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Plastische Chirurgie Schlüssel

12 Mimetische Muskeln Hee-Jin Kim

Schichten des Gesichts

Grundlegende gesichts weichen gewebe sind aus fünf schichten: (1) haut, (2) 2) subkutane Schicht, (3) oberflächliches muskuloaponeurotisches System (SMAS), (4) Bänder und Räume und (5) Periost und tiefe Faszie (Abb. 12.1)., Mit Ausnahme der Ohrmuscheln und Nasenalae, die vom Knorpel unter der Haut gestützt werden, gleitet die Gesichtshaut über die lose areolare Bindegewebsschicht. Gesichtshaut enthält zahlreiche Schweiß – und Talgdrüsen.

Oberflächliche Faszie oder subkutanes Bindegewebe enthält ungleiche Mengen an Fettgewebe, und diese Fettgewebe machen die Gesichtskontur glatt zwischen der Haut und den darunter liegenden Gesichtsmuskeln. In einigen Bereichen sind die Fettgewebe breit verteilt. Das bukkale Fettpolster bildet die Ausbuchtung über der Wange und setzt sich bis zur Kopfhaut hinter der Augenhöhle fort., Gesichtsgefäße, Trigeminusnervenäste, Gesichtsnervenäste und die Muskeln des Gesichtsausdrucks sind im Unterhautgewebe enthalten.

Das oberflächliche muskuloaponeurotische System (SMAS) ist die oberflächliche Faszienstruktur, die aus Muskelfasern und oberflächlicher Gesichtsfaszie besteht. Diese muskelfasziale Einheit wird während der kosmetischen Gesichtschirurgie, insbesondere der Rhytidektomie, manipuliert, und das SMAS erstreckt sich vom Platysma bis zur Galea aponeurotica und ist kontinuierlich mit der temporoparietalen Faszie und Galea. Es verbindet sich mit der Dermis durch vertikale Septen.,

Gesichtsmuskeln und ihre Wirkung

Gesichtsmuskeln sind am Gesichtsskelett oder an der membranösen oberflächlichen Faszie unter der Haut befestigt (Abb. 12.2). Die Topographie der Gesichtsmuskeln variiert zwischen Männern und Frauen sowie zwischen Individuen desselben Geschlechts. Es ist wichtig, Muskelformen, ihre Assoziationen mit der Haut und ihre relative Funktionalität zu definieren, um die einzigartigen Ausdrücke zu erklären, die Menschen machen können., Das Gesicht ist in verschiedene Bereiche unterteilt: (1) Stirn und Schläfenbereich, (2) periorbitale Region, die vom Augenlid bedeckt ist, (3) äußere Nase, (4) vordere Wangenregion (Oberlippe), (5) periorale Region und (6) Kinnregion und oberflächlicher Hals.

Im Allgemeinen befinden sich die Gesichtsmuskeln in der oberflächlichen Faszie oder subkutanen Gewebeschicht des Gesichts. Diese Muskeln sind in zwei verschiedenen Rollen beteiligt: (1) Kontrolle der Öffnung der Öffnungen als Dilatatoren oder Schließmuskeln und (2) bei der Bildung verschiedener Gesichtsausdrücke durch Bewegen der darüberliegenden Gesichtshaut., Die meisten Gesichtsausdrucksmuskeln stammen aus den Knochen des Gesichts oder der Faszie und werden in die Gesichtshaut eingeführt. Daher erzeugt die Gesichtshaut durch die Kontraktion des Gesichtsmuskels die verschiedenen Ausdrücke wie Traurigkeit, Wut, Freude, Angst, Ekel und Überraschung.,

Stirn und Schläfenbereich

Der Occipitofrontalis-Muskel (OFM) ist der breiteste und größte Bestandteil des Muskelkomplexes, der der Oberseite und dem Okzipitalbereich zugrunde liegt und von der höchsten Nackenlinie bis zu den Augenbrauen reicht, aber die Intensität der Kontraktionen entlang dieser Breite kann von Person zu Person erheblich abweichen. Der frontale Bauch des OFM ist der frontale Teil dieses Muskels und entsteht aus der Galea aponeurotica und wird in die frontale Haut oberhalb der Augenbraue eingeführt., Während Angst oder Überraschung zieht sich dieser Muskel zusammen und erzeugt die Querfalten der Stirn.

Das OFM ist grob rechteckig und hat bilaterale Symmetrie; Seine Muskelfasern sind ungefähr vertikal ausgerichtet und an der oberflächlichen Faszie der Haut in dem Bereich befestigt, in dem es auf die Muskeln oberhalb der Glabella-und Brauenrücken trifft. Seine Befestigung ist breiter und hat längere Fasern als das Okzipitalis., Das OFM liegt in einer gleichmäßigen Tiefe unter der Stirnhaut (durchschnittlich 3-5 mm), obwohl diese Tiefe zwischen Individuen erheblich abweichen kann (2-7 mm) und bei Männern im Durchschnitt 1 mm größer ist als bei Frauen. Das OFM haftet nicht an einer knöchernen Struktur. Stattdessen setzen sich seine medialen Fasern entlang des Procerus, der Zwischenfasern entlang des Corrugator supercilii (CS) und Orbicularis oculi (OOc) und der lateralen Fasern entlang des OOc über den Jochbeinfortsatz fort (Abb. 12.3). Die Temporoparietalis befindet sich zwischen OFM und den vorderen und oberen Ohrmuskeln, und ihre Entwicklung und Form variieren.,

Periorbitale Region

Die Form des Auges wird deutlich von den ihn umgebenden beweglichen Muskeln umrahmt, die somit den grundlegenden Gesichtsausdruck bestimmen. Der OOc-Muskel befindet sich um die Augenhöhle und in die Augenlider, den vorderen Temporalbereich, die infraorbitale Wange und den Superziliarbereich., Das OOc ist ein breiter, flacher, elliptischer Muskel, der aus drei Teilen besteht: (1) ein orbitaler Teil, der die Umlaufbahn konzentrisch umgibt, einschließlich des Depressor supercilii; (2) ein palpebraler Teil mit feineren und blasseren Muskelfasern als der Orbitalteil, der über die Augenlider vor dem Orbitalseptum fegt und aus dem medialen Palpebralband entsteht; und (3) ein Tränenabschnitt, der aus dem oberen Teil des Tränenkamms entsteht und seitlich hinter dem nasolakrimalen Teil verläuft.sac (Abb. 12.4).

Die Hauptfunktion des OOc besteht darin, den Augenschluss zu vermitteln., Das OOc hat viele benachbarte Muskeln: den Corrugator supercilii muscle (CSM), Procerus, Frontal Bauch des OFM, Zygomaticus major (ZMj) und Zygomaticus minor (ZMi) Muskeln) und verschiedene direkte und indirekte Muskelverbindungen zwischen dem OOc und der umgebenden Muskulatur; diese können an der Bildung verschiedener Gesichtsausdrücke teilnehmen. Ein laterales Muskelband (Malaris-Muskel) kann bei 54,1% der Asiaten beobachtet werden. Es stammt aus der oberflächlichen Temporalfaszie und endet in drei verschiedenen Regionen: am Jochbogen (27.,9%), im Wangenbereich (18%) und im Mundwinkel (8,2%). Es spielt eine Rolle bei der Gesichtsanimation und Grübchenbildung. Mediale Muskelbänder des Orbitalanteils der OOc finden sich in 65,6% der Asiaten. Dieses Muskelband hilft, ein weiteres Herabhängen des OOc zu verhindern. Andererseits gibt es in 88,5% der Fälle viele Muskelverbindungen zwischen OOc und ZMi; Dieses besondere anatomische Merkmal kann eine spezifische Rolle im Gesichtsausdruck spielen.

Der CSM stammt aus dem Periost am Stirnknochen und geht in den Frontalbauch des Occipitofrontalis-Muskels (Fb) über., Der CSM besteht aus zwei verschiedenen Bäuchen: quer und schräg. Der Ursprung des transversalen Bauches des CSM ist überlegener und lateraler als der Ursprung des schrägen Bauches, und die meisten sind an der Fb und dem superolateralen Orbitalteil des OOc befestigt. Der Querbauch befindet sich tiefer und ist horizontaler als der schräge Bauch. Der Querbauch ist mehr oder weniger dreieckig mit seinem inferomedialen Teil als Apex. Der schräge Bauch wird in zwei verschiedene Typen eingeteilt: schmale vertikale oder breite dreieckige Typen.,1 Das CSM mit dem OFM verursacht eine Faltenbildung der Haut an der Glabella (Abb. 12.5).

Der Depressor supercilii (DS) ist ein fächerförmiger oder dreieckiger Muskel, der aus dem frontalen Prozess des Oberkiefers und des nasalen Teils des Stirnbeins 1 cm über dem medialen Palpebralband stammt. Bei der Glabella vermischt sich DS mit Fasern des CS und vermischt sich mit den medialen Fasern des OOc. Einige Muskelfasern des DS stammen aus dem Tränensack und spielen eine Rolle bei der Bewegung der Augenbraue.

Abb. 12.3 Frontalis., Der frontale Bauch des Occipitofrontalis-Muskels ist der vordere Teil dieses Muskels und entsteht aus der Galea aponeurotica und wird in die frontale Haut oberhalb der Augenbraue eingeführt.

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