Articles

Nasopharynxkrebs: Behandlungsarten

  • Onkologischer Zahnarzt oder oraler Onkologe, Zahnärzte mit Erfahrung in der Pflege von Menschen mit Kopf-und Halskrebs.

  • Physiotherapeut, ein Arzt, der Patienten hilft, ihre körperliche Stärke und Bewegungsfähigkeit zu verbessern.

  • Sprachpathologe, dieser Fachmann ist auf Kommunikations-und Schluckstörungen spezialisiert. Ein Sprachpathologe hilft Patienten, ihre Sprach -, Schluck-und oralen motorischen Fähigkeiten nach einer Krebsbehandlung, die Kopf, Mund und Nacken betrifft, wiederzugewinnen.,

  • Krebspflege Teams umfassen eine Vielzahl von anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, wie Arzthelferinnen, Krankenschwester Praktiker, Onkologie Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.

    Viele Krebsarten des Nasopharynx können geheilt werden, besonders wenn sie früh gefunden werden. Beschreibungen der häufigsten Arten von Behandlungen für NPC sind unten aufgeführt. Ihr Pflegeplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen umfassen, ein wichtiger Teil der Krebspflege.

    Die Hauptbehandlung für NPC ist die Strahlentherapie., Es wird oft in Kombination mit einer Chemotherapie. Dieser Ansatz kann als begleitende Chemoradiotherapie bezeichnet werden. Gelegentlich wird eine NPC-Operation durchgeführt, hauptsächlich um Lymphknoten nach einer Chemoradiotherapie zu entfernen oder NPC zu behandeln, die nach der Erstbehandlung zurückgekehrt sind.

    Obwohl die Heilung des Krebses das primäre Ziel der Behandlung ist, ist die Erhaltung der Funktion der nahe gelegenen Organe und Gewebe ebenfalls sehr wichtig. Wenn Ärzte eine Behandlung planen, überlegen sie, wie sich dies auf die Lebensqualität einer Person auswirken kann, einschließlich wie sich eine Person fühlt, aussieht, spricht, isst und atmet.,

    Die Behandlungsmöglichkeiten und Empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter Art und Stadium des Krebses, mögliche Nebenwirkungen sowie die Vorlieben des Patienten und die allgemeine Gesundheit. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu unklaren Dingen stellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Diese Arten von Gesprächen werden als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet.“Gemeinsame Entscheidungsfindung ist, wenn Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen zu wählen, die den Zielen Ihrer Pflege entsprechen., Gemeinsame Entscheidungsfindung ist für NPC besonders wichtig, da es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.

    Strahlentherapie

    Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Krebszellen. Ein Strahlentherapieschema oder-zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden.

    Es gibt verschiedene Arten der Strahlentherapie, die ein Arzt für NPC empfehlen kann. Strahlentherapie kann auch mit Chemotherapie während der Behandlung kombiniert werden., Wenn dies geschehen ist, wird es Chemoradiotherapie oder gleichzeitige Chemotherapie genannt (siehe „Chemotherapie“ unten).

    • Externe Strahlentherapie. Die häufigste Art der Strahlentherapie zur Behandlung von NPC wird als externe Strahlentherapie bezeichnet, bei der Strahlung von einer Maschine außerhalb des Körpers auf den Tumor gerichtet wird. Eine Methode der externen Strahlentherapie, die als intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) bekannt ist, ermöglicht die Abgabe wirksamerer Strahlentherapiedosen, während die Schädigung gesunder Zellen verringert und weniger Nebenwirkungen verursacht werden., ASCO empfiehlt IMRT für alle Personen mit Stufe II bis Stufe IVA NPC.

    • Protonentherapie. Die Protonentherapie ist eine Art Strahlentherapie mit externen Strahlen, bei der Protonen anstelle von Röntgenstrahlen verwendet werden. Bei hoher Energie können Protonen Krebszellen zerstören. Die Protonentherapie kann als Teil der Behandlung einiger Tumoren an der Schädelbasis verwendet werden, um die Strahlendosis auf nahe gelegene Strukturen wie die Sehnerven im Auge und im Hirnstamm zu senken., Die Protonentherapie kann auch eine Option für NPC im späteren Stadium sein, die sich in der Nähe von Teilen des Zentralnervensystems befindet, zu denen das Gehirn und das Rückenmark gehören.

    • Stereotaktische Radiochirurgie. Stereotaktische Radiochirurgie liefert Strahlentherapie genau auf den Tumor. Dies kann verwendet werden, um einen Tumor zu behandeln, der in die Schädelbasis hineingewachsen ist, oder einen Tumor, der an der Basis des Gehirns oder Schädels wieder aufgetreten ist.

    • die Brachytherapie. Wenn eine Strahlenbehandlung mit Implantaten durchgeführt wird, wird dies als interne Strahlentherapie oder Brachytherapie bezeichnet., Um NPC mit interner Strahlentherapie zu behandeln, implantiert ein Arzt chirurgisch winzige Pellets oder Stäbchen, die radioaktive Materialien in oder in der Nähe des Krebsortes enthalten. Das Implantat bleibt mehrere Tage an Ort und Stelle, während die Person im Krankenhaus bleibt. Dieser Ansatz wird am häufigsten zur Behandlung von NPC verwendet, das nach der ersten Behandlung zurückgekehrt ist, kann aber auch zur Behandlung des ursprünglichen Tumors verwendet werden.

    Vor Beginn der Strahlenbehandlung bei Kopf-und Halskrebs sollten Personen eine gründliche Untersuchung durch einen onkologischen Zahnarzt erhalten., Ein onkologischer Zahnarzt ist ein Zahnarzt mit Erfahrung in der Pflege der Zahn – und Mundgesundheit von Menschen mit Krebs. Da die Strahlentherapie Karies verursachen kann, müssen möglicherweise beschädigte Zähne entfernt werden. Oft kann Karies mit der richtigen Behandlung eines Zahnarztes vor Beginn der Krebsbehandlung verhindert werden. Nach der Strahlentherapie für NPC sollte die Zahnpflege weiterhin helfen, weitere Zahnprobleme zu verhindern. Menschen können Fluoridbehandlung erhalten, um Zahnhöhlen zu verhindern. Lesen Sie mehr über zahn-und Mundgesundheit.,

    Andere Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf Kopf und Hals können Rötung oder Reizung der Haut im behandelten Bereich, trockener Mund oder verdickter Speichel durch Schädigung der Speicheldrüsen, Knochenschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Mundgeschwüre, Halsschmerzen, Schmerzen oder Schluckbeschwerden, Schwellungen, die als Lymphödem bezeichnet werden, Appetitverlust aufgrund von Veränderungen des Geschmackssinns einer Person, Hörverlust aufgrund einer Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr und Ohrenschmalzbildung, die aufgrund der Wirkung der Strahlentherapie auf den Gehörgang austrocknet.,

    Die Strahlentherapie kann auch eine als Hypothyreose bezeichnete Erkrankung verursachen, bei der sich die Schilddrüse verlangsamt. Die Schilddrüse befindet sich im Nacken. Hypothyreose führt dazu, dass sich Menschen müde und träge fühlen und an Gewicht zunehmen. Daher sollte jede Person, die eine Strahlentherapie im Nackenbereich erhält, ihre Schilddrüse regelmäßig überprüfen lassen.

    Es gibt zahlreiche Studien, um Wege zu finden, die Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu reduzieren oder besser zu lindern. Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Behandlung von Nebenwirkungen., Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.

    Chemotherapie

    Systemische Therapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen. Diese Art von Medikamenten wird über den Blutkreislauf verabreicht, um Krebszellen im ganzen Körper zu erreichen. Systemische Therapien werden im Allgemeinen von einem medizinischen Onkologen verschrieben.

    Eine Person kann 1 Art systemischer Therapie gleichzeitig oder eine Kombination systemischer Therapien gleichzeitig erhalten. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans verabreicht werden, der eine Operation und/oder Strahlentherapie umfasst.,

    Die Hauptart der systemischen Therapie für NPC ist die Chemotherapie. Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen, in der Regel, indem die Krebszellen daran gehindert werden, zu wachsen, sich zu teilen und mehr Zellen zu bilden.,

    Zu den üblichen Möglichkeiten zur Chemotherapie gehören:

    • Ein intravenöser (IV) Schlauch, der mit einer Nadel in eine Vene eingeführt wird

    • In einer Pille oder Kapsel, die (oral) verschluckt wird

    • Ein Schuss (Injektion) in einen Muskel, unter die Haut oder direkt in den Krebstumor

    Ein Chemotherapieschema oder ein Zeitplan, besteht in der Regel aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen über einen festgelegten Zeitraum gegeben. Eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie wird häufig zur Behandlung von NPC verwendet. Die Anwendung der Chemotherapie vor der Strahlentherapie wird ebenfalls untersucht.,

    ASCO empfiehlt eine Chemotherapie in den folgenden Situationen für Personen mit Stadium II bis Stadium IVA NPC.

    • Für einen Tumor im Stadium II, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann eine Chemoradiotherapie empfohlen werden. Chemoradiotherapie ist, wenn Chemotherapie und Strahlentherapie während des gleichen Zeitraums gegeben werden.

    • Bei einem Tumor im Stadium II, der sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann weiterhin eine Chemotherapie angeboten werden, wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass sich der Krebs ausbreiten kann.,

    • Für Stadium III bis Stadium IVA NPC werden entweder Induktionschemotherapie plus Chemoradiotherapie oder Chemoradiotherapie plus adjuvante Chemotherapie empfohlen. Induktionschemotherapie ist die erste Behandlung mit der Absicht, den Krebs zu heilen. Induktionschemotherapie wird vor der Chemoradiotherapie gegeben. Adjuvante Chemotherapie wird nach der Chemoradiotherapie gegeben.

    • Bei großen Tumoren im Stadium III, an denen die Lymphknoten nicht beteiligt sind, wird eine Chemoradiotherapie mit oder ohne Induktion oder adjuvante Chemotherapie empfohlen.,

    Regimens for induction chemotherapy may include combinations of gemcitabine (Gemzar) and cisplatin (Platinol); docetaxel (Taxotere) with cisplatin and 5-fluorouracil (5-FU); cisplatin and 5-fluorouracil; cisplatin and capecitabine (Xeloda); or docetaxel and cisplatin. Regimens for adjuvant chemotherapy should include cisplatin, 5-fluorouracil, and/or carboplatin (Paraplatin).

    When chemoradiotherapy is used to treat NPC, cisplatin, nedaplatin (Aqupla), carboplatin, or oxaliplatin (Eloxatin) should be used when possible.,

    Diese Information basiert auf der gemeinsamen Leitlinie der Chinesischen Gesellschaft für Klinische Onkologie und ASCO, “ Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie zur definitiven Behandlung von Stadium II bis IVA-Nasopharynxkarzinom.“Bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einer anderen ASCO-Website führt.

    Jedes Medikament oder jede Kombination von Medikamenten kann spezifische Nebenwirkungen verursachen, und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind und ob irgendwelche dauerhaft werden können., Nebenwirkungen der Chemotherapie können Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, trockener Mund, Durchfall, Verstopfung und Appetitlosigkeit sein, oft aufgrund einer Veränderung des Geschmackssinns einer Person.

    Darüber hinaus kann eine Chemotherapie das Immunsystem schwächen und offene Wunden im Mund verursachen, die zu einer Infektion führen können. Im Allgemeinen erhöht eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie diese Nebenwirkungen. Aufgrund dieser Nebenwirkungen kann während der Behandlung eine Ernährungsunterstützung erforderlich sein. Hören Sie sich einen Podcast über die Bewältigung von Essstörungen nach der Behandlung an.,

    Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie.

    Die Medikamente zur Krebsbehandlung werden laufend evaluiert. Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die für Sie verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Es ist auch wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, wenn Sie andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Kräuter, Ergänzungen und andere Medikamente können mit Krebsmedikamenten interagieren. Erfahren Sie mehr über Ihre Rezepte mithilfe durchsuchbarer Arzneimitteldatenbanken.,

    Chirurgie

    Chirurgie ist die Entfernung des Tumors und einiger umgebender gesunder Gewebe während einer Operation. Es wird gelegentlich für NPC verwendet, aber es ist keine übliche Behandlungswahl, da der Bereich schwer zu erreichen ist und in der Nähe von Hirnnerven und Blutgefäßen liegt.

    Wenn der Arzt vermutet, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann eine chirurgische Entfernung von Lymphknoten im Nacken empfohlen werden. Diese Art der Operation wird als Nacken Dissektion bezeichnet. Für ein undifferenziertes Karzinom des Nasopharynx ist manchmal eine Hals Dissektion erforderlich.,

    Eine Hals-Dissektion kann Taubheit des Ohres, Schwäche beim Anheben des Armes über den Kopf und Schwäche der Unterlippe verursachen. Diese Nebenwirkungen werden durch Nervenschäden in der Umgebung verursacht. Je nach Art der Hals-Dissektion kann die Schwäche der Unterlippe und des Armes nach einigen Monaten verschwinden. Es ist jedoch möglich, dass die Schwäche dauerhaft ist, wenn ein Nerv im Rahmen einer Dissektion entfernt oder beschädigt wird. Schwellungen, die als Lymphödem bezeichnet werden, können ebenfalls möglich sein. Gesichtsverstellungen müssen möglicherweise mit rekonstruktiven oder plastischen Operationen behandelt werden., Sprechen Sie vor Ihrer Operation mit Ihrem Chirurgen ausführlich darüber, was Sie erwarten können und ob eine weitere Operation für den Wiederaufbau erforderlich ist. Wenn sich Ihr Erscheinungsbild ändert, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Möglichkeiten, damit umzugehen und Unterstützungsdienste zu finden.

    Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

    Körperliche, emotionale und soziale Auswirkungen von Krebs

    Krebs und seine Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen sowie emotionale, soziale und finanzielle Auswirkungen. Die Behandlung all dieser Effekte wird als Palliativversorgung oder unterstützende Versorgung bezeichnet., Es ist ein wichtiger Teil Ihrer Pflege, der zusammen mit Behandlungen enthalten ist, die den Krebs verlangsamen, stoppen oder beseitigen sollen.

    Palliative Care konzentriert sich darauf, Ihre Gefühle während der Behandlung zu verbessern, indem Sie Symptome behandeln und Patienten und ihre Familien mit anderen, nicht medizinischen Bedürfnissen unterstützen. Jede Person, unabhängig von Alter, Art und Stadium des Krebses, kann diese Art der Pflege erhalten. Und es funktioniert oft am besten, wenn es direkt nach einer Krebsdiagnose begonnen wird., Menschen, die zusammen mit der Behandlung des Krebses palliativ betreut werden, haben oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.

    Palliative Behandlungen variieren stark und umfassen häufig Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, die den Krebs beseitigen sollen, wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie.,

    Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung im Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des spezifischen Behandlungsplans und der Palliativpflegemöglichkeiten sprechen.

    Während der Behandlung kann Ihr Gesundheitsteam Sie bitten, Fragen zu Ihren Symptomen und Nebenwirkungen zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben. Informieren Sie das Gesundheitsteam unbedingt, wenn Sie ein Problem haben. Dies hilft dem Gesundheitsteam, Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Es kann auch helfen, ernstere Probleme in der Zukunft zu verhindern.,

    Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Verfolgung von Nebenwirkungen in einem anderen Teil dieses Handbuchs. Erfahren Sie mehr über palliative Care in einem separaten Abschnitt dieser Website.

    Metastasierender NPC

    Wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, von wo aus er begann, nennen Ärzte ihn metastasierenden Krebs. Wenn dies geschieht, ist es eine gute Idee, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung in der Behandlung haben. Ärzte können unterschiedliche Meinungen über den besten Standardbehandlungsplan haben. Klinische Studien könnten ebenfalls eine Option sein., Erfahren Sie mehr über eine zweite Meinung, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Sie mit Ihrem gewählten Behandlungsplan vertraut sind.

    Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen. Manchmal kann auch eine Operation empfohlen werden. Palliative Care wird auch wichtig sein, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

    Für die meisten Menschen ist die Diagnose von metastasiertem Krebs sehr stressig und schwierig. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen., Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, auch über eine Selbsthilfegruppe.

    Remission und Rezidivwahrscheinlichkeit

    Eine Remission ist, wenn Krebs im Körper nicht erkannt werden kann und keine Symptome vorliegen. Dies kann auch als „keine Anzeichen von Krankheit“ oder NED bezeichnet werden.

    Eine remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Krebs zurückkommen wird. Während viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Rückkehr des Krebses zu sprechen., Wenn Sie Ihr Rezidivrisiko und die Behandlungsmöglichkeiten verstehen, können Sie sich besser vorbereitet fühlen, wenn der Krebs zurückkehrt. Erfahren Sie mehr über die Bewältigung der Angst vor einem erneuten Auftreten.

    Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, wird er als wiederkehrender Krebs bezeichnet. Es kann an derselben Stelle (als lokales Wiederauftreten bezeichnet), in der Nähe (regionales Wiederauftreten) oder an einem anderen Ort (entferntes Wiederauftreten) auftreten.

    In diesem Fall beginnt erneut ein neuer Testzyklus, um so viel wie möglich über das Wiederauftreten zu erfahren., Nachdem dieser Test durchgeführt wurde, werden Sie und Ihr Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Rezidivierender NPC wird normalerweise mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie und manchmal mit einer Operation behandelt. Chemotherapie wird für NPC verwendet, die an entfernten Orten zurückgekommen ist und zuvor nur mit Strahlentherapie behandelt wurde. Chemotherapie kann auch zusammen mit Strahlentherapie verwendet werden, um die Wirksamkeit der Strahlentherapie zu verbessern. Dieser Ansatz wird Chemoradiotherapie genannt. Ihr Arzt kann klinische Studien vorschlagen, in denen neue Wege zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Krebs untersucht werden., Beispielsweise kann eine klinische Studie einer anderen Art systemischer medikamentöser Therapie wie Immuntherapie oder gezielter Therapie eine Option sein. Erfahren Sie mehr in der neuesten Forschungsabteilung.

    Je nachdem, welchen Behandlungsplan Sie wählen, ist die Palliativversorgung wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

    Menschen mit wiederkehrendem Krebs erleben oft Emotionen wie Unglauben oder Angst. Sie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsdiensten zu fragen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Krebsrezidiven.,

    Wenn die Behandlung nicht funktioniert

    Erholung von NPC ist nicht immer möglich. Wenn der Krebs nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit als fortgeschritten oder terminal bezeichnet werden.

    Diese Diagnose ist stressig und für viele Menschen ist fortgeschrittener Krebs schwer zu diskutieren. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Gesundheitsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam verfügt über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen, und ist für Sie da., Es ist äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich eine Person körperlich wohl, schmerzfrei und emotional unterstützt fühlt.

    Menschen, die an fortgeschrittenem Krebs leiden und von denen erwartet wird, dass sie weniger als 6 Monate leben, möchten möglicherweise eine Hospizversorgung in Betracht ziehen. Hospizpflege soll Menschen, die kurz vor dem Lebensende stehen, bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über Hospizpflegemöglichkeiten zu sprechen, zu denen die Hospizpflege zu Hause, ein spezielles Hospizzentrum oder andere Gesundheitseinrichtungen gehören., Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Option machen. Erfahren Sie mehr über advanced cancer care planning.

    Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

    Im nächsten Abschnitt in diesem Handbuch geht es um klinische Studien. Es bietet mehr Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung von Krebspatienten zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Handbuch zu lesen.