Plazenta Accreta
In einer normalen Schwangerschaft soll sich die Plazenta oberhalb oder neben dem Fötus an der Gebärmutterinnenwand anhaften. Plazenta accreta ist ein ungewöhnlicher Schwangerschaftszustand, der auftritt, wenn die Anhaftung der Plazenta an die Gebärmutterwand zu tief ist. Der Zustand wird medizinisch als Plazentaakkret, Plazenta inkreta oder Plazenta percreta klassifiziert, abhängig von der Tiefe und Schwere der Plazentaanhaftung in die Gebärmutterwand. Dies ist eine relativ seltene geburtshilfliche Komplikation., Plazentaakkrete, Inkreta oder Percreta treten nur bei 1 von 2.500 Schwangerschaften auf.
Accreta, Increta und Percreta
Placenta accreta, Increta und Percreta sind ähnliche Schweregrade (wie 1.Grad, 2. Grad, 3. Grad). Eine abnormale Plazentaanhaftung wird als Accreta, Inkreta oder Percreta klassifiziert, je nachdem, wie tief die Plazenta in die Gebärmutterwand eindringt und wer die Situation ernst nimmt.
- Plazenta Accreta: Accreta ist wie eine abnormale Plazentaanhaftung 1. Grades., Es tritt auf, wenn die Befestigung der Plazenta an der Gebärmutter tiefer als normal ist, aber nicht tief genug, um tatsächlich in den Uterusmuskel einzudringen. Plazenta accreta ist die häufigste Art von abnormaler Plazentaanhaftung, die etwa 75% aller gemeldeten Fälle ausmacht.
- Plazenta Inkreta: Plazenta inkreta ist definiert als ein etwas tieferes (2.Grad) Eindringen der Plazenta in die Gebärmutterwand. Die Wand der Gebärmutter ist fast vollständig eingedrungen, aber immer noch nicht an den Muskel gebunden., Inkreta ist die zweithäufigste Art von abnormaler Plazenta, die 15% der Fälle ausmacht.
- Plazenta Percreta: Plazenta percreta ist der schwerste (3.Grad) Typ, der auftritt, wenn die Plazenta vollständig durch die Gebärmutterwand und den Muskel eindringt und an ein anderes angrenzendes Organ anhaftet. Nur 5% der Fälle werden als Plazenta Percreta eingestuft, was sie zur am wenigsten verbreiteten Form macht.
Ursachen der Plazenta Accreta
Die genaue Ursache der Plazenta accreta ist nicht vollständig geklärt. Es passiert etwas spontan ohne Vorwarnung., Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko eines Auftretens von Plazenta-Accreta erhöhen. Einer der primären Risikofaktoren für Plazenta accreta ist Placenta previa (ein Zustand, bei dem die Plazenta abnormal positioniert ist und den zervikalen Eingang bedeckt). 10% der Plazenta previa-Fälle werden durch Plazenta accreta weiter kompliziert.
Die Vorgeschichte von C-Abschnitt Lieferungen ist auch ein bekannter Risikofaktor für Plazenta accreta. Frauen, die zuvor C-Abschnitte hatten, haben signifikant häufiger Plazenta-Accreta als diejenigen, die dies nicht getan haben., Je mehr frühere C-Abschnitte eine Frau hat, desto größer sind ihre Chancen, Plazenta Accreta zu entwickeln. Über 60% der Plazenta accreta -, Inkreta – oder Percreta-Fälle treten bei Frauen auf, die mehr als einen C-Abschnitt hatten, und über 75% bei Frauen mit mindestens einem früheren C-Abschnitt. Das Alter der Mutter ist auch ein weiterer Risikofaktor. Mütter ab 35 Jahren haben häufiger eine abnormale Plazentaanhaftung.
Risiken von Plazenta Accreta
Plazenta accreta ist nicht immer gefährlich, kann jedoch häufig Komplikationen auslösen, die Babys einem erhöhten Risiko für Schäden aussetzen., Das bedeutendste Risiko, das durch Plazenta accreta verursacht wird, ist die Frühgeburt. Plazenta Accreta löst oft vorzeitige Wehen und vorzeitige Entbindung eines Babys aus. Vorzeitig geborene Babys haben ein viel höheres Risiko für eine Vielzahl von Geburtsverletzungen und Gesundheitsproblemen. Frühgeburtlichkeit ist wirklich das primäre Risiko für das Baby, das mit Plazenta Accreta verbunden ist.
Plazenta accreta kann das Risiko von Schäden für Mütter sogar noch mehr erhöhen als ihre Babys., Eine abnormale Anheftung der Plazenta (besonders schwere Fälle von Plazenta percreta) birgt ein sehr ernstes Risiko für mütterliche Blutungen (innere Blutungen) nach der Entbindung des Babys. Normalerweise kommt die Plazenta einfach nach dem Baby heraus, aber mit Plazenta accreta Arzt muss die Plazenta physisch von der Gebärmutterwand trennen. Die Ablösung der Plazenta nach der Geburt kann gefährlich sein, da sie häufig zu schweren Blutungen führt. Diese Art von postpartalen mütterlichen Blutungen kann sehr gefährlich sein, da das Blut möglicherweise nicht richtig gerinnt und eine Notfallbluttransfusion erforderlich ist.,
Bei den schwersten Fällen von Plazenta percreta (bei denen die Plazenta durch die Gebärmutter schlägt und an nahe gelegene Organe anhaftet) besteht die Gefahr einer Schädigung dieser Organe beim Ablösen der Plazenta. Eine weitere häufige Folge von Plazenta accreta ist eine irreparable Schädigung der Gebärmutterwand. Dies erfordert normalerweise, dass Ärzte eine Notfall-Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) durchführen, was bedeutet, dass die Mutter keine Kinder mehr empfangen kann.
Prävention Behandlung
Es gibt nichts, was getan werden kann, um Plazenta-Accreta zu verhindern oder sogar vorherzusagen., Obwohl es bekannte Faktoren gibt, die das Auftreten wahrscheinlicher machen (vorherige C-Abschnitte usw.) ärzte haben keine Möglichkeit, im Voraus zu sagen, ob es passieren wird oder nicht. Sie haben auch keine Methode, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass es auftritt.
Es gibt auch keine wirklichen Behandlungsmöglichkeiten, sobald Plazenta accreta auftritt. Sobald Plazenta accreta diagnostiziert ist, können Ärzte den Zustand nur noch genau überwachen und möglicherweise eine vorbeugende Kaiserschnitt-Hysterektomie planen. Dies beinhaltet eine C-Section-Lieferung, gefolgt von einer chirurgischen Entfernung der Gebärmutter., Dies ist der sicherste Weg, um mit Plazenta accreta umzugehen, da die Hysterektomie das Risiko unkontrollierter Blutungen verhindert, die auftreten können, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst. Für schwerere Fälle von Plazenta precreta ist eine Kaiserschnitt-Hysterektomie die einzige wirkliche Option.