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Vergleich von RPR und ELISA mit TPHA für die Diagnose der Syphilis: eine Implikation für die Aktualisierung von Syphilis Point-of-Care-Tests in äthiopien

Abstract

Hintergrund. Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch das Spirochäten-Treponema pallidum verursacht wird und weiterhin ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Afrika, einschließlich Äthiopien, darstellt. Syphilis Diagnose wird entweder durch nicht-reponem oder treponema Ansätze gemacht, obwohl in Entwicklungsländern die Diagnose beruht meist auf unspezifischen Tests aus mehreren Gründen., Ziel dieser Studie war es daher, die Empfindlichkeit, Spezifität, Vorhersagewerte und Übereinstimmung von Schnellplasmareagin (RPR) und enzymgebundenem Immunosorbens-Assay (ELISA) mit Treponema pallidum Hemagglutination Assay (TPHA) als Goldstandard für die Diagnose von Syphilis zu bewerten. Suchergebnisse. Die Sensitivität,Spezifität sowie positive und negative Vorhersagewerte von ECOTEST-RPR lagen bei 100%, 80,8%, 76,2% bzw. Die Sensitivität,Spezifität sowie positive und negative prädiktive Werte von DIALAB-ELISA betrugen jedoch 98,4%, 94,9%, 92,3% bzw., Die Übereinstimmung zwischen DIALAB-ELISA und Randox-TPHA war ausgezeichnet (Kappa-Wert: 0,96) im Vergleich zu ECOTEST-RPR und Randox-TPHA-Assay (Kappa-Wert: 0,88). Schlussfolgerung. Wir fanden eine charakteristisch variable Leistung des DIALAB-ELISA-Tests und des derzeit verfügbaren traditionellen ECOTEST-RPR-Tests im Studienbereich. Die Verwendung von ECOTEST-RPR als diagnostischer Test wird mit seiner falschen Positivität konfrontiert. Somit steht weder der ECOTEST-RPR noch der DIALAB-ELISA-Test für sich allein, um entweder als Screening – oder Bestätigungstest für die Syphilis-Diagnose verwendet zu werden., Folglich sollten gründliche Studien durchgeführt werden, die auf eine Änderung des derzeitigen diagnostischen Schemas in der Gemeinschaft abzielen.

1. Hintergrund

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch den Spirochäten Treponema pallidum (T. pallidum) verursacht wird und durch sexuellen Kontakt, Bluttransfusion und vertikale Übertragung verbreitet werden kann . Syphilis betrifft jährlich 12 Millionen Menschen und führt zu einer signifikanten Morbidität, wenn nicht sogar Mortalität. In Afrika südlich der Sahara bleibt Syphilis ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit. Prävalenz der aktiven Syphilis-Infektion unter afrikanischen Ländern zeigte 12.,8% in Tansania und Kenia . Das Ausmaß der Syphilis bei Blutspendern in Gondar (Äthiopien) betrug jedoch 1, 3% im Jahr 2010 .

Syphilis Diagnose kann durch mehrere Ansätze gemacht werden. Neben der Hauptstütze der serologischen Diagnosemethode ist auch die Dunkelfeldmikroskopie, mit der der Spirochäte unter dem Dunkelfeldmikroskop von der Läsion aus untersucht und beobachtet wird, eine weitere Methode . T., pallidum, der ätiologische Erreger der Syphilis, produziert mindestens zwei Arten von Antikörpern bei menschlichen Infektionen: Treponema-Antikörper, die durch fluoreszierende Treponema-Antikörperabsorption (FTA-ABS) und Nichtreponema-Antikörper (Reagin) nachgewiesen werden können, die durch RPR-Antigen-Karte oder VDRL-Test nachgewiesen werden können. Nicht repräsentative Tests wie das Forschungslabor für Geschlechtskrankheiten (VDRL) und Rapid Plasma Reagin (RPR) basieren auf der Reaktion von Cardiolipin mit unspezifischen Antikörpern, die als Reaktion auf eine syphilitische Infektion produziert werden ., Dieser Test hat jedoch aus verschiedenen Gründen keine Empfindlichkeit und Spezifität, einschließlich Schwangerschaft, Autoimmunerkrankungen, Infektionen und Stadien der Syphilis-Infektion . Daher werden treponemalspezifische Tests wie Enzymimmunoassay (EIA), T. pallidum Hämagglutinationstest (TPHA), Mikrohemagglutination, fluoreszierender treponemaler Antikörperabsorptionstest (FTA-abs) und der enzymgebundene Immunosorptionstest (ELISA), die IgG-Antikörper gegen antigene Komponenten von T. pallidum nachweisen, hauptsächlich verwendet, um die Diagnose von Syphilis bei Patienten mit einem reaktiven Nichtreponema-Test zu bestätigen ., Trotz der Verfügbarkeit relativ empfindlicher Tests und erschwinglicher Behandlung bleibt die Krankheit ein globales Gesundheitsproblem .

Syphilis bleibt eine Hauptursache für reproduktive Morbidität und schlechte Schwangerschaftsergebnisse in Entwicklungsländern, einschließlich Äthiopien. Bei 80% der infizierten schwangeren Frauen führt dies zu Totgeburten und Spontanaborten (40%), perinatalem Tod (20%) sowie schweren Neugeboreneninfektionen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht (20%) . Syphilis hat auch ein neues Potenzial für Morbidität und Mortalität durch einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für eine HIV-Infektion erworben .,

Das Screening schwangerer Frauen, Blutspender und Sozialarbeiter (Fahrer und neu angestellte Sozialarbeiter) auf Syphilis ist eine Routinetätigkeit in allen Gesundheitseinrichtungen in Äthiopien. Zu diesem Zweck wird RPR, das eine fragwürdige Testleistung aufweist, aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit normalerweise als Screening-Tool in Äthiopien verwendet. Trotz der Berichte über die diagnostische Leistung der Hersteller bleiben die Daten zur Testleistung von RPR im Untersuchungsbereich jedoch begrenzt., Ziel dieser Studie war es daher, die Empfindlichkeit, Spezifität, Vorhersagewerte und Übereinstimmung von ECOTEST-RPR und DIALAB-ELISA mit dem Randox-TPHA-Assay als Goldstandard für die Syphilisdiagnose bei syphilisverdächtigen Patienten des University of Gondar Hospital (UGH), Nordwest-Äthiopien, zu bewerten.

2. Methoden

2.1. Studie Design, Zeitraum und Gebiet

Facility-based cross-sectional Studie wurde im UGH, von November 2015 bis Juni 2016., Das University of Gondar Hospital ist eines der Pionier-Lehrkrankenhäuser in Äthiopien in der Region Amhara im Nordwesten Äthiopiens. Das Krankenhaus verfügt über acht verschiedene Laborabschnitte, darunter die Serologie, die Lehr -, Diagnose-und Forschungsdienstleistungen für die Universitätsgemeinschaft, die Einwohner der Stadt Gondar und die nahe gelegenen Woreda-Populationen erbringt.

2.2. Studienteilnehmer

Nach Erwerb der Einwilligung wurden insgesamt 160 Teilnehmer in diese Studie einbezogen., Von ihnen wurden 80 Teilnehmer als positiv für Syphilis-Infektion durch die routinemäßig verwendete Technik im Studienbereich (ECOTEST-RPR) an der Universität von Gondar Teaching Hospital Laboratory diagnostiziert. Diagramme aller Patienten wurden überprüft, um festzustellen, ob eine spezifische Therapie begonnen wurde. Ebenso wurden 80 scheinbar gesunde Personen, die in der Vergangenheit keine sexuell übertragbaren Krankheiten hatten, aus dem Gondar Blood Bank Center rekrutiert.

2.3., Probenentnahme und-verarbeitung

Von jedem Teilnehmer wurde eine Blutprobe entnommen und zentrifugiert, bis das Serum abgetrennt war, und Seren wurden bei -20°C gelagert, bis die eigentlichen Labortests durchgeführt wurden. Vor dem Ausführen von RPR, ELISA und TPHA wurden die gelagerten Serumproben bei 37°C in einem Wasserbad aufgetaut, bis sich das gebildete Eis vollständig aufgelöst hat. Danach wurden RPR, ELISA und TPHA durchgeführt und die Ergebnisse gemäß den Anweisungen des Herstellers des Kits erzielt. Eine Probe, die für einen der Tests ein zweideutiges Ergebnis zeigt, wurde erneut getestet., Diese Studie wurde durchgeführt, die nach den Standards für das Reporting Diagnostic Accuracy Studies (STARD) wesentliche Elemente für reporting diagnostic accuracy studies (http://www.equator-network.org/reporting-guidelines/stard).

2.3.1. ECOTEST-RPR

Das im ECOTEST-RPR (Assure Tech, Hangzhou, China) – Kit verwendete Antigen ist eine Modifikation des VDRL-Antigens, das mikropartikuläre Holzkohle enthält, um den visuellen Unterschied zwischen einem positiven und einem negativen Ergebnis zu verbessern., Patientenseren, gemischt mit einem Feinpartikel-Cardiolipin-Antigen, das mit Cholesterin, Lecithin und Holzkohle angereichert wurde, führen zu einer makroskopisch sichtbaren flockungsartigen Ausfällung, wenn das Serum des Patienten Reagin enthält-einen Antikörper, der gegen Cardiolipin gebildet wird (Das detaillierte Verfahren kann der Herstelleranweisung entnommen werden, Assure Tech, Hangzhou, China.,) Die Interpretation für jeden Test erfolgte unter Verwendung von Kontrollen (positiv und negativ) gemäß den Anweisungen des Herstellers als reaktiv (R), wenn ein Verklumpen beobachtet wird, oder als nicht reaktiv (NR)—glatte Suspension, kein Verklumpen oder leichte Rauheit.

2.3.2. Die DIALAB Syphilis-IgG/IgM-ELISA

Mit dem antigen-sandwich-enzyme-linked-Methode (ELISA), das syphilis-IgG/IgM-ELISA-test (DIALAB, Deutschland) erkennen kann, die anti-TP-Antikörper. Polystyrol microwell Streifen sind mit rekombinanten Treponema pallidum Antigenen in E. coli vorbeschichtet., Rekombinante TP-Antigene, die mit Meerrettichperoxidase (HRP) – Konjugat konjugiert sind, werden in den Mikrowellen mit der Probe inkubiert. Die vorbeschichteten Antigene weisen auf die gleichen Epitope wie die HRP-Konjugat-Antigene hin, aber die Wirte sind unterschiedlich. Wenn während der Inkubation Anti-TP in der Probe vorhanden ist, werden die konjugierten und vorbeschichteten Antigene an die zweivariablen Antikörperdomänen gebunden, und was in der festen Phase eingefangen wird, ist der spezifische Antikörper-Antigen-Immunkomplex., Es ist wichtig, dass Chromogenlösungen, die Tetramethylbenzidin (TMB) und Harnstoffperoxid enthalten, nach der Waschphase in die Vertiefungen gegeben werden, um Proben-und ungebundene Konjugate zu entfernen. Die farblosen Chromogene werden durch das gebundene HRP-Konjugat zu einem blau gefärbten Produkt hydrolysiert, wenn der Antigen-Antikörper-Antigen-Sandwich-Komplex vorhanden ist. An diesem Punkt wird die blaue Farbe gelb. Dies geschieht, nachdem die Reaktion mit Schwefelsäure gestoppt wurde. Was an dieser Stelle proportional gemessen werden kann, ist die Menge an Antikörpern in der Probe mit der Menge an Farbe., Farblose Vertiefungen weisen auf negative Anti-TP-Proben hin (Auf das detaillierte Verfahren kann in der Herstelleranweisung, DIALAB, Deutschland zugegriffen werden.)

(1) Interpretation der Ergebnisse. Jede Mikroplatte sollte unabhängig von der Anzahl der gleichzeitig verarbeiteten Platten bei der Berechnung und Interpretation der Ergebnisse des Assays separat berücksichtigt werden. Die Ergebnisse werden berechnet, indem der Wert jeder Probe für die optische Dichte (OD) mit dem Grenzwert (CO) der Platte in Beziehung gesetzt wird., Wenn der Cut-Off-Messwert auf einem Single-Filter-Plattenleser basiert, sollten die Ergebnisse berechnet werden, indem der leere Well OD-Wert von den Druckberichtswerten von Proben und Kontrollen subtrahiert wird. Wenn der Messwert auf einem Plattenleser mit zwei Filtern basiert, subtrahieren Sie den Rohling Well OD nicht von den Druckberichtswerten von Proben und Steuerelementen.

2.3.3. Randox TPHA

TPHA (Randox Laboratories, UK) Reagenzien werden verwendet, um humanen Serumantikörper gegen T. pallidum mittels einer indirekten Hämagglutinationsmethode (IHA) nachzuweisen., Konservierte Vogelerythrozyten sind mit antigenen Komponenten des pathogenen T. pallidum (Nichols-Stamm) beschichtet. Diese Testzellen agglutinieren in Gegenwart spezifischer Antikörper gegen T. pallidum und zeigen charakteristische Muster in Mikrotitrationsplatten. Alle unspezifischen Reaktionen, die auftreten, werden unter Verwendung der Kontrollzellen nachgewiesen, bei denen es sich um aviäre Erythrozyten handelt, die nicht mit T. pallidum-Antigenen beschichtet sind. Unspezifische Reaktionen können auch unter Verwendung dieser Kontrollzellen absorbiert werden. Antikörper gegen nicht pathogene Treponeme werden durch einen Extrakt aus Reiter-Treponemen absorbiert, der in der Zellsuspension enthalten ist., Testergebnisse werden in 45-60 Minuten erhalten, und die Zellagglutinationsmuster sind sowohl leicht zu lesen als auch langlebig. (Auf das detaillierte Verfahren kann in der Herstelleranweisung von Randox Laboratories, UK zugegriffen werden.)

(1) Interpretation der Ergebnisse. Wenn der Testbrunnen positiv ist, sollte der Kontrollbrunnen beobachtet werden. Die Kontrollzellen sollten sich auf einen kompakten Knopf einstellen. Sie sollten nicht als Vergleich für nichtreaktive Serummuster verwendet werden, da die Kontrollzellen ein kompakteres Muster ergeben als die Testzellen., Die Agglutination im Kontrollbrunnen weist auf das Vorhandensein unspezifischer Agglutinine in der Probe hin; Der Test sollte als ungültig gemeldet werden. Ein Serum, das dieses Ergebnis liefert, kann unter Verwendung der Kontrollzellen wie beschrieben unter unspezifischer Absorption absorbiert werden. Eine zweifelhafte Reaktion mit Testzellen sollte als unbestimmt gemeldet werden.

2.4. Statistische Analyse

Die Daten wurden bereinigt und doppelt in eine Excel-Tabelle eingegeben und in die SPSS-Version 20 transportiert., JavaStat two-way contingency table analysis software – (http://statpages.org/ctab2x2.html) wurde auch verwendet, um zu berechnen, Sensitivität, Spezifität und prädiktiven und kappa-Werte. Die test-Ergebnisse von ökotest-RPR und der DIALAB-ELISA-Ergebnisse wurden im Vergleich mit der Referenz-Methode (Randox-TPHA). Der Kappa-Wert wurde bestimmt, um die Übereinstimmung zwischen ECOTEST-RPR, DIALAB-ELISA und Randox-TPHA zu bewerten.

3. Ergebnisse

insgesamt 160 Teilnehmer an dieser Studie beteiligt. 80 (50%) von ihnen wurden mit Syphilis diagnostiziert, wobei RPR als diagnostischer Test im Untersuchungsbereich verwendet wurde., 80 (50%) von ihnen waren jedoch anscheinend gesunde Teilnehmer und waren bei allen Arten von Tests (ECOTEST-RPR, DIALAB-ELISA und Randox-TPHA) negativ auf Syphilis. Die Teilnehmer Altersgruppe wurde von 20 auf 52 Jahre alt, und die meisten von Ihnen (77%) waren zwischen 22 bis 32 Jahre. Unter den Teilnehmern waren 84 (52,5%) Männer und 76 (47,5%) Frauen. Die meisten Studienteilnehmer (107, 66, 9%) stammten aus ländlichen Gebieten der umliegenden Einwohner, und 53 (33, 1%) der Probanden waren Stadtbewohner (Tabelle 1)., Unter 40 Patienten, bei denen durch den RPR-Test Syphilis diagnostiziert wurde, hatten 2 Patienten eine primäre Syphilis und 9 Patienten eine sekundäre Syphilis mit klinischem Erscheinungsbild von nicht zickigem makulopapulösem Hautausschlag, Kondyloma lata und generalisierter Lymphadenopathie während klinische Daten der übrigen RPR-positiven Patienten nicht vollständig in den medizinischen Diagrammen dokumentiert waren.

Die Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte von ECOTEST-RPR und DIALAB-ELISA in dieser Studie wurden unter Verwendung von Randox-TPHA als Goldstandard für die Diagnose von Syphilis bewertet., Somit betrug die Empfindlichkeit und Spezifität von ECOTEST-RPR für den Syphilis-Nachweis 100 bzw. Der positive Vorhersagewert (PPV) und der negative Vorhersagewert (NPV) betrugen 76,2 bzw. Die Übereinstimmung zwischen Randox-TPHA-und ECOTEST-RPR-Tests war mit einem Kappa-Wert von 0,88 gut (Tabelle 2).

Darüber hinaus betrug die Empfindlichkeit und Spezifität von DIALAB-ELISA zum Nachweis von Syphilis 98,4% bzw. Der positive Vorhersagewert (PPV) und der negative Vorhersagewert (NPV) betrugen 92,3 bzw., Die Übereinstimmung zwischen TPHA-und ELISA-Tests war mit einem Kappa-Wert von 0,96 nahezu perfekt (Tabelle 3).

In dieser Studie haben wir überarbeitet die medizinischen Diagramme der einzelnen Teilnehmer und fanden heraus, dass alle ECOTEST-RPR-positiven Patienten wurden eingeleitet, entsprechende Medikamente. Darüber hinaus fanden wir zwei Proben mit eindeutigen Testergebnissen für DIALAB-ELISA, aber eine erneute Analyse dieser Proben durch DIALAB-ELISA und Randox-TPHA liefert ein positives Ergebnis unter beiden Tests. In ähnlicher Weise berichteten wir über 15 diskrepante Ergebnisse (d. H.,, ECOTEST-RPR-positiv, aber DIALAB-ELISA-negativ) als negatives Ergebnis nach Reanalyse und durch Randox-TPHA als negativ verifiziert.

4. Diskussion

Eine Syphilis-Infektion kann entweder mit dem Treponema-oder dem Nichtreponema-Ansatz diagnostiziert werden. Nukleinsäure-Amplifikationstechniken (NAAT) wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) haben den Weg für die Entwicklung hochempfindlicher und spezifischer Point-of-Care-Tests geebnet., Dennoch ist der Einsatz von NAAT-Methoden in Entwicklungsländern aufgrund ihrer Erschwinglichkeit und Kosten sowie der Komplexität der Techniken, die von den vorhandenen Humanressourcen in diagnostischen Bereichen eingesetzt werden sollen, begrenzt. Zusätzlich wurde ein definitiver syphilitischer Diagnosetest auf der Grundlage des Nachweises von Treponema-spezifischem IgG zur Verfügung gestellt. Eine Nichtreponemaltechnik wie RPR ist jedoch im Untersuchungsbereich am weitesten verbreitet, obwohl sie unzuverlässig ist, da ein positives Ergebnis nicht unbedingt auf eine Treponema-Infektion hinweist., Daher wurde seine Anwendung beim Screening von Blutspendern, schwangeren Frauen und Sozialarbeitern in Frage gestellt. Daher haben wir die Leistung des ECOTEST-RPR-und DIALAB-ELISA-Assays mit Randox-TPHA als Referenzstandard-Diagnosetest für Syphilis bewertet.

In der aktuellen Studie betrug die Gesamtempfindlichkeit und Spezifität von ECOTEST-RPR im Vergleich zu Randox-TPHA 100% bzw. In unserer Studie die Sensitivität und Spezifität des RPR, waren vergleichbar mit den Ergebnissen aus Portugal gemeldet, Korea und Nepal ., Die Empfindlichkeit allein war jedoch im Vergleich zu Berichten aus mehreren Studien viel höher . Die höchste (100%) Empfindlichkeit in unserem Befund könnte wie folgt sein: Erstens haben unsere Teilnehmer möglicherweise nicht nur eine Syphilis-Infektion, was auf eine Kreuzreaktivität von ECOTEST-RPR mit Cholesterin -, Lecithin-und Cardiolipin-Antigenen hindeutet, die in anderen Krankheitsprozessen als Folge der Zellzerstörung gefunden wurden., Zweitens kann es auch an unterschiedlichen Protokollen verschiedener Unternehmen liegen; Tatsächlich sollte nicht vergessen werden, dass die diagnostische Leistung von RPR stark von den Stadien der Syphilis-Infektion beeinflusst wird, die in unserer Studie nicht vollständig angesprochen werden. Basierend auf unserem Befund wird die höchste Empfindlichkeit (100%) als Einschränkung des serologischen ECOTEST-RPR-Tests angesehen, da seine Falsch-Positivität aufgrund kreuzreaktiver Antikörper enorm ist. Aufgrund des Prozone-Effekts besteht auch die Möglichkeit, syphilitische Fälle in verschiedenen Stadien zu verpassen., Diese hohe Empfindlichkeit von RPR hat eine negative Auswirkung darauf, dass falsch diagnostizierte Personen Medikamente zusammen mit ihren Sexualpartnern einnehmen sollen (falls vorhanden); Dieses Phänomen führt zu wirtschaftlichen, Drogenresistenzen und sozialen Auswirkungen in der Gemeinschaft. Außerdem wird Blut von Spendern, die falsch diagnostiziert und als positiv gekennzeichnet sind, verworfen. Daher ist in Gegenwart dieser Einschränkung und mit der Verfügbarkeit anderer Syphilis-Screening-Tests die alleinige Verwendung des ECOTEST-RPR-Assays routinemäßig als diagnostische Methode im Untersuchungsbereich weiterhin von großer Bedeutung.,

Dennoch zeigte die Spezifität des Tests in unserer Studie niedrigste Leistungen im Vergleich zum indischen und südafrikanischen Bericht (96,96% und 100%, bzw.) und unvergleichlich sehr hoch gegenüber den Ergebnissen aus der Türkei und Lettland (0%) . Im Gegensatz zu Ergebnissen aus Studien weisen diese eine überlegene Spezifität von RPR auf, und wir fanden eine geringe Spezifität der manuellen ECOTEST-RPR-Testleistung. Die wahrscheinliche Erklärung kann die Variation der Art der Methoden zwischen unserer Studie und ihrer sein., Obwohl RPR im Allgemeinen ein nicht repräsentativer Test ist, verwendeten wir eine herkömmliche manuelle ECOTEST-RPR-Testmethode, während ihre Methode der automatisierte RPR-Test war, was darauf hinweist, dass der automatisierte zwischenmenschliche Unterschiede und andere Verwirrungen verringert hat. Darüber hinaus beeinflusst das klinische Stadium der Studienteilnehmer (primäre, sekundäre und tertiäre Syphilis) die Spezifität des Tests aufgrund des Prozone-Phänomens., Da die Berichterstattung über das RPR-Testergebnis (als positiv oder negativ) auf Beobachtungen basiert, beeinflussen die subjektive (zwischenmenschliche) Variation und die nachfolgenden Entscheidungen zwischen Laboranalysten möglicherweise die Spezifität des Testergebnisses.

Nach der innovativen Einführung der ELISA-und rekombinanten DNA (rDNA) – Technologie zur Diagnose von Syphilis wurde der traditionelle zweistufige Ansatz des ersten Screenings mit einem nichtreponemen Test und dann mit einem Treponema-spezifischen Bestätigungstest konfrontiert und infolgedessen erschienen zwei diagnostische Gedanken., Eine Schule fördert die Verwendung von UVP als Screening-Test, der durch einen anderen Test (Technologie oder Methode, aber mit gleicher oder höherer Spezifität) bestätigt werden musste, und die andere Schule schlägt den traditionellen Ansatz eines Algorithmus vor .

Wenn man entweder den traditionellen oder den anderen Ansatz akzeptiert, ist die Bewertung der ELISA-Leistung unter Bezugnahme auf eine bessere Methode obligatorisch. Im Gegensatz zum ECOTEST-RPR-Test hat DIALAB-ELISA eine bessere Testleistung in Bezug auf Randox-TPHA erzielt., In dieser Studie fanden wir 5 falsch positive Ergebnisse mit dem DIALAB-ELISA-Test, was eine falsch positive Diagnoserate von 8% ergibt; Dies scheint der geringste Wert im Vergleich zu dem von RPR zu sein (31%).

Die Empfindlichkeit und Spezifität von DIALAB-ELISA in Bezug auf Randox-TPHA beträgt 98,4% bzw. Die Ergebnisse mehrerer Studien haben eine Sensitivität und Spezifität von 90 bis 100% ergeben, was bei weitem ein Ergebnis ist, das mit unserer Studie übereinstimmt ., Trotz dieser Ähnlichkeiten sollte nicht vergessen werden, dass andere Ergebnisse zur Leistung von ELISA mäßig von den Ergebnissen der aktuellen Studie abweichen. Der wahrscheinlichste Grund für diese Leistungsschwankung kann auf die Art der immundominanten Syphilisproteine zurückzuführen sein, die in die Vertiefungen von ELISA-Kits eingebaut werden.

Bei der Bewertung der vergleichenden Vorhersage eines Diagnosekits mit einem Referenzstandard beeinflussen mehrere Probleme die Interpretation ihrer Ergebnisse, bei denen die Prävalenz/Größe einer Krankheit der wichtigste Faktor ist .,

In der aktuellen Studie liegen die positiven und negativen Vorhersagewerte von ECOTEST-RPR bei 76,2 bzw. In Gegenwart von Variabilität bei Studienteilnehmern (wenn man bedenkt, dass 50% der Teilnehmer in dieser Studie positiv für ECOTEST-RPR waren), ergeben mehrere Studien Vorhersagewerte von ECOTEST-RPR, die denen der aktuellen Studie ähnlich sind, während aus anderen Studien unterschiedliche Vorhersagewerte von ECOTEST-RPR gemeldet wurden . Die PPV und NPV von DIALAB-ELISA waren 92,3% bzw. 98,9% in dieser Studie., Ebenso zeigten Berichte aus Studien PPVs und NPVs , die mit unseren vergleichbar sind, während variable Vorhersagewerte aus einer türkischen Studie ersichtlich waren . Wie bereits erwähnt, waren die prädiktiven Werte in dieser Studie (für ECOTEST-RPR und DIALAB-ELISA) beim Vergleich mit PVs aus mehreren Studien vergleichbar und variabel; Ein entscheidender Punkt ist, dass die Prävalenz die PVs eines Tests beeinflusst., Dies impliziert, dass derselbe diagnostische Test je nach klinischem Umfeld/Art der Studienteilnehmer eine andere Vorhersagegenauigkeit aufweist; Daher weisen wir nachdrücklich darauf hin, dass die in dieser Studie abgegebenen Empfehlungen auf dem Ausmaß der Syphilis von 50% basieren und dass andere Studien den Einfluss der Prävalenz von Krankheiten bei der Betrachtung von prädiktiven Werten von Diagnose-oder Screening-Tests erkennen sollten.,

Die in dieser Studie gemeldete Testleistung von DIALAB-ELISA (Sensitivität, Spezifität und prädiktive Werte) ist ermutigend und macht den Test zu einer besseren Wahl des Diagnoseansatzes in Syphilis-Verdachtsfällen. Darüber hinaus war die Übereinstimmung zwischen DIALAB-ELISA und TPHA nahezu perfekt (Kappa-Wert 0,96) im Vergleich zu ECOTEST-RPR und Randox-TPHA (Kappa-Wert 0,88). Neben der überlegenen Leistung hat die ELISA-Technik viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Flockungs-Screening-Tests (RPR)., Das Verfahren ist so konzipiert, dass es möglicherweise automatisiert werden kann, und das Lesen der Ergebnisse wird normalerweise von einem Mikrotiterplattenleser durchgeführt, wodurch die Interpretation der Ergebnisse objektiv wird, im Gegensatz zu dem des RPR-Tests, der subjektiv ist und daher umfangreiche Erfahrung erfordert. Im Gegensatz zu RPR beeinflussen Bedenken wie das Prozone-Phänomen und das Stadium der Syphilis-Infektion die ELISA-Methode nicht. Unabhängig von all den oben genannten rationalen Vorteilen möchten wir die Leser aufklären, die Nachteile dieser Methoden nicht zu unterschätzen.

5., Schlussfolgerung

Diese Studie liefert eine charakteristisch variable diagnostische Leistung des DIALAB-ELISA-Tests und des derzeit verfügbaren traditionellen ECOTEST-RPR-Tests in Äthiopien im Vergleich zu Randox-TPHA. ELISA-Kits mit den rekombinanten T. pallidum-Antigenen haben bestimmte Attraktionen als diagnostisches Werkzeug. Wir warnten jedoch vor der Wirksamkeit der unabhängigen Anwendung von ECOTEST-RPR und ELISA als Screening/Diagnosetest für Syphilis-Infektionen., Darüber hinaus ist es wichtig zu betonen, dass Gesundheitsdienstleister eine gründliche Überprüfung der klinischen und Behandlungsgeschichte jedes Patienten durchführen müssen, während sie die Art des Tests auswählen und die Ergebnisse von RPR-und ELISA-IgG/IgM-Tests für die Syphilis-Diagnose interpretieren. Folglich sollten gründliche Studien durchgeführt werden, die auf eine Änderung des derzeitigen diagnostischen Schemas in der Gemeinschaft abzielen.,tr>

IRB: Institutional Review Board NPV: Negative predictive value NAAT: Nucleic acid amplification techniques PCR: Polymerase chain reaction PPV: Positive predictive value RPR: Rapid plasma reagin rDNA: Recombinant DNA STARD: Standards for Reporting Diagnostic Accuracy Studies STD: Sexually transmitted disease TPHA: T., pallidum Hämagglutination T pallidum: Treponema pallidum UGH: University of Gondar Hospital VDRL: Forschungslabor für Geschlechtskrankheiten.

Datenverfügbarkeit

Die Autoren bestätigen, dass alle Daten, die unsere Ergebnisse unterstützen, im Manuskript enthalten sind und uneingeschränkt verfügbar sind.

Ethische Zulassung

Ethische Freigabe wurde von der Ethikkommission der Universität Gondar erhalten., Die Teilnahme war freiwillig, und die Einwilligung nach Aufklärung wurde von allen Probanden eingeholt, die die Teilnahme an der Studie akzeptierten. Die Bereitschaft der Teilnehmer wurde mündlich gefragt, nachdem sie kurz die Ziele der Studie, die Risiken und Vorteile der Verfahren sowie das Recht, nicht in ihrer Landessprache an der Studie teilzunehmen, erläutert hatten. Die Autoren erhielten eine mündlich informierte Zustimmung, bevor sie einen der Teilnehmer in diese Studie einbezogen., Die schriftliche Zustimmung wurde nicht eingeholt, da Syphilis-positive Teilnehmer aus dem Labor der ambulanten Abteilung des Gondar University Hospital rekrutiert wurden, in das sie geschickt wurden, um sich einem Syphilis-Antikörpertest zu unterziehen. In ähnlicher Weise wurden 80 scheinbar gesunde Teilnehmer ohne Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten aus der Krankenhausblutbank rekrutiert; Daher haben wir in beiden Gruppen keine zusätzliche Probe entnommen, sondern die bereits bereitgestellte Blutprobe verwendet, die sie im Krankenhauslabor und in der Blutbank zur Verfügung stellen., Die zusätzliche soziodemographische Datenerhebung war ein nichtinvasives Verfahren ohne Risiko. Daher wurde unter Berücksichtigung all dieser Tatsachen nur eine mündliche Vereinbarung getroffen, um in die Studie aufgenommen zu werden. Danach wurden nur freiwillige Teilnehmer eingestellt, die bereit sind, uns eine mündliche Zustimmung zu erteilen (der Teilnahme zuzustimmen).

Interessenkonflikte

Die Autoren erklären, dass sie kein konkurrierendes Interesse an der vorliegenden Studie haben.,

Beiträge der Autoren

Markos Negash und Demeke Geremew konzipierten das Studienkonzept und entwarfen die Studie; Markos Negash und Tadelo Wondmagegn führten die Datenerfassung und Laboranalyse durch; Demeke Geremew und Tadelo Wondmagegn überwachten die Datenerfassung und Laboranalyse; Markos Negash, Demeke Geremew und Tadelo Wondmagegn analysierten die Daten und bereiteten den ersten Manuskriptentwurf vor; und Markos Negash und Demeke Geremew überprüften den Entwurf. Alle Autoren lasen und genehmigten das endgültige Manuskript.,

Anerkennungen

Die Autoren möchten ihren technischen Assistenten, Herrn Amare Kifle, für seine hervorragende technische Unterstützung bei der Durchführung der Studie anerkennen. Der Dank der Autoren gilt auch allen Teilnehmern der Studie und dem Krankenhaus der Universität von Gondar. Die Autoren danken auch den Mitarbeitern des Gondar Blood Bank Center für ihre uneingeschränkte Unterstützung während der Studie.