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Wann eine Koloskopie zu bekommen

Darmkrebs ist die dritthäufigste Art von Krebs in den Vereinigten Staaten, und eine der vermeidbar. Darmkrebs, oft als Darmkrebs bezeichnet, kann identifiziert, behandelt und geheilt werden, wenn er vor dem Höhepunkt oder Wachstum in spätere Stadien gefangen wird. Was Darmkrebs so vermeidbar macht, ist die Fähigkeit, die ersten Anzeichen durch Koloskopien zu erkennen.,

Koloskopien werden durchgeführt, indem der Dickdarm auf Anzeichen von Polypen, Tumoren, Geschwüren und anderen geschädigten Bereichen untersucht wird. Wenn eine Koloskopie durchgeführt wird und Polypen entdeckt werden, können sie entfernt werden, bevor sie krebsartig werden oder bevor Sie krebsartige Symptome bemerken. Die Entdeckung von Anzeichen von Darmkrebs in einem frühen Stadium ermöglicht eine erfolgreichere und einfachere Behandlung, da es in einem lokalisierten Bereich enthalten ist. Ein Gastroenterologe kann Ihnen helfen, festzustellen, wann Sie Ihr nächstes Verfahren erhalten sollten.

Wann sollten Sie Ihre erste Koloskopie bekommen?,

Da Darmkrebs durch Koloskopien so prominent und dennoch vermeidbar ist, sollten Sie sich die nächste Frage stellen, wann Sie mit diesen Screenings beginnen sollten. Die Antwort ist: Es kommt darauf an! Die meisten Menschen-sowohl Männer als auch Frauen—mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko beginnen mit 50 Jahren mit dem Screening. Es gibt jedoch viele Faktoren, die das Startalter für Koloskopien aufgrund anderer Faktoren senken können, die das Risiko einer Person erhöhen können.,

Achten Sie bei der Entscheidung, wann Sie mit dem Koloskopie-Screening beginnen möchten, auf Überlegungen, z. B. auf Ihre Konsumgewohnheiten, Ihre allgemeine Gesundheit, indirekt damit verbundene medizinische Probleme, die Krebsgeschichte Ihrer Familie und sogar darauf, wie wichtig Sie für diese Familienmitglieder sind.

Wenn Sie eine Koloskopie mit Familienanamnese erhalten

Jedes Anzeichen von Darmkrebs oder Polypen, das bei einem Familienmitglied gefunden wird, erfordert, dass Sie früher als geplant ein Screening durchführen müssen., Das lebenslange Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, beträgt ungefähr 6%, dieses Risiko wird jedoch verdoppelt, wenn ein Familienmitglied ersten Grades Polypen entdeckt oder nach dem 50. Dieses lebenslange Risiko wird noch weiter erhöht, wenn Angehörige ersten Grades Ihrer Familie in einem früheren Alter diagnostiziert wurden oder wenn mehrere Verwandte ersten Grades diagnostiziert wurden.,

Berücksichtigen Sie die folgenden Situationen und planen Sie Ihr erstes Koloskopie-Screening entsprechend:

  • Jedes Mitglied Ihrer Familie hatte irgendeine Form von Krebs, insbesondere Darmkrebs: Beginnen Sie mit dem Screening im Alter von 40 oder 10 Jahren vor dem jüngsten diagnostizierten Krebsfall, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn beispielsweise ein Familienmitglied im Alter von 40 Jahren Krebs entdeckte, sollten Sie im Alter von 30 Jahren Ihr erstes Screening erhalten.,
  • Ein Familienmitglied ersten Grades (Kind, Geschwister, Mutter oder Vater) entdeckte Polypen oder Krebs: Beginnen Sie mit dem Screening im Alter von 40 oder 10 Jahren vor dem jüngsten diagnostizierten Fall.

Das Alter, in dem Sie Ihre erste Koloskopie erhalten sollten, hängt von Ihrer Familienanamnese mit Krebs ab – insbesondere von Darmkrebs. Menschen ohne Krebsgeschichte sollten im Alter von 50 Jahren mit Koloskopien beginnen, aber Menschen mit einer Familienanamnese von Krebs sollten im Alter von 40 oder 10 Jahren vor dem jüngsten diagnostizierten Fall mit dem Screening beginnen.,

Andere Fälle von frühen oder häufigeren Koloskopie-Screenings

Es überrascht nicht, dass die allgemeine Gesundheit einer Person die Notwendigkeit beeinflusst, Screenings in einem früheren Alter zu beginnen. Ein gesunder Lebensstil mit einer Ernährung mit hohem Obst – und Gemüsegehalt, regelmäßigem Sport und Vermeidung von Rauchen und Alkoholkonsum kann Ihre Chancen auf Darmkrebs verringern. Im Gegenteil, eine schlechte Ernährung, die zu Fettleibigkeit oder anderen Magen-Darm-Problemen, übermäßigem Alkoholkonsum und gewohnheitsmäßigem Rauchen führt, kann Ihre Chancen auf Darmkrebs erhöhen.,

Abgesehen von der Wahl des Lebensstils können medizinische Probleme wie Polypen oder Symptome anderer Magen-Darm-Probleme ein Screening vor dem 50. Achten Sie auf die folgenden Symptome und Diagnosen, um festzustellen, wann Sie Ihre Koloskopie planen müssen:

  • Sie wurden gescreent und entdeckten Polypen: Die Größe und Art der entdeckten Polypen werden abwägen, wann Sie Ihre nächste Koloskopie erhalten sollten. Wenn Sie in diese Kategorie fallen, sollten Sie Ihre nächste Koloskopie innerhalb der nächsten 5 Jahre nach der Entdeckung planen., Ein Gastroenterologe kann Ihnen jedoch auch hier helfen, die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit zu treffen.
  • Sie haben eine entzündliche Darmerkrankung (IBD): Wenn Sie an Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa leiden, müssen Sie möglicherweise früher als gewöhnlich Ihr erstes Screening durchführen. Planen Sie je nach Zustand Ihre Koloskopie gemäß den folgenden Richtlinien:
    • Morbus Crohn: Beginnen Sie mit dem Screening 15 Jahre nach der Erstdiagnose oder im Alter von 50 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.
    • Colitis Ulcerosa: Beginnen Sie mit dem Screening 8 Jahre nach der Erstdiagnose, je nachdem, was zuerst eintritt.,
  • Gastrointestinale Symptome: Es gibt einige gastrointestinale Probleme und Symptome, bei denen Sie möglicherweise vor dem Durchschnittsalter ein Screening durchführen müssen. Obwohl viele der folgenden Symptome möglicherweise nicht unbedingt streng auf Darmkrebs hinweisen, ist es immer schön, sie von der Liste der Möglichkeiten streichen zu können., Achten Sie auf Ihren Körper und fordern Sie eine Koloskopie an, wenn bei Ihnen eine der folgenden Erkrankungen auftritt (auf Empfehlung eines Gastroenterologen):
    • Rektale Blutungen
    • Starke Bauchschmerzen
    • Veränderungen des Stuhlgangs
    • Übermäßiger Durchfall
    • Blähungen

Vollständige Richtlinien zur Koloskopie

Ihre Familienanamnese und Ihr Gesundheitszustand bestimmen, wann Sie mit dem Screening beginnen sollten, wie sowie Richtlinien für wiederholte Koloskopien bereitstellen.,übergewichtige Polypen

Innerhalb von 5 Jahren nach Entdeckung Hängt von Größe und Art der Polypen ab Selbst: Morbus Crohn 15 Jahre nach der Erstdiagnose oder im Alter von 50 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt Einmal alle 1-3 Jahre Selbst: Colitis Ulcerosa 8 Jahre nach der Erstdiagnose oder im Alter von 50 Jahren, je nachdem,/td> Einmal alle 1-2 Jahre

Personen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko sollten mit dem Screening im Alter von 50 Jahren beginnen und alle 10 Jahre wiederholen., Menschen mit einem Familienmitglied, das an Krebs erkrankt ist, sollten im Alter von 40 oder 10 Jahren vor dem jüngsten diagnostizierten Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) mit Koloskopien beginnen und alle fünf Jahre wiederholen. Wenn bei Ihnen Morbus Crohn diagnostiziert wurde, sollten Sie 15 Jahre nach Ihrer Diagnose oder im Alter von 50 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt) mit Koloskopien beginnen und alle ein bis drei Jahre wiederholen. Wenn bei Ihnen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, sollten Sie acht Jahre nach Ihrer Diagnose oder im Alter von 50 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt) mit Koloskopien beginnen und alle ein oder zwei Jahre wiederholen., Wenn Sie zuvor eine Koloskopie hatten und Polypen gefunden wurden, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Arzt, wie oft Sie eine Koloskopie durchführen sollten – dies hängt von der Größe und Art der gefundenen Polypen ab.

Wenn Sie sich eines dieser Faktoren bewusst sind, kontaktieren Sie uns, um einen Termin mit einem Gastroenterologen zu vereinbaren, um eine professionelle Empfehlung zu erhalten.