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Proteine, die an Blut-und Knochenmarkerkrankungen beteiligt sind

Knochenmarkflecken von heterozygoten (het) und Knockout (KO) mDia1-Mäusen. Die Mäuse wurden sechs Monate lang mit chronisch niedrigen Dosen Lipopolysaccharid mit oder ohne gängiges MDS-Medikament Lenalidomid behandelt. Mäuse mit Lenalidomid-Behandlung zeigen eine signifikante Verbesserung der MDS im Vergleich zu denen mit LPS-Behandlung allein. Pfeile zeigen auf abnormale Blutzellen.

Wissenschaftler der Northwestern Medicine haben das Verständnis erweitert, wie sich eine Blut – und Knochenmarkkrankheit entwickelt.,

Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die das Knochenmark betreffen und zu einer unwirksamen Produktion von Stammzellen führen, die zu Blutzellen werden. Patienten mit MDS haben oft Anämie – eine Abnahme der roten Blutkörperchen – und andere Nebenwirkungen, die das Leukämierisiko erhöhen.

„MDS ist eine der bedeutenden gesundheitlichen Herausforderungen mit der schnell alternden Bevölkerung weltweit“, sagte Peng Ji, MD, PhD, ‚ 13 GME, Assistenzprofessor für Pathologie und Mitglied des Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center der Northwestern University.,

Mehrere genetische Mutationen sind mit den Krankheiten verbunden, aber die Wissenschaftler konzentrierten sich auf die häufigste: Deletion von Chromosom 5q. Sie stellten fest, dass der Verlust eines Proteins namens mDia1 zu einer abnormalen Überexpression des CD14-Proteins auf Granulozyten führt, einer Gruppe von Blutzellen, die für die Immunantwort der ersten Linie gegen Krankheitserreger oder beschädigte Zellen verantwortlich sind. Letztendlich trägt der Verlust des Proteins zur Entwicklung von MDS bei.

„Dies ist wichtig, da CD14 die Signalwege vermittelt, die durch Krankheitserreger oder beschädigte Zellen induziert werden“, sagte Dr. Ji.,

Peng Ji, MD, PhD, ’13 GME, Assistenzprofessor für Pathologie, untersucht die Rolle von Proteinen bei der Entwicklung myelodysplastischer Syndrome (MDS).

Die Ergebnisse wurden in Blood veröffentlicht.

Dr. Jis Labor verwendete ein toxisches Bakterienmolekül namens Lipopolysaccharid (LPS), um Immunreaktionen bei Mäusen mit und ohne mDia1 zu stimulieren. Die Mäuse ohne es entwickelt MDS in der Regel nur bei älteren Mäusen gesehen.

„MDS wird als Autoimmunerkrankung bekannt“, sagte Dr. Ji., „In der Tat fanden wir heraus, dass die mDia1-Nullmäuse überempfindliche angeborene Immunantworten zeigten, die zur Entwicklung von MDS führen könnten.“

Die Studie untersuchte auch Daten von Patienten mit nachweisbarem MDS und beobachtete die gleiche CD14-Überexpression an Knochenmarksgranulozyten.

Derzeit lindert ein Medikament namens Lenalidomid Symptome von MDS, aber nicht alle Patienten reagieren darauf. Die Ergebnisse dieser Studie könnten zu zusätzlichen therapeutischen Strategien führen, z. B. einem CD14-Inhibitor, der in Kombination mit Lenalidomid wirkt.,

Zusätzliche Forschung wird versuchen, den spezifischen Mechanismus herauszufinden, der es Granulozyten ermöglicht, CD14 in Abwesenheit von mDia1 zu exprimieren.

Die Studie wurde von NIH Grants DK062757-12 und R00HL102154 und einem American Society of Hematology Scholar Award unterstützt.