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Diskussion
Tollwutvirus (RABV) ist ein Lyssavirus in der Familie Rhabdoviridae. Füchse, Kojoten und Wölfe gehören zu den anfälligsten für HPV-Infektionen (1,2). Stinktiere, Waschbären, Fledermäuse, Rinder und Katzen gelten als sehr anfällig, während Haushunde, Schafe, Ziegen und Pferde nur mäßig anfällig sind (1,3). Junge jeder Art sind anfälliger als reife Tiere (2,3)., Neben der Artenanfälligkeit beeinflussen Faktoren wie die Virusvariante, die Bissstelle und die Menge des geimpften Virus die Anfälligkeit und Inkubationszeit (2,3).
Bisse durch ein Tier, das ein Virus im Speichel abgibt, sind die häufigste Methode zur Übertragung des Virus auf andere Tiere oder Menschen. Der Kontakt von infiziertem Speichel mit Schleimhäuten und offenen Wunden oder das Einatmen hoher Viruskonzentrationen verursachen selten Krankheiten (4)., Das Virus kann in einem Schlachtkörper mehrere Tage bei 20°C und länger bei kälteren Temperaturen lebensfähig bleiben, so dass der Verzehr von tollwütigen Schlachtkörpern auch bei fleischfressenden Arten ein wichtiger Übertragungsweg sein kann (3,5). Umwelt-übertragung über fomites ist selten (1,4).
Die meisten Hunde und Katzen sind durch Kontakt mit einem infizierten Wildreservoir-Wirt infiziert. In Saskatchewan ist das primäre Wildtierreservoir für RABV das Stinktier, obwohl das Virus auch bei insektenfressenden Fledermäusen identifiziert wurde (6)., Infizierte Waschbären und Füchse wurden in Saskatchewan selten identifiziert, aber in jedem Fall wurden sie mit einem Skunk-Stamm des Virus infiziert (unveröffentlichte Informationen: Saskatchewan Agriculture and Food). Die von der CFIA erhobenen Tollwutüberwachungsdaten zeigen, dass die Bedeutung einzelner Wildtiervektoren regional unterschiedlich ist (Tabelle 1) (6). RABV-Stämme passen sich verschiedenen Wirtsarten an, und die meiste Übertragung erfolgt innerhalb von Arten, wodurch eine bestimmte Virusvariante auf einem endemischen Niveau innerhalb einer Population etabliert wird (5,7)., Interspezifische Übertragung tritt gelegentlich auf und kann zu Infektionen von Haustieren und Menschen führen (7,8). Unterschiedliche Virusvarianten, die in verschiedenen Wirtspopulationen und in verschiedenen geografischen Regionen existieren, können durch Nachweis antigener Unterschiede mit monoklonalen Antikörpern oder durch genetische Analyse viraler RNA (1,5,8,9) unterschieden werden. Leider wurde die RABV-Variante, die diesen Welpen infiziert, nicht identifiziert, aber es ist höchstwahrscheinlich, dass ein Skunk-Stamm beteiligt war.
Tabelle 1
Positive Tollwut in Kanada vom 1. Januar 2001 bis 31., Positive Tollwutfälle in jeder Provinz nach Arten aufgeführt.,olspan=“1″>
Striped stinktiere (Mephitis Mephitis) sind die wichtigsten Arten, die Tollwut in Saskatchewan in der Wildnis verewigen und für die meisten Infektionen bei Hunden verantwortlich sind (6,9)., Infizierte Stinktiere haben eine längere klinische Erkrankung, bei der sie große Mengen an Viren im Speichel abwerfen und dazu neigen, an Orte zu wandern, an denen sie mit Haustieren oder Roaming-Hunden in Kontakt kommen können (1,10). Der betroffene Welpe hatte keine Anzeichen für eine heilende Bisswunde, daher ist es möglich, dass die Stelle bereits verheilt war oder dass die Exposition durch Schleimhäute erfolgte, als ein tollwütiger Stinktier die Essens-und Wasserschalen in der Scheune kontaktierte, in der dieser Wurf aufgezogen wurde., Fledermaus-assoziierte Virusvarianten sind die häufigste Ursache für Tollwutexposition beim Menschen in Nordamerika, verursachen jedoch selten Tollwut bei Hunden, weshalb sie bei diesem Welpen als unwahrscheinliche Tollwutursache angesehen wurden (8). Tollwutvirus-Infektion bei Hunden kann in ihrer Präsentation variabel sein. Die 2 klassischen klinischen Präsentationen von Hunden mit Tollwut-Enzephalitis wurden in die Formen „wütend oder psychotisch“ und „dumm oder paralytisch“ unterteilt. Die Inkubationszeit zwischen der Exposition gegenüber RABV und klinischen Krankheitsnachweisen variiert von 7 d bis zu vielen Monaten (durchschnittlich 3 bis 8 wk) bei Hunden (1,3)., Einige Hunde erleben eine Prodromalphase, bevor sie neurologische Anzeichen entwickeln, in denen sie ängstlich, nervös, reizbar sind und an der Impfstelle lecken können. Die Temperatur des Hundes kann leicht ansteigen, die Pupillen können sich ausdehnen und die niktitierenden Membranen können die Augen bedecken (1,3).
Hunde mit der wütenden Form der Tollwut werden zunehmend unruhig und erregbar. Sie können an imaginären Objekten einrasten und unkoordiniert oder desorientiert werden. Gelegentlich werden Sie Anfälle haben (1,3).,
Hunde mit der paralytischen Form der Tollwut erleben typischerweise eine Lähmung des unteren Motoneurons, die von der Impfstelle aus fortschreitet, um das gesamte Nervensystem zu beeinflussen (11). Die Beteiligung des Hirnstamms ist nach der Impfung im Gesicht häufig, was zu einer heiseren Rinde, Schluckbeschwerden, übermäßigem Speichelfluss, vermindertem Gesichtsempfinden und einem abgefallenen Kiefer führt. Mention ist stark depressiv und Progression zu Koma und Tod ist schnell (1,3,4)., Klinische und Laboruntersuchungen von Hunden mit Tollwut-Meningoenzephalomyelitis wurden aufgrund des schnell tödlichen Infektionsverlaufs und der mit der Exposition des Menschen verbundenen Risiken selten berichtet (11).
Die klinische Diagnose der Tollwut-Enzephalitis ist nicht immer einfach. Tiere können eine irreführende Kombination von Anzeichen oder manchmal nur leichte neurologische Anzeichen oder Verhaltensauffälligkeiten aufweisen, insbesondere zu Beginn des Krankheitsverlaufs (1,11). Systemische Anzeichen wie Erbrechen, Durchfall und Strangurie wurden ebenfalls berichtet (3,4)., Einige Hunde sterben, ohne erkennbare Anzeichen einer Krankheit zu zeigen (3).
Aufgrund der leichten neurologischen Zeichen zum Zeitpunkt der Präsentation bestand bei diesem Welpen kein Anfangsverdacht auf Tollwut als Differentialdiagnose, was zu einer möglichen Exposition für zahlreiche Personen in der Klinik führte., Die rasche fortschreitende Verschlechterung der Haltung und des Verhaltens des Welpen und die Entwicklung eines intermittierenden vertikalen Nystagmus in der Position veranlassten die Berücksichtigung der Tollwut als potenzielle Differentialdiagnose, aber basierend auf dem Alter des Welpen und ohne bekannte Exposition wurde die Tollwut-Enzephalitis als weitaus weniger wahrscheinlich angesehen als Enzephalitis aufgrund von Staupe, Protozoen oder bakteriellen Erkrankungen oder granulomatöser Meningoenzephalitis (GME).,
Die histopathologische Untersuchung des Gehirns dieses Welpen ergab Negri-Körper in Neuronen in der Medulla, aber zytoplasmatische Einschlüsse, die Negri-Körpern ähneln, können in den Gehirnen einiger gesunder Tiere gefunden werden (12,13). Die Diagnose der Tollwut wurde durch die Verwendung einer ABC-Immunoperoxidase-Technik bestätigt, von der berichtet wurde, dass sie eine hohe Spezifität und Empfindlichkeit für die Identifizierung von RABV in formalinfixierten Geweben aufweist (12). Thalamus, Pons und Medulla sind die zuverlässigsten Teile des Gehirns zum Testen (13)., In diesem Fall entsprachen die schwersten histologischen Läsionen der klinischen Lokalisation der Erkrankung des Hirnstamms.
Das junge Alter dieses Welpen und das Fehlen einer bekannten Exposition gegenüber Tollwut lenkten die Kliniker von einer Tollwutdiagnose ab. Tollwut-Enzephalitis sollte jedoch bei jedem Hund mit fortschreitender Verhaltens-oder neurologischer Dysfunktion immer als vernünftige Differentialdiagnose angesehen werden. Welpen mit Tollwut können eine Vielzahl von neurologischen und nonneurologischen Zeichen aufweisen., Ein kürzlich erschienener Artikel beschreibt 2, 11 Wochen alte Würfe, die Tierärzten wegen Erbrechen und Unappetenz vorgestellt wurden. Ein Welpe wurde aufgrund extremer Schwäche und anhaltendem Erbrechen eingeschläfert. Der andere Welpe wurde desorientiert und depressiv und eine Diagnose von Tollwut-Enzephalitis wurde auf postmortale Bewertung gemacht (14).
Obwohl die Prävalenz von Tollwut in Wildtieren in Nordamerika stabil war oder zunimmt, ist die Zahl der Tollwutfälle bei Haushunden aufgrund von Impfprotokollen und Tierkontrollprogrammen stetig zurückgegangen (1,8,15)., Weniger als 10% der Hunde, bei denen in Kanada Tollwut diagnostiziert wurde, haben zuvor Tollwutimpfstoffe erhalten, und einige dieser Hunde wurden möglicherweise falsch oder unzureichend geimpft (16,17). Welpen stellen aufgrund ihres Alters und der Tatsache, dass sie noch nicht gegen Tollwut geimpft wurden, eine einzigartig anfällige Gruppe dar. Die meisten Tollwutimpfstoffe sind für die Verabreichung an 12 Wochen alte Welpen zugelassen., Obwohl Welpen von nicht geimpften Hündinnen früher auf die Impfung gegen Tollwut ansprechen (4 bis 10 wk), reagieren Welpen von gut geimpften Hündinnen erst im Alter von 10 wk gut auf die Tollwutimpfung, obwohl nachweisbare mütterliche RABV-neutralisierende Antikörper und Tollwut-Antiribonukleoprotein-Antikörper um 6 wk nach der Impfung verringert sind (18). Es kann ratsam sein, routinemäßig zu empfehlen, dass Welpen für die ersten 12 wk des Lebens streng isoliert von potentiellem Kontakt mit Wildtierreservoirs von RABV gehalten werden.,
Dieser Fall veranschaulicht die Anfälligkeit von Welpen für Tollwut-Enzephalitis und unterstreicht die Bedeutung der frühzeitigen Berücksichtigung von Tollwut als wichtige Differentialdiagnose bei allen Welpen mit verhaltens-oder neurologischen Anomalien. Praktizierende Tierärzte und Diagnoselabore müssen wachsam sein und Tests einleiten, um in solchen Fällen Tollwut auszuschließen, um die Folgen einer unbeabsichtigten Exposition des Menschen gegenüber nicht diagnostizierten Fällen zu vermeiden. CVJ