Schwanger werden nach der Geburtenkontrolle
Wenn Sie sich entschieden haben, schwanger zu werden und die Geburtenkontrolle nicht mehr anwenden, hängt die Zeit, die Ihre Fruchtbarkeit benötigt, von der Art der verwendeten Geburtenkontrolle ab und variiert häufig von Person zu Person.
Hormonelle Verhütungsmethoden
Es ist möglich, schwanger zu werden, sobald Sie aufhören, kombinierte Antibabypillen, Pflaster oder Ringe zu verwenden, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten., Die Hälfte aller Frauen, die schwanger werden wollen, werden in den ersten drei Monaten nach Absetzen der Pille schwanger, und die meisten Frauen können innerhalb von zwölf Monaten nach Absetzen jeglicher Form der hormonellen Geburtenkontrolle schwanger werden.
Mit den nur-gestagenen-Antibabypillen, auch als „Mini-Pille“ bekannt, ist es möglich, schwanger zu werden, sobald Sie die Mini-Pille absetzen und die meisten Frauen innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen der Mini-Pille schwanger werden.
Sobald empfängnisverhütende Implantate entfernt werden, ist es möglich, schwanger zu werden.,
Nach der letzten Geburtenkontrolle einer Frau (DepoProvera) kann es drei bis achtzehn Monate dauern, bis sie schwanger wird.
Intrauterine Geräte (IUPs)
Es ist möglich, schwanger zu werden, sobald ein Menstruationszyklus stattgefunden hat, nachdem ein IUP entfernt wurde. Dies ist sowohl bei Kupfer (nicht hormonell) als auch bei Mirena (hormonfreisetzend) der Fall.
Barrieremethoden
Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen bieten nur beim Sex einen Verhütungsschutz, sodass sie die Fruchtbarkeit einer Frau nicht beeinträchtigen.,
Tubenligatur und Essure Implantate
Sowohl Tubenligatur als auch Essure Implantate gelten als permanente Formen der Geburtenkontrolle, die dazu führen, dass eine Frau steril wird und nicht schwanger werden kann. Wenn Sie eine weitere Schwangerschaft wünschen und eines dieser Sterilisationsverfahren durchgeführt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen über die Möglichkeit einer Sterilisationsumkehr zu erhalten.