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Pflegeplan für Sepsis

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In Ordnung Leute, lasst uns einen Beispielpflegeplan für einen Patienten mit Sepsis durcharbeiten. Denken Sie daran, Sepsis kann Quellen aus dem ganzen Körper haben. Es war also wirklich nur eine Infektion, die viel schlimmer geworden ist. Wenn wir also über diesen hypothetischen Patienten sprechen, sammeln wir unsere Daten. Wir werden hier ein bisschen generisch bleiben, weil ich mich nicht zu sehr auf ein Körpersystem konzentrieren möchte., Ich möchte mich wirklich nur darauf konzentrieren, was passiert, wenn die Infektion, die sie hatten, systemisch wird und septisch wird. Die erste Information, die wir sehen werden, die wirklich subjektiv oder objektiv sein könnte, wird Anzeichen und Symptome dessen sein, was auch immer diese Infektionsquelle ist, ob es sich um Atemwege, Harnwege handelt, ob es sich um chirurgische Eingriffe handelt, jede Art von Infektion, die sie haben, kann zu Sepsis werden, wenn es schlimmer wird, oder? Also andere Anzeichen einer Infektion, wir suchen nach Dingen wie erhöhten weißen Blutkörperchen.,

Wir könnten eine erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Atemfrequenz, erhöhte Temperatur sehen. Jetzt wissen wir, dass wir mit Sepsis auch eine niedrige Temperatur sehen können. Es ist ziemlich selten, aber es ist definitiv möglich. Wir werden vielleicht einige wie Atemnot oder Kurzatmigkeit sehen, nur abhängig von der Quelle, aber selbst wenn Sie eine wirklich schlechte Infektion bekommen, beginnen Sie einige Atemprobleme zu haben, egal wo die Quelle der Infektion ist. Und was ist dann das andere große Ding mit Sepsis? Wenn wir anfangen, wirklich infiziert zu werden, haben wir Flüssigkeitsprobleme., Einige haben Probleme mit dem Flüssigkeitsvolumen und es beginnt, erschöpft zu sein. Also werden wir auch Anzeichen dafür sehen. Wir könnten eine verminderte Harnleistung sehen. wir könnten ein erhöhtes Brötchen und Kreatinin sehen. Dann werden wir andere Anzeichen von Austrocknung und geringem Flüssigkeitsvolumen sehen. Ihre Haut könnte warm sein, es könnte trocken sein.

Und was ist dann das andere Problem? Wenn Sie Sepsis bekommen, haben Sie eine Infektion, die Infektion geht systemisch, wird schlimmer, Sie enden mit Sepsis. Was passiert, wenn sich die Sepsis verschlimmert, oder? Wofür sind sie gefährdet?, Nun, zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr, dass sie den ganzen Weg in einen septischen Schock fortschreiten, oder? Anzeichen eines septischen Schocks, verminderter Blutdruck. Das ist eigentlich eines der späteren Anzeichen eines Schocks. Wir werden einen neuen LOC haben, sie werden wirklich verwirrt werden. Wir werden sehen, dass eine Milchsäure anfängt, wirklich hoch zu werden, und sie werden anfangen, signifikante Perfusionsprobleme zu haben, signifikante Flüssigkeitsvolumenprobleme. Und wir werden anfangen zu sehen, dass das wirklich, wirklich schlecht wird., Also unser Ziel hier, immer wenn wir irgendeine Art von Infektion haben, wenn Sie sich also den Lungenentzündung-Behandlungsplan, den UTI-Behandlungsplan, ansehen, sprechen wir über die Prävention von Sepsis.

Nun, an diesem Punkt haben wir Sepsis. Jetzt müssen wir einen septischen Schock verhindern. Macht Sinn? Also haben wir alle unsere Informationen gesammelt. Es gibt wahrscheinlich eine Menge von ihnen, dass andere Informationen, die wir über diesen Patienten sammeln können, aber wir werden nur auf die relevanten Informationen in der klinischen Praxis konzentrieren. Wenn Sie dies tun, werden Sie dies in Ihrer Analysephase tun und analysieren., Sie nehmen alles, was Sie haben, und konzentrieren sich nur auf die relevanten Informationen. Also, jetzt schauen wir uns an, wir gehen, okay, was ist das Problem? Nun, das Problem Nummer eins hier ist, dass wir eine systemweite Infektion haben, die definitiv Probleme am ganzen Körper verursachen wird. Das ist ein riesiges, riesiges Problem hier. Und wieder haben wir wahrscheinlich einige Probleme mit dem Flüssigkeitsvolumen, die verbessert werden könnten. Wir könnten ihnen definitiv etwas Flüssigkeit geben. Und das größte Problem ist, wie gesagt, wirklich das Schockrisiko, das Risiko eines septischen Schocks.,

Wenn wir nichts gegen diese Infektion tun, wird der überwältigende Prozess, der in ihrem Körper stattfindet, sie in einen Schockzustand versetzen. Also die größte Priorität hier ist, dass wir diese Infektion behandeln müssen. Wir müssen die Ursache behandeln, die Quelle behandeln, diese Infektionsquelle beseitigen, damit wir einen Schock verhindern und unsere Patienten besser nach Hause bringen können. Stellen Sie also unsere wie Fragen, woher wissen wir, dass es ein Problem war? Hier verknüpfen wir einfach unsere Daten, gehen zurück und sagen: Nun, wir haben diese Anzeichen einer Infektion und diese Laborwerte haben sich geändert. So wissen wir also, dass die Dinge problematisch sind., Wie werden wir es also mit den Dingen angehen, die wir für diesen Patienten tun werden? Nun, wir wissen, dass es eine Infektion gibt, oder? Also müssen wir sicherstellen, dass wir Kulturen haben.

Wenn wir noch keine Kulturen bekommen haben, müssen wir Kulturen bekommen, dann können wir Antibiotika beginnen, Kulturen zuerst als Antibiotika die ganze Zeit. Wir werden wahrscheinlich etwas IV-Flüssigkeit geben. Auch hier, wenn Sie in Sepsis geraten, beginnen Sie definitiv einige Probleme mit dem Flüssigkeitsvolumen. Was werden wir überwachen? Wir werden alle unsere Lebenszeichen überwachen, oder?, Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur, Atemfrequenz. All das wird uns sagen können, wie es uns geht. Wir werden auch Labore überwachen wollen. Wie wir Laborwerte festgelegt haben, haben wir Brötchen und Kreatinin wird Ihnen sagen, wie es unserem Flüssigkeitsstatus geht. Laktat wird uns sagen, ob wir in einen septischen Schock versetzt werden oder nicht, ob wir einige dieser Perfusionsprobleme haben. Recht., Und wir könnten möglicherweise auch ein ABG oder ein Blutgas überwachen, da Patienten, die an Sepsis leiden oder einen septischen Schock entwickeln, häufig in einer Art metabolischer Azidose enden werden, normalerweise aufgrund der Milchsäure. Also definitiv etwas, das wir überwachen wollen.

Und dann wollen wir natürlich alle unsere Anzeichen und Symptome überwachen, egal welche Infektion wir hatten, wir wollen das beobachten, sicherstellen, dass es besser wird. Also wieder, woher weiß ich, ob es besser wird? Ich habe das mit meinen Daten verknüpft. Ich sage, woher wusste ich, dass es ein Problem war?, Denn was ich sehen muss, ist, dass diese Dinge besser werden. Also werde ich weniger Anzeichen einer Infektion sehen. Ich werde keinen Schock erleben, oder? Ich werde sehen, wie sie ihre Lebenszeichen behalten. Alles wird gut aussehen. Ich werde verminderte Anzeichen einer schlechten Flüssigkeitszufuhr sehen, oder? Wir werden verringerte Anzeichen für ein niedriges Flüssigkeitsvolumen sehen, oder wir werden Anzeichen für ein verbessertes Flüssigkeitsvolumen sehen. So oder so. Dasselbe. Also schauen wir wieder auf die Daten zurück. Dies ist, was mir gesagt, es war ein Problem.

So weiß ich, dass es besser ist. Nächster Schritt, übersetzen, bringen Sie es in Begriffe, die Sie brauchen., Abhängig davon, wie Sie dies verwenden. Dies könnte genauso einfach sein wie ein paar Worte auf Papier zu schreiben, oder es könnte sein, dass Sie eine Pflegediagnose verwenden müssen, was auch immer es ist. Persönlich bevorzugen wir diese hochrangigen Pflegekonzepte, weil sie Ihnen helfen, wirklich allgemein zu sehen, was mit Ihrem Patienten los ist. Also, was sagen wir, das Problem Nummer eins war für diese Patienteninfektionskontrolle, wir müssen diese Infektion unter Kontrolle bekommen. Zweites Problem, ich denke, das Schockrisiko muss unsere Priorität Nummer zwei sein., Nach der Behandlung der Infektion müssen wir auf diesen Blutdruck achten und darauf, dass Milchsäure auf Anzeichen einer veränderten Ernährung achtet, die eines der ersten Anzeichen dafür ist, dass sich ein Schock entwickelt. Also auf jeden Fall diese Dinge beobachten.

Und dann wieder Flüssigkeitsvolumen Flüssigkeits – und Elektrolythaushalt, der bei Sepsis und septischem Schock absolut eine Rolle spielt. Alles klar, also haben wir unsere obersten Prioritäten, richtig? Also, was ist der Letzte Schritt? Holen Sie es auf Papier. Transkribieren. Dies ist nur eine Möglichkeit für uns, linear zu schauen, okay, das war mein Problem. So wusste ich, dass es ein Problem war., Dies ist, was ich dagegen tun werde und warum und was meine erwarteten Ergebnisse sind. Deshalb setzen wir unsere obersten Prioritäten sind Infektionskontrolle Perfusion wegen dieses Risikos für Schock und dann Flüssigkeit und Elektrolythaushalt. Also gehen wir hier rüber. Mal sehen, was wir miteinander verbinden können. Also Anzeichen und Symptome der Quelle meiner Infektion. Was auch immer das war, ob es eine UTI war, ob es eine Lungenentzündung war, ob es war, vielleicht hatten sie eine Art Wundinfektion, die septisch wurde.

Ich werde Beweise für diese Infektion sehen., Ich werde andere Anzeichen einer Infektion sehen, wie erhöhte weiße Blutkörperchen, Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz, all diese Dinge können erhöht werden, wenn Sie eine Infektion haben. Also, was werde ich tun? Ich werde Kulturen bekommen, ich werde Antibiotika bekommen und ich werde diese Lebenszeichen und Labore überwachen, die spezifisch für Infektionen sind. Auch hier machen wir zuerst Kulturen, damit wir die Quelle des Organismus tatsächlich identifizieren können. Wir geben Antibiotika, um die Infektion selbst zu behandeln. Und natürlich müssen wir den Fortschritt verfolgen können. Werden sie / sie aufreißen?, Wenn wir nicht wissen, ob sie besser werden als wir nicht wissen, ob irgendetwas funktioniert. Also, was sind meine erwarteten Ergebnisse? Nun, ich möchte, dass das alles verschwindet. So verringerte Anzeichen und Symptome einer Infektion. Alles klar, also Perfusion, hier ist wieder das große Ding, ist das Risiko für Schock.

Okay. Anzeichen und Symptome von Schock, Hypotonie, erhöhtem Laktat, verändertem BLUTDRUCK, all dies sind Dinge, die tatsächlich Probleme mit der Perfusion verursachen oder Hinweise auf Probleme mit der Perfusion zeigen können. Also, was werde ich tun?, Nun, ich werde überwachen, ich muss sicherstellen, dass ich nicht sehe, weißt du, ihre Herzfrequenz beginnt ein bisschen mehr zu steigen oder vielleicht sogar zu fallen oder der Blutdruck beginnt zu sinken. Das ist ein problem. Aber ein Monitor, diese Labore, wieder das Laktat, ABG und ich werden diese Anzeichen einer Infektion im Auge behalten. Ich kann auch eine Neurountersuchung durchführen und sicherstellen, dass dieser Patient diese veränderte LOC nicht hat. Denn, wie ich schon sagte, oft ist das das erste, was wir sehen. Das ganze Ziel hier ist es, die Entwicklung des Schocks frühzeitig erkennen zu können, damit wir ihn frühzeitig behandeln können., Frühzeitige Behandlung oder Früherkennung, frühzeitige Behandlung die ganze Zeit.

Unser Ziel sind also keine Anzeichen und Symptome eines Schocks. Keine Hinweise auf schlechte Perfusion. Das wäre unser Ziel, dass wir die Dinge früh fangen. Oder dass wir die Dinge schnell genug behandeln, dass wir nicht wirklich mit all diesen Perfusionsproblemen enden. Schauen wir uns also den Flüssigkeits-und Elektrolythaushalt, Anzeichen eines schlechten Flüssigkeitshaushalts, verminderte Urinausscheidung, erhöhte Brötchen und Kreatinin an. Und dann irgendwelche anderen Anzeichen und Symptome eines Flüssigkeitsvolumendefizits., Sie könnten trockene Haut haben, Sie könnten trockene Schleimhäute haben, all diese Dinge, die Ihnen sagen, dass es ein Problem mit dem Flüssigkeitsvolumen gibt. Also, was werden wir tun? Wir werden diese Labore überwachen und wahrscheinlich IV-Flüssigkeiten geben, weil wir sie wirklich aufnehmen und sicherstellen müssen, dass sie ein gutes zirkulierendes Flüssigkeitsvolumen haben., Also noch einmal, wir machen Labore, damit wir diese Anzeichen und Symptome erkennen und Probleme erkennen können, und wir geben Flüssigkeit ab, weil wir einige dieser Perfusionsprobleme verhindern und dieses Flüssigkeitsdefizit, die erwarteten Ergebnisse, keine Anzeichen und Symptome von Volumendefizit und keine Entwicklung von Elektrolytanomalien beheben können.

Denken Sie daran, wenn sie in einen septischen Schock geraten und in dieser Laktatazidose enden, können sie tatsächlich mit einem hohen Kalium nach rechts enden. Wir wollen also nur, dass alles schön und hübsch ist und in einen schönen kleinen Bogen gewickelt ist und keine Probleme mit diesem Patienten hat., Und je mehr wir die möglichen Probleme, die wir wie einen Schock haben, überwachen und beurteilen können, desto früher erkennen wir sie, desto eher können wir sie behandeln und einige dieser Komplikationen verhindern.

Lassen Sie uns also einfach Ihren fünfstufigen Prozess überprüfen. Auch dies war ein hypothetischer Patient mit Sepsis als einzigem Hauptproblem. Denken Sie daran, Sie werden alle Ihre Bewertungsdaten in diesem ersten Schritt erhalten. Du wirst alles beurteilen, gut, schlecht, hässlich, gleichgültig, alles. Dann analysieren Sie es und finden heraus, was wichtig ist., Wählen Sie aus, was Ihnen sagt, dass es ein Problem gibt, und wählen Sie Ihre Prioritäten.

Dann stellst du deine eigenen Fragen, woher wusste ich, dass es ein Problem war? wie werde ich es ansprechen? Und woher weiß ich, dass es besser ist? Wieder bist du, woher weiß ich es besser? Kommt immer auf diese Bewertungsdaten zurück, übersetzt sie, erhält sie in den Begriffen, die Sie benötigen, und erhält sie dann auf Papier. Verwenden Sie das gewünschte Formular oder die Vorlage. Du könntest unsere benutzen. Sie können eine von der Schule verwenden. Sie können einfach buchstäblich ein leeres Stück Papier verwenden. Was auch immer für dich funktioniert. Nimm es einfach auf Papier., Okay Leute, ich hoffe, das war hilfreich für einen Pflegeplan für einen Patienten mit Sepsis. Denken Sie daran, einige der Details hängen davon ab, was Ihre Sepsis-Quelle war, oder? Stellen Sie also sicher, dass Sie sich alle anderen Beispiele in diesem Kurs sowie unsere Pflegeplanbibliothek ansehen. Jetzt geh raus und sei heute dein absolut bestes Selbst, Jungs, und wie immer, glückliche Pflege.