Stimmbandfunktionsstörung
Was ist Stimmbandfunktionsstörung?
Stimmbandfunktionsstörung oder paradoxe Stimmfaltbewegung (PVFM) ist ein episodischer Zustand, der auftritt, wenn die Stimmbandbewegung dysfunktional ist. Wir öffnen unsere Stimmbänder, wenn wir atmen, und wir schließen sie, wenn wir sprechen, singen, schlucken oder heben schwere Gegenstände. Stimmbandfunktionsstörung beschreibt, was auftritt, wenn sich unsere Stimmbänder schließen, wenn wir beabsichtigen, sie zum Atmen zu öffnen. Diese falsche Stimmbandbewegung verursacht eine abnormale Verengung der Voice Box., Die Verengung der Stimmbox hinterlässt nur eine kleine Öffnung, durch die Luft durch die Stimmbänder strömen kann, was zu Schwierigkeiten führen kann, Luft in die Lunge oder aus ihr heraus zu bewegen.
Menschen, die an PVFM-Episoden leiden, haben oft einen sehr empfindlichen oder reaktiven Atemweg., Häufige Auslöser sind:
- Saurer Reflux
- Übung
- Postnasaler Tropf oder Allergie gegen Partikel in der Luft
- Starke Emotionen
- Sprachüberlastung
- Husten oder Dämpfe
Stimmbandfunktionsstörungen werden manchmal als Asthma falsch diagnostiziert, da die Symptome und Auslöser für PVFM und Asthma ähnlich sein können. Der Unterschied zwischen PVFM und Asthma besteht darin, dass bei Asthma Medikamente, die Ihre Atemschläuche öffnen (Bronchodilatatoren wie Albuterol), Ihre Atmung verbessern. Wenn Sie PVFM allein haben, wird der Bronchodilatator wahrscheinlich nicht funktionieren.,
Um es noch verwirrender zu machen, können sowohl PVFM als auch Asthma gleichzeitig auftreten.
Was sind die Symptome einer Stimmbandfunktionsstörung?,
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Enge des Halses oder der Brust
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Lautes Einatmen
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Schwierigkeiten beim Einatmen von Luft „in“
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Gefühl des Schließens des Halses
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Gefühl des „Erwürgens“
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Intermittierende Atemnot
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Chronischer Husten
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Stimmveränderung/Unfähigkeit zu sprechen
Stimmbandfunktionsstörung Behandlung
Die Behandlung von Stimmbandfunktionsstörungen ist häufig nicht medizinisch und beinhaltet eine respiratorische Umschulungstherapie mit einem qualifizierten Sprachpathologen., Die Therapie erfordert im Allgemeinen zwei bis sechs 60-minütige Sitzungen. Diese Sitzungen zielen darauf ab:
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Identifizieren und beseitigen Sie Quellen chronischer Halsreizungen.
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Identifizieren und steuern Sie Trigger für PVFM-Episoden.
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Bieten Sie ein Trainingsprogramm, um den Patienten eine bessere Kontrolle über die Atmung zu geben, die Beschwerden und Ängste zu reduzieren, die mit Atemnot einhergehen, und die Häufigkeit und Dauer der PVFM-Episoden zu verringern.
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Fügen Sie Feedback hinzu, um dem Einzelnen zu helfen, den Hals zu entspannen und die Stimmbänder beim Atmen auseinander zu halten.