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Niedriger Testosteronspiegel: Wann brauchen Männer eine Behandlung?

Geschrieben von Ilene R Rush

Mit John P. Mulhall, MD, und Shalendar Bhasin, MD

Während sich die Zahl der Männer, die eine Testosteronbehandlung suchen, in den letzten zehn Jahren verdreifacht hat, erhalten viele Patienten, die einen Hormonersatz für einen Testosteronmangel benötigen, diesen nicht.1 Wenn ein niedriger T aufgrund von schlecht funktionierenden Hoden oder eines Tumors an der Hypophyse auftritt, kann das Ergebnis beispielsweise ein Hypogonadismus sein.,

Die Anerkennung dieses Trends hat zur Veröffentlichung von Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Testosteronmangel bei Männern durch die American Urological Association (AUA) und einer aktualisierten Best Practice-Empfehlung der Endocrine Society geführt.,2

„Die Anwendung der Testosterontherapie hat bei relativ gesunden Männern ohne eindeutigen Hinweis auf einen Testosteronmangel (Low T) dramatisch zugenommen, während andere Männer, die eine Testosterontherapie benötigen, diese aufgrund von Bedenken des Arztes in Bezug auf kardiovaskuläre Ereignisse oder die Entwicklung von Prostatakrebs nicht erhalten“, sagt John P. Mulhall, MD, Direktor des Programms für männliche Sexual-und Reproduktionsmedizin am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City und Hauptautor der AUA-Richtlinie.,

„Ein Ziel der AUA-Richtlinie ist es, Kriterien zu skizzieren, um festzustellen, wer einen echten Testosteronmangel hat, wie zu bewerten und zu bestimmen, wer behandelt werden soll“, sagt er EndocrineWeb.

In ähnlicher Weise hat die Endocrine Society ihre Best Practices-Leitlinien für die Testosterontherapie bei Männern mit Hypogonadismus, einer Form von Testosteronmangel, aktualisiert.,

Diese klinischen Empfehlungen wurden als Reaktion auf eine „viel höhere Qualität der in den letzten Jahren veröffentlichten Beweise über Testosteronmangel und eine breitere Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Assays zur Messung des Testosteronspiegels, die ein problematisches Problem gewesen war“, vorbereitet, sagte Shalendar Bhasin, MD, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Direktor des Männergesundheitsprogramms am Brigham and Women ‚ s Hospital in Boston, Massachusetts, der die Arbeit am Endocrine Society Project leitete.

Wie unterscheidet sich niedriges Testosteron von einem hormonellen Mangel?,

Testosteron-ein Hormon, das hauptsächlich in Hoden, aber auch in geringerem Maße von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert wird-ist für eine Vielzahl von körperlichen, kognitiven, sexuellen und metabolischen Funktionen bei Männern unerlässlich. Dieses Sexualhormon erreicht normalerweise seinen Höhepunkt in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter. Wenn Männer älter werden, beginnt die Fähigkeit, Testosteron zu produzieren, so abzunehmen, dass der Testosteronspiegel ab etwa 40 Jahren um 1 bis 3 Prozent pro Jahr sinkt.

Dieser natürliche Rückgang bedeutet jedoch nicht, dass ein Mann Testosteronmangel oder ein Kandidat für eine Testosterontherapie ist.,Ein solcher Mangel an diesem Hormon tritt nur in Fällen auf, in denen ein niedriger Testosteronspiegel zusammen mit spezifischen Symptomen oder Anzeichen vorliegt.

„Testosteronmangel ist ein sehr spezifischer klinischer Zustand, der durch das Vorhandensein einer Reihe spezifischer Anzeichen und Symptome definiert wird, die als Folge einer verminderten Testosteronproduktion durch die Hoden bei Männern auftreten“, sagt Dr. Bhasin. „Es ist äußerst wichtig, dass Testosteron nur als von der Lebensmittel-und Arzneimittelverwaltung zugelassene Behandlung für diesen Zustand verwendet wird.,

„Was in den letzten Jahren passiert ist, ist, dass die Off-Label-Verwendung von Testosteron zugenommen hat, um eine Vielzahl von altersbedingten Zuständen und Symptomen zu behandeln, die nicht als Testosteronmangel gelten“, sagt er.

Diagnose und Test auf Hypogonadismus

Außerhalb des Alters gibt es „unzählige Ursachen für Testosteronmangel“, fügt Dr. Mulhall hinzu. „Dazu gehören Hodenfunktionsstörungen, Chemotherapie oder Bestrahlung der Hoden oder Verlust der Hoden“, sagte er., Dann gibt es sekundäre Testosteronmängel, genetische Störungen, Kleinfelter-Syndrom, Hypophysenstörungen, Steroidkonsum, Opioidkonsum, Diabetes und Fettleibigkeit.

Während die Testosteronergänzung zur Behandlung eines niedrigen hypoaktiven sexuellen Verlangens, einer Art sexueller Dysfunktion, bei Frauen angewendet wird,“ wissen wir nicht, ob es sich um einen echten Zustand handelt“, sagt Dr. Bhasin. Es war plausibel, bleibt aber nur eine Hypothese, die nicht endgültig bewiesen wurde.,

Gemäß den Empfehlungen der Endocrine Society und der AUA müssen die Patienten 1,2 vor der Diagnose eines Testosteronmangels sowohl einen niedrigen Testosteronspiegel nachweisen als auch Anzeichen und/oder Symptome der Erkrankung zeigen.,ed flag Symptome:

  • Niedriger Sexualtrieb
  • Erektionsschwierigkeiten
  • Niedrige Spermienzahl
  • Ungeklärter Haarausfall
  • Hitzewallungen
  • Niedrige Knochendichte

Zusätzliche Anzeichen:

  • Hodenatrophie (Veränderungen der Hoden)
  • Verminderte Muskelmasse
  • Erhöhtes Körperfett
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  • Erhöhtes Hämoglobin A1c
  • Osteopenie oder Knochenbruch mit niedrigem Trauma
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)
  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten, mangelnde Motivation, Depressionen

Wann und wie sollte ein niedriges Testosteron behandelt werden?,

„Testosteronersatz sollte nicht verwendet werden, um einen natürlich vorkommenden, altersbedingten Rückgang dieses Hormons oder einfach für eine niedrige T-Zahl zu behandeln“, sagt Dr. Bhasin, „aber wenn ein Mann einen Testosteronmangel oder klassischen Hypogonadismus hat, sind die Vorteile der Behandlung des Zustands mit Testosteron günstig und überwiegen alle Risiken.“

Laut Dr. Bhasin gab es in den letzten zwei bis drei Jahren eine größere Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Labors, die gute Ergebnisse für den Testosteronspiegel lieferten, was bis vor kurzem problematisch war, wenn man versuchte, eine feste Diagnose zu stellen.,

Um das Vorliegen eines niedrigen Testosteronspiegels zu bestätigen, der eine Behandlung erfordert, sollte der Patient zwei separate Bluttests an nicht konstituierenden Tagen am frühen Morgen durchführen lassen (der Testosteronspiegel schwankt tagsüber und ist in den frühen Morgenstunden am höchsten), die von zuverlässigen Labors analysiert werden, die von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention zertifiziert sind, sagte Dr. Bhasin gegenüber EndocrineWeb.

Ein normaler Bereich für Testosteronspiegel beträgt 300 ng/dl bis 1,000 ng/dl, wobei die Endokrine Gesellschaft einen niedrigen Testosteronspiegel unter 263 ng / dl in Betracht zieht, sagt Dr. Bhasin.,

Ihre Ärzte sollten auch feststellen, ob Sie (Ihr Ehepartner) Anzeichen oder Symptome eines Testosteronmangels zeigen. Ein Problem mit den Symptomen für Testosteronmangel ist, dass viele „unglaublich unspezifisch“ sind Dr. Mulhall warnt, weshalb es wichtig ist, genaue Testosteronspiegel zu erhalten.

„Wenn ein Mann einen Testosteronspiegel von weniger als 220 hatte und Anzeichen von Osteopenie zeigt, ist das Testosteron niedrig, weil die Patienten einen Knochendichteverlust haben“, sagt Dr. Mulhall, „aber Sie können nicht einfach alleine weitermachen.,“

Überwachung, Verwaltung und Nachsorge

Beide Leitlinien betonen die Bedeutung der Überwachung des T-Spiegels während der Behandlung, um sicherzustellen, dass das Hormon in einen gewünschten Bereich fällt und um den Status anderer Gesundheitszustände wie Geschlecht, Herz-und Knochengesundheit zu überprüfen.,

„Während die Anzahl der Männer, die Testosteron verwenden, zugenommen hat, ist es besorgniserregend, dass etwa 20 bis 25 Prozent der Männer, die Testosteron einnehmen, ihre Spiegel vor der Behandlung nie doppelt überprüfen lassen, und ein Prozentsatz der Männer, die Testosteron einnehmen, die ihre Spiegel während der Behandlung überhaupt nicht überprüfen lassen“, sagt Dr. Mulhall.

Es gibt eine Reihe von gesundheitlichen Gründen Testosteron-Behandlungen zu überwachen., Zum Beispiel ist ein niedriger Testosteronspiegel ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse, aber „einem Patienten Testosteron zu geben, kann nicht gesagt werden, dass es das Risiko für kardiovaskuläre Probleme definitiv erhöht oder senkt“, sagt Dr. Mulhall.

Während die Testosteronersatztherapie keinen Prostatakrebs verursacht, stellt Dr. Bhasin fest, dass eine Erhöhung des Testosterons den PSA-Spiegel erhöhen könnte, was zu einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs führen kann, insbesondere bei 30% der Männer über 70 Jahre, die möglicherweise eine Prostata im Frühstadium haben, die noch nicht nachweisbar ist.,4

„Ein wichtiges Ziel der Überwachung des Testosteronspiegels ist es, das Risiko unnötiger Biopsien zu minimieren“, fügt er hinzu.

Kennen Sie die Gesundheitswarnungen der T-Supplementierung

Wenn es um die Behandlung geht, gibt es eine Vielzahl von Formen von Testosteron—von Gelen über Klebepellets bis hin zu Injektionen—, die Männern verabreicht werden können.

Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass Patienten, die transdermale Gele zur Wiederherstellung des normalen T-Spiegels verwenden, vorsichtig sein sollten, um das Risiko einer Übertragung von Testosterongelen auf Frauen und Kinder zu vermeiden.,4 Das Abdecken der Schultern oder Oberarme, auf die das Gel aufgetragen wurde, reicht aus, um vor versehentlicher Exposition dieses Hormons gegenüber anderen zu schützen.

Aus reproduktiver Sicht weisen beide Richtlinien der Berufsorganisation darauf hin, dass Männer, die schwanger werden wollen, keine Testosteronbehandlungen erhalten sollten, da dies die Spermienproduktion beeinträchtigt.

„Selbst wenn der Testosteronersatz gestoppt wird, dauert es eine Weile, bis sich die Spermienproduktion erholt hat“, sagt Dr. Mulhall.,

„Es gibt keine Magie zur Diagnose oder Behandlung von Testosteronmangel“, sagt Bhasin. „Wie bei jeder anderen Erkrankung ist es wirklich wichtig, genaue Messungen durchzuführen und bei der Diagnose streng zu sein, und ein Hauptanliegen war der Beginn von Behandlungen ohne angemessene Diagnose.

„Das Ergebnis war, dass die Hälfte der Menschen ihre Rezepte nie wieder auffüllt und etwa drei Viertel der Männer, die ein Testosteron-Rezept erhalten, nach dem ersten Jahr kein Testosteron mehr verwenden“, sagte er. „Es ist ein bona-fide-Zustand, der unter diagnostiziert und über behandelt wird.,“

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