Meningitis Foundation of America, Inc.
P. O. Box 1818
El Mirage, AZ 85335

Tel: 480-270-2652

National Meningitis Association
P. O. Box 60143
Ft., Myers, FL 33906

Tel: 866-366-3662
Fax: 877-703-6096

HHV-6 Foundation
1482 East Valley Road, Suite 619
Santa Barbara, CA 93108
888-530-6726

NIAID Büro für Kommunikation und Regierungsbeziehungen
National Institutes of Health, DHHS
5601 Fishers Lane, MSC 9806
Bethesda, MD 20892
Tel.: 301-496-5717

USA, Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
1600 Clifton Road
Atlanta, GA 30333
800-232-4636

National Library of Medicine / MedlinePlus
National Institutes of Health

„Meningitis und Enzephalitis Fact Sheet“, NINDS, Veröffentlichungsdatum Juni 2018.

NIH-Veröffentlichung Nr.,8-NS-4840

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Meningitis y Encefalitis

Vorbereitet von:
Office of Communications and Public Liaison
National Institute of Neurological Disorders and Stroke
National Institutes of Health
Bethesda, MD 20892

NINDS gesundheitsbezogenes Material wird nur zu Informationszwecken bereitgestellt und stellt nicht notwendigerweise eine Billigung durch oder eine offizielle Position des National Institute of Neurological Disorders and Stroke oder einer anderen Bundesbehörde dar., Beratung zur Behandlung oder Pflege eines einzelnen Patienten sollte durch Rücksprache mit einem Arzt eingeholt werden, der diesen Patienten untersucht hat oder mit der Krankengeschichte dieses Patienten vertraut ist.

Alle NINDS-vorbereiteten Informationen sind gemeinfrei und können frei kopiert werden. Kredit an die NINDS oder die NIH wird geschätzt.