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Sind alle Kohlenhydrate gleich?

von Adam Brown

twitter Zusammenfassung: Alle Kohlenhydrate sind NICHT gleich – 30 g Bohnen unterscheiden sich deutlich von 30 g Glucose Tabs; Wählen Sie Lebensmittel mit niedrigerem glykämischen Index für bessere BGs

Eine Diagnose von Diabetes – Typ 1 oder Typ 2 – trifft alle sehr unterschiedlich. Eine gemeinsame Erinnerung für die meisten von uns ist jedoch das Erlernen von Nahrungsmitteln und Kohlenhydraten. Bis heute habe ich nicht vergessen, dass eine Tasse Milch 12 Gramm Kohlenhydrate enthält, eine Tasse Reis 45 Gramm Kohlenhydrate enthält und ein Steak keine Kohlenhydrate enthält., Wir lernen auch ziemlich schnell die Grundlagen der Physiologie: Ein Kohlenhydrat erhöht den Blutzucker, und je mehr Kohlenhydrate Sie essen, desto größer ist der Blutzuckerspiegel (alles andere ist gleich). Diejenigen von uns, die Insulin konsumieren, schätzen die angemessene Menge, um die Kohlenhydrate abzudecken und unseren Blutzucker wieder zu senken – wenn ich beispielsweise 30 Gramm Kohlenhydrate esse, sollte ich drei Einheiten Insulin einnehmen (für jemanden mit einem Insulin-Carb-Verhältnis von 1:10). Wenn ich 60 Gramm Kohlenhydrate esse, brauche ich sechs Einheiten Insulin. Ziemlich einfach.,

Dieser Ansatz bettet jedoch eine scheinbar unlogische Annahme ein-nämlich, dass alle kohlenhydrathaltigen Lebensmittel gleich sind. Mit anderen Worten, wenn ich eine gleiche Anzahl von Kohlenhydraten aus zwei sehr unterschiedlichen Lebensmitteln esse – eine halbe Tasse schwarze Bohnen (30 Gramm Kohlenhydrate) und 7,5 Glukosetabletten (30 Gramm Kohlenhydrate)–, sollte ich immer noch die gleichen drei Einheiten Insulin einnehmen. Ist das wirklich wahr?

In ein paar einfachen Experimenten mit meinem CGM stellte ich fest, dass dies überhaupt nicht der Fall war – zumindest für mich., Die gleichen 30 Gramm Kohlenhydrate von schwarzen Bohnen und Glukosetabletten ergaben auffallend unterschiedliche Ergebnisse im Blutzucker. Ich habe zwei Kopf-an-Kopf-Studien durchgeführt, in denen beide Lebensmittel verglichen wurden – eines ohne Insulin (eine Basislinie) und eines mit Insulin. Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse meiner Studien sowie einen kurzen Überblick über die Forschung und Tipps zur Reduzierung von Glukosespitzen. Ein Vorbehalt: Dieser Artikel spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wider und die Ergebnisse können nicht in allen Fällen auf alle Patienten übertragen werden. Ich lebe seit 12 Jahren mit Diabetes, bin aber kein Arzt., Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung oder Ihrem Medikamentenschema vornehmen.

Fallstudie 1: Schwarze Bohnen vs. Glukosetabletten – Kein Insulin

Wie Sie der folgenden Tabelle entnehmen können, verursachten Glukosetabletten in Abwesenheit von Insulin mehr als das Doppelte des Anstiegs meines Blutzuckers (+97 mg/dl) gegenüber schwarzen Bohnen (+40 mg/dl), obwohl die Anzahl der Kohlenhydrate (30 Gramm) und mein Startblut (+glucose (69 mg/dl) waren genau gleich.,2b“>

Case Study 1: No Insulin

Blood Glucose Trend
Pre-Meal → Post-Meal (90-minutes)

Blood Glucose Change

Black Beans –

30 grams of carbs (½ cup)

69 mg/dl → 109 mg/dl

+40 mg/dl

Glucose Tablets –

30 grams of carbs (7.,5 tabletten)

69 mg/dl → 166 mg/dl

+97 mg/dl

Hinweis: Diese Tests und die folgenden) wurden sicherlich nicht in einer Laborumgebung durchgeführt, aber ich habe so viele Dinge wie möglich konstant gehalten: Ich habe in der Beobachtungsperiode nach dem Essen nicht trainiert, ich habe gleichzeitig den Blutzucker überprüft, ich hatte kein Insulin an Bord, das in den Test ging, ich hatte einen stationären Blutzucker, der in den Test ging, und ich habe die Tests innerhalb von 24 Stunden voneinander durchgeführt.,


Schwarze Bohnen Glucosetabletten

Hinzufügen von Insulin zur Mischung

Das obige Szenario ist lehrreich und eine gute Grundlage, aber was würde passieren, wenn die entsprechende Menge Insulin zur Deckung der Mahlzeit eingenommen würde? Sie können die Ergebnisse dieser Experimente unten sehen. Kurz gesagt, die gesamte dreistündige Glukoseänderung war in beiden Experimenten im Grunde die gleiche (+3 mg/dl mit schwarzen Bohnen vs. +10 mg/dl mit Glukosetabletten, aber der Unterschied kam in der Spitzenblutglukose – 80 mg/dl mit schwarzen Bohnen vs. 165 mg / dl mit Glukosetabletten., Die CGM-Spuren haben es am deutlichsten ausgedrückt: Nachdem ich schwarze Bohnen gegessen hatte, hatte ich eine flache Linie mit 70-80 mg/dl, während ich nach dem Verzehr von Glukosetabletten einen dramatischen Anstieg und anschließenden Rückgang sah.

Hinweis: Die Grundlagen dessen, was ich in diesen Experimenten konstant gehalten habe, finden Sie in der obigen Anmerkung. In diesen Fällen mit Insulin nahm ich drei Einheiten direkt vor dem Essen und maß den Blutzucker genau drei Stunden nach dem Essen., Im obigen Fall ohne Insulin war ein 90-minütiger Test nach dem Essen ausreichend, da meine Glukose einen Steady-State-Peak erreicht hatte; Wenn Insulin hinzugefügt wurde, waren volle drei Stunden erforderlich, um den vollen glukosesenkenden Effekt zu beobachten.


Schwarze Bohnen Glukose-Tabletten
Hinweis: Die Lücke in den Daten von „???“das Symbol im Bild rechts spiegelt einen Zeitraum wider, in dem der CGM meine Glukosespiegel nicht gelesen hat. Dies geschieht selten mit dem Dexcom G4 Platinum., Ein Blick auf den Anfang und das Ende der dreistündigen Grafik zeigt jedoch, was nach dem Verzehr von 30 g Glukosetabletten und der Einnahme von Insulin passiert ist-ein schneller Anstieg der Glukose mit anschließendem Abfall.

Eine Grundierung auf glykämischen Index

Ein wichtiger Faktor im Spiel hier ist etwas namens “ glykämischen Index.“Ein glykämischer Index stuft Kohlenhydrate auf einer Skala von 0 bis 100 ein, je nachdem, wie stark sie den Blutzuckerspiegel erhöhen. Lebensmittel werden im Labor bewertet und ihnen ein glykämischer Indexwert zugewiesen (spezifische Details hier)., Reine Glukose dient als Referenzpunkt und erhält einen glykämischen Index von 100.

Ein hoher glykämischer Index (>55) bedeutet, dass ein Lebensmittel den Blutzucker schneller erhöht als ein Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (<55). In meinen obigen Beispielen haben Glukosetabletten (aus Dextrose) einen sehr hohen glykämischen Index von 96. Schwarze Bohnen, haben dagegen einen sehr niedrigen glykämischen index von 30. Für den weiteren Kontext haben Erdnüsse einen super niedrigen glykämischen Index von 13, brauner Reis hat einen mittleren Score von 48 und weiße Kartoffeln haben einen Score von 96., Um den glykämischen Index von Lebensmitteln zu suchen, die Sie normalerweise essen, klicken Sie hier (da diese Laborexperimente erfordern, ist die Datenbank nicht 100% umfassend).

Was sagt die Forschung über den glykämischen Index und die Glukosekontrolle aus?

Die obigen Beispiele waren nur zwei Lebensmittel und eine Handvoll persönlicher Experimente – was hat die wissenschaftliche Literatur über den glykämischen Index zu sagen und ob alle Kohlenhydrate gleich sind?, Die Forschung in diesem Bereich ist leider recht gemischt – einige Studien zeigen einen Vorteil bei der Diabeteskontrolle bei der Auswahl von Lebensmitteln mit niedrigerem glykämischen Index, während andere Studien keine Wirkung zeigen. Ich habe unten eine Handvoll Studien ausgewählt, obwohl dies nur eine Momentaufnahme der breiten und gemischten Forschung in diesem Bereich ist.

  • In einer umfassenden Cochrane-Studie aus dem Jahr 2009 zu 11 Studien an 402 Diabetikern kamen die Forscher zu dem Schluss, dass „eine Diät mit niedrigem GI die Blutzuckerkontrolle bei Diabetes verbessern kann, ohne die hypoglykämischen Ereignisse zu beeinträchtigen.“In der Tat war A1c 0.,5% besser bei Personen mit niedrigen glykämischen Diäten und in zwei Studien war Hypoglykämie seltener.

  • Eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2008 im American Journal of Clinical Nutrition hebt Studien sowohl bei Typ-1-als auch bei Typ-2-Diabetes hervor, die signifikant niedrigere Blutzuckerspiegel mit niedrigeren glykämischen Indexdiäten/Lebensmitteln zeigen. Die Überprüfung zieht die gleiche Schlussfolgerung wie ich: „…es ist bekannt, dass nicht alle kohlenhydratreichen Lebensmittel gleichermaßen hyperglykämisch sind…selbst wenn sie in Portionsgrößen mit identischen Kohlenhydratmengen konsumiert werden.,“

  • Die neu veröffentlichten Empfehlungen der American Diabetes Association zur Ernährungstherapie hoben gemischte Ergebnisse zu diesem Thema hervor. In dem Papier heißt es: „Einige Studien zeigten keine Verbesserung bei einem Essmuster mit niedrigerem glykämischen Index; Mehrere andere Studien mit Essmustern mit niedrigem glykämischen Index zeigten jedoch einen signifikanten Rückgang von -0,2% auf -0,5%. Die Ballaststoffaufnahme wurde jedoch nicht konsequent kontrolliert, was die Interpretation der Ergebnisse erschwert.,“Die Autoren betonen, dass die Literatur zu diesem Thema komplex ist, die Definitionen in den Studien variieren und es viele verwirrende Variablen gibt.

Was sind die Auswirkungen für Menschen mit diabetes?

Insgesamt ist die Botschaft aus meinen eigenen Experimenten und einigen der Forschung, dass alle Kohlenhydrate NICHT gleich sind! Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index erhöhen den Blutzucker viel schneller und könnten möglicherweise zu einer schlechteren Blutzuckerkontrolle im Vergleich zu Lebensmitteln mit niedrigerem glykämischen Index führen., Meine obigen Tests zeigten einen großen Unterschied in Bezug auf die glykämischen Profile – ein niedrigerer glykämischer Index (in diesem Fall schwarze Bohnen) war der Weg für mich, um eine bessere Kontrolle zu erreichen. Meiner Meinung nach ist das Schöne am Essen von Lebensmitteln mit niedrigerem glykämischen Index, dass sie wirklich ein Kissen (oder einen Vorsprung!) gegen die Einschränkungen der langsamen Insulinabsorption.

Das heißt, ich möchte die neuesten Ernährungsempfehlungen der ADA wiederholen, die oben verlinkt sind: „…es gibt kein“ One-size-fits-all “ – Essmuster für Personen mit Diabetes.“Anders ausgedrückt, was für mich funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für alle!, Ich würde gerne hören, was erfolgreich für Sie – fühlen Sie sich frei, mich per E-Mail an [email protected].

Fünf Wege zum Abbau Nach dem Essen Glukose Spikes

1. Gehen Sie für einen niedrigeren glykämischen Index Essen-Wenn Sie eine Lektion aus diesem Artikel wegnehmen, hoffe ich, dass es im Wert der Auswahl von Lebensmitteln mit einem niedrigeren glykämischen Index ist. Für den Anfang finden Sie hier und hier Listen, obwohl Sie hier auch nach Lebensmitteln suchen können. Im Allgemeinen würde ich empfehlen, Gemüse und Bohnen als Beilagen zu wählen, da die meisten Stärken und Körner ziemlich hoch auf dem glykämischen Index sind.

2., Essen Sie weniger Kohlenhydrate – Wenn Sie sich für ein Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index entscheiden, können Sie den Blutzuckerspiegel dennoch minimieren, indem Sie gleichzeitig weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen. Eine Scheibe Weißbrot (ein hoher glykämischer Index von 73) führt immer noch zu einem geringeren glykämischen Index als zwei Stücke Weißbrot.

3. Erwägen Sie, Insulin früher einzunehmen – normalerweise dauert es 60-90 Minuten, bis das schnell wirkende Insulin (Novolog, Humalog und Apidra) seinen Höhepunkt erreicht hat, was langsamer sein kann als der Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit., Dies wird am besten im obigen Experiment mit Glukosetabletten und drei Insulineinheiten veranschaulicht. Über drei Stunden änderte sich mein Blutzucker von Anfang (114 mg/dl) bis Ende (124 mg/dl) kaum, was darauf hindeutet, dass ich die richtige Menge Insulin zur Deckung der Mahlzeit einnahm. Mein Höhepunkt war jedoch immer noch ziemlich hoch bei 165 mg / dl, was die nicht übereinstimmende Insulinabsorptionsrate und den Höhepunkt der Glukose nach dem Essen widerspiegelte. Hätte ich mein Insulin 15-20 Minuten vor meiner Mahlzeit eingenommen, hätte ich einen niedrigeren Peak gesehen.

4. Spazieren gehen!, Wie ich in einer früheren Adam ‚ s Corner besprochen habe, senkt leichtes Gehen den Blutzucker mehr als Sie erwarten würden – ich fand einen Tropfen von 1 mg / dl pro Minute Gehen. Es gibt viele Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass das Gehen nach den Mahlzeiten den Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen wirklich abstumpft.

5. Testen und bewerten! Vielleicht ist der beste Weg, um die Auswirkungen verschiedener Kohlenhydrate nach dem Essen zu bestimmen, selbst zu testen. Verschiedene Lebensmittel beeinflussen verschiedene Menschen auf unterschiedliche Weise, und die Auswirkungen können drastisch variieren, basierend auf Ihrer Übung, Stresslevel, und Menge an Schlaf.,

Anmerkung der Redaktion: Adam ist ein Patient mit Diabetes und kein Gesundheitsdienstleister. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrer Ernährung, Insulin oder Medikation vornehmen.

Adam ist Mitherausgeber von diaTribe und Stabschef bei Close Concerns. Bei ihm wurde im Alter von 12 Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert und er hat in den letzten 11 Jahren eine Insulinpumpe und in den letzten drei Jahren eine CGM getragen. Die meisten von Adams Schreiben für diaTribe konzentriert sich auf Diabetes-Technologie, einschließlich Blutzuckermessgeräte, CGMs, Insulinpumpen und die künstliche Bauchspeicheldrüse., Adam liebt Bewegung, Ernährung und Wellness und verbringt seine Freizeit im Freien und bleibt aktiv. Er kann kontaktiert werden unter [email protected] oder @asbrown1 auf Twitter.