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Rheumatoide Arthritis Knötchen

  • Von Dr. Ananya Mandal, MDReviewed von April Cashin-Garbutt, MA (Editor)

    Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) können Knötchen an mehreren Stellen ihres Körpers entwickeln. Diese werden rheumatoide Knötchen genannt. Der Zustand kann als rheumatoide Nodulose bezeichnet werden.

    Wie viele Menschen betreffen rheumatoide Arthritis-Knoten?

    Klassische rheumatoide Knötchen treten bei fast 20% bis 25% der Patienten auf, die positiv auf Rheumafaktor testen und klassische RA-Symptome aufweisen., Dies sind in der Tat eines der häufigsten Merkmale von RA, die andere Stellen als die Gelenke betreffen.

    Rund 90% aller Patienten mit RA und rheumatoiden Knötchen testen positiv auf Rheumafaktor. Darüber hinaus haben fast 40% aller Patienten, die positiv auf Rheumafaktor getestet wurden, subkutane Knötchen, während nur 6% der Patienten, die Rheumafaktor negativ sind, rheumatoide Knötchen entwickeln.

    Bei Patienten mit RA-assoziiertem Filzsyndrom treten bei etwa 75% Patienten rheumatoide Knötchen auf. Diese Knötchen sind häufiger in der weißen Bevölkerung und betreffen Männer häufiger als Frauen.,

    Die Schwere des Knotens hängt direkt mit Gelenkerosionen und anderen schweren Merkmalen von RA sowie den Niveaus des Rheumafaktortiters zusammen. Rheumatoide Knötchen wurden auch bei 5% bis 10% der Kinder mit juveniler RA beobachtet.

    Gene und rheumatoide Knoten

    Gene scheinen beim Auftreten dieser Knoten eine Rolle zu spielen. Der HLA-DR4-Haplotyp einschließlich der heterogenen Gruppe von DRB1-Allelen kann das Risiko subkutaner Knötchen bei RA vorhersagen.,

    RA Patienten mit Heterozygotheit für HLADRB1-Allele, insbesondere *0401 mit B1 * 0404/8 oder * 0101, haben ein höheres Risiko für rheumatoide Knötchen.

    Homozygotie für HLA-DRB1 * 0401 erhöht auch das Risiko von subkutanen rheumatoiden Knötchen.

    Symptome

    Die Knötchen entwickeln sich typischerweise als spätere Manifestation von RA. Fast 11% der RA-Patienten können jedoch zum Zeitpunkt der Erstdiagnose mit diesen Knötchen auftreten. Diese Knötchen können bereits gesehen werden, bevor eine Gelenkbeteiligung festgestellt wird.

    Die Knötchen sind hautfarben und können einzeln oder gruppiert sein., Sie können in der Größe von 2 Millimetern bis mehr als 5 cm im Durchmesser reichen. Die meisten sind kreisförmig, aber einige können längs sein.

    Die Knötchen sind schmerzlos und können sich fest anfühlen. Sie können unter der Haut beweglich sein oder an darunter liegenden Strukturen wie Knochen, Sehnen usw. befestigt sein.

    Wo treten rheumatoide Arthritis-Knoten auf?

    Die häufigsten Stellen für diese Knoten sind Bereiche, die häufig verletzt werden., Dazu gehören knöcherne Vorsprünge wie Ellbogen oder Stellen in der Nähe der Gelenke, Rücken, Ferse, Kopfhaut, Hüftvorsprünge und Gelenke im Fuß, den Achillessehnen, Ohren, Penis und Vulva.

    Bettgebundene Patienten oder Rollstuhlfahrer können die Knötchen über dem unteren Rücken oder Gesäß entwickeln, und diejenigen, die eine Brille tragen, können die Knötchen auf dem Nasenrücken entwickeln.

    Aussehen unter dem Mikroskop

    Die rheumatoiden Knötchen erscheinen in drei verschiedenen Stadien unter dem Mikroskop. Das Anfangsstadium ist das akute entzündliche Stadium, gefolgt vom granulomatösen Stadium und einem nekrotischen Stadium.,

    Im akuten entzündlichen Stadium gibt es Zellen akuter Entzündung. Die Merkmale dieses Stadiums ähneln denen einer sich entwickelnden Narbe. Mit fortschreitender Erkrankung tritt die Nekrose oder der Tod der Gewebe im zentralen Kern der Knötchen auf.

    Diagnose und Management

    Die Diagnose von rheumatoiden Knötchen wird klinisch gestellt. Gelegentlich sind Labortests nützlich, um den Zustand zu diagnostizieren.,

    Diese rheumatoiden Knötchen müssen unterschieden werden von:

    • gouty tophi
    • subkutanes Granulom annulare
    • Fibrome
    • Xanthome
    • noduläre oder keloidale Sklerodermie
    • metastatische Tumoren
    • Fremdkörpergranulome
    • Basalzellkarzinom
    • Synovialzysten usw.

    Die rheumatoiden Knoten sind im Allgemeinen gutartig und verursachen nur wenige Komplikationen. Es besteht jedoch die Gefahr von Infektionen und Ulzerationen und sogar Gangrän über den Knötchen, die zu ihrem Bruch führen.

    Diese Läsionen können eine chirurgische Entfernung erfordern., Es wird empfohlen, Knötchen nicht zu kosmetischen Zwecken allein wegen des Risikos von Infektionen und Rezidiven chirurgisch zu entleeren, zu injizieren oder zu entfernen.

    Die Knötchen verbessern oder lösen sich normalerweise mit konventioneller Behandlung für RA auf. Bewertet von April Cashin-Garbutt, BA Hons (Cantab)

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    Geschrieben von

    Dr., Ananya Mandal

    Dr. Ananya Mandal ist ein Arzt von Beruf, Dozent von Beruf und medizinischer Schriftsteller aus Leidenschaft. Sie spezialisierte sich nach ihrem Bachelor (MBBS) auf Klinische Pharmakologie. Gesundheitskommunikation bedeutet für sie nicht nur, komplizierte Reviews für Fachleute zu schreiben, sondern medizinisches Wissen verständlich und auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Zuletzt aktualisiert Feb 27, 2019

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