Sexualhormon-bindendes Globulin
Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) ist das Bluttransportprotein für Testosteron und Estradiol. Es ist ein großes Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 95 kD und existiert als Homodimer, das aus zwei identischen Untereinheiten besteht. Jede Untereinheit enthält zwei Disulfidbrücken.2
Planare C18-und C19-Steroide mit einer 17α-Hydroxylgruppe binden besonders gut, 3, 4 wohingegen C19 17-Ketosteroide, wie Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Androstendion, nicht so leicht binden., SHBG hat eine hohe Bindungsaffinität zu Dihydrotestosteron (DHT), eine mittlere Affinität zu Testosteron und Estradiol und nur eine geringe Affinität zu Östron, DHEA, Androstendion und Estriol.
SHBG bindet reversibel an sexuelle Steroide. Albumin, das in weit höheren Konzentrationen als SHBG vorhanden ist, bindet auch an sexuelle Steroide-wenn auch mit einer deutlich geringeren Bindungsaffinität (z. B. etwa 100-mal niedriger für Testosteron).
SHBG hat eine Halbwertszeit von etwa sieben Tagen und wird hauptsächlich von der Leber produziert. Seine Synthese und Sekretion werden durch Östrogen reguliert.,5,6 SHBG-Serumkonzentrationen hängen vom Ausmaß, der Dauer und der Art des angewendeten Östrogens und der Art der Regulation ab. Androgene und Gestagene mit androgener Restwirkung haben den gegenteiligen Effekt.
Im Serum übernimmt SHBG hauptsächlich den Transport von Steroiden und die Reduktion / Regulation der Wirkung von Androgen.7,8 Verringerte SHBG-Serumspiegel sind mit Zuständen verbunden, bei denen erhöhte Androgenspiegel vorhanden sind oder bei denen die Wirkung von Androgen auf seine Zielorgane übermäßig ist., Dies erklärt die geschlechtsspezifischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen, insbesondere während der Pubertät.
Die Messung von SHBG kann ein wichtiger Indikator für eine übermäßige / chronische androgene Wirkung sein, bei der der Androgenspiegel normal ist, klinische Symptome jedoch auf ein Übermaß an Androgen hindeuten. SHBG ist ein nützlicher ergänzender Parameter bei der Bestimmung von Androgen, bei dem eine relativ hohe Konzentration an freiem Androgen (z. B. Testosteron) vermutet wird.,9
Durch Berechnung des freien Androgenindex (FAI), auch freier Testosteronindex (FTI) genannt , aus dem Verhältnis von Gesamttestosteron (TT) zu SHBG ist es möglich, die ungefähre Menge an freiem Testosteron (FTc) zu berechnen, da eine direkte Korrelation zwischen FAI und FT besteht. Nur freies Testosteron ist biologisch aktiv und zeigt am besten die klinische Situation des Patienten an. Freies Testosteron wird auch als nicht-SHBG-gebundenes Testosteron bezeichnet und kann durch Ausfällung des SHBG-gebundenen Testosterons mit Ammoniumsulfat und durch Gleichgewichtsdialyse erhalten werden.,10,11
Erhöhte SHBG-Spiegel können bei älteren Männern beobachtet werden und treten häufig bei Patienten mit Hyperthyreose und Leberzirrhose auf. SHBG-Spiegel erhöhen sich auch, wenn orale Kontrazeptiva oder Antiepileptika eingenommen werden. Schwangere Frauen haben aufgrund ihrer erhöhten Östrogenproduktion deutlich höhere SHBG-Serumkonzentrationen. Verminderte SHBG-Konzentrationen treten häufig bei Hypothyreose, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Fettleibigkeit, Hirsutismus, erhöhten Androgenspiegeln, Alopezie und Akromegalie auf.