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So lesen Sie ein Elektrokardiogramm (EKG/EKG)

Aktualisiert: 4/6/2020

Regelmäßig, unregelmäßig, schnell, langsam, breit, schmal, stabil, instabil. Bringt der Blick auf ein 12-Blei-EKG Ihr eigenes Herz in einen tödlichen Rhythmus? Krankenschwestern sind in der Regel die ersten, die das EKG-Tracing „hot off the Press“ lesen. Ein 12-Blei-EKG gilt als Goldstandard; Ein 4-Blei-EKG kann jedoch auch verschiedene Herzerkrankungen diagnostizieren.,

Dieser Artikel wurde überprüft von unserem panel von erfahrenen Krankenschwestern werden:

  • Tyler Faust, MSN, RN
  • Chaunie Brusie, BSN, RN
  • Kathleen Coduvell Gaines, BSN, RN, BA, CBC

Was ist ein EKG?

Vor der Interpretation eines EKG ist es wichtig zu wissen, was ein EKG ist und wie wichtig es ist. Ein EKG ist eine Darstellung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels, da es sich mit der Zeit ändert und normalerweise zur leichteren Analyse auf Papier gedruckt wird. Das EKG ist eine gedruckte Erfassung eines kurzen Moments in der Zeit.,

EKGs kann zur Diagnose von Herzinfarkten, Herzproblemen einschließlich elektrischer Fehlfunktionen und anderen Herzproblemen verwendet werden. Sie werden häufig zur Diagnose von Herzproblemen in Kombination mit einem Echokardiogramm oder Echo verwendet.

7 Schritte zum Lesen eines EKG / EKG

Woher wissen Sie, wann Sie sofort handeln müssen oder auf eine Expertenberatung warten können? Hier sind sieben Tipps, die Ihnen helfen, Vertrauen in die Interpretation zu gewinnen, was Sie sehen.

Beurteilen Sie Ihren Patienten

Dies muss zuerst kommen!, Es gibt viele Hinweise, die Sie lernen können, wenn Sie das EKG erhalten, mit dem Sie analysieren und darauf reagieren können, was Sie sehen.

  • Ist die Haut des Patienten warm und trocken oder ist sie feucht und klamm?
  • Wie ist Ihre Farbe?
  • Haben sie Brustschmerzen?
  • Können Sie periphere Impulse abtasten?
  • Spricht Ihr Patient mit Ihnen oder haben sie Schwierigkeiten, zu Atem zu kommen?
  • Was ist ihre Kapillarfüllung?
  • Haben sie zugrunde liegende Herzerkrankungen?
  • Was ist ihre körperliche Grundaktivität?
  • Hatten sie schon einmal ein EKG?,
  • Wurde bei ihnen jemals eine Herzerkrankung diagnostiziert?

Das Betrachten eines Blattes mit einer Rückverfolgung liefert nicht genügend Informationen. Eine Herzfrequenz von 38 kann bei einem Athleten normal sein.1 Es kann aber auch eine sofortige Schrittmachereinführung erfordern, wenn sie von Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und einer EKG-Interpretation des Herzblocks dritten Grades begleitet wird.2

Kennen Sie Ihre Normalen

Schwitzen Sie nicht alle komplexen Details, wenn Sie EKGs zum ersten Mal lesen und interpretieren. Ein normaler Herzrhythmus enthält eine P-Welle, eine QRS-und eine T-Welle.,3 Die Kenntnis der normalen Amplitude, Ablenkung und Dauer jeder Komponente ist für eine genaue Rhythmus-und EKG-Interpretation unerlässlich.

  • Amplitude: Dies misst die Spannung des Schlags und wird durch die Höhe der Welle bestimmt, wie sie von jedem Quadrat vertikal auf dem Diagramm gemessen wird. 10 mm = 1 mv. 5 Felder = .5 mV und 2,5 Quadrate = .25 mV
  • Dauer: Wie lange dauert es, gemessen an der durchschnittlichen Herzfrequenz eines Erwachsenen?

Was ist eine normale Herzfrequenz bei Erwachsenen?,

Leads and Heart View

Lead Heart View Inferior II, III, AVF Lateral I, AVL, V5, V6 Anterior V2, V3, V4 Right atrium and cavity of left ventricle V1 and AVR

The twelve leads show the electrical current through the heart from different planes., Stellen Sie sich jede Spur als eine andere Momentaufnahme des Herzens vor, die Sie zu interpretieren versuchen.

Es gibt sechs Gliedmaßen (I, II, III, AVR, AVL, AVF) führt und sechs präkordialen (V1-V6) führt. Die Gliedmaßen führen Blick auf das Herz aus einer vertikalen Perspektive; die V führt zeigen eine horizontale Perspektive.

Wenn Sie dies berücksichtigen, können Sie interpretieren, was Sie sehen, und identifizieren, welche Bereiche des Herzens „verletzen“ oder beschädigt sein können.

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Verwenden Sie einen systematischen Ansatz

Nähern Sie sich Ihrer Analyse jedes Mal auf die gleiche Weise an ein 12-Lead-EKG.,

Bestimmen Sie zuerst die Rate und falls Tachykardie (mehr als 100 Schläge/Minute) oder Bradykardie vorhanden ist (weniger als 60 Schläge/Minute). Bestimmen Sie als Nächstes, ob Ihr Rhythmus regelmäßig oder unregelmäßig ist; Sie können Bremssättel verwenden, wenn Sie sie haben, oder ein einfaches Stück Papier verwenden und Ihre P-Wellen und QRS-Komplexe mit einer Bleistiftmarkierung verfolgen und sehen, ob sie entlang marschieren oder Lücken haben.,

Bestimmen Sie zunächst, ob Ihr Rhythmus regelmäßig oder unregelmäßig ist; Sie können Bremssättel verwenden, wenn Sie sie haben, oder ein einfaches Stück Papier verwenden und Ihre P-Wellen und QRS-Komplexe mit einer Bleistiftmarkierung verfolgen und sehen, ob sie entlang marschieren oder Lücken haben.

Nachdem Sie dies bestimmt haben, entscheiden Sie als nächstes, ob Ihr Rhythmus schnell oder langsam, unregelmäßig oder regelmäßig ist (mehr dazu im nächsten Abschnitt).

Zuletzt untersuchen Sie die ST-Segmente für jede Höhe oder Depression; auch hier können Sie ein Blatt Papier verwenden, um dies zu bewerten., Wenn Sie Höhen oder Tiefen ohne Hilfe von Papier erkennen können, seien Sie bereit zu handeln und informieren Sie den Anbieter sofort.

Bestimmen Sie Ihre Herzfrequenz

Schauen Sie sich das EKG an, um festzustellen, ob die Rate regelmäßig ist und wie schnell das Herz schlägt. Das Tempo, in dem ein Rhythmus dirigiert, kann helfen, die Stabilität des Rhythmus zu bestimmen. Ein stabiler Rhythmus korreliert oft mit einem stabilen Patienten. Langsam oder schnell kann je nach Patientenpräsentation und entsprechendem Rhythmus „gut“ oder „schlecht“ sein.,

Die Rate wird normalerweise bestimmt, durch welche elektrische Schaltung das Herz „leitet“. Rhythmen, die über den Vorhöfen durchgeführt werden, liegen normalerweise über 60 und neigen dazu, abnormal zu sein, wenn die Rate schnell ist (Vorhofflattern, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie). Rhythmen unterhalb der Vorhöfe sind langsamer und neigen dazu, instabil zu sein, wenn die Rate unregelmäßig ist (Herzblöcke).

Ein weiterer Kommentar zur Rate: Wissen Sie, welche Medikamente Ihr Patient einnimmt. Viele Herzmedikamente haben beta-adrenerge Wirkungen, die mit langsameren Herzfrequenzen wie Betablockern korrelieren.,

Es ist wichtig festzustellen, ob eine Herzfrequenz regelmäßig oder unregelmäßig ist. Ein regelmäßiger Herzrhythmus hat alle zuvor diskutierten Aspekte.

Unregelmäßige Rhythmen können entweder sein:

  • Regelmäßig unregelmäßig (d. H. Ein wiederkehrendes Muster von Unregelmäßigkeiten)
  • Unregelmäßig unregelmäßig (d. H. Völlig unorganisiert)

Um festzustellen, ob ein Rhythmus regelmäßig ist, markieren Sie mehrere aufeinanderfolgende R-R-Intervalle auf einem Blatt Papier und bewegen Sie sie dann entlang des Rhythmusstreifens, um zu überprüfen, ob die nachfolgenden Intervalle gleich sind.,

Identifizieren Sie tödliche Rhythmen

Bei der Bewertung tödlicher Rhythmen bei einem 12-Lead-EKG ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Rhythmus allein tödlich sein kann und was das EKG Ihnen in Bezug auf die Herzfunktion zeigt.

Ein Rhythmus, der nicht gut durchdringt, kann schnell zu einer drohenden Herzinsuffizienz führen, wenn er nicht angesprochen wird.,AP)

  • Bifaszikulärer Block
  • Linker vorderer faszikulärer Block (LAFB)
  • Linker Vorhofvergrößerung (LAE)
  • Linker Bündelzweigblock (LBBB)
  • Linker hinterer faszikulärer Block (LPFB)
  • Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)
  • Schlechter R-Wellenfortschritt
  • Rechter Vorhofvergrößerung (RAE)
  • Rechtsventrikulärer Verzweigungsblock (RBBB)
  • rechtsventrikuläre Hypertrophie (RVH)
  • Trifaszikulärer Block
  • Wenn es um die Herzfunktion geht, bestimmt die Ansicht (Leitung), die Sie betrachten, welchen Teil des Herzens Sie interpretieren möchten., Dies ist besonders wichtig bei der Analyse von ST segment Anomalien. Der Ort des Infarkts bestimmt, welche Behandlung verwendet werden sollte, um die Sauerstoffversorgung des Herzens zu verbessern, um Schäden zu minimieren.

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    Greifen Sie auf Ihre Ressourcen zu

    Es stehen viele großartige Ressourcen zur Verfügung, um sie zu überprüfen und EKG-Tracings zu üben, um Ihre Fähigkeiten zu perfektionieren.

    Je vertrauter man mit verschiedenen Rhythmen ist, desto leichter wird die Interpretation., Vergessen Sie nicht, dass Ihre Kollegen auch großartige Ressourcen sind; Lassen Sie sie wissen, dass Sie an Ihren 12 Lead-EKG-Interpretationsfähigkeiten arbeiten, und bitten Sie sie, interessante Tracings für Ihre Bewertung zu speichern.

    Eine beliebte EKG-Interpretationsressource ist die EKG-Interpretation, die unglaublich einfach gemacht wurde. Ich mag auch Websites, auf denen Sie Rhythmusstreifen und EKG-Interpretation kostenlos üben können, wie PracticalClinicalSkills.com.

    Schau dir deinen Patienten an

    Ja, das ist eine Wiederholung, aber es ist eine wichtige Wiederholung., Der stabilste aussehende Rhythmus kann tödlich sein, wenn er nicht mit dem übereinstimmt, was Ihr Patient Ihnen sagt. Und wenn Ihre EKG-Befunde in völliger Trennung von dem sind, was Sie mit Ihrem Patienten sehen, sollten Sie auch Ihre Leads überprüfen, um sicherzustellen, dass sie richtig sind, sich nicht gelöst haben oder irgendwelche Störungen haben, da eine korrekte Lead-Platzierung für eine genaue Interpretation von entscheidender Bedeutung ist.

    Vertrauen Sie Ihrem Darm; Krankenschwestern haben große Intuitionsfähigkeiten-haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen und mehr Informationen zu suchen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt.,

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    Wir wie diese EKG Lineal Vertikale Abzeichen ID Karte Tasche Referenz Guide EKG und viele unserer krankenschwester freunde tun, zu! Es enthält einen Überblick über EKGs, grundlegende Terminologie und ein EKG-Lineal.

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    Jobs, die EKG/EKG-Kenntnisse erfordern

    EKG/EKG-Kenntnisse sind für viele Pflegejobs erforderlich. Telemetrie -, Herz-und Stepdown-Einheiten erfordern ein gewisses Maß an Fähigkeiten., Krankenschwestern, die an einer Arbeit auf der Intensivstation oder Herzstation interessiert sind, müssen EKGs lesen können. Diese Jobs sind auch sehr gefragt.

    Oder vielleicht sind Sie bereit, den nächsten Schritt in Ihrer Pflegekarriere durch ein RN to BSN oder RN to MSN Programm zu nehmen. Verwenden Sie unser Suchwerkzeug, um das richtige Programm in Ihrer Nähe zu finden.,

    Quellen

    • Heart Rhythm Society
    • atrioventrikulärer Block dritten Grades-Vinicius Knabben; Lovely Chhabra; Matthew Slane
    • Das medizinische Zentrum der Universität von Toledo
    • So lesen Sie einen EKG – Streifen
    • Cleveland Clinic 12 Lead ECG Interpretation

    Dawn Gray, RN ist seit 1987 Krankenschwester und hat die Mehrheit der von ihrer Karriere in der Intensivpflege und Notaufnahme Einstellungen. Sie trug mehrere Kapitel zu Fast Facts for the Triage Nurse bei, die 2015 vom Springer Publishing veröffentlicht wurden., Dawn liebt es, sich der herausfordernden Verschiebung und Problemlösung schwieriger Situationen zu stellen und anderen Krankenschwestern zu helfen, die Qualitätsergebnisse in der Patientenversorgung zu verbessern.