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Plasmaproteine und Lymphozytenphänotypen bei Langzeitplasmaspendern

Hintergrund: Die möglichen Auswirkungen einer Langzeitplasmaspende bleiben unbekannt, es ist jedoch wichtig, sie zu untersuchen, damit die Sicherheit der Spender gewährleistet ist. Der Zweck dieser Studie war es zu bestimmen, ob die langfristige Plasmadende Plasmaproteine oder Lymphozytenphänotypen verändert.,

Studiendesign und-methoden: Zwei Gruppen von Langzeit-Plasmaspendern, Quell-Plasmaspender (n = 20) und Rh-Immunglobulin-Plasmaspender (n = 26), wurden mit Vollblutspendern (n = 29) und Nondonor-Kontrollen (n = 30) verglichen. Vor der Spende wurden Blutproben entnommen. Serumprotein -, Albumin -, Globulin-und Immunglobulinspiegel wurden bestimmt. In einem Assay unter Verwendung von Vollblut wurden Lymphozytenphänotypen mit einem Panel von einzel – und doppelmarkierten monoklonalen Antikörpern und anschließender Analyse durch Durchflusszytometrie charakterisiert.,

Ergebnisse: Im Vergleich zu den Nondonorkontrollen und / oder Vollblutspendern waren die Mittelwerte für Serumprotein -, Globulin-und IgG-Spiegel in beiden Plasmaspendergruppen niedriger, mit einer signifikanten negativen Korrelation zwischen Spendenhäufigkeit und Serumproteinwerten für die Quell-Plasmaspender. Die Albuminspiegel lagen für beide Gruppen von Plasmaspendern innerhalb normaler Bereiche. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Spendergruppen bei der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, dem Prozentsatz oder der absoluten Anzahl der Lymphozyten, T (CD3) – Zellen oder Helfer-T (CD4) – Zellen., Es gab jedoch erhöhte Prozentsätze von B (CD19) – Zellen und verringerte Prozentsätze von Suppressor-T (CD8+/CD11b+) – Zellen und natürlichen Killerzellen in beiden Gruppen von Plasmaspendern im Vergleich zu Nondonor-Kontrollen.

Schlussfolgerung: Viele Plasmaspender weisen niedrige Serumprotein -, Globulin-und IgG-Spiegel auf. Darüber hinaus haben sie einen erhöhten Prozentsatz an B-Zellen und einen verringerten Prozentsatz an Suppressor-T-und natürlichen Killerzellen. Die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse rechtfertigt weitere Untersuchungen.